Seite 292 von 293 ErsteErste ... 242 272 282 291292293 LetzteLetzte
Ergebnis 4.366 bis 4.380 von 4395

Thema: Klassenerhalt 22/23

  1. #4366
    Avatar von Bibo
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.349
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Wenn Stuttgart absteigt, fallen sie aus der Tabelle der 1. Liga raus und alle hinter ihnen rutschen einen Platz auf.
    Und ich glaube da liegt der Denkfehler.

    So wie ich das verstehe, ist es egal. Stuttgart fällt raus, Werder ist hinter Augsburg und ein Platz höher. Aber der eigentliche Platz in der Tabelle ist nicht relevant, sondern die Platzierung in der Punktetabelle und da steht Werder noch hinter Stuttgart und auch Hertha, die mehr Geld bekommen als wir, obwohl sie auch aus der Tabelle raus sind
    Doch, das ist relevant. Stuttgart und Hertha bekommen eben nicht mehr Geld, als Werder wenn sie in der 2 Liga spielen. Der beste Zweitligist bekommt immer weniger als jeder Erstligist

  2. #4367
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.230
    Zitat Zitat von paradox1201 Beitrag anzeigen
    So ein Kacksystem.
    Der Teil ist halt eine 5 bzw 10 Jahreswertung. Die Absteiger bekommen das im folgenden Jahr zu spüren.
    Die Einbußen aus der Gleichverteilung bereits jetzt und die sind deutlich einschneidender.

    @Bibo

    Insgesamt ja, aber nicht in Bezug auf die Jahreswertung.
    Siehe Preview 2. Liga. Da bekommt die Hertha knapp 15 Mio aus den Jahreswertungen.

    Warum sollte eine 5 bzw 10 Jahreswertung nach Abstieg über den Haufen geworfen werden?
    Macht doch keinen Sinn. Die Auswirkungen werden Hertha und Schalke trotzdem spüren. Aber sie bekommen deswegen nicht einfach weniger Geld aus den Jahreswertungen

    Trennt bitte Gleichverteilung (die in Liga 2 deutlich geringer ist als in Liga 1) von den Jahreswertungen.
    Und die Jahreswertungen sind flexibel durch die Platzierung durch der letztjährigen Punktewertung. Da kann dann mal 2-3 Mio mehr oder weniger rauskommen, aber dafür müsste man Stuttgart überholen und das haben wir nicht. Die Hertha auch nicht.
    Geändert von WunnaVonnaWesa (28.05.2023 um 09:21 Uhr)
    ¯\_(ツ)_/¯

  3. #4368
    Avatar von Bibo
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.349
    Also wenn Stuttgart drinbleibt, bekommen sie 43 Mio. Steigen sie ab, setzen sie sich an die Spitze der Zweitligageldtabelle und bekommen etwa 22 Mio. Dann rutscht z.B. der HSV ans Ende der Erstligatabelle (ca. 31 Mio) und alle von Werder abwärts einen Platz hoch. Damit würde Werder dann die 43 Mio von Stuttgart bekommen.

  4. #4369
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.230
    Nein, siehe Post über deinen.

    So, erstmal frühstücken
    ¯\_(ツ)_/¯

  5. #4370
    Avatar von miguelito
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    2.040
    So wie ich das sehe bekommt Werder aber bei der 5 Jahreswertung 1 die getrennt nach Liga ist im Falle des Vfb Abstiegs mehr.


    Leistung I: Getrennte 5 Jahres Wertung 23%

    Hier wird eine getrennte Fünf-Jahres-Wertung für die Vereine der Bundesliga als auch der 2. Bundesliga erstellt, bei der die vergangenen fünf Spielzeiten gewertet werden (im Verhältnis 5:4:3:2:1, beginnend mit der zuletzt gespielten Saison). Die Erlöse der Säule, werden im Verhältnis von etwa 81:19 Prozent zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga aufgeteilt.

  6. #4371
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.230
    Das ist eben das, was mich auch etwas verwirrt, denn die Preview der zweiten Liga zeigt ja, dass Hertha so viel bekommen würde, wie bei Erstligazugehörigkeit.

    Bei Leistung II sind in der detaillierten Ansicht beide Ligen drin.

    100pro sicher bin ich mir nicht, aber mMn macht es keinen Sinn, die 5 und 10 Jahreswertung bei einem Abstieg zu verändern. 5 bzw 10 Jahre sind 5 bzw 10 Jahre. Dafür bekommen Hertha und Co kommende Saison deutlich weniger Punkte, was sich dann hat nochmal negativ auswirkt. Diese Saison waren sie aber Erstligist und das wird berücksichtigt. So wie ich das verstehe.

    Wir werden wohl abwarten müssen. In jedem Fall sind Hertha und Schalke ziemlich gef.... Und zwar (bezogen auf TV Gelder) vor allem wegen der sofort spürbaren geringeren Gleichverteilung (7 Mio statt 25) und den Folgen aus der Punkteausbeute (nicht aus der sportlichen Tabelle, sondern der, der TV Gelder) der Zweitligasaison.

    Kurz gesagt: So wie ich das verstehe, beziehen sich Leistung I-III auf die Punkte der Platzierungen der letzten Jahre. Und je nach Platzierung oder Zugehörigkeit bekommt man deutlich weniger Punkte und dadurch weniger Geld und nicht durch die bloße Ligazugehörigkeit.
    Geändert von WunnaVonnaWesa (28.05.2023 um 10:49 Uhr)
    ¯\_(ツ)_/¯

  7. #4372
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Zitat Zitat von miguelito Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe bekommt Werder aber bei der 5 Jahreswertung 1 die getrennt nach Liga ist im Falle des Vfb Abstiegs mehr.


    Leistung I: Getrennte 5 Jahres Wertung 23%

    Hier wird eine getrennte Fünf-Jahres-Wertung für die Vereine der Bundesliga als auch der 2. Bundesliga erstellt, bei der die vergangenen fünf Spielzeiten gewertet werden (im Verhältnis 5:4:3:2:1, beginnend mit der zuletzt gespielten Saison). Die Erlöse der Säule, werden im Verhältnis von etwa 81:19 Prozent zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga aufgeteilt.
    Genauso sieht das aus. Die 5-Jahreswertung I wird getrennt für beide Ligen aufgestellt und Werder würde bei einem Abstieg Stuttgart in dieser Wertung einen Platz aufrücken und 6,2 statt 4,7 Mio € in dieser Wertung erhalten.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  8. #4373
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.230
    Okay, ihr habt Recht

    Die Summe der Hertha finde ich halt dabei viel zu hoch und das hat mich zweifeln lassen. Aber es steht ja "getrennt" bei Leistung I

    Und macht auch Sinn, denn sonst könnte man ja I und II zusammenfassen

    Gut, dann ist es im Falle von Stuttgart richtig. Im Fall von Schalke, der hier letzte Woche eingebracht wurde nicht, weil die eh hinter Werder waren.

    Das System finde ich dann aber noch ungerechter als ohnehin schon.
    Geändert von WunnaVonnaWesa (28.05.2023 um 11:01 Uhr)
    ¯\_(ツ)_/¯

  9. #4374
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.250
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    https://www.fernsehgelder.de/2-bunde...aison-2023-24/

    Hier kannst du dich durchklicken. Direkt auf der verlinkten Seite siehst du schon, wie viel Hertha und Schalke bekommen in den Jahreswertungen. Das ist unabhängig von der Liga. Das ist von einem Punktesystem abhängig und da liegen wir leider weiterhin hinter Stuttgart und Hertha. Die Hertha hätten wir mit Platz 11 überholt
    Dankeschön

  10. #4375
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.230
    Kein Ding, aber wie du sicher verfolgt hast, lag ich bzgl dem eventuellen Abstieg von Stuttgart falsch.
    ¯\_(ツ)_/¯

  11. #4376

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.658
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Kein Ding, aber wie du sicher verfolgt hast, lag ich bzgl dem eventuellen Abstieg von Stuttgart falsch.
    Trotzdem 4 Mio mehr als diese Saison

  12. #4377
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.230
    Ja, das so oder so und das ist schon ordentlich, aber auch kaum unser eigener Verdienst (abgesehen vom Aufstieg).
    Dafür sind wir etwas näher an Stuttgart und Augsburg rangekommen.

    Ein Nachteil für uns ist jedoch, dass kommende Saison bzw. für die Saison 24/25 unsere stärkste Saison (18/19 Platz 8) rausfällt. Damit verlieren wir wieder Boden auf Stuttgart, Augsburg und Co. solange wir nicht ein paar Plätze vor denen landen.

    Bleiben wir erstklassig, ist aber erstmal alles in Budder, logisch.
    Danach geht es eben um besagte 2-3 Mio, 2-3 Mio da, die für uns natürlich wichtig wären, aber auch nicht existentiell. Und etablieren wir uns in der Liga, werden wir auch den ein oder anderen Club überholen. Darf gerne mit Augsburg losgehen.
    ¯\_(ツ)_/¯

  13. #4378
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.171
    Würde mich schon wundern, wenn es die unterklassigen Teams schaffen in der Relegation aufzusteigen. Sowohl in Liga 2 wie auch in Liga 1.

    In beiden Fällen wurde dem Underdog noch schön einer in den letzten Minuten mitgegeben, so dass das mental ziemliche Spuren hinterlassen dürfte. Ob man das so flott aus den Klamotten bekommt? Ich habe da Zweifel.

  14. #4379
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.655
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich finde die Relegation ok ...
    Gleiches gilt in der ersten Liga, wo Schalke schon vor dem Spieltag als Absteiger festgestanden hätte.
    Die hätten doch auf Platz 15 kommen können?

  15. #4380

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.121
    https://understat.com/league/Bundesliga

    Ganz cool, wenn man sich hier mal die Tabelle nach xG/xGA anzeigen lässt. Union würde entsprechend sogar nur knapp vor uns landen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •