Seite 58 von 59 ErsteErste ... 8 38 48 575859 LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 877

Thema: Europameisterschaft der Frauen England 2022

  1. #856

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.263
    Zitat Zitat von Dan Beitrag anzeigen
    [...]moralisch durchtränkte Aufrufe dazu stattfinden, dass man als guter Bürger gefälligst in Zukunft regelmäßig Frauenfußball zu schauen hat.
    Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

  2. #857
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    Solange der DFB selbst Pokalspiele zur selben Zeit wie das EM Finale der Damen ansetzt, wirds mit dem Aufschwung des Frauenfußballs wohl schwierig bleiben.
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  3. #858
    Avatar von Dan
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.302
    Zitat Zitat von BrownTown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KLM46 Beitrag anzeigen
    Ich habe es gestern versucht, aber das Spiel fesselte mich einfach nicht. Es fehlt an allem, was für mich den modernen Fußball (der Herren) ausmacht. Geschwindigkeit, Präzision, Zweikämpfhärte, Laufwege. Es ist nunmal - verglichen mit dem Spiel der männlichen Profis - fast eine andere Sportart.
    Aus diesen Gründen wird es sich auch nicht ändern. Event wird wahrgenommen, Liga nicht wirklich. Mich nervt da viel mehr dieser künstliche Hype und das Finger auf andere zeigen, die sich nicht interessieren. Manchmal wird einem sogar die Sexismus-Karte gezeigt weil man diesen Zeitlupenfußball nicht gerne schaut.

    Sehe ich ehrlicherweise ähnlich. Frauenfußball löst bei mir keinerlei positive Emotionen aus, kein Mitfiebern, kein Bewundern, nichts. Dazu fehlt es einfach zu sehr an allen möglichen Ecken und Enden.
    1. Mich würden tatsächlich diese vermeintlichen Ecken und Enden interessieren.

    Dazu sei gesagt, dass ich durchaus Fortschritte im Vergleich zu vergangenen Turnieren sehe und es gut finde, wenn Frauen Fußball spielen. Aber, um es so zu sagen wie ich es fühle: Ich möchte es nicht sehen, weil es mir einfach nichts gibt.
    2. Was gibt dir die Partie EG Aue gegen SV Sandhausen? Oder Finnland gegen Slowenien?
    Ist es dahingehend nicht eher ein allgemeines Desinteresse als ein Desinteresse am Fußball der Frauen?



    Und finde es daher unfassbar dumm und anmaßend, wenn jetzt in diversen Medien moralisch durchtränkte Aufrufe dazu stattfinden, dass man als guter Bürger gefälligst in Zukunft regelmäßig Frauenfußball zu schauen hat. Warum, wenn die Leute das von Natur aus nur in überschaubarem Maße tun wollen?

    Dass Frauenfußball-Events hierzulande medial gepusht werden, war auch vorher schon so. Aber was mir wirklich fragwürdig erscheint: Einerseits heißt es dann immer, man dürfe Männer- und Frauenfußball nicht vergleichen. Nur um im nächsten Interiew oder Artikel dann z.B. bei den Gehältern genau das zu tun (wobei, wenn man das täte, ohnehin niemand klaren Verstandes fordern könnte, Frauen sollten mehr verdienen; wenn dann verdienen die Männer vergleichsunabhängig zu viel, aber das ist ein anderes Thema, mal ganz unabhängig von Angebot/Nachfrage).

    PS: Über das Klagen zu Themen wie mangelnde Aufmerksamkeit oder weniger Gehalt können geschlechtsübergreifend Sportler fast aller anderer Sportarten wahrscheinlich nicht mal lachen, sondern nur den Kopf schütteln. Klar, Quervergleich, aber viel mehr als auf den Frauenfußball an sich zielt meine Kritik ja auch auf die mediale Begleitung, insbesondere was den ÖRR angeht.

    3. Tätigst du auch die selben Aussagen bei der Handball EM/WM, Eishockey, Basketball, Kanu oder auch bei Olympia, wo das öffentlich rechtliche immer mit der selben Vehemenz den Zuschauer auffordert abseits von König Fussball auch anderen Sportarten eine Chance zu geben? Wo deutsche Sportler und Sportlerinnen Spitzenleistung erbringen, Medallien holen, aber trotzdem nebenbei Vollzeit arbeiten gehen müssen. Da gehen Karrieren auch schon mit 24 aus wirtschaftlichen Aspekten zu Ende, wie zum Beispiel bei Markus Deibler.
    https://www.deutschlandfunk.de/schwi...rofis-100.html


    Zu 1.: Lassen wir mal die Klassiker wie Dynamik, Athletik, Körperlichkeit, Tempo weg: Etwas, das für mich einen großen Punkt ausmacht ist, dass es meines Erachtens bei den Männern noch deutlich mehr Überraschungsmomente im Spiel gibt. Das kreative Auflösen von Situation auch unter Druck; etwas, was man als Zuschauer von außen nicht kommen sieht; das sind Szenen, die ich faszinierend finde und davon habe ich ehrlicherweise bei der Frauen EM wenig gesehen. Fairerweise möchte ich aber anfügen, dass die Frauen sich da zumindest ein Stück weit entwickelt haben und vor allem der europäische Fußball im Männerbereich leider gleichzeitig zunehmend unkreativer wird. Besonders deutlich wird der Unterschied insbesondere dann, wenn man z.B. südamerikanischen Vereinsfußball guckt. Das ist der Fußball, wie ich ihn sehen möchte. Davon ist der europäische Herrenfußball leider weit entfernt, der Frauenfußball allerdings noch mal um ein Vielfaches weiter. Und bevor du fragst, das ist - neben dem finanziellen Auseinanderdriften und der dadurch entstehenden Einseitigkeit - auch ein Hauptpunkt, wieso ich generell weniger Fußball schaue, zumindest auf den europäischen Vereinsfußballl bezogen.

    Zu 2.: Woher kommt die Annahme, dass ich mir Aue - Sandhausen anschauen würde? Wenn das Spiel nicht gerade eine Bedeutung für Werder hat, würde ich das (auf dem heutigen Stand des Fußballs - siehe oben) nicht mehr tun. Dennoch, wenn ich ehrlich bin: Ich könnte es mir aus oben genannten Punkten eher anschauen als die Frauen EM.

    Zu 3.: Das Thema der Bezahlung im Sport ist sehr komplex und ich möchte es eigentlich gar nicht aufmachen, mich stört nur diese unfassbar platte Aussage - was auch während dieser Frauen EM wieder aufgekommen ist - dass man fairerweise die Bezahlung zwischen Männerfußball und Frauenfußball angleichen müsste. Das lässt einfach so viele Dinge außer Acht und hat wirklich wenn überhaupt Stammtischniveau.

    Auch bezogen auf die anderen Sportarten: In diesen Fällen gibt es was Gehälter angeht keine einfache Lösung und wir als "einfache" Fußballfans müssen sie auch nicht finden.

    Zum Aufruf des ÖRR an die Zuschauer, auch andere Sportarten anstatt Fußball zu schauen: Finde ich ebenfalls nicht richtig. Man kann den Leuten kein Interesse aufschwatzen und sollte es auch nicht tun. Meines Erachtens - istzulang scheint das ja anders zu sehen - geschieht es allerdings nicht mit dem gleichen moralischen Unterton im Vergleich andere Sportarten vs. Fußball wie beim Thema Frauenfußball vs. Männerfußball. Der Hintergrund ist im Endeffekt auch egal. Der ÖRR gibt unfassbare Geldsummen für die Übertragungsrechte vom (Männer-)Fußball aus, um dann nach außen hin mehr Abwechslung zu fordern. Würde es wirklich so kommen, würden sie sich schön in den Arsch beißen

  4. #859
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.171
    Zitat Zitat von Zetti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Was hat sie denn, paraphrasiert, gesagt?

    Könnte hier Katharina von Tschurtschenthaler gemeint sein von NRWeserstadion.

    https://www.tagesschau.de/multimedia...o-1067531.html
    Danke für deine Mühe. Davon habe ich gesprochen.

  5. #860
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.860
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Solange der DFB selbst Pokalspiele zur selben Zeit wie das EM Finale der Damen ansetzt, wirds mit dem Aufschwung des Frauenfußballs wohl schwierig bleiben.
    Zum Zeitpunkt der Pokalansetzung war der Terminplan der Frauen-EM noch gar nicht gesetzt.

  6. #861
    Avatar von Dr. Erika Fuchs
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    1.446
    Ich finde diese immer wiederkehrende Diskussion ziemlich ermüdend. Während einer WM, EM oder Olympia werden vom TV weniger beachtete Sportarten wie Handball, Volleyball oder Fußball, der von Frauen gespielt wird, sehr viel im TV oder Stream gezeigt und die Leute schauen es massenhaft - einfach auch, weil es da ist. Fernseher an - glotzen.

    Von der alltäglichen Liga-Routine wird ebendort aber fast nichts gezeigt oder nur auf Spartensendern, wo man es mühsam finden muss. In der Folge bleibt die Berichterstattung auch in anderen Medien aus und die Zuschauer:innen gehen nicht in die Hallen oder Stadien - auch weil sie gar nicht wissen, dass Handballbundesliga oder ein Volleyballländerspiel ist. Zu kritisieren finde ich in diesem Zusammenhang vor allem, dass die TV-Sender die Nichtübertragung dieser Sportarten damit begründen, dass sich so wenig dafür interessieren, obwohl sie doch mitverantwortlich dafür sind und es ändern könnten.

    Auf den Fußball bezogen: Bei der Frauen-Bundesliga kommt das Problem hinzu, dass die Leistungsspanne viel zu groß ist (langweilig), was wiederum an der noch zu geringen Professionalisierung liegt, und dass die Liga zu klein ist. So kommt es dann auch dazu, dass zwischen zwei Spieltagen gerne mal vier Wochen liegen. Das kann sich einfach auch niemand gut merken. Wenn dann Länderspiele der deutschen Frauen Dienstag Nachmittag um 14.10 Uhr in Tübingen (Beispielort) angepfiffen werden, nur damit Sturm der Liebe zur üblichen Zeit beginnt, hilft das auch nicht wirklich weiter.

    Meiner Ansicht nach braucht es neben der Professionalisierung aller Teams auch eine Professionalisierung des DFB, den Fußball auf Augenhöhe wahrzunehmen und seriös zu vermarkten. Hilfreich wäre auch, in der Öffentlichkeitsarbeit über Männer und Frauen ganz selbstverständlich und unaufgeregt nebeneinander zu berichten. Ich meine damit sowas wie das, was Werder teilweise schon versucht: Z. B. Pavlenka und Borbe verlängern gleichzeitig und das wird von Werder entsprechend vermarktet. Ich glaube, dass man es so schaffen kann, eine emotionale Bindung auch zu den Frauenteams herzustellen - eben indem man sie als gleichberechtigten Teil des Vereins betrachtet.

    Ich fand die Frauen-EM super, weil das Niveau doch insgesamt sehr gestiegen ist und man bei vielen Spielen im Vorfeld nicht sagen konnte, wer es gewinnen wird. Der sympathische Auftritt der deutschen Frauen hat sein Übriges dazu getan. Die deutschen Männer sind mir seit vielen Jahren völlig egal oder oft bin ich sogar eher gegen sie - bei den Frauen war ich das erste Mal seit langem wieder dafür, dass Deutschland gewinnt, und traurig, dass es nicht klappte.

    Wenn die EM dazu führt, dass der eine oder die andere wenigstens mal auf Platz 11 bei einem Bundesligaspiel von Werder vorbeischaut, freue ich mich. Dennoch gehe ich davon aus, dass ich am 18. September um 16 Uhr beim Heimauftakt gegen Turbine Potsdam wieder in vertrauter Runde mit den anderen 199 Zuschauer:innen auf Platz 11 stehen werde.

    Erika over and out.

  7. #862
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979


    BÄMM! KAWUMM! In ya face, Ignoranten! sagt Dr. Erika Fuchs.

    Mir haben die Damen-EM insgesamt und die deutsche Frauschaft im Speziellen auch viel Freude bereitet - und was einige User an fehlender Athletik, mangelnder Zweikampfhärte oder zu wenig Überraschungsmomenten im Vergleich zum Herrenfußball bemängeln, habe ich zum Beispiel alles nicht vermisst.

    Fun fact am Rand:
    Ich glaube, zur diesjährigen EM hat erstmals ein*e Trainer*in den EM-Titel mit zwei unterschiedlichen Nationalfrauschaften verteidigt.
    Geändert von hans koschnick (02.08.2022 um 21:19 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  8. #863
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Zitat Zitat von Doublesieger2004 Beitrag anzeigen
    wenns mit dem Titel klappt, dann bekommt die Martina Voss-Tecklenburg endlich ihr gewünschtes Haus auf Malle (von Ihrem Mann [geschenkt]).
    Dass wir hier noch nicht drüber gesprochen haben. Die arme Martina! Doppelte Niederlage.
    Geändert von WhiteHorse (02.08.2022 um 21:12 Uhr)
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  9. #864
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.524
    Immerhin Finale.
    Wenigstens ne Doppelhaushälfte?

  10. #865
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen



    Ich glaube, zur diesjährigen EM hat erstmal ein*e Trainer*in den EM-Titel mit zwei unterschiedlichen Nationalfrauschaften verteidigt.
    Das stimmt meines Wissens nach nicht.

  11. #866
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979
    Echt jetzt? Kläre mich auf, bitte.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #867
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.651
    Die Trainerin hat den Titel erst zweimal gewonnen und damit erst einmal verteidigt.

    Oder hat sie schon drei Titel?

  13. #868
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979
    Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Sie hat den Titel verteidigt und ist dabei mit zwei unterschiedlichen Nationalteams Europameisterin geworden.

    Alter, verarsche mich nicht hier!!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  14. #869
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.257
    Nee, er hat schon recht. Du schreibst ja zweimal ... verteidigt.
    +++ No surprising news +++

  15. #870
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979
    Nein!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •