Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Radsport - Jetzt fährt das Worum!

  1. #1
    Avatar von gsus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.657

    Radsport - Jetzt fährt das Worum!

    Hier geht es auch um Radsport, allerdings nicht um Profirennen sondern mehr um die Leistungen der worum-User. Berichte über Touren sowie Planungen und Fragen bzgl. möglicher Touren und zum Material, hier ist alles willkommen

    [Hab's mal von Sebi hier reinkopiert, da ich unverhofft zum Threadersteller wurde]


    Zitat Zitat von teutates
    Da ist man den Ventoux selber schon mal hochgefahren


    Und? Wie war's? Ist das tatsächlich der Berg schlechthin?

  2. #2

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    355

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Kurz: Ja!

    Es gibt echt nichts geileres, als sich da hochzuquälen, sich mehrmals zu fragen, warum man so eine scheiße macht und und und... Dann hören die Bäume plötzlich auf und Du siehst echt nur noch eine Geröllwüste und, leider noch in weiter Ferne, den Gipfel. Und wenn man denkt, es dauert nicht mehr lange, kommt die nächste Rampe. Hach was war das schön...


    Edit: Die Quälerei lag vllt auch daran, daß ich vorher nicht so recht Zeit hatte, ordentlich zu trainieren. Daher bin ich da mit maximal 3 Wochen lascher Vorbereitung hochgefahren. Aber Spaß hats gemacht. Besonders lustig war auch der Platten, den ich vorher hatte. Tausende Kilometer ohne gefahren und dann das erste mal so eine Tour und zack - Luft raus.

  3. #3
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Klasse Sache, den Ventoux stelle ich mir schon richtig schwer vor

    Neben der Sella-Umrundung (die ist ja recht easy) und L'Alpe d'Huez will ich auf jeden Fall auch den Ventoux in absehbarer Zeit erklettern, zutrauen tue ich mir den im Moment aber noch nicht, da muss noch trainiert werden
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    355

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Ich hab mal Fotos hochgeladen.

    Hochgefahren sind wir den Giganten am 10.10.2006. Das war schon eine lustige Tour. Am 04.10 hier in Braunschweig gestartet, am 05.10 waren wir plötzlich im Europapark Rust, am 06. von dort weiter gefahren und am 07.10 waren wir dann in Carpentras in der Provence. Schönes Städtchen und ein idealer Ausgangspunkt für diverse Touren. Genächtigt immer in unserem Bulli. Auf der Hinfahrt an der Autobahn, im Europapark Rust auf einem Campingplatz und in Carpentras dann auch wieder auf einem Campingplatz. Nach der Ventoux-Bezwingung ging es am nächsten Tag runter nach Cannes, Nizza und Monaco und dann wieder zurück nach Deutschland.

    Fotos gibt es hier, hier und hier.

    Und wenn irgendeiner hier ausm Forum da nächstes Jahr was konkretes im Auge hat und den Ventoux hoch will: Ich komme mit. Die Fotos haben mir schon wieder lust auf mehr bereitet. =)

    Edit: Biodaten gibt es auch noch.

  5. #5
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Total tolle Fotos, da würd ich jetzt am liebsten sofort hin - na gut, lieber am Samstag
    Auf dem 2. Bild sieht der Anstieg noch beschissener und ekelhafter aus als im TV

    Die Biodaten sind auch hochinteressant Man kann sehen, wie es immer anstrengender wurde^^ Aber Respekt für das Tempo, über 10 km/h (und am Anfang sogar über 20) würde ich sicherlich nicht so lange durchhalten. Du fährst einen ziemlich dicken Gang oder, so eine Art Ulle?

    Bist du das auf Bild Nr 3 oder einer der Mitfahrer?
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  6. #6
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Ja wirklich klasse Bilder. Den Ventoux will ich irgendwann auch mal noch hochfahren (zur Zeit würd ich ihn aber vermutlich schneller hochjoggen).

    Was ich auch ganz nett fand, war der Galibier. Ich war 2004 bei der Tour, beim Einzelzeitfahren nach L'Alpe d'Huez und da sind wir dann natürlich auch hoch und am Tag vorher noch den Galibier gefahren (meine Güte muss ich da noch gut trainiert gewesen sein ).

  7. #7
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Ich seh's schon kommen, nächstes Jahr fährt das halbe worum gemeinsam den Ventoux hoch

    edit:
    Ja, den Galibier wollte ich auch erst in meine To-Do-Liste aufnehmen, aber ich wollte die nicht zu weit ausweiten Könnte man auch gleich in einer Tour mit L'Alpe d'Huez machen
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    355

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Zitat Zitat von gsus
    @ teutates: Klingt nach 'nem spaßigen Trip, nette Fotos.
    War es, auf jeden Fall. Man ist halt mit dem Ziel "Ventoux" in den Süden gefahren und wenn man was interessantes gesehen hat, hielt man an. So hat man dann halt Rust und Freiburg kennengelernt. Aber der Ventoux und die Gegend da unten schlägt alles. Gleich am ersten Tag noch gegen 15-16 Uhr raus. Leider wurde es dann schnell dunkel, bzw die Strecke immer länger. Sind dann zu zweit im dunklen und ohne Beleuchtung gefahren. Ich war noch nie so froh, eine Tour hinter mir zu haben. Aber so im Nachhinein kann man drüber lachen. Ich weiß aber, daß ich im Sep/Okt auf Malle immer mein Licht dabei haben werde.

    Zitat Zitat von S04-Sebi
    Auf dem 2. Bild sieht der Anstieg noch beschissener und ekelhafter aus als im TV
    Die Biodaten sind auch hochinteressant Man kann sehen, wie es immer anstrengender wurde^^ Aber Respekt für das Tempo, über 10 km/h (und am Anfang sogar über 20) würde ich sicherlich nicht so lange durchhalten. Du fährst einen ziemlich dicken Gang oder, so eine Art Ulle?

    Bist du das auf Bild Nr 3 oder einer der Mitfahrer?
    Der Anstieg war auch sehr ekelhaft. Aber anhand der Auswertung kannste ja sehen, daß wir immer mal wieder Pausen eingelegt haben. War auch dringend nötig, da, wie schon gesagt, ich nicht wirklich trainiert war. Aber sowas hält mich ja irgendwie nicht ab...
    20km/h hatte ich aber nur auf der Anfahrt, als es erst so leicht hoch ging und wir uns interessiert die ganzen verkleideten Testautos von BMW anschauen konntne, die immer hoch und runter gefahren sind.
    Zwischen Zwischenzeit 1 und 2 war dann der Platten. Habe erst zu spät gemerkt, daß ich meine Pulsuhr nicht wieder gestartet habe, weswegen die zweite Zwischenzeit schon in voller Fahrt ist. Ansonsten war ich in der Tat immer um die 10km/h schnell. Und ja, dicker Gang und gute Drogen. 39-27 müßte das gewesen sein - ich kann mir meine Gänge nie merken. Aber auf 17km 8% im Schnitt merkt man immer - egal wie die Übersetzung ist.

    Zitat Zitat von S04-Sebi
    Ich seh's schon kommen, nächstes Jahr fährt das halbe worum gemeinsam den Ventoux hoch
    Also ich wäre sofort dabei. Alternativ ein Trainingslager auf Malle.


    Ach ja, der Typ aufm Foto bin ich. Ich konnte es mir dann ja doch nichrt verkneifen, zuerst die Werder-Flagge und dann die Deutschland-Flagge zu hissen. Die Leute in der Umgebung hats gefreut.

  9. #9
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714

    Radsport - Jetzt fährt das worum!

    Hier geht es auch um Radsport, allerdings nicht um Profirennen sondern mehr um die Leistungen der worum-User. Berichte über Touren sowie Planungen und Fragen bzgl. möglicher Touren und zum Material, hier ist alles willkommen

    Burgschieber Max burgschiebt gleich ein paar Posts hier rein
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  10. #10
    Avatar von MaxUnknown [Mod]
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    9.907

    Re: Radsport - Jetzt fährt das worum!

    Das müssten theoretisch alle sein.

  11. #11
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714

    Re: Radsport - Jetzt fährt das worum!

    Vielen Dank
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  12. #12
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Zitat Zitat von teutates
    Der Anstieg war auch sehr ekelhaft. Aber anhand der Auswertung kannste ja sehen, daß wir immer mal wieder Pausen eingelegt haben.
    Also die Anzahl an Pausen bräuchte ich definitiv auch, eher aber noch mehr
    Zitat Zitat von teutates
    Und ja, dicker Gang und gute Drogen. 39-27 müßte das gewesen sein - ich kann mir meine Gänge nie merken. Aber auf 17km 8% im Schnitt merkt man immer - egal wie die Übersetzung ist.
    Klar merkt man die Steigung, aber 39-27? Spinnst du? Das sind für Hobby-Fahrer ja schon Ullrich-Ausmaße Ich bin da mehr so der Armstrong-Typ
    Wie viele Wochen vorher haste denn mit EPO bzw Cera angefangen? Oder hatteste schon sowas neumodisches wie Geref? :P
    Zitat Zitat von teutates
    Zitat Zitat von S04-Sebi
    Ich seh's schon kommen, nächstes Jahr fährt das halbe worum gemeinsam den Ventoux hoch
    Also ich wäre sofort dabei. Alternativ ein Trainingslager auf Malle.
    Die Idee ist schon sehr geil, aber dafür brauch ich Training, ne Blamage kann ich mir nicht leisten
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  13. #13
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688

    Re: Radsport - Jetzt fährt das Worum!

    Ich mache überwiegend Wochenendtrips mit meinen Mountainbike

    Allerdings hatte ich auch zwei "größere Touren", die absolute Highlights waren

    - Transalp von Oberstdorf zum Gardasee

    - Durchquerung des Atlasgebirges in Marokko

    Auch diesen September habe ich wieder vor, eine größere Tour zu unternehmen, habe mich aber noch nicht festgelegt wohin.

    Leistungsmässig sehe ich mich eher als Anfänger, jedenfalls gibt es immer genügend Fahrer die an mir vorbeirasen, daher fahre ich unter dem Motto "Hauptsache ankommen" und zumindest bei der Transalp hatte ich auch einige gesehen, die das Ziel nicht erreichten, was uns (fahre meist mit einem Kumpel) am Ende doch sehr stolz machte.

  14. #14

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    355

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Zitat Zitat von S04-Sebi
    Klar merkt man die Steigung, aber 39-27? Spinnst du? Das sind für Hobby-Fahrer ja schon Ullrich-Ausmaße Ich bin da mehr so der Armstrong-Typ
    Wie viele Wochen vorher haste denn mit EPO bzw Cera angefangen? Oder hatteste schon sowas neumodisches wie Geref? :P
    Wasn? Wenn ich hier im Elm und im Harz mit 39-27 fahren kann, dann kann ich das aufm Ventoux auch. Also eine Kompaktkurbel oder gar Dreifach kommt mir nicht an mein Rennrad. Aber ja, manchmal wäre ich froh gewesen, vorne weniger und hinten mehr zu haben. Aber wenn man das nicht hat, dann drückt man den Gang da einfach hoch. Geht sogar alles ohne Doping - immerhin wurde ich noch nicht erwischt.
    Zitat Zitat von S04-Sebi
    Die Idee ist schon sehr geil, aber dafür brauch ich Training, ne Blamage kann ich mir nicht leisten
    Du bist Schalke-Fan - da ist die Blamage doch schon vorprogrammiert?!

    Habe hier mal die Daten der Abfahrt hochgeladen. Wenn ich nicht immer auf meinen Mitfahrer hätte warten müssen, dann wäre das schneller gegangen und hätte sicherlich noch sehr viel mehr Spaß gemacht. Aber auch so war das schon sehr "nett". 8-

  15. #15
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714

    Re: Radsport - TOUR DE FRANCE 2009

    Zitat Zitat von teutates
    Zitat Zitat von S04-Sebi
    Die Idee ist schon sehr geil, aber dafür brauch ich Training, ne Blamage kann ich mir nicht leisten
    Du bist Schalke-Fan - da ist die Blamage doch schon vorprogrammiert?!

    Zitat Zitat von teutates
    Habe hier mal die Daten der Abfahrt hochgeladen. Wenn ich nicht immer auf meinen Mitfahrer hätte warten müssen, dann wäre das schneller gegangen und hätte sicherlich noch sehr viel mehr Spaß gemacht. Aber auch so war das schon sehr "nett". 8-
    DIe Abfahrten machen immer sehr viel Spaß. Aber auch interessant zu sehen, wie die Pulsfrequenz mit steigender Geschwindigkeit auch in die Höhe schnellt

    In einem Monat bin ich in Oberstdorf, soll ich mir das Nebelhorn antun? Wobei, bei der Tour de France sprechen die schon bei 10-11% von steilen Rampen (gut, bei Klassikern braucht es schon an die 20%), aber am Nebelhorn sind die 13-15% zum Einrollen da confused
    Ich bin da bisher zwar nur hochgelaufen und nicht mit dem Rad gefahren, aber so extrem steil kam der mir nicht vor
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •