Seite 4 von 7 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 100

Thema: Punkteschnitt-Prognose

  1. #46
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Wir sind uns doch einig, dass es hier im Thread um die Bundesliga geht, oder?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #47

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Selbst wenn irgendein Verein irgendwann mal mit 40 Punkten abgestiegen ist, hat das mit diesem Thread nur am Rande zu tun. Im Anfangspost sind die 40 Punkte ja auch gar nicht erwähnt.
    Hier geht es lediglich darum, wie viele Punkte Werder am Ende haben würde, wenn sie so weiter punkten würden und für welchen Platz diese Punktzahl in den letzten ein, fünf und zehn Jahren gereicht hätte.

    Edit: Also wir sind uns einig, Daniel

  3. #48

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von unnuetz Beitrag anzeigen
    Ich bin definitiv kein Mathe-Genie und vielleicht stehe ich hier irgendwo auf dem Schlauch, aber wenn das Team auf dem Relegationsplatz bspw. in der Saison 21/22 genau 29 Punkte hatte, dann hätten doch sogar 30 Punkte zum direkten Klassenerhalt gereicht (selbiges für 20/21 mit 33 Punkten usw.) - Torverhältnis-Spielereien jetzt mal ausgeklammert.

    So gesehen würde der Schnitt ja sogar nochmal sinken.
    Das Team auf dem Relegationsplatz hatte 21/22 aber 33 Punkt
    Dann hätte man aber mindestens 33 Punkte gebraucht, um an Hertha vorbei zu kommen. Mit 29 Punkten wären Bielefeld und Fürth immernoch abgestiegen.
    Die Behauptung 29 Punkte hätten gereicht, stimmt also nicht.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  4. #49

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Dann hätte man aber mindestens 33 Punkte gebraucht, um an Hertha vorbei zu kommen. Mit 29 Punkten wären Bielefeld und Fürth immernoch abgestiegen.
    Die Behauptung 29 Punkte hätten gereicht, stimmt also nicht.
    Um auf einem Relegationsplatz zu landen, muss man zwei Mannschaften hinter sich lassen. In der Saison gab es zwei Mannschaften, die weniger als 29 Punkte hatten, also hatten 29 Punkte gereicht, um auf einem Relegationsplatz zu landen.

    Wenn eine der beiden Mannschaften mehr Punkte geholt hätte, hatten die 29 Punkte natürlich nicht gereicht. Das ist ja logisch.

    Edit: Also Hertha hätten z.B. 29 Punkte gereicht.

  5. #50

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Dann hätte man aber mindestens 33 Punkte gebraucht, um an Hertha vorbei zu kommen. Mit 29 Punkten wären Bielefeld und Fürth immernoch abgestiegen.
    Die Behauptung 29 Punkte hätten gereicht, stimmt also nicht.
    Um auf einem Relegationsplatz zu landen, muss man zwei Mannschaften hinter sich lassen. In der Saison gab es zwei Mannschaften, die weniger als 29 Punkte hatten, also hatten 29 Punkte gereicht, um auf einem Relegationsplatz zu landen.

    Wenn eine der beiden Mannschaften mehr Punkte geholt hätte, hatten die 29 Punkte natürlich nicht gereicht. Das ist ja logisch.

    Edit: Also Hertha hätten z.B. 29 Punkte gereicht.
    Ja, wir sind aber eher Bielefeld oder Fürth und hätten daher mehr als 33 Punkte gebraucht für den Relegationsplatz. Deine Perspektive ist schon sehr geschönt. Ich verstehe sie, aber sie ist geschönt, weil sie aus Sicht der Vereine, die eh weiter oben stehen die Sache betrachtet und nicht aus Sicht der Vereine, die man auf 17 oder 18 einordnen würde und die damit den normalen Relegationsplatzinhaber noch überholen müssen, um die zumindest die Relegation zu erreichen.


    Eine neutrale Perspektive, wenn man immer die tatsächlichen Punkte des 16. für den Relgationsplatz nimmt und die tatsächlichen Punkte des 15. für den Klassenerhalt.
    Geändert von schuti (15.08.2022 um 11:55 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  6. #51

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Ich habe die Spalten mal hinzugefügt. Ob meine Perspektive geschönt ist, darüber lässt sich streiten. Im letzten Jahr hätte man nach meiner Perspektive 34 Punkte für den direkten Klassenerhalt benötigt, nach deiner Perspektive nur 33.
    Es ist halt mal so und mal so. Es kommt ja regelmäßig vor, dass entweder Platz 15 und 16 oder Platz 16 und 17 punktgleich sind.

    Aber ja: Tendenziell wäre deine Perspektive pessimistischer: In den letzten zehn Jahren hatte der Tabellensechzehnte 7 mal 34 Punkte oder weniger, der Tabellenfünfzehnte 4 mal.
    Geändert von Knipser (15.08.2022 um 14:53 Uhr)

  7. #52
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.282
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wir sind uns doch einig, dass es hier im Thread um die Bundesliga geht, oder?
    Dann frag doch einfach nicht so blöd. Der Kontext war klar, zu der Zeit war es kurz Thema und wenn du nicht gefragt hättest, wäre es längst keines mehr
    ¯\_(ツ)_/¯

  8. #53
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wir sind uns doch einig, dass es hier im Thread um die Bundesliga geht, oder?
    Dann frag doch einfach nicht so blöd. Der Kontext war klar, zu der Zeit war es kurz Thema und wenn du nicht gefragt hättest, wäre es längst keines mehr
    Es war schon längst keins mehr, bis du gerade beschlossen hast, mich hier dumm von der Seite anzupissen. Was haben Sprockhövel und seine Kreisligaabenteuer mit dem Threadthema zu tun? Man kann ja nicht jeden Provinzverein aus Süddeutschland kennen. (Ich dachte, das sei wahrscheinlich eine Schmähbezeichnung für Mönchengladbach oder so.)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #54

    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    1.323
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wir sind uns doch einig, dass es hier im Thread um die Bundesliga geht, oder?
    Dann frag doch einfach nicht so blöd. Der Kontext war klar, zu der Zeit war es kurz Thema und wenn du nicht gefragt hättest, wäre es längst keines mehr
    Es war schon längst keins mehr, bis du gerade beschlossen hast, mich hier dumm von der Seite anzupissen. Was haben Sprockhövel und seine Kreisligaabenteuer mit dem Threadthema zu tun? Man kann ja nicht jeden Provinzverein aus Süddeutschland kennen. (Ich dachte, das sei wahrscheinlich eine Schmähbezeichnung für Mönchengladbach oder so.)
    Wer kennt denn nicht den Heimatverein der Werder-Linksverteidiger-Ikone Lukas Schmitz?
    Burdenski - Höttges, Bratseth, Fichtel, Piontek - Eilts, Ernst, Frings, Micoud - Pizarro, Völler
    Bank: Bernard - Borowka, Mertesacker, Ismael, Otten - Schütz, Herzog, Bode- Ailton, Neubarth, Klose

  10. #55
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #56
    Avatar von marcelpr0
    Registriert seit
    30.05.2022
    Beiträge
    1.434
    Onehundredandeighty!

  12. #57

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Soo, wir haben jetzt einen Punkteschnitt von 1,66. Das würde am Ende 56,66 Punkte bedeuten. Damit wären wir im letzten Jahr auf Platz 6 gelandet.

  13. #58

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Erste Seite aktualisiert.

  14. #59
    Avatar von tobbse
    Registriert seit
    07.05.2013
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
    Ich teste gleich mal, ab welchem Spieltag die durchschnittliche Abweichung der Hochrechnung geringer als 5 Punkte ausfällt.
    Das wäre tatsächlich interessant und würde den Thread (ab dann) nochmal aufwerten.

    Es gibt ja immer Mannschaften, die in die eine oder andere Richtung eine Serie hinlegen. Bei denen wird es sicher spät passen. Man sagt ja immer, dass die Tabelle ab dem zehnten Spieltag aussagekräftig ist. Ich würde erwarten, dass dann schon viele Mannschaften in dem Fünf-Punkte-Range sind.

    Ich finde den Thread aber unabhängig davon interessant, um solche subjektiven Kommentare wie "Das sind viel zu wenig Punkte bisher" etwas zu objektivieren.
    Nach dem 10 Spieltag waren letzte Saison 4 Mannschaften in der "Fünf-Punkte-Range" (Durchschnittliche Abweichung: 8,34 Punkte)
    Nach dem 18 Spieltag waren dann 12 Mannschaften in der "Fünf-Punkte-Range" (Durchschnittliche Abweichung: 4,75 Punkte)

    Telefon!

  15. #60

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.677
    Danke, mit acht bis neun Punkten plus minus lässt sich ja auch schon spielen.
    Wenn Werder am zehnten Spieltag z.B. schon 18 Punkte hätte (ja, ich weiß, unrealistisch: Siege gegen Bochum, Augsburg, Leverkusen und Mainz, Unentschieden gegen Frankfurt), wären das laut Hochrechnung am Ende 61 Punkte.
    Mit den neun Punkten Abweichung könnte man dann sagen, dass Werder am Ende mindestens 52 Punkte haben wird.

    Trifft natürlich hur zu, wenn nicht irgendwas eintritt, was es noch nie gab. Ist es jetzt statistisch gut oder schlecht, dass wir so ein Ereignis diese Saison schon hatten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •