Seite 11 von 123 ErsteErste ... 10111221 31 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1842

Thema: [INFOTHREAD] U23 Saison 2022/2023

  1. #151
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.440
    4:3 gewonnen, nach 1:3 Rückstand zur Pause. Gegen F95 U23

    Tolle Moral gezeigt.

    Tore:
    2 x Ehlers
    Kim
    Höck

  2. #152

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Ehlers trifft sehr ordentlich in der Vorbereitung

  3. #153
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.440
    Alter Falter. Was für eine schlechte 1. HZ. Wir spielten erst mit der Viererkette mit Dietrich, Polat, Höck und Schröder. Die Aussen waren gut, aber die IV funktionierte überhaupt nicht. Bei Höck bin ich wirklich noch gespannt. Von einem Drittligisten kommt er und hat bisher kaum überzeugt. Zweikämpfe verloren, Kopfballduelle und diese Lücken in der IV zu seinem Nebenmann. Immerhin hat er das 4:3 heute macht.

    Polat ging zur HZ raus, dafür kam dann Ole Schulz, der auf die RV wechselt. So war dann mit Schröder neben Höck ein stärkerer IV dabei.

    Jannic Ehlers hatte auch zwei unterschiedliche HZ. In HZ1 auf der rechten offensiven Seite kaum ein Durchkommen, viele Ballverluste. Die Tore hingegen vom ihm waren beide echt schön anzusehen.
    An Löpping scheiden sich wohl auch noch die Geister. Der zeigt ab und zu so briliante Pässe und dribbelt zwei Gegner aus und dann im nächsten Moment wird wieder nicht nachgefasst.

    Für Ehlers und Reincke kamen dann Mika Eickhoff und Willi Reincke.

    Insgesamt zwei völlig unterschiedliche HZ. Das Team, das aus der Kabine kam war wie ausgewechselt und hat die Tore zum verdienten Sieg gemacht.

    Wir haben weiter mit einer Viererkette gespielt, davor Bargi als alliniger 6er. Tom Berger weiter vorne neben Kim als 8er. Wie schon mal erwähnt, als 6er gefällt er mir besser.


    Was mit Abdul Gafar ist weiß ich nicht. Der hat die Woche schon nicht trainiert. Davis Asante war gestern nicht beim Training und heute auch nicht im Aufgebot.

    Donnerstag, 19 Uhr gehts weiter, auch auf Platz 12.


    @blockländer
    Ich bin gespannt, wer wohl seinen Platz räumen muss, wenn Dejan Galjen zurückkommt. Da Ehlers wenigstens Tore schießt, wohl eher Kühn.
    Geändert von Mulle (16.07.2022 um 17:51 Uhr)

  4. #154

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    Danke für den Bericht. Rosenboom bei den Profis mit guter Vororientierung. Bin gespannt auf mehr.

  5. #155
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.440
    Bei Lasse bin ich froh, wenn er wieder U23 spielt. Und evtl noch Fabio.

    Die Abwehrkette ist derzeit zu anfällig.

  6. #156
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.995
    Höck kommt zwar von einem Drittligisten, aber vergiss nicht, dass er dort keine Rolle spielte. Er kommt in den zwei Jahren Kaderzugehörigkeit auf 6 Kurzeinsätze und einen Startelfeinsatz am letzten Spieltag. Das Viktoria-NLZ war auch nur in einem seiner vier Jahre erstklassig. Das ist ne andere Hausnummer als bspw Becker.

    Ich würde gerne aufgrund der Entwicklung einiger Spieler (bspw Chiarodia, Schröder, Rosenboom, Brandt) mehr von einer Dreierkette sehen.

    Löpping ist noch voll im Juniorenspieler-Modus. Gute Ansätze, gute Sekunden, aber nie gute Minuten oder Konstanz über einen gewissen Zeitraum im Spiel. Mal präsent, mal eine gute Aktion, ein starker Pass... dann minutenlang passiv und voll aus dem Spiel. Aber er hat ja jetzt zwei Jahre U23 vor sich, um genau den Schritt als nächstes zu machen.

  7. #157
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.440
    Danke, Max. Das hatte ich noch nicht so auf den Schirm bzgl. Höck. Ich denke aber auch, dass da noch viel Luft nach oben ist.

    Ich bin auch gespannt, wie das Spielsystem weiter sein wird. Bisher hat in der Vorbereitung Fünfstück einmal nach einem Wechsel 3er Kette spielen lassen.
    Ich gehe davon aus, dass sich das auch noch ändern wird, wenn die von dir genannten Spieler dabei sein werden.

    Bei Löpping bin ich auch völlig bei dir. Könnte aber eine interessante Personalie werden.

  8. #158

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    Das liest sich ja alles nicht so, dass die U23 die Gunst der Stunde in der RL Nord nutzt und als Meister aufsteigt.

    Ich denke, Werder sollte hier die eigene Philosophie mal überdenken und out of the box denken.

    Die RL Nord ist im Vergleich zu den anderen Regionalligen derart schwach, dass sie beinahe eine fünfte Liga ist (vielleicht sieht man das auch um Drumherum: In Bayern wird schon gespielt, da hat gibt es für die RL Nord noch nicht einmal einen (kompletten) Spielplan.) Von da ist der Sprung in die BL derart weit, dass man eigentlich nur mit einer besseren U19 antreten kann.

    Werder braucht unbedingt eine U23 dauerhaft in der dritten Liga, das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Und dazu sollte Werder das Budget enorm erhöhen (die finanzielle Situation von Werder ist deutlich besser, als viele glauben). Es ist letztlich eine einfache Rechnung: Wenn man z.B. statt 1-1,5 Mio pro Jahr in der RL Nord 3-3,5 Mio pro Jahr in der dritten Liga in die Hand nimmt, um mit drei von außen zugekauften Top-Spielern sich die Zugehörigkeit zur dritten Liga zu sichern, muss man alle zwei Jahre einen zusätzlichen Nachwuchsspieler für vier Millionen Euro verkaufen und man hat break even erreicht. Das hört sich viel an, aber die Preise werden Post-Corona jetzt wieder enorm steigen und es rechnet sich auch, wenn man alle zwei Jahre einen Profi-Spieler nicht von außen für 4 Mio Euro kauft, sondern den Kaderplatz einem Spieler aus der eigenen Jugend gibt.

    Ich glaube z.B., dass man bei Werder die Leistungen von Schmidt und Mbom in der dritten Liga nie richtig registriert hat. Ohne diese Stationen wären die beiden heute nicht da, wo sie jetzt sind. Auf die jetzige Situation angewandt: Nankishi, Woltemade, Nawrocki, Engelhardt, Chiarodia haben bzw. hätten in der RL Nord absolut nichts verloren.

    Die RL Nord ist zu schwach, um dort Talente für die BL vorzubereiten. Werder sollte alle Hebel in Bewegung setzen, da rauszukommen und rauszubleiben. Vereinzelte Leihen in die dritte Liga sind nur im Einzelfall eine Lösung, weil Leihen immer auch mit Risiken behaftet sind.

    Ich sage nicht, dass der obige Weg der richtige oder der einzig mögliche ist. Aber ich traue es Werder mit seinem ewig gleichen Trott im NLZ und U23 nicht zu, einfach diese Rechnung mal anzustellen – es sei denn, der Schaaf-Nachfolger bringt frisches Denken von außen mit. Das wäre überfällig.

  9. #159
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.440
    Da ich über sowas gar nicht nachdenke, antworte ich nicht.

    Ich habe als Unterstützerin der U23 anderes Ansinnen, das nicht wiederholt werden muss.
    Geändert von Mulle (17.07.2022 um 10:48 Uhr)

  10. #160

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Nawrocki ist gerade für 1,5 Millionen gewechselt. Engelhardt ist die zweite Saison in Folge wohl Stammspieler in Liga 3. Beide kamen über die U19 und dann die U23, um erste Schritte im Herrenbereich zu machen.

    Woltemade möchte sich nicht verleihen lassen, für Nankishi sucht man wohl eine Leihstation und Chiarodia ist diese Saison mMn in der Regionalliga gut aufgehoben.

    Außerdem setzt Werder doch seit einigen Jahren auf Leihen in Liga 3 und spielt mit einer jüngeren U23 in der Regionalliga. Viele Spieler kommen direkt aus der U19, sind teilweise noch A-Jugendliche (letzte Saison Kühn, Lord, Löpping, Brandt) und es gibt wenige etwas erfahrene 20 Jährige und in dieser Saison zwei erfahrene Säulen in Springer (Ersatz-TW) und Bargfrede.

    Auch in dieser Saison sind es wieder vier Leihspieler in Liga 3: Becker, Park, Njinmah, Engelhardt.

    Auch mit Werders U23 in Liga 3 gäbe es keine Garantien für eine gute Entwicklung. Wer später in Liga 1 spielen will, muss sich in Liga 3 sowieso durchsetzen. Da ist es recht egal, ob in einer U23 oder einer ersten Mannschaft.

  11. #161

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    Ich stelle eben genau in Frage, dass es effektiv ist, mit einer jüngeren U23 in der RL Nord zu spielen.

    Springer ist doch das beste Beispiel, dass Werder sein Denken überholen muss. Wie kann ein Ersatz-TW eine Säule für eine Mannschaft sein? Häh?

    Und es ist eben nicht egal, ob sich jemand in einer U23 oder einer ersten Mannschaft eines anderen Vereins in der dritten Liga durchsetzt. Diese Fokussierung auf den einzelnen widerspricht komplett dem Ausbildungsgedanken. Es ist ein großer Unterschied, ob man 15 Nachwuchsspieler in der dritten Liga hat oder nur vier, für die man Leihvereine gefunden hat.

    Aber das Absurdeste an dem Argument: Werder hat doch eine Vorstellung von dem Fußball, den man spielen will. Also will man doch die Spieler in der Überganszeit im eigenen Verein haben, damit sie nach den eigenen Vorstellungen ausbilden kann. Warum sollte man das Trainern anderer Vereine überlassen?

  12. #162

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    In deiner Aufzählung komme ich somit auf 7 Spieler. Dann fehlen noch 10-15 Spieler, um überhaupt eine Mannschaft vollzubekommen und Bargfrede als Leader. Wie viele Spieler aus der aktuellen Mannschaft wären denn außer den gennanten Spielern (Nankishi, Woltemade, Chiarodia) und bereits ausgeliehenen Spielern in Liga 3 gut aufgehoben?
    Teils mit Abstrichen kann ich mir die Liga 3 derzeit bei folgenden U23 Spielern vorstellen: Lord, Rosenboom, M. Schröder, Berger, Galjen, Brandt. Das wären dann 14 Spieler. Da müssten es schon ziemlich viele externe Talente sein, um eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen.
    Die meisten U23 Spieler sind derzeit in Liga 4 gut aufgehoben, weil sie aktuell eben nicht besser sind als die Konkurrenten der anderen Regionalliga Vereine. Bei manchen Spielern ist nicht mal klar, dass sie sich jemals in Liga 3 durchsetzen werden.

    Erste Elf wäre dann:
    Lord - Rosenboom, Becker, M. Schröder, Chiarodia, Park - Bargfrede, Berger - Engelhardt, Brandt - Njinmah, Galjen

    Das ist keine erste Elf, mit der man in Liga 3 sicher die Klasse hält, zumal man von der Bank keine guten Optionen mehr hätte.

  13. #163
    Avatar von Taktik_Hero
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    5.876
    Ich sehe das ebenso ähnlich. Bei uns fehlt das Geld für Talente welche für die 1. Liga in Frage kommen, wir kommen maximal an Spieler die zu schwach für die KM sind, aber zu gut für RL.
    Unsere eigenen besseren Spieler hängen nach der RL in der Luft und müssen jedes Jahr verliehen werden, wodurch man die eigene Entwicklung aus der Hand gibt, oder sitzen bei uns auf der Bank und verlieren ein Jahr.
    Gerade für Spieler wie Schmidt, Nankishi, Woltemade, Goller, Dinkci, Plogmann, etc. hätte ein Aufstieg in Liga 3 gut getan, stattdessen befinden sich viele von denen im Nirgendwo. Eine Leihe wie Nawrocki ist da schon eine Ausnahme und wenn der Junge Talent hat, hätte ich ihn mir lieber bei uns gewünscht als woanders, genauso wie einem Englhardt. Chiarodia traue ich ebenfalls sofort eine 3. Liga zu.
    Wenn man schon aufgrund des fehlenden NLZ strukturell nicht auf Augenhöhe mot vielen anderen Klubs ist, sollte man wenigstens in der sportlichen Ausbildung und Weiterentwicklung versuchen Boden gut zu machen, aber auch da sehe ich nicht wirklich einen strukturierten Plan.
    „Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.“

  14. #164
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.190
    Die rl nord ist so schwach, dass sich deren Meister gerade gegen den souveränen meister der rl nordost beim Aufstieg in die dritte Liga durchgesetzt hat
    tiefbegabt

  15. #165

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    Vergiss mal für einen Moment die Namen, die ich etwas wahllos oben aufgezählt habe, es geht ums Konzept:

    Man hat drei Ü23-Spieler in der ersten Elf, die absolute Leistungsträger in der Liga sind. Zum Beispiel ein IV, ein MF, ein Stürmer. Und das sind dann vermutlich 27-29-Jährige und damit keine Ü30-Spieler aus der Profimannschaft mehr. Das sollte aus verschiedenen Gründen quasi ausgeschlossen sein. Dazu holt man 2-6 U23-Leistungsträger von außen für die erste Elf – je nachdem wie stark der eigene Jahrgang gerade ist. Dazu eben die eigenen U23-Spieler.

    Es dürfte unumstritten sein, dass man auf diese Weise deutlich mehr NLZ-Spieler auf ein höheres Niveau führen kann, als es derzeit mit RL-Nord plus punktuellen Leihen der Fall ist. Die Frage ist lediglich, was das kostet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •