Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Wiki Hilfe Baustelle

  1. #1
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Wiki Hilfe Baustelle

    So hier gehts mal weiter mit einem Thread rund um die geplante Wiki Hilfe...

  2. #2
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Ich verschieb jetzt alles unter WorumWiki: Hilfe...

    Außerdem habe ich den Artikel Seite erstellen mit Bildern unterlegt...

    Neue Seite anlegen
    Geändert von MasterB90 [Mod] (03.01.2013 um 21:14 Uhr) Grund: Wiki-Link erneuert

  3. #3
    Gast

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Zitat Zitat von Rucksackfranzose
    Ich verschieb jetzt alles unter WorumWiki: Hilfe...

    Außerdem habe ich den Artikel Seite erstellen mit Bildern unterlegt...

    http://wiki.worum.org/index.php/Neue_Seite_anlegen



    Ich muss das jetzt nur mit den Shortcuts hinbekommen ... Das wäre noch ne ganz feine Sache.

  4. #4
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Was meinste mit Shortcuts?

    Meinste: #REDIRECT [[Irgendwas]] confused

    P.S.: Finde deine Hilfe Seite echt hübsch gelungen

  5. #5
    Gast

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    eeeh oh eeeh oh
    Das ist alle nur geklaut und gestohlen, nur gezogen und geraubt,
    tschulligung, das hab ich mir erlaubt.



    Shortcut ist sowas wir hier in den FAQ's - ein Verweis, eine Verlinkung: < Hilfe < FAQ
    http://wiki.worum.org/index.php/Hilfe:FAQ

    Ich finds cool. Für größere Projekte, wie die Wiki-Hilfe kann man damit u.a. Untermenüs oder die Hauptseite anzeigen und verlinken. Die 'Gefahr' des Verlaufens oder der Orientierungslosigkeit im Wiki ließe sich somit umgehen. Aber dafür muss ich jetzt doch erst noch eine Vorlage erstellen ...

  6. #6
    Gast

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Hier nun erst mal ein Zwischenstand zur Wiki-Hilfe. Ich versuche diese aus der Sichtweise eines Neueinsteigers aufzubauen, was nicht unbedingt einfach ist, wenn man halbwegs schon in der Materie steckt.

    Würde mich deshalb über ein paar Kritiken freuen, vorrangig, was die Bereiche: "Grundlagen für Neulinge" und "So geht Spicken heute" betrifft.

    Was ist gut?
    Was weniger?
    Ist es leicht verständlich?
    Was ist zu komplex?
    Wie kommt das Layout an?
    Ist der Aufbau logisch und nachvollziehbar?



  7. #7
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Ich hab mich jetzt mal ein wenig durchgeklickt:

    Erstmal vielen Dank für die Arbeit, die du da reinsteckst

    Du hast viele gute Tipps untergebracht, wie z.B. Vorlagen für Tabellen, etc.
    Deine Ausgangspunkt würd ich mal sagen... ähh ist typisch weiblich: Du versuchst du Leute abzuholen wo sie stehen wie zum Beispiel im Artikel "Sei mutig". Ich persönlich ziehe einen eher sachlichen Ton vor, allerdings könnte dein Ansatz wirklich dazu beitragen, dass sich die Leute eher ermutigt fühlen, aktiv ins Wiki einzugreifen. Zu diesem "emotionalen" Punkt würde mich die Meinung anderer interessieren.

    An der Formatierung könnte man womöglich noch ein wenig schrauben, aber vom Inhalt her, finde ich es beim ersten durchklicken gelungen

  8. #8
    Gast

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Ah ja! Dass gerade Du alles etwas 'männlicher' haben möchtest (kül, sachlich, analytisch) wundert mich nicht. Machen wir eben aus WikiPedia den WikiPeter.
    Text radikal streichen und lediglich durch 3 Wörter ergänzen: Schreib Du SAU! :P


    Nee, passt schon und ist angekommen.
    Klar versuch ich einige 'Ist-mir-zu-kompliziert-User' irgendwie abzuholen - bin aber überzeugt, dass sich einiges noch überarbeiten und rapide kürzen lässt. Ziel soll es ja sein, die Worum-Wikihilfe so effektiv wie möglich aber so effizient wie nötig zu gestalten.

  9. #9
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Mit dem Schreibstil hat RSF auf jeden Fall recht, das wirkt sehr "mütterlich", wie du beschreibst und erklärst. Ganz behutsam und schonend, damit auch ja keiner verschreckt wird. Ich find das aber nicht unbedingt negativ, denn es ist für Neulinge wichtig zu wissen, dass Fehler verziehen werden und dass man eigentlich nichts kaputt machen kann.

    "...in der HTML geschrieben werden. Das ist reichlich kompliziert und höchstens für Computerfreaks zumutbar."
    Da musste ich schon grinsen. Am Anfang ist es natürlich kompliziert, weil es anders ist. Wenn man aber ein paar Beiträge editiert hat, dann erkennt man die Grundzüge schon und wie immer gilt: Learning by doing


    Liest sich aber insgesamt sehr gut, klasse Arbeit

    PS: #:*
    Das sieht aus wie ein Kuss-Smilie, dem man mit der Fliegenklatsche einen übergebraten hat 8-
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  10. #10
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Wenn Du willst, kannst Du noch anmerken, dass man Löschwünsche bei überflüssigen/ausversehen erstellten Seiten und Bildern einfach per PN oder auf meiner Diskussionsseite im wiki an mich schicken kann und ich dann mit dem Wischmopp komme und es wegmache 8-
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  11. #11
    Gast

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    @7 - okay, mach ich



    Kurz zum Schreibstil: Der Großteil dieser Texte stammen aus Wiki, die ich sogar schon um 2/3 kürzte.
    Werde das nochmal überarbeiten und in eigenen Worten wiedergeben.

    @Sebi
    Dann hattest Du aber 'ne tolle Mutter
    Für mich war das eher ein behutsames Heranführen.


    Edit:
    Habe es jetzt radikal gekürzt und mit eigenen Worten hinterlegt.

  12. #12

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.050

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Ich find html und css deutlich angenehmer als diese komische wikisyntax confused
    "Schweinsteiger is booked for repeat offending. Jogi Low looks furious: well, as furious as a thrillingly metrosexual man in a tight T-shirt and an even tighter cardigan can actually look."
    Guardian Live-Ticker

  13. #13
    Gast

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Ähm ... ich würde mich hierbei auch sehr sehr sehr dolle über ein bisschen Unterstützung/Hilfe freuen.

    Steh ein bisschen im Regen ....

  14. #14
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    Kannst Du bei den Löschanträgen den Teil mit der Diskussionsseite herausnehmen? Wenn das jemand in eine Diskussion einer Seite schreibt finde ich das ja nie confused
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  15. #15
    Gast

    Re: Wiki Hilfe Baustelle

    confused Versteh ich jetzt nicht

    Zitat Zitat von 7
    Wenn Du willst, kannst Du noch anmerken, dass man Löschwünsche bei überflüssigen/ausversehen erstellten Seiten und Bildern einfach per PN oder auf meiner Diskussionsseite im wiki an mich schicken kann und ich dann mit dem Wischmopp komme und es wegmache 8-
    Der LInk führt doch auf Deine Benutzer- bzw. dann Diskussionsseite ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •