Seite 166 von 1211 ErsteErste ... 116 146 156 165166167176 186 216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.490 von 18153

Thema: Ole Werner (Cheftrainer)

  1. #2476
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.650
    Zitat Zitat von El Hesse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Shorty Beitrag anzeigen
    Aktuell sehe ich im Kader niemanden, der für extrem hohe Ablöse irgendwann einmal wechseln wird. Ich denke grundsätzlich, dass Pieper und Friedl ihre Marktwerte nochmal deutlich steigern können. Auch Stage hat das Potential, die "Bühne" Bundesliga zu nutzen, gute Leistungen zu zeigen und seinen Marktwert nochmal ordentlich nach oben zu schrauben - besonders dann, wenn die Nationalmannschaft nochmal anklopft. Auch Buchanan bringt zumindest die Fantasie mit, auf einer auf dem Markt gefragten Position irgendwann mal eine "höhere" Ablöse einzuspielen. Werner schafft es bislang ja primär, ein gutes Kollektiv zu formen und die Stärken der Spieler einzusetzen. Wenn wir in den kommenden 2-3 Jahren stabiler in der sportlichen Entwicklung sind und in der Bundesliga bleiben, wird aber auch die Spielerentwicklung und der Verkauf wieder stärker forciert werden müssen.
    Wenn eine Mannschaft erfolgreich ist, generiert man Mehrwerte, dass ist meist unabhängig vom Alter. Siehe Modeste wechselt mit 34 für 5 Mio.
    "Unabhängig" vom Alter schon mal gar nicht. Aber: Je besser der Spieler, desto mehr Ablöse bringt er natürlich auch noch im Alter. Und Modeste hat letzte Saison 20mal getroffen - bei Köln wohlgemerkt (beim BVB wird er sicherlich deutlich häufiger in Szene gesetzt werden können als dort).

  2. #2477
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.726
    Zitat Zitat von Shorty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Es ist auch gelungen, Spieler wie M. Eggestein und Selke (lol) für gutes Geld zu verkaufen, die beide aus der eigenen Jugend stammen. Grillitsch hätte auch ein großes Ablösepotential gehabt, das man leider nicht verwirklichen konnte. Auch Schmid würde ich noch nicht abschreiben, dass der mal ein paar Millionen einbringt, den hat man auch ganz jung erst gekauft. Beide Wege können erfolgreich sein.
    Naja, Grillitsch zählt ja nicht ganz als eigener Jugendspieler. Der hat glaube ich ein Jahr U19 und ein Jahr bei den Amateuren bei Werder gespielt, aber wurde eigentlich in Pölten ausgebildet. Bei M.Eggestein gebe ich dir recht - das ist aber auch das einzige Vorzeige-Beispiel, das mir in den vergangenen 20 Jahren einfällt. Aber auch hier hat man es ja letztlich nicht geschafft, Kapital daraus zu schlagen, weil es am Ende ein Notverkauf war ob der sportlich schlechten Entwicklung. Alle anderen lukrativen Verkäufe waren Spieler, die ihr Potential schon bewiesen haben und es in Bremen unter guten Bedingungen abgerufen und ausgebaut haben.
    Grillitsch wurde trotzdem als Talent geholt, und nicht etwa als junger Stammspieler wie Stage und Pieper. Selke ist ein anderes Beispiel für so einen Spieler, der dann gutes Geld eingebracht hat. Und es gehört eben immer ein bisschen Glück dazu, zB. wenn man für Maxi dieses aus heutiger Sicht aberwitzige 30 Mio Angebot angenommen hätte.
    Ole's at the wheel

  3. #2478
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.737
    Es gab ein 30-Mio-Angebot, das abgelehnt wurde?
    Geändert von Krischie (10.08.2022 um 10:30 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  4. #2479

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.904
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Es gab ein 30-Mio-Angebot, dass abgelehnt wurde?

    Mit ziemlicher Sicherheit nicht, und ich finde es sehr befremdlich, dass sich solche Mythen hier immer noch halten. ME hatte vielleicht mal einen Transfermarkt.de-Marktwert von 30 Millionen (und sein Bruder Johannes von 10, was eigentlich alles über die Qualität dieser Einschätzungen aussagt), dass das nicht bedeutet, dass man ihn dann auch einfach für 30 Millionen verkaufen kann, muss leider tatsächlich noch erklärt werden.

    Gerade ME wäre ja selbst nach dem Abstieg eigentlich lieber geblieben, was sehr gut dokumentiert ist. Einen guten Ruf genoss er vor der Verlängerung seines 2020 auslaufenden Vertrags, in der Saison 18/19, nach dieser Saison hätte man aber aufgrund der kurzen Vertragslaufzeit nicht viel Geld bekommen. Die Idee war eher, dass man den Vertrag verlängern würde, und ihn anschließend teuer verkaufen könnte. Der Vertrag wurde dann auch (umjubelt im Worum) im Herbst '19 verlängert, zur gleichen Zeit wurden die Leistungen MEs schwächer, anschließend führte Corona zu einem Verfall der Marktwerte. All das spricht dagegen, dass man bei ihm den passenden Zeitpunkt zum Verkauf verpasst hat. Derartiges würde eher für Rashica gelten.

    Und zu der vorigen Diskussion. Natürlich hatte Werder mit Grillitsch, Selke und ME Spieler aus der Jugend mit gehörigem Ablösepotential. Aber der Unterschied zwischen diesen Spielern und Leuten wie Agu und Mbom sollte doch klar sein. Erstere sind schon mit Anfang 20 unumstrittene Stammspieler geworden, haben gestandene Spieler verdrängt (Nils Petersen, Bargfrede, Junuzovic). All das lässt sich über Agu nicht sagen, der einfach seit er bei Werder ist nicht die Entwicklung, auf die man vielleicht hoffen konnte, genommen hat.

  5. #2480
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.726
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Es gab ein 30-Mio-Angebot, dass abgelehnt wurde?

    Mit ziemlicher Sicherheit nicht, und ich finde es sehr befremdlich, dass sich solche Mythen hier immer noch halten. ME hatte vielleicht mal einen Transfermarkt.de-Marktwert von 30 Millionen (und sein Bruder Johannes von 10, was eigentlich alles über die Qualität dieser Einschätzungen aussagt), dass das nicht bedeutet, dass man ihn dann auch einfach für 30 Millionen verkaufen kann, muss leider tatsächlich noch erklärt werden.
    Keine Sorge, das muss nicht erklärt werden. Ich hatte es nur einfach so in Erinnerung, dass Dortmund 30 Mio geboten hat, was (wie ich jetzt nochmal nachgelesen habe) auch im Gespräch war, aber letztendlich dementiert wurde. Sein Vertrag wurde übrigens nicht im Herbst 2019 sondern im März 2019 verlängert, man hätte ihn also durchaus im Sommer 2019 verkaufen können, vielleicht nicht für 30 Millionen aber sicherlich für einen zweistelligen Millionenbetrag, damals wurde er ja sogar in den Dunstkreis der Nationalmannschaft geschrieben.
    Ole's at the wheel

  6. #2481
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.205
    Kurze Ergänzung: ME wurde nicht in den Dunstkreis geschrieben, er hatte 2019 zwei Nominierungen, blieb aber ohne Einsatz.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #2482
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.487
    Die 30 Mio. entstanden auch v. a. durch ein Gerücht aus dem Winter damals, wonach PSG/Tuchel angeblich kurz vor knapp angeklopft hatten und Werder angeblich 30 Mio. forderte.

    Der wesentliche Kritikpunkt ist aber ja weniger "Werder hätte 30 Mio. kriegen können und hat es nicht gemacht", sondern "Werder hat in der Vergangenheit zu selten den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf erwischt und das dabei nicht durch sportlichen Erfolg kompensieren können".

  8. #2483

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.904
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Es gab ein 30-Mio-Angebot, dass abgelehnt wurde?

    Mit ziemlicher Sicherheit nicht, und ich finde es sehr befremdlich, dass sich solche Mythen hier immer noch halten. ME hatte vielleicht mal einen Transfermarkt.de-Marktwert von 30 Millionen (und sein Bruder Johannes von 10, was eigentlich alles über die Qualität dieser Einschätzungen aussagt), dass das nicht bedeutet, dass man ihn dann auch einfach für 30 Millionen verkaufen kann, muss leider tatsächlich noch erklärt werden.
    Keine Sorge, das muss nicht erklärt werden. Ich hatte es nur einfach so in Erinnerung, dass Dortmund 30 Mio geboten hat, was (wie ich jetzt nochmal nachgelesen habe) auch im Gespräch war, aber letztendlich dementiert wurde. Sein Vertrag wurde übrigens nicht im Herbst 2019 sondern im März 2019 verlängert, man hätte ihn also durchaus im Sommer 2019 verkaufen können, vielleicht nicht für 30 Millionen aber sicherlich für einen zweistelligen Millionenbetrag, damals wurde er ja sogar in den Dunstkreis der Nationalmannschaft geschrieben.

    Alles klar, danke für die Aufklärung, hatte in Erinnerung, dass ME erst später verlängert hätte. Trotzdem stand man vor der Verlängerung vor der Wahl, inn im Sommer 2019 mit einem Jahr Restlaufzeit zu verkaufen, oder den Vertrag zu verlängern, und ihn später zu verkaufen. Ein Verkauf wenige Monate nach Vertagsverlängerung ist eigentlich kein realistisches Szenario, darauf hätte sich ME nicht eingelassen, ich gehe stark davon aus, dass er den Vertrag verlängert hat, weil er tatsächlich noch mindestens ein Jahr bleiben wollte.

    Ich würde ja eher sagen, das bessere Beispiel für einen gründlich vermasselten Verkauf ist Rashica, für den hätte es sicher im Sommer 2019 oder Winter 2019/2020 Interessenten gegeben, und den hätte ich auch eher für wechselwillig gehalten.

    Die dann folgende Farce um den gescheiterten Rashica-Wechsel, die dazu führte, dass Klaassen ersatzlos kurz vor Saisonbeginn abgegeben werden musste, war dann auch m.E. der entscheidende Fehler, der zum Abstieg geführt hat: mit Klaassen statt Rashica hätte Werder locker die paar Punkte mehr geholt, die letztlich zum Klassenerhalt gefehlt haben.

  9. #2484

    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    3.287
    Ich meine mich zu erinnern dass es wirklich die Überlegungen von PSG gab um die 30Mio für Maxi zu bezahlen. Aber Werder schon ziemlich früh abgeblockt hatte und nicht an einem Verkauf interessiert war.

  10. #2485
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Kurze Ergänzung: ME wurde nicht in den Dunstkreis geschrieben, er hatte 2019 zwei Nominierungen, blieb aber ohne Einsatz.
    EggeNstein, unvergessen.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  11. #2486
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.230

  12. #2487

    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    1.347
    Grundsätzlich halte ich Ole Werner für einen Glücksgriff, es gibt aber mindestens 2 Dinge die ich nicht verstehe 1) warum er Rapp einwechselt und nicht Gruev und 2) warum er bei der Hitze noch eine Trainingsjacke anhat und diese auch noch bis zum Hals zugezogen hat(quelle: heutige Presskonferenz) . Bei den Freundschaftsspiele ist er bei 25 Grad auch schon immer mit Hoodie rumgelaufen.

  13. #2488

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Zitat Zitat von joka Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich halte ich Ole Werner für einen Glücksgriff, es gibt aber mindestens 2 Dinge die ich nicht verstehe 1) warum er Rapp einwechselt und nicht Gruev und 2) warum er bei der Hitze noch eine Trainingsjacke anhat und diese auch noch bis zum Hals zugezogen hat(quelle: heutige Presskonferenz) . Bei den Freundschaftsspiele ist er bei 25 Grad auch schon immer mit Hoodie rumgelaufen.
    Zu 1) kann ich nichts sagen, aber die Antwort auf 2) kenne ich: er ist einfach zu cool.

  14. #2489
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.650
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von joka Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich halte ich Ole Werner für einen Glücksgriff, es gibt aber mindestens 2 Dinge die ich nicht verstehe 1) warum er Rapp einwechselt und nicht Gruev und 2) warum er bei der Hitze noch eine Trainingsjacke anhat und diese auch noch bis zum Hals zugezogen hat(quelle: heutige Presskonferenz) . Bei den Freundschaftsspiele ist er bei 25 Grad auch schon immer mit Hoodie rumgelaufen.
    Zu 1) kann ich nichts sagen, aber die Antwort auf 2) kenne ich: er ist einfach zu cool.
    Meine Hypothese dagegen: Werner ist gar kein Mensch, sondern ein Android.

  15. #2490
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.205
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    (...)

    Meine Hypothese dagegen: Werner ist gar kein Mensch, sondern ein Android.
    Zum Glück sind wir arm. Wer wollte schon einen Apfel als Trainer?
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •