Seite 3 von 7 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Punkteschnitt-Prognose

  1. #31

    Registriert seit
    05.06.2022
    Beiträge
    23
    Da ich mathematische Spielereien und Statistiken mag, können wir ja mal gucken, was mathematisch das absolute Minimium wäre, um in jedem Fall nicht abzusteigen. Was wäre denn der Worst-Case? Der Worst-Case wäre, dass die letzten beiden Mannschaften Punktegaranten sind - wie sie untereinenander spielen, ist egal - und damit jedes Spiel verlieren. Dazu ist die Liga ansonsten ausgeglichen, d.h., jeder gewinnt und verliert einmal gegen jeden.

    Die letzten beiden Teams haben also irgendwas mit 0 - 6 Punkten. Wie gesagt, ist auch nicht so wichtig. Da alle vorderen Vereine gegen diese beiden letzten Teams gewonnen haben, haben diese schon mal vier Spiele gewonnen, also 12 Punkte. Aus dieser Gruppe verlieren und gewinnen sie ein Spiel, da man nicht gegen sich selbst spielen kann, sind es ergo 15 gewonnene Spiele, was 45 Punkte macht.

    Also sind im Worst-Case mehr als 12 + 45 = 57 Punkte notwendig, damit man sicher nicht absteigt, wenn man die Tordifferenz oben ignoriert.

    Vermutlich aber eine mehr als unwahrscheinliche Ausgangslage, wenn ihr mich fragt, da man in der Regel mit >57 Punkten eher um Europa als gegen den Abstieg kämpft.

  2. #32
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.805
    Ihr habt alle Langeweile oder?

  3. #33
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.681
    Also ich finde es interessant
    I'm going out to take over the world.

  4. #34
    Avatar von k33k
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Hanke-Fanboy
    Beiträge
    1.664
    wenn alle Mannschaften immer unentschieden gegeneinander spielen, außer eine Paarung in der ganzen Saison anders ausgeht, dann wird der Sieger dieses Spiels mit 36 Punkten Meister und der Verlierer steigt als letzter mit 33 Punkten ab. Die anderen Platzierungen werden über die Tordifferenz geklärt. Jetzt stelle man sich noch vor, alle Unentschieden sind auch noch 0:0 Spiele. Dann stellt der Meister auch den Torschützenkönig.
    Jede Lüge braucht einen BILD-Redakteur, der sie aufschreibt.

    Ein Bett im Kohlfeld...

  5. #35
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Zitat Zitat von k33k Beitrag anzeigen
    wenn alle Mannschaften immer unentschieden gegeneinander spielen, außer eine Paarung in der ganzen Saison anders ausgeht, dann wird der Sieger dieses Spiels mit 36 Punkten Meister und der Verlierer steigt als letzter mit 33 Punkten ab. Die anderen Platzierungen werden über die Tordifferenz geklärt. Jetzt stelle man sich noch vor, alle Unentschieden sind auch noch 0:0 Spiele. Dann stellt der Meister auch den Torschützenkönig.
    Nicht zwangsläufig

    Wenn beispielsweise besagtes Spiel 3:2 ausgeht und die Torschützen Ducksch, Füllkrug, Schmid und Terodde (2x) heißen.
    Geändert von LuCa (10.08.2022 um 09:59 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Will Helm
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    909
    +++ Fußball +++ Bremen +++ Alkohol +++

  7. #37

    Registriert seit
    08.08.2018
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Lipperländer Beitrag anzeigen
    Da ich mathematische Spielereien und Statistiken mag, können wir ja mal gucken, was mathematisch das absolute Minimium wäre, um in jedem Fall nicht abzusteigen. Was wäre denn der Worst-Case? Der Worst-Case wäre, dass die letzten beiden Mannschaften Punktegaranten sind - wie sie untereinenander spielen, ist egal - und damit jedes Spiel verlieren. Dazu ist die Liga ansonsten ausgeglichen, d.h., jeder gewinnt und verliert einmal gegen jeden.

    Die letzten beiden Teams haben also irgendwas mit 0 - 6 Punkten. Wie gesagt, ist auch nicht so wichtig. Da alle vorderen Vereine gegen diese beiden letzten Teams gewonnen haben, haben diese schon mal vier Spiele gewonnen, also 12 Punkte. Aus dieser Gruppe verlieren und gewinnen sie ein Spiel, da man nicht gegen sich selbst spielen kann, sind es ergo 15 gewonnene Spiele, was 45 Punkte macht.

    Also sind im Worst-Case mehr als 12 + 45 = 57 Punkte notwendig, damit man sicher nicht absteigt, wenn man die Tordifferenz oben ignoriert.

    Vermutlich aber eine mehr als unwahrscheinliche Ausgangslage, wenn ihr mich fragt, da man in der Regel mit >57 Punkten eher um Europa als gegen den Abstieg kämpft.
    Falls mal jemand mit 56 Punkten absteigt...... Bekommst du 10 Kisten Bier von mir

  8. #38
    Avatar von k33k
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Hanke-Fanboy
    Beiträge
    1.664
    und was passiert erst, wenn dieses eine Spiel durch ein einziges Eigentor entschieden wird?
    Jede Lüge braucht einen BILD-Redakteur, der sie aufschreibt.

    Ein Bett im Kohlfeld...

  9. #39
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    Zitat Zitat von k33k Beitrag anzeigen
    und was passiert erst, wenn dieses eine Spiel durch ein einziges Eigentor entschieden wird?
    Dann fällt in China noch ein zweiter Sack Reis um!

  10. #40
    Avatar von k33k
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Hanke-Fanboy
    Beiträge
    1.664
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von k33k Beitrag anzeigen
    und was passiert erst, wenn dieses eine Spiel durch ein einziges Eigentor entschieden wird?
    Dann fällt in China noch ein zweiter Sack Reis um!
    Wäre was für die Statistik. Wie oft fallen 2 Säcke mit Reis zeitgleich um? An welchen Orten und mit welcher Füllmenge. Visualisier mit das mal bitte.
    Jede Lüge braucht einen BILD-Redakteur, der sie aufschreibt.

    Ein Bett im Kohlfeld...

  11. #41

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Erste Seite aktualisiert. Nach dem Ergebnis gestern bleibt alles beim Alten.
    Geändert von Knipser (14.08.2022 um 07:48 Uhr)

  12. #42
    Avatar von Gaby
    Registriert seit
    09.04.2017
    Beiträge
    216
    Ich wollte mal untersuchen, ob eine Punkteschnitt-Prognose überhaupt sinnvoll ist. Also habe ich die Tabelle nach dem 6. Spieltag 21/22 genommen, den Punkteschnitt hochgerechnet und mit den tatsächlichen Punkten am 34. Spieltag verglichen. Ergebnis:

    6. HR 34. Diff
    Bayern 16 91 77 -14
    Leverkusen 13 74 64 -10
    Wolfsburg 13 74 42 -32
    Dortmund 12 68 69 1
    Freiburg 12 68 55 -13
    Mainz 10 57 46 -11
    Köln 9 51 51 1
    Union 9 51 57 6
    Hoffenheim 8 45 46 1
    Leipzig 7 40 58 18
    Gladbach 7 40 45 5
    Hertha 6 34 33 -1
    Stuttgart 5 28 33 5
    Frankfurt 5 28 42 14
    Augsburg 5 28 38 10
    Bielefeld 4 23 28 5
    Bochum 4 23 42 19
    Fürth 1 6 18 12

    Man sieht, dass bei der überwiegenden Zahl der Mannschaften die Differenz zwischen Hochrechnung und tatsächlichem Ergebnis sehr groß ausfällt. Daher halte ich eine solche Hochrechnung in der Hinrunde für vollkommen wertlos.

    Ich teste gleich mal, ab welchem Spieltag die durchschnittliche Abweichung der Hochrechnung geringer als 5 Punkte ausfällt.

  13. #43

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
    Ich teste gleich mal, ab welchem Spieltag die durchschnittliche Abweichung der Hochrechnung geringer als 5 Punkte ausfällt.
    Das wäre tatsächlich interessant und würde den Thread (ab dann) nochmal aufwerten.

    Es gibt ja immer Mannschaften, die in die eine oder andere Richtung eine Serie hinlegen. Bei denen wird es sicher spät passen. Man sagt ja immer, dass die Tabelle ab dem zehnten Spieltag aussagekräftig ist. Ich würde erwarten, dass dann schon viele Mannschaften in dem Fünf-Punkte-Range sind.

    Ich finde den Thread aber unabhängig davon interessant, um solche subjektiven Kommentare wie "Das sind viel zu wenig Punkte bisher" etwas zu objektivieren.

  14. #44
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Man kann ja mal in Sprockhövel wegen der 40 Punkte Marke fragen und ob diese zu hoch angesetzt ist. Die sind 16. geworden mit 41 Punkten (in unserem Double Jahr). Der 17. hatte 40 Punkte.

    Diese Marke hat ihre Berechtigung. Da kann man noch so oft das Gegenteil behaupten, nur weil in den letzten Jahren weniger gereicht haben
    Wovon redest du? In unserem Double-Jahr hatten der 16. und der 17. je 32 Punkte. Der 15. hatte 36 Punkte.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #45
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.067
    Ja, das war eine sensationelle Bundesliga-Saison der TSG Sprockhövel
    Follower: Pepelupado85

    ¯\_(ツ)_/¯

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •