Umfrageergebnis anzeigen: Welche 4 AR-Kandidaten würdest Du wählen?

Teilnehmer
87. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Henning Lühr

    55 63,22%
  • Harm Ohlmeyer

    78 89,66%
  • Oliver R. Harms

    27 31,03%
  • Alexander Schnitger

    21 24,14%
  • Oliver Spalthoff

    42 48,28%
  • Dr. Florian Weiß

    71 81,61%
  • Dirk Wintermann

    15 17,24%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 7 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: Stimmungsbild AR-Wahl (1. / 2. September)

  1. #31

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.471
    Wobei das die größere Frage ist: bleiben wir so, wie wir sind? Dann kann es sein, dass wir so erfolgreich werden wie Freiburg etc oder auch dass wir in der zweiten Liga bleiben.

    Oder wird man zum "Plastikclub". Damit ist zwar nicht garantiert, dass man dauerhaft in der ersten Liga spielt - die Wahrscheinlichkeit schätze ich allerdings höher ein.

    Ich habe die Frage für mich klar beantwortet. Ich entscheide mich für Option 1. Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle "Fans" das so sehen.

    Wobei "egal" ist, was die Fans möchten. Entscheiden werden die Mitglieder. Und ich kann mir vor, dass sich diese ebenfalls für Option 1 entscheiden.

  2. #32
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.404
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Oder wird man zum "Plastikclub". Damit ist zwar nicht garantiert, dass man dauerhaft in der ersten Liga spielt - die Wahrscheinlichkeit schätze ich allerdings höher ein
    Das ist möglich. Dann haben wir vielleicht einen Investor und es geht in Richtung H69 oder Hertha (na gut, die spielen noch erste Liga). Alles Spekulation. Mir persönlich ist 2. Liga lieber als Plastikclub, aber das wird hoffentlich nie ein Thema sein

  3. #33

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.471
    Wie gesagt. Da sind wir absolut einer Meinung!

  4. #34
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.306
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    „Ich habe den damals Anwesenden am Ende gesagt: Sollte ich in den Aufsichtsrat gewählt werden, garantiere ich Ihnen gute und sichtbare Ergebnisse innerhalb der ersten zwölf Monate“, erzählt der 53-Jährige und behauptet: „In meiner bisherigen Arbeit als Aufsichtsrat ist mir das immer wieder gelungen – egal, in welcher Branche.“ Umkekehrt bedeutet das "wenn ihr nicht macht was ich sage geht das Projekt schief".
    Was ist denn das für ein Quatsch von Dir? Das sagt er mit keiner Silbe. Das ist vielleicht Deine Interpretation.

    Dass Du das hier als Fakt verkaufen möchte spricht eher gegen Dich als gegen ihn.
    Dann sag mir mal, wie ein einzelnes Mitglied des AR (sollte Harms gewählt werden) garantieren kann, dass mit ihm innerhalb der ersten zwölf Monate gute und sichtbare Ergebnisse zu erwarten wären. Für Entscheidungen nach seinem Gusto bräuchte er immer noch die Unterstützung von mindestens zwei weiteren AR-Mitgliedern (und zusätzlich den AR-Vorsitz von ihm selbst oder einem seiner beiden Unterstützer). Garantieren kann er also mal gar nichts und deswegen ist die Interpretation von ann lauf schon sehr passend.
    Ich habe nicht gesagt, dass er Erfolg nachweisen kann. Das kann er natürlich nicht. Ebenso wenig, wie Lühr sicher sein kann, dass er sein Netzwerk für Werder einbringen kann.

    Ich habe nur hingewiesen, dass man ihm nicht unterstellen kann, was ihm ann lauf unterstellt hat.

    Das wäre Dir aufgefallen, wenn Du richtig gelesen hättest.
    Und ich habe dir geantwortet, aus welchem Grund ich die "Unterstellung" von ann lauf für durchaus gerechtfertigt halte.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  5. #35

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.471
    Weil man für alle Tätigkeiten die man als AR vornimmt ein Beschluss des Organs benötigt? Achso. Okay.

  6. #36
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.306
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Weil man für alle Tätigkeiten die man als AR vornimmt ein Beschluss des Organs benötigt? Achso. Okay.
    Was für Möglichkeiten hat ein einzelnes AR-Mitglied denn, ohne Beschluss des gesamten AR für "sichtbare Ergebnisse innerhalb der ersten zwölf Monate" zu sorgen? An welche möglichen Tätigkeiten denkst du denn da konkret?
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  7. #37

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.471
    Also Nachhilfe wollte ich jetzt nicht geben. Setze Dich ein wenig mit dem Thema auseinander. Dann bekommst Du das hin.

    Falls Du es alleine nicht schaffst:

    Lese Dir die Äußerung aller Kandidaten mal durch. Und dann prüfe jede Aussage gegen die These "AR-Arbeit bedarf immer einer Entscheidung des Organs".

  8. #38
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.306
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Also Nachhilfe wollte ich jetzt nicht geben. Setze Dich ein wenig mit dem Thema auseinander. Dann bekommst Du das hin.

    Falls Du es alleine nicht schaffst:

    Lese Dir die Äußerung aller Kandidaten mal durch. Und dann prüfe jede Aussage gegen die These "AR-Arbeit bedarf immer einer Entscheidung des Organs".
    Sorry, aber deine Überheblichkeit kannst du dir geflissentlich sonst wohin stecken. Entweder du bist in der Lage, deine Andeutungen auch auch zu erklären oder du lässt sie einfach bleiben.

    Over and out.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  9. #39

    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jeddeloh II
    Beiträge
    110
    Sorry, vielleicht ist es auch schon thematisiert, aber kann mir jemand den Zwist Lemke, Fischer und H.HG. erklären? Was versprechen sich Lemke und Co durch Änderung der Doppelfunktion Aufsichtsrat und Geschäftsführung, und welche Argumente hat Hess Grunewald? Kann mir das bitte jemand erklären als wäre ich 8 Jahre alt?

  10. #40
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.550
    Ich halte das für eine persönliche Fehde. Die haben einfach ein Problem mit HHG und wollen ihn raushaben.

    Dass jemand vom Verein (SV Werder e.V.) in der Geschäftsführung der GmbH & Co. KGaA sitzt, halte ich für richtig. Der Verein ist einziger Gesellschafter der Profiabteilung und sollte dementsprechendes Mitspracherecht haben.
    Ein gewisses Mitspracherecht hätte er über den AR natürlich auch ohne diese Menschen in der Geschäftsführung.

    Imo läuft das auf ganz grundlegende Fragen hinaus, wie weit man den Profifußball noch vom Verein abkoppeln möchte, will man Investoren mit ins Boot holen usw.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  11. #41
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.306
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Ich halte das für eine persönliche Fehde. Die haben einfach ein Problem mit HHG und wollen ihn raushaben.

    Dass jemand vom Verein (SV Werder e.V.) in der Geschäftsführung der GmbH & Co. KGaA sitzt, halte ich für richtig. Der Verein ist einziger Gesellschafter der Profiabteilung und sollte dementsprechendes Mitspracherecht haben.
    Ein gewisses Mitspracherecht hätte er über den AR natürlich auch ohne diese Menschen in der Geschäftsführung.

    Imo läuft das auf ganz grundlegende Fragen hinaus, wie weit man den Profifußball noch vom Verein abkoppeln möchte, will man Investoren mit ins Boot holen usw.
    Für mich ist die Frage eher, ob es eine Doppelfunktion Präsidium e.V / GF KGaA geben sollte oder ob es nicht ausreicht, wenn der e.V. Personen in den AR und die GF der KGaA entsendet, die nicht gleichzeitig eine Funktion im e.V. innehaben.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  12. #42

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.471
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Sorry, aber deine Überheblichkeit kannst du dir geflissentlich sonst wohin stecken. Entweder du bist in der Lage, deine Andeutungen auch auch zu erklären oder du lässt sie einfach bleiben.

    Over and out.
    Also nach dem vergangenen zwei Tagen musst Du damit Leben. Wenn austeilt sollte auch einstecken können. Oder halt auch nicht. Aber das spricht dann nicht für Dich.

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Dass jemand vom Verein (SV Werder e.V.) in der Geschäftsführung der GmbH & Co. KGaA sitzt, halte ich für richtig. Der Verein ist einziger Gesellschafter der Profiabteilung und sollte dementsprechendes Mitspracherecht haben.
    Ein gewisses Mitspracherecht hätte er über den AR natürlich auch ohne diese Menschen in der Geschäftsführung.
    Wobei da ja schon die Frage ist: Warum muss der Präsident in der Geschäftsführung sitzen? Der "Verein" bzw. deren Mitglieder wählen den AR und dieser stellt die Geschäftsführer ein.
    Welchen Mehrwert bringt es der Gesellschaft, wenn ein Vertreter des Vereins im der Geschäftsführung sitzt?

  13. #43

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.533
    Zitat Zitat von Mireille Beitrag anzeigen
    Sorry, vielleicht ist es auch schon thematisiert, aber kann mir jemand den Zwist Lemke, Fischer und H.HG. erklären? Was versprechen sich Lemke und Co durch Änderung der Doppelfunktion Aufsichtsrat und Geschäftsführung, und welche Argumente hat Hess Grunewald? Kann mir das bitte jemand erklären als wäre ich 8 Jahre alt?
    Zwischen Fischer und H.HG. scheint es was Persönliches zu sein. Fischer wollte wohl auch nach seinem Ausscheiden als Ehrenpräsident weiter ein Recht zur Teilnahme an Präsidiumssitzungen haben (in beratender Funktion), und diesen Wunsch hat das jetzige Präsidium unter H.HG. (mE völlig zu Recht) abgelehnt.

    Inhaltlich geht es um Folgendes:

    Die Satzung sieht derzeit vor, dass der Präsident des e.V. automatisch auch einer der Geschäftsführer der Profifußball-Gesellschaft ist. Weiterhin entsendet das Präsidium lt. Satzung zwei der sechs Aufsichtsräte der Profifußball-Gesellschaft, die wiederum H.HG. und die beiden anderen Geschäftsführer (Filbry, Baumann) kontrollieren sollen.

    Fischer und Co. argumentieren damit, dass diese Konstellation zu Interessenkonflikten führen kann. Eine vor Jahren einberufene Satzungskommission und eine von Werder beauftragte Anwaltskanzlei sehen die Doppelfunktion (Präsident des e.V. und Geschäftsführer der Profifußball-Gesellschaft) ebenfalls als kritisch.

    Nach dem Satzungsänderungsantrag soll der Präsident des e.V. (derzeit H.HG) nicht mehr in der Geschäftsführung, sondern "nur noch" im Aufsichtsrat der Profifußball-Gesellschaft (als Aufsichtsratsvorsitzender) vertreten sein. So ist es auch bei den meisten anderen Vereinen geregelt.

    Das Gegenargument von H.HG. ist, dass der e.V. an Einfluss verlieren würde, wenn er zukünftig nur noch im Aufsichtsrat und nicht mehr in der Geschäftsführung der Profifußball-Gesellschaft vertreten wäre.

    Persönlich hege ich Sympathien für den Satzungsänderungsantrag, auch wenn die Motivation von Fischer und Co. befremdlich sein mag.
    Geändert von mabo (03.09.2021 um 11:27 Uhr)

  14. #44
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.550
    Ich sehe nicht so Recht den Sinn darin, warum man dafür mehrere Personen beschäftigen soll. Der Aufwand im eV ist ja geringer und fließt in die Aufgaben in der Geschäftsführung der Profiabteilung hinüber.
    Halte ich einfach für einen unbedeutenden Nebenkriegsschauplatz, den alte Männer aufgemacht haben, die sich schon 200mal aus dem Verein zurückgezogen haben und irgendwie immernoch da sind.

    Edit: Okay, das mit dem Interessenkonflikt kann ich noch verstehen. Das wäre jetzt auch mein Standpunkt gewesen, dass einige vielleicht sagen, der Verein bremst die Profiabteilung in manchen Vorhaben aus. Oder umgekehrt, geht HHG in der GF der Profis nicht so sehr ins Risiko, um den Verein zu schützen.
    Aber da sage ich andererseits, dass das doch auch genau der Sinn ist. Dass der Verein Einfluss auf die Profiabteilung nehmen kann.

    @H1Chris: Es bringt mehr Einfluss. Aber man kann natürlich auch sagen, dass das irgendwo redundant ist. Genauso kann man damit den ausgemachten Interessenkonflikt als nichtig ansehen, der Verein hat eh Mitspracherecht.

    Fischer hat diese Doppelposition während seiner Zeit sehr gern wahrgenommen, jetzt möchte er sie abschaffen.
    Geändert von Rentner (03.09.2021 um 11:33 Uhr)
    mehrgewichtig
    when will you learn

  15. #45
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Sorry, aber deine Überheblichkeit kannst du dir geflissentlich sonst wohin stecken. Entweder du bist in der Lage, deine Andeutungen auch auch zu erklären oder du lässt sie einfach bleiben.

    Over and out.
    Also nach dem vergangenen zwei Tagen musst Du damit Leben. Wenn austeilt sollte auch einstecken können. Oder halt auch nicht. Aber das spricht dann nicht für Dich.
    ...
    Ich fand deinen Beitrag, um den es hier geht, aber auch sehr von oben herab und obendrein nichtssagend. So ungefähr vom Kaliber "Google ist dein Freund.", während es um eine Frage wie "an was denkst du dabei konkret?" geht.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •