Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 1112
Ergebnis 166 bis 179 von 179

Thema: Worum Songcontest #226

  1. #166
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    802
    Mal eine Frage an die Mathematiker/Statistiker hier:
    Warum haben die Sieger in größeren Runden i.d.R. mehr Punkte als in kleineren Runden? Die Anzahl der zu vergebenden Punkte steigt zwar, aber um den gleichen Faktor wie die Anzahl der User, auf die die Punkte verteilt werden. Durchschnittlich werden immer 58 Punkte/User verteilt. Liegt das an der Varianz?
    ¯\_(ツ)_/¯

  2. #167
    Avatar von Sand-Sturm
    Registriert seit
    09.05.2020
    Beiträge
    0
    Herzliche Glückwünsche an @Mama Lasogga zum Contestgewinn

    Danke an @Wrannjesch für die Durchführung und Leitung der Veranstaltung.

    an die User, die 53 Punkte für Vampire Weekend - Rich Man vergeben haben.
    Immerhin Spitzenreiter der unteren Tabellenhälfte.

  3. #168
    Avatar von Mama Lasogga
    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    5
    Hui gewonnen! Oh man, schade dass ich das nicht live mitbekommen habe...

    Danke jedenfalls an alle die mir Punkte gegeben haben und danke für die Glückwünsche
    Sorry an all die, denen das nicht gefallen hat.
    Vielleicht gefällt euch ja mein Lied beim nächsten Contest.

    Vielen Dank natürlich auch an Wranni für die Leitung.

    Is mal wieder typisch. Wollte doch ne Pause machen, aber das geht jetzt natürlich nicht.
    Ich möchte zumindest versuchen den Titel zu verteidigen!

  4. #169
    Avatar von kymbrium
    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    Witten
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von 1987 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Mathematiker/Statistiker hier:
    Warum haben die Sieger in größeren Runden i.d.R. mehr Punkte als in kleineren Runden? Die Anzahl der zu vergebenden Punkte steigt zwar, aber um den gleichen Faktor wie die Anzahl der User, auf die die Punkte verteilt werden. Durchschnittlich werden immer 58 Punkte/User verteilt. Liegt das an der Varianz?
    Bei einem dreißiger Feld würdest du nie mit 85 Punkten gewinnen. Das würde evtl. zu einem 5-6 Platz reichen.
    Und ja, die Streuung der Wahrscheinlichkeit hat ein wenig damit zu tun

    Wenn du allerdings einen überragenden Song hast, bist du aller Wahrscheinlichkeit auch in einem
    zwanziger Feld mit über 100 dabei.
    Geändert von kymbrium (24.08.2022 um 13:00 Uhr)
    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm.
    Wirken geht jedoch in der Stille vor sich

  5. #170
    Avatar von emefer
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Back in Barça-Land
    Beiträge
    1.152
    Zitat Zitat von kymbrium Beitrag anzeigen
    Bei einem dreißiger Feld würdest du nie mit 85 Punkten gewinnen. Das würde evtl. zu einem 5-6 Platz reichen.
    Und ja, die Streuung der Wahrscheinlichkeit hat ein wenig damit zu tun

    Wenn du allerdings einen überragenden Song hast, bist du aller Wahrscheinlichkeit auch in einem
    zwanziger Feld mit über 100 dabei.
    Aber nur, wen die Konkurrenz nicht so stark ist, wie z. B. dieses Mal.
    Anyone who is not confused is not fully informed.

  6. #171
    Avatar von dublone
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von kymbrium Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 1987 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Mathematiker/Statistiker hier:
    Warum haben die Sieger in größeren Runden i.d.R. mehr Punkte als in kleineren Runden? Die Anzahl der zu vergebenden Punkte steigt zwar, aber um den gleichen Faktor wie die Anzahl der User, auf die die Punkte verteilt werden. Durchschnittlich werden immer 58 Punkte/User verteilt. Liegt das an der Varianz?
    Bei einem dreißiger Feld würdest du nie mit 85 Punkten gewinnen. Das würde evtl. zu einem 5-6 Platz reichen.
    Und ja, die Streuung der Wahrscheinlichkeit hat ein wenig damit zu tun

    Wenn du allerdings einen überragenden Song hast, bist du aller Wahrscheinlichkeit auch in einem
    zwanziger Feld mit über 100 dabei.
    Ich bin kein Mathematiker, also versuche ich es mal mit Logik. Ich denke die Antwort liegt in den Punkten pro Voting pro Song. Ich würde da mal zwei Hypothesen aufstellen, die ich beide für sehr, sehr wahrscheinlich halte:

    1. Siegersongs haben eine statistisch signifikant höhere Anzahl an Punkten pro Voting als der durchschnittlich eingereichte Song (= Erwartungswert) -- ich glaube hier sind wir uns schnell einig.
    2. Die Anzahl an Punkten pro Voting für den Siegersong ist zwar vermutlich mit der Anzahl an Teilnehmern negativ korreliert (d.h. mehr Teilnehmer --> weniger Punkte pro Voting für Siegersong), aber nur schwach. Ich denke das ist der streitbare Punkt. Aber wenn man davon ausgeht, dass Siegersongs den Geschmack der User überdurchschnittlich gut treffen, dann bekommen sie von einem zusätzlichen Teilnehmer x eben nicht nur den Erwartungswert, sondern mehr als das.

    Um meine Hypothesen mal anschaulich zu machen, folgender fiktiv kreierter A/B-Test (gleicher Songs eingereicht, zwei komplett unterschiedliche Teilnehmerfelder).

    A: 20 Teilnehmer, Punkte pro Voting Siegersong: 5 --> 100 Punkte
    B: 30 Teilnehmer, Punkte pro Voting Siegersong: 4 --> 120 Punkte

    --> d.h. die zusätzlichen Teilnehmer haben zwar eine negative Auswirkung auf den Punkteschnitt des Siegersongs, aber da sie sich eben doch etwas mehr zu dem Siegersong hingezogen fühlen als zu den restlichen Songs (im Durchschnitt), zieht der Punkteschnitt eben weniger nach unten als die Anzahl der Teilnehmer in der Ausmultiplikation den Gesamtscore nach oben ziehen.

  7. #172
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Aha! Küchenstatistik!

    Dass es die auch gibt...
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #173
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von dublone Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Mathematiker, also versuche ich es mal mit Logik. Ich denke die Antwort liegt in den Punkten pro Voting pro Song. Ich würde da mal zwei Hypothesen aufstellen, die ich beide für sehr, sehr wahrscheinlich halte:

    1. Siegersongs haben eine statistisch signifikant höhere Anzahl an Punkten pro Voting als der durchschnittlich eingereichte Song (= Erwartungswert) -- ich glaube hier sind wir uns schnell einig.
    2. Die Anzahl an Punkten pro Voting für den Siegersong ist zwar vermutlich mit der Anzahl an Teilnehmern negativ korreliert (d.h. mehr Teilnehmer --> weniger Punkte pro Voting für Siegersong), aber nur schwach. Ich denke das ist der streitbare Punkt. Aber wenn man davon ausgeht, dass Siegersongs den Geschmack der User überdurchschnittlich gut treffen, dann bekommen sie von einem zusätzlichen Teilnehmer x eben nicht nur den Erwartungswert, sondern mehr als das.

    Um meine Hypothesen mal anschaulich zu machen, folgender fiktiv kreierter A/B-Test (gleicher Songs eingereicht, zwei komplett unterschiedliche Teilnehmerfelder).

    A: 20 Teilnehmer, Punkte pro Voting Siegersong: 5 --> 100 Punkte
    B: 30 Teilnehmer, Punkte pro Voting Siegersong: 4 --> 120 Punkte

    --> d.h. die zusätzlichen Teilnehmer haben zwar eine negative Auswirkung auf den Punkteschnitt des Siegersongs, aber da sie sich eben doch etwas mehr zu dem Siegersong hingezogen fühlen als zu den restlichen Songs (im Durchschnitt), zieht der Punkteschnitt eben weniger nach unten als die Anzahl der Teilnehmer in der Ausmultiplikation den Gesamtscore nach oben ziehen.
    ¯\_(ツ)_/¯

  9. #174

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.474
    Möchte zufällig jemand aufgrund der Datenlage abschätzen, wie die Verteilungsfunktion der Punkte in den Contests aussieht? Ich habe leider frühestens im Oktober Zeit für solche Sperenzchen
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  10. #175
    Avatar von dublone
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Aha! Küchenstatistik!

    Dass es die auch gibt...
    Viel findet man zum Stichwort Küchenstatistik nicht, aber es scheint sie (in irgendeiner Form) zu geben, ja.

  11. #176
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ich meinte das analog zur Küchenpsychologie.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #177
    Avatar von Calvo
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    Nippes with Attitude.
    Beiträge
    639
    Der späte Senf zur Nacht:

    Dälek - A Heretic's Inheritance - Am Anfang ziemlich noisy. Schlagzeug finde ich entspannt bis groovy. Wenn der Rap einsetzt, hat's dann sogar ein bisschen was von Run The Jewels. Und das ist ja nie schlecht. 12P

    DJ Cummerbund - Wish of Confusion - Gewagtes Mashup. 0P

    Navarone - The End of the World - Sehr radiotaugliches Mainstreamrock-Ding im "The Score"-Fahrwasser. 6P

    Kutiman - Mix Tel Aviv - Bisschen sehr gewollt. Insbesondere die exotischeren Instrumente sind wenig stimmig reingemixt - 0P

    Rone - Memory - Ganz okay - bleibt aber auch nicht hängen. 0P

    Darondo - Didn't I - Soulful. - 1P

    Cigar - Legacy of the 7 plies - Metalinspirierter 90ies-like Skate-Punk.

    Vampire Weekend - Rich Man - irgendwie ganz nett. 3P

    Twin Tribes - Fantasmas - Sehr 80iger Wave/Goth/Post Punk. 0P

    The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble - Scirocco - Bisschen breakbeatig, dass es in eine Massive Attack-Richtung schiebt. Fesselt mich aber nicht. 0P

    ISIS - Holy Tears - Prog-Rock/Metal aus dem Tool-Sportpark. 8P

    Razorlight - Hostage Of Love - Finds okay. Mumfordig. 7P

    Kuniyuki Takahashi - You Should Believe - Kapier ich nicht völlig. Den Synthiesound find ich aber nicht so schlecht. 0P

    The Smile - Pana-vision - Erinnert mich irgendwie an Radiohead. Radiohead ist aber auch nicht wirklich meine Band. 0P

    Weyes Blood - Something to Believe - Carpenteriges Gedudel. 0P

    Caspian - Flowers of Light - Steigert sich immer weiter, aber man hat trotzdem das Gefühl, es geht nicht so richtig los. Am Ende hats mich doch einigermaßen, gleichzeitig fehlt mir aber was. 5P

    Oiseaux-Tempête - He Is Afraid And So Am I - Auch irgendwas in die Proggy-Stoner-Richtung. Aber hat auch irgendwie was. 10P

    Jazzhole - Body Fi Match - Klingt irgendwie so, als wenn Reel 2 Real ein Klavier geschenkt bekommen hätten. 0P

    J-Cut & Kolt Siewerts - The Flute Tune (Soulpride Remix) - Das Dubstep-Gewitter hat sogar irgendwie was. Skrillex feat. Der Flötenschlumpf - 4P

    Sergej Auto - Traafijk-72, Stoop - Da kann er noch so gucken, das ist nix. 0P

    Patrick Watson - Broken - Verträumtes, trauriges Dingen. 2P

    Ricardo Villalobos - 808 The Bassqueen - Ist das House? Kann jedenfalls nach House gehen. 0P
    15facher Divisions-Weltmeister mit Konsolenballsport Worum 2019

  13. #178
    Avatar von Mama Lasogga
    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    5
    Danke für die Rezensionen und natürlich besonderen Dank noch für 12 Punkte @Calvo

  14. #179
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Thanks for nothing!

    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •