Seite 48 von 48 ErsteErste ... 28 38 4748
Ergebnis 706 bis 718 von 718

Thema: Worum Songcontest #218 - Länderroulette

  1. #706
    Avatar von The Flamingo
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.438
    Falls es wen interessiert, hier ist meine Länderstatistik:

    UK 34
    USA 33
    Deutschland 18
    Australien 13
    France 9
    Kanada 7
    Niederlande 5
    Neuseeland 4
    Japan 3
    Irland 2
    Schweiz 2
    Finnland 2
    Israel 2
    Ghana 1
    Schweden 1
    Kapverden 1
    Italien 1
    Belgien 1
    La Réunion 1
    Norwegen 1
    Brasilien 1
    Armenien 1

    Unbekannt/Mix 2

  2. #707
    Avatar von Mama Lasogga
    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    5
    Glückwunsch an atomklo und dem Treppchen.
    Freu mich, dass kein europäisches Land gewonnen hat, jetzt nicht nur wegen der Wette, sondern weil das Motto so (für mich) seinen Zweck erfüllt hat.
    Freu mich aber auch auf den Contest mit Wrannjesch als Leiter demnächst.

    Herzlichen Dank an Peppi für die tolle und unaufgeregte Leitung durch 48 Seiten.
    Und thx an meine Punktegeber.
    Ich hatte eigentlich ein anderes Lied rausgesucht. Hab das aber kurzfristig woanders gebraucht

  3. #708

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.506
    War eigentlich eine gute Runde. Schwierig fand ich die Beiträge aus Griechenland (Vangelis), Finnland (HIM) und Australien (Crowded House) wegen genereller Abgenutztheit sowie die aus Marokko und Namibia wegen des exzessiven Einsatzes von Autotune.

    Die Recherche zur persischen/iranischen Musik war auf jeden Fall interessant - das aus der vor-revolutionären Zeit, was ich gefunden habe, war mir aber zu schnulzig. Danach war erstmal alles verboten, was man nicht in einer Moschee singen sollte
    Ich hätte schon Bock gehabt, mehr in die Underground-Szene reinzuhören, aber da hat es an Zeit (und Sprachkenntnissen) gemangelt. Übrig blieben die, welche zu groß geworden waren, um sie zu unterdrücken und solche, die ins Exil gegangen sind. Salome MC war beides und ich fand die Kombination iranische Rapperin, Aktivistin und Sprayerin, welche ihre Gesellschaftskritik an der Zensur vorbei ausdrücken konnte (und noch kann, aber nicht mehr so sehr muss) und ihre Videos größtenteils selbst produziert, sehr spannend.
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  4. #709
    Avatar von Calvo
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    Nippes with Attitude.
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich kann mit deiner Würzpaste diesmal richtig was anfangen.
    Den Ritterschlag nehme ich an.
    15facher Divisions-Weltmeister mit Konsolenballsport Worum 2019

  5. #710
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    790
    Auch nochmal ein wenig Senf von mir. Die Runde hat sehr viel Spaß gemacht und die Top 2 gehen auf jeden Fall klar. AKA war bei mir knapp nicht in den Punkten, wobei die darunter litten, was ich vielfach als Problem ansah: sehr oft klangen die Lieder wie jedes x-beliebige "westliche" Musikstück, d.h. man hört die Herkunft oder landestypische Einflüsse nicht heraus. Zum großen Teil war das "Rockmusik aus aller Herren Länder", aber so sind nun einmal unsere Hörgewohnheiten und ganz frei bin ich ja schließlich auch nicht davon (mein 12er hätte vom Klang her ebenfalls genauso gut aus USA stammen können). Umso mehr hat mich gefreut, dass der kambodschanische Beitrag so weit oben gelandet ist. Genau so hatte ich mir den Contest vorgestellt.

    Ich bin bei der Wahl meines Beitrags etwas anders vorgegangen. Ich habe mich nicht groß in die Musikgeschichte des jeweiligen Landes eingearbeitet (bei den meisten anderen Länder hätte ich das gemusst...), sondern habe mit "Chariots of Fire" etwas genommen, was ich schon kannte (und wirklich sehr gerne mag). Ich kam da aber nicht sofort drauf (erste Assoziation mit Griechenland war Nana Mouskouri), sondern erst beim Lesen des Wikipedia-Artikels über griechische Musik. Bei Puerto Rico hätte ich auch ein großes Sammelbecken an recht bekannten Interpreten gehabt, aber das war einfach nicht so mein Genre.

    Geärgert habe ich mich über Crowded House, eine Band, die ich sehr gerne mag. Aber den Neuseeländer Neil Finn für Australien antreten zu lassen, fand ich dann irgendwie befremdlich.

  6. #711
    Avatar von dublone
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105
    Hier noch die Niederlande-Alternativen von meiner Shortlist:

    Two Fingers - You Ain't Down - https://www.youtube.com/watch?v=kzjp7ugL09k
    Dreckneck - Candy - https://www.youtube.com/watch?v=Qc2_Xtb6Jv0
    Typhoon - Surfen - https://www.youtube.com/watch?v=t8pZ23KHFwA
    MonomythVile Vortices - https://www.youtube.com/watch?v=PMcwMa2fZ3I

    Viel Spaß

  7. #712
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von JeanBaguette Beitrag anzeigen
    Auch nochmal ein wenig Senf von mir. Die Runde hat sehr viel Spaß gemacht und die Top 2 gehen auf jeden Fall klar. AKA war bei mir knapp nicht in den Punkten, wobei die darunter litten, was ich vielfach als Problem ansah: sehr oft klangen die Lieder wie jedes x-beliebige "westliche" Musikstück, d.h. man hört die Herkunft oder landestypische Einflüsse nicht heraus. Z...


    Ich bin bei der Wahl meines Beitrags etwas anders vorgegangen. Ich habe mich nicht groß in die Musikgeschichte des jeweiligen Landes eingearbeitet (bei den meisten anderen Länder hätte ich das gemusst...), sondern habe mit "Chariots of Fire" etwas genommen, was ich schon kannte (und wirklich sehr gerne mag). Ich kam da aber nicht sofort drauf (erste Assoziation mit Griechenland war Nana Mouskouri), sondern erst beim Lesen des Wikipedia-Artikels über griechische Musik. ...
    Zu 1: Ich fand, das klang schon ziemlich typisch für die Gegend, die Bands von da haben irgendwie einen Sound, den man so nicht bei europäischen oder amerikanischen Bands hat. Zu 2: Mich wundert, dass du da nicht gleich zu Aphrodite's Child gegriffen hast.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #713
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    790
    Ganz so tief geht mein Musikwissen dann nicht, dass ich schon vorher Aphrodite's Child kannte.

  9. #714
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Dann hol das mal nach, lohnt sich
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  10. #715
    Avatar von emefer
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Back in Barça-Land
    Beiträge
    1.164
    Zitat Zitat von JeanBaguette Beitrag anzeigen
    Ganz so tief geht mein Musikwissen dann nicht, dass ich schon vorher Aphrodite's Child kannte.
    Vielleicht eine Frage des Alters? Ist ja schon ein bisschen länger her, dass Aphrodite's Child einen gewissen Grad an Popularität genoss. Die Gruppe existierte ja nur bis 1972.
    Anyone who is not confused is not fully informed.

  11. #716
    Avatar von emefer
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Back in Barça-Land
    Beiträge
    1.164
    Auch meinerseits übrigens noch herzlichen Glückwunsch an atomklo zum glorreichen Sieg!
    Und natürlich besten Dank an Dr. Peppschmier!

    Bei meiner Suche nach einem würdigen Vertreter Neuguineas habe ich übrigens außer Ngaiire nicht viel (eigentlich gar nichts) Interessantes entdeckt. Die ursprüngliche traditionelle Musik Papua-Neuguineas ist für den Contest kaum geeignet, und an moderner Musik habe ich nur nur Pop der übelsten Sorte und ziemlich unoriginelle Reggaeverschnitte gefunden. Allerdings habe ich aus Zeitgründen auch nicht allzu intensiv suchen können.
    Anyone who is not confused is not fully informed.

  12. #717
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.695
    Glückwünsche an den Gewinner, Dank an Peppi und danke für ein paar Punkte an einen Einblick in die marokkanische Popkultur.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  13. #718
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Zitat Zitat von Yaguar Beitrag anzeigen
    War eigentlich eine gute Runde. Schwierig fand ich die Beiträge aus Griechenland (Vangelis), Finnland (HIM) und Australien (Crowded House) wegen genereller Abgenutztheit sowie die aus Marokko und Namibia wegen des exzessiven Einsatzes von Autotune.

    Die Recherche zur persischen/iranischen Musik war auf jeden Fall interessant - das aus der vor-revolutionären Zeit, was ich gefunden habe, war mir aber zu schnulzig. Danach war erstmal alles verboten, was man nicht in einer Moschee singen sollte
    Ich hätte schon Bock gehabt, mehr in die Underground-Szene reinzuhören, aber da hat es an Zeit (und Sprachkenntnissen) gemangelt. Übrig blieben die, welche zu groß geworden waren, um sie zu unterdrücken und solche, die ins Exil gegangen sind. Salome MC war beides und ich fand die Kombination iranische Rapperin, Aktivistin und Sprayerin, welche ihre Gesellschaftskritik an der Zensur vorbei ausdrücken konnte (und noch kann, aber nicht mehr so sehr muss) und ihre Videos größtenteils selbst produziert, sehr spannend.
    Den iraníschen Beitrag fand ich spannend; ich finde das Land aber auch sehr interessant. Danke für die Geschichte.

    Du hast - glaube ich - Bangladesh vorgeschlagen. Da würden mich mal die Beweggründe interessieren, wenn du magst.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •