Seite 32 von 36 ErsteErste ... 12 22 313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 528

Thema: [Diskussion] Christian Fassnacht

  1. #466
    Avatar von Snowdinho
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Kalletal
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    ... wenn dieser Verein unbedingt viel Geld in nen Ende Zwanzigjährigen ohne großen Wiederverkaufswert investieren will...
    Liebe/r Estadox. Ich lese eigentlich das, was du schreibst immer mit viel Interesse. Aber dass man einen 27jährigen nicht mehr kaufen darf, weil er keinen Wiederverkaufswert mehr hat... Das kann nicht dein Ernst sein...

  2. #467
    Avatar von Trollmops
    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Snowdinho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    ... wenn dieser Verein unbedingt viel Geld in nen Ende Zwanzigjährigen ohne großen Wiederverkaufswert investieren will...
    Liebe/r Estadox. Ich lese eigentlich das, was du schreibst immer mit viel Interesse. Aber dass man einen 27jährigen nicht mehr kaufen darf, weil er keinen Wiederverkaufswert mehr hat... Das kann nicht dein Ernst sein...
    Warum sollte der Spieler nach guten Leistungen in der zweiten Liga mit 28/29 mehr wert sein als aktuell als 27-Jähriger bei einem CL Teilnehmer? Eine Wertsteigerung ist einfach unwahrscheinlich und dafür ist der Spieler viel zu teuer.

  3. #468
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.051
    Das ist sein voller Ernst und auch völlig zu Recht! Werder ist stärker denn je auf Transfererlöse angewiesen. Und wie man diesen Sommer gesehen hat, haben die Verkäufe junger Spieler Werder Geld in die Kassen gespült. Diesen Weg muss man nun konsequent weiterverfolgen und hätte ihn vorher auch nie verlassen dürfen.

  4. #469

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3.593
    Zitat Zitat von NoClue Beitrag anzeigen
    Das ist sein voller Ernst und auch völlig zu Recht! Werder ist stärker denn je auf Transfererlöse angewiesen. Und wie man diesen Sommer gesehen hat, haben die Verkäufe junger Spieler Werder Geld in die Kassen gespült. Diesen Weg muss man nun konsequent weiterverfolgen und hätte ihn vorher auch nie verlassen dürfen.

    und trozdem muss nicht jeder Transfer eine Wertsteigerung nachsich ziehen. Von jungen Wilden mit potential haben wir genug aber nur mit denen gehts auch nicht.

  5. #470
    Avatar von blackforest84
    Registriert seit
    21.03.2019
    Beiträge
    107
    Was die meisten vergessen ist dass es bei Mehrwertspielern meist auch eine +50%ige Chance gibt eine Niete zu ziehen.
    Und ein Aufstieg mit einem 27 jährigen Fassnacht ist deutlich wahrscheinlicher als mit einer rasend schnellen seneglesischen Wundertüte mit Mehrwertpotential. Dann müssen wir uns hoffentlich nicht über den Mehrwert unterhalten.
    Und 27, please...
    Geändert von blackforest84 (30.08.2021 um 22:26 Uhr)

  6. #471
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.425
    Zitat Zitat von Snowdinho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    ... wenn dieser Verein unbedingt viel Geld in nen Ende Zwanzigjährigen ohne großen Wiederverkaufswert investieren will...
    Liebe/r Estadox. Ich lese eigentlich das, was du schreibst immer mit viel Interesse. Aber dass man einen 27jährigen nicht mehr kaufen darf, weil er keinen Wiederverkaufswert mehr hat... Das kann nicht dein Ernst sein...
    Es geht letztlich um die Balance. Wir sind zwingend auf Transfererlöse angewiesen und haben fast alles, was wir an Tafelsilber haben, verkauft. Heißt: das Geld, was wir jetzt noch haben, muss eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit für "mehr Geld" bringen. Sprich: Aufstieg oder Verkauf.

    Wenn wir nun also wenig Geld haben und dieses Geld möglichst optimal eingesetzt werden muss, ich währenddessen im defensiven/zentralen Mittelfeld riesige Löcher in der Planung habe und in der Abwehr 2,5 AV, dann sollte ich dieses Geld nicht in nen 27-jährigen Flügelspieler stecken, wenn in ein paar Wochen für den Slot Bittencourt zurückkommt. Vor allem dann nicht, wenn ich im Mittelfeld noch einen Spieler für ne schmale Mark abgebe, mir als Alternative mal wieder nichts Besseres als Bentaleb einfällt und mein Geistesblitz dann "dann kann Leo auf die 10" heißt.

    Allein diese Posse fasst nochmal die großen Defizite der Kaderplanung der letzten Jahre zusammen. Ich bin heilfroh, dass das offenbar nicht geklappt hat.

  7. #472
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.811
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Snowdinho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    ... wenn dieser Verein unbedingt viel Geld in nen Ende Zwanzigjährigen ohne großen Wiederverkaufswert investieren will...
    Liebe/r Estadox. Ich lese eigentlich das, was du schreibst immer mit viel Interesse. Aber dass man einen 27jährigen nicht mehr kaufen darf, weil er keinen Wiederverkaufswert mehr hat... Das kann nicht dein Ernst sein...
    Es geht letztlich um die Balance. Wir sind zwingend auf Transfererlöse angewiesen und haben fast alles, was wir an Tafelsilber haben, verkauft. Heißt: das Geld, was wir jetzt noch haben, muss eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit für "mehr Geld" bringen. Sprich: Aufstieg oder Verkauf.

    Wenn wir nun also wenig Geld haben und dieses Geld möglichst optimal eingesetzt werden muss, ich währenddessen im defensiven/zentralen Mittelfeld riesige Löcher in der Planung habe und in der Abwehr 2,5 AV, dann sollte ich dieses Geld nicht in nen 27-jährigen Flügelspieler stecken, wenn in ein paar Wochen für den Slot Bittencourt zurückkommt. Vor allem dann nicht, wenn ich im Mittelfeld noch einen Spieler für ne schmale Mark abgebe, mir als Alternative mal wieder nichts Besseres als Bentaleb einfällt und mein Geistesblitz dann "dann kann Leo auf die 10" heißt.

    Allein diese Posse fasst nochmal die großen Defizite der Kaderplanung der letzten Jahre zusammen. Ich bin heilfroh, dass das offenbar nicht geklappt hat.
    100%

  8. #473
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.588
    Zitat Zitat von Snowdinho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    ... wenn dieser Verein unbedingt viel Geld in nen Ende Zwanzigjährigen ohne großen Wiederverkaufswert investieren will...
    Liebe/r Estadox. Ich lese eigentlich das, was du schreibst immer mit viel Interesse. Aber dass man einen 27jährigen nicht mehr kaufen darf, weil er keinen Wiederverkaufswert mehr hat... Das kann nicht dein Ernst sein...
    Natürlich kann man das. Erst recht, wenn du das Zitat nicht so aus dem Kontext gerissen hättest.

    Aber hier auch nochmal die lange Erklärung: Werder ist finanziell am Arsch. Also so richtig. Die Transfereinnahmen dieses Jahr waren nett, aber reichen nicht, Werder wird auf Jahre regelmäßig ein Transferplus erzielen müssen(!) um sich finanziell wieder zu konsolidieren. Wie erreicht man ein Transferplus? Genau, in dem man Spieler verkauft und dann die Erlöse nur zu einem gewissen Teil wieder reinvestiert.

    Da kommen wir dann auch schon zu Teil 1: Erlöse erzielen. Wie erzielt man möglichst hohe Transfererlöse? Genau, in dem man gute Spieler verkauft. Für Werder ist es absolut nicht drin, richtig gute Spieler direkt zu verpflichten, also muss man sich Spieler verpflichten, die man zu guten Spielern entwickelt. Meistens sind das dann eben junge Spieler aus kleineren Ligen, die sich Werder dann auch leisten kann und an denen man noch arbeiten muss. Wie Rashica zum Beispiel. Oder Pavlenka. Oder Delaney. Was haben all die Spieler, die uns diesen Sommer große Ablösen haben gemein? Sie kamen aus kleineren Ligen oder dem Nachwuchsbereich, wurden von Werder dann entwickelt und verkauft. Die größten Summen werden dabei für sehr junge Spieler gezahlt, meistens sind diese auch eher Offensivspieler, da da eine effektivere Saison meistens ausreicht, um für größere Vereine attraktiv zu werden. Gleichzeitig muss man auch den Zeitpunkt des Verkaufs richtig abpassen, Profis können abschätzen, in wieweit ein Marktwert am Maximum angekommen ist und/oder wie viel Steigerungspotential ein weiteres Jahr bringen würde.

    Teil 2 ist dann logischerweise das reinvestieren des Geldes in andere "Mehrwertspieler", am besten stärker als das Ausgangsniveau des letzten Spielers, aber immernoch mit Potential nach oben, sodass man wieder mehr einnehmen kann als man ausgegeben hat.

    Kommen wir also zum Fallbeispiel Fassnacht: Werder hat ordentlich verkauft, quantitativ wie qualitativ, sowohl von der individuellen Qualität her als auch von den Transfererlösen. Eingekauft hatte man vor dem möglichen Fassnacht-Transfer dann aber weniger Mehrwertspieler, sondern Rapp (fast 25), Assalé (fast 28), Jung (fast 30) und Ducksch (27). Einzig Park (20) war wirklich jung, Mai wird keinen finanziellen Mehrwert einbringen, da nur geliehen.

    Wie bereits zu Anfang gesagt, wird Werder auch in den nächsten Jahren jeweils ein Transferplus erzielen müssen, also wird man wieder Spieler verkaufen müssen. Welche Spieler werden denn nächsten oder übernächsten Sommer aus dem aktuellen Kader gute Transfererlöse erzielen? Friedl vermutlich. Agu und Schmid vielleicht, wenn sie den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen, aber Schmid zum Beispiel würde von einem Transfer wie Fassnacht nicht profitieren. Ansonsten eben eher niemand mehr, erst recht nicht von den Neuzugängen. Werder hat diesen Sommer also fast das ganze Pulver an möglichen Transfererlösen verschossen, aber niemand Externen dazugeholt, der auch eine brauchbare Ablöse in mittelfristiger Zukunft einbringen könnte.

    Fassnacht wäre der nächste fast 28-Jährige, den man dazuholen würde. Sportlich ist er sicher ein guter Spieler, aber er spielt eben auch auf einer Position, auf der wir bereits zwei recht teure, fast 28-jährige Spieler haben, in der Hinterhand zwei Talente. Eine Marktwertsteigerung ist mit steigendem Alter und einer schwächeren Liga ohne internationale Bühne auch eher unrealistisch. Auch Fassnacht wäre also kein Spieler, der das Problem mit dem Transferüberschuss lösen könnte und würde gleichzeitig viele finanzielle Ressourcen auf einer Position binden, auf der nicht der größte Bedarf im Kader herrscht.

    Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass Werder gar keine Ablösen mehr für 28-Jährige ausgeben darf, auch wenn das hier teilweise auch schon gefordert wurde. Auch Spieler wie Fassnacht, Ducksch oder Assalé, von denen man sicher weiß, was sie sportlich einbringen werden, muss man verpflichten. Der Punkt ist nur, dass die Balance stimmen muss, um sich nicht in eine schwierige Situation zu bringen, wenn man Transfererlöse erzielen muss. Quasi alle Vereine der Größenordnung Werder, die sich in den letzten Jahren wieder nach oben gearbeitet haben (BMG, Atalanta etc.) arbeiten so. Aktuell schlägt das Pendel, wie schon in den letzten paar Jahren, aber danach aus, als dass man sich viele Ü25-Spieler anlacht, bei denen man direkt weiß, dass das Steigerungspotential des Marktwertes gering ist (zum Beispiel auch Toprak, Füllkrug, Bittencourt, Sahin, Klaassen). Hätte man statt Ducksch oder Assalé nen "Mehrwertspieler" geholt, wäre Fassnacht sicher ein deutlich sinnvollerer Transfer als im Gesamtkontext der bisher getätigten Transfers.

    Auch wenn die Mannschaft wegen der Bank recht jung wirkt, wird die Startelf der kommenden Saison eher ziemlich alt sein (26 - 21; 32; 23; 30 - 25; 32; 23 - 28; 27; 28) und wer hier kein Stammspieler ist, wird kaum eine nennenswerte Ablöse einbringen können, das ist einfach ein Problem mit dem man sich auseinandersetzen muss.

    (Wenn "fast" vor einem Alter steht, bedeutet das, dass der Spieler vor der nächsten Transferphase dieses Alter erreichen wird)
    Carlos Soler :love:

  9. #474
    Avatar von Harpa
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    4.312
    @FG2016: Man hatte und hat ein Defizit an erfahrenen Spielern. Daher finde ich es nicht falsch, dass man einige verpflichtet hat oder verpflichten will, die in bestem Fußballalter sind und direkt die Leistung zeigen können. Mehrwertspieler, die in naher Zukunft bei entsprechender Entwicklung Höhe Ablösen erzielen können hat man trotzdem einige in den eigenen Reihen, z.B. Agu, Schmidt, Schmid, Dinkci, Zetterer, Mbom, Woltemade. Dass die sich nicht alle entsprechend entwickeln werden ist klar, das kann man aber auch bei Neuzugängen nicht wissen - die richtig interessanten kommen eh nicht in die zweite Liga.

    Dazu finde ich deine Auflistungen teilweise ziemlich tendenziös. Ein Delaney, der mit 25 hierher gewechselt ist ist ein positives Beispiel, ein Rapp ist mit 25 aber auf einmal eher kein Mehrwertspieler. Das Alter der Startelf geht auch davon aus, dass sich keiner der jungen Spieler durchsetzt.

    Und abgesehen davon: in der zweiten Liga erzielt man seltenst hohe Transfererlöse. Da wird selbst bei richtig guter Entwicklung vermutlich nichts in den Größenordnungen dabei sein, wie wir diesen Sommer gesehen haben. Der einzige Weg, für unsere Spieler wieder wirklich hohe Ablösen generieren zu können ist der Aufstieg.

    Abgesehen davon wäre ein Sechser deutlich wichtiger als Fassnacht, aber das ist ein anderes Thema.
    Geändert von Harpa (30.08.2021 um 23:55 Uhr)

  10. #475
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.409
    Fussballgott2016 sehr schöne Erklärung, die wirklich Jeder verstehen sollte

  11. #476
    Avatar von P. glauca
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    1.058
    FG2016 & Estadox

  12. #477
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Zitat Zitat von Harpa Beitrag anzeigen

    Abgesehen davon wäre ein Sechser deutlich wichtiger als Fassnacht, aber das ist ein anderes Thema.
    Wer weiß, wie intensiv an Fassnacht gebaggert wurde? Die Länge der Worums-Fäden gibt da kaum Aufschluß. Was hier hochkocht, ist in der Geschäftstelle vielleicht nur ein Nebensatz. Wer weiß das schon? Außer vielleicht Forsten, TurmVier oder Mulle .
    Geändert von ann lauf (31.08.2021 um 07:57 Uhr)

  13. #478
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.743
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Harpa Beitrag anzeigen

    Abgesehen davon wäre ein Sechser deutlich wichtiger als Fassnacht, aber das ist ein anderes Thema.
    Wer weiß, wie intensiv an Fastnacht gebaggert wurde? Die Länge der Worums-Fäden gibt da kaum Aufschluß. Was hier hochkocht, ist in der Geschäftstelle vielleicht nur ein Nebensatz. Wer weiß das schon? Außer vielleicht Forsten, TurmVier oder Mulle .
    Fassnacht, ann lauf
    Autokorrektur kennt den Namen noch nicht, nehme ich an

  14. #479
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen

    Fassnacht, ann lauf
    Autokorrektur kennt den Namen noch nicht, nehme ich an
    Danke, genau

  15. #480
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.743

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •