Seite 52 von 384 ErsteErste ... 2 32 42 51525362 72 102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 5753

Thema: Julian Nagelsmann & der A-Kader

  1. #766
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.565
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Mich stört am meisten, das es Vertreter der 5 TopClubs sind, die natürlich stets das beste für ihre Vereine wollen. Lobbyismus auf höchster Ebene.
    Wobei es eigentlich eh naiv ist zu denken, das der Profifussball noch irgendwie gerettet werden könnte.

    Nationalmannschaft ist eh egal - die entscheidende Person ist der Trainer und ob da Rummenigge, Basler oder Jupp Derwall in beratender Funktion sitzen wird in den nächsten Jahren genau 0 Unterschied ausmachen.

    Marokko hats gezeigt, mit dem richtigen Trianer reicht es ein halbes Jahr vorher anzutreten - ich würde sogar behaupten 4 Wochen vor dem Turnier ist es ausreichend, wenn dann der richtige Trainer an der Linie steht.
    Diese 110 Vorbereitungsspiele bringen doch gar nichts.
    Ein Nationaltrainer muss aus einem Haufen von Spielern ein Team formen. Entweder man hat diese Fähigkeit oder eben nicht. Flick ist in dem Punkt gnadenlos gescheitert und Hoffnung auf Besserung sehe ich nicht wirklich bei ihm. Was soll dieser Lobbyismus-Rat bewirken? Die snacken ein bisschen Geld dafür ab. Entscheidend bleibt trotzdem der Bundestrainer.
    Geändert von Banano (14.12.2022 um 13:30 Uhr)
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  2. #767
    Avatar von Viola
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.371
    Man muss die Mannschaft gut zusammenstellen und das kann Flick anscheinend nicht. Er klammert sich zu sehr an die Bayernspieler und das ist auch das Problem.

    Ob die Experten das auch sehen werden bezweifle ich, aber ich lasse mich gerne überraschen. Vielleicht haben sie doch etwas aus dieser WM gelernt.

  3. #768
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.095
    Dieses Gremium wird genauso wenig die Lösung des Problems sein wie ein völlig anders zusammengestellter "Expertenrat" oder irgendeine Task Force. In erster Linie ist es nicht viel mehr als eine Inszenierung gegenüber der Öffentlichkeit, mit der man den Eindruck erwecken möchte, dass man den Ursprung des Problems erkannt habe und gewillt sei, notfalls auch unangenehme Änderungen vorzunehmen, bei denen alles und jeder hinterfragt wird. Was ändert sich im Endeffekt nun genau durch dieses Gremium oder die von Max angesprochene zusätzliche Arbeitsgruppe? Richtig, wenig bis gar nichts.

  4. #769

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von NoClue Beitrag anzeigen
    Dieses Gremium wird genauso wenig die Lösung des Problems sein wie ein völlig anders zusammengestellter "Expertenrat" oder irgendeine Task Force. In erster Linie ist es nicht viel mehr als eine Inszenierung gegenüber der Öffentlichkeit, mit der man den Eindruck erwecken möchte, dass man den Ursprung des Problems erkannt habe und gewillt sei, notfalls auch unangenehme Änderungen vorzunehmen, bei denen alles und jeder hinterfragt wird. Was ändert sich im Endeffekt nun genau durch dieses Gremium oder die von Max angesprochene zusätzliche Arbeitsgruppe? Richtig, wenig bis gar nichts.
    was wäre denn eine lösung des problems? oder zunächst: was ist denn das problem überhaupt?
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  5. #770
    Avatar von youngspiritus
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.607
    Ich sehe das nicht so destruktiv, wie einige hier. Es mußte etwas geschehen. Da man Flick, vermutlich aufgrund der hohen Ablöse, nicht feuern wollte, muß man versuchen , ihn zu kontrollieren. Diesem Expertenrat wird sich Flick nicht entgegenstellen können. Mit einer Bayernlastigkeit ist man grundsätzlich gut gefahren. Ein Sammer zumindest wird sich Herumeiern nicht gefallen lassen. Entscheidend neben der Trainerarbeit wird auch ein Sportdirektor sein, der auch die Talente- und Jugendarbeit koordiniert und vorgibt. Irgendetwas muß diese neue DFB-Akademie ja bewirken.
    Die Marketingarbeit- und Imageförderung kommt dazu, allein der Vergleich der deutschen Fans und Medien mit der internationalen Begeisterung zeigt das.
    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ A.Einstein

  6. #771

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    2.297
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Ich vermisse neben Joachim
    Löw Paul Breitner in der Gruppe, der ist (war?) immer so schön kritisch und hätte Rolex-Kalle bestimmt erstmal schön die Meinung „gegeigt“.
    Ich vermisse Otto Rehhagel in der Gruppe, der allen erst einmal einen "Meine Herren...."-Vortrag hält......

  7. #772
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.689
    Zitat Zitat von youngspiritus Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht so destruktiv, wie einige hier. Es mußte etwas geschehen. Da man Flick, vermutlich aufgrund der hohen Ablöse, nicht feuern wollte, muß man versuchen , ihn zu kontrollieren. Diesem Expertenrat wird sich Flick nicht entgegenstellen können. Mit einer Bayernlastigkeit ist man grundsätzlich gut gefahren. Ein Sammer zumindest wird sich Herumeiern nicht gefallen lassen. Entscheidend neben der Trainerarbeit wird auch ein Sportdirektor sein, der auch die Talente- und Jugendarbeit koordiniert und vorgibt. Irgendetwas muß diese neue DFB-Akademie ja bewirken.
    Die Marketingarbeit- und Imageförderung kommt dazu, allein der Vergleich der deutschen Fans und Medien mit der internationalen Begeisterung zeigt das.
    Soll sich jetzt Flick bei jeder Aufstellung dem Expertenrat gegenüber rechtfertigen? Oder wie soll man die Kontrolle sich vorstellen???

    Mag ich kaum glauben - ich sehe den Expertenrat auch als reine PR Massnahme - die rein gar nichts bewirken wird. Talente - und Jugendförderung sind immer gute Buzzwörter, gegen die keiner etwas sagen wird. Das ist aber eine jahrelange Aufgabe, die auch stark von den Jugendtrainern abhängig ist, da werden die Kalles und Rudis nichts bewirken können - schongar nicht kurzfristig.

  8. #773
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.565
    Zitat Zitat von youngspiritus Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht so destruktiv, wie einige hier. Es mußte etwas geschehen. Da man Flick, vermutlich aufgrund der hohen Ablöse, nicht feuern wollte, muß man versuchen , ihn zu kontrollieren. Diesem Expertenrat wird sich Flick nicht entgegenstellen können. Mit einer Bayernlastigkeit ist man grundsätzlich gut gefahren. Ein Sammer zumindest wird sich Herumeiern nicht gefallen lassen. Entscheidend neben der Trainerarbeit wird auch ein Sportdirektor sein, der auch die Talente- und Jugendarbeit koordiniert und vorgibt. Irgendetwas muß diese neue DFB-Akademie ja bewirken.
    Die Marketingarbeit- und Imageförderung kommt dazu, allein der Vergleich der deutschen Fans und Medien mit der internationalen Begeisterung zeigt das.
    Aber was bringt so eine Kontrolle überhaupt? Flick muss bei der EM Gier und Teamgeist entwickeln. Dafür ist er als Fußballlehrer verantwortlich. Wenn dann Rummenigge böse den Finger hebt, weil man in einem Freundschaftsspiel vorher gegen Mazedonien schlecht gespielt hat, wirkt sich das ja nicht auf die Arbeit mit dem Team aus. Wahrscheinlich haben wir dann nur ein beleidigten Trainer, weil er sich in seiner Ehre gekränkt fühlt.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  9. #774

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.808
    Es geht doch hierbei nicht um den Kader für die EM.
    Man muss die strategische Ausrichtung im deutschen Profifußball hinterfragen/ erneuern.
    Die letzte entscheidende Veränderung stammt doch aus der EM2000. Daher kommt auch das System der aktuellen Stützpunkte und NLZ.
    Da braucht es mal Impulse

  10. #775

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Es geht doch hierbei nicht um den Kader für die EM.
    Man muss die strategische Ausrichtung im deutschen Profifußball hinterfragen/ erneuern.
    Die letzte entscheidende Veränderung stammt doch aus der EM2000. Daher kommt auch das System der aktuellen Stützpunkte und NLZ.
    Da braucht es mal Impulse
    also eigentlich hätte es doch nicht so viel gebraucht dieses jahr. wir waren gegen japan und costa rica drückend überlegen, etwas besser verteidigt oder ein tor mehr gegen japan und schon wäre man locker ins achtelfinale eingezogen - was dann gefolgt wäre ist spekulation.

    mmn brauchen wir keine zeitenwende () in der nationalmannschaft sondern müssen das ohne frage große potenzial besser bzw überhaupt mal zur geltung bringen. ein echter 9er ist dafür wohl unabdingbar. und etwas mehr feuer im team. ich glaube, dass allein das für mindestens viertelfinale gereicht hätte.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  11. #776
    Avatar von youngspiritus
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.607
    Ich denke , daß auf einige Knackpunkte wie Quartierauswahl für Turniere, Ausbildung von Spielern mit Positionsschwerpunkten, Kaderzusammenstellung, Trainingsschwerpunkte der NM, Öffentlichkeitsarbeit, usw. durch den Expertenrat Hinweise in Form von Diskussionen gegeben werden könnten. Allein der Vergleich der Deutschen NM mit der Spielweise, der Fitness und der Einstellung der verbliebenen Mannschaften dieser WM gibt doch zahlreiche Ansatzpunkte für Diskussionen und Weichenstellungen für die Bundesliga und die Nationalmannschaft.
    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ A.Einstein

  12. #777

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.808
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    mmn brauchen wir keine zeitenwende () .
    Lieber einen Umbruch

    Naja, man sieht ja schon recht deutlich, dass es einen Mangel gibt. Nicht nur "echte" 9er auch an Außenverteidigern fehlt es und so man den Experten glauben mag, kommt da auch absehbar nichts nach.
    Und das ist dann schon ein strukturelles Problem.

  13. #778

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    mmn brauchen wir keine zeitenwende () .
    Lieber einen Umbruch

    Naja, man sieht ja schon recht deutlich, dass es einen Mangel gibt. Nicht nur "echte" 9er auch an Außenverteidigern fehlt es und so man den Experten glauben mag, kommt da auch absehbar nichts nach.
    Und das ist dann schon ein strukturelles Problem.
    ja gut, dass es nicht immer auf allen positionen weltklassespieler mit deutschem pass gibt ist nix neues, nur die positionen wechseln immer mal durch. und das ist ja auch nix, was man bis zur em ändern könnte.

    allein dass man lücke eingeladen hat war ja schon eine kleine sensation, sollte es dann noch zur überwindung reichen die spieler in topform auch spielen zu lassen (und da meine ich nicht nur lücke, auch götze und co haben ja kaum gespielt) wäre uns vermutlich schon extrem viel geholfen. so blind sind die aktuellen spieler ja auch nicht, die mannschaft ist gespickt mit cl-siegern und leistungsträgern bei absoluten topclubs wie real, chelsea, city, bayern. mmn also überhaupt kein vergleich zu 2000.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  14. #779
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.488
    Um Kritiker mundtot zu machen ist neben dem, was bedauerlicher Weise gerade im Iran abläuft, doch die sinnvollste Methode, die Dauerkritiker mit ins Boot zu holen und ihnen durch irgendwelche Brotkrumen glauben zu lassen, sie wären Teil der Entscheidungsgewalt. Sich selbst kritisieren werden sie zukünftig nicht mehr und wo keine Kritik, da auch Missstand. Problem gelöst Clever DfB.

    Und natürlich wird es darauf hinauslaufen, dass jeder der 5 Heinis das beste für seinen Lohn- und Brotgeber herausholen möchte und kleinere Vereine noch mehr in die Röhre schauen werden.
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  15. #780
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    mmn brauchen wir keine zeitenwende () .
    Lieber einen Umbruch

    Naja, man sieht ja schon recht deutlich, dass es einen Mangel gibt. Nicht nur "echte" 9er auch an Außenverteidigern fehlt es und so man den Experten glauben mag, kommt da auch absehbar nichts nach.
    Und das ist dann schon ein strukturelles Problem.
    ja gut, dass es nicht immer auf allen positionen weltklassespieler mit deutschem pass gibt ist nix neues, nur die positionen wechseln immer mal durch. und das ist ja auch nix, was man bis zur em ändern könnte.
    Jetzt die ganze Ausbildungskonzeption über den Haufen zu werfen, wäre völlig falsch. Deutschland hat gute Talente, die U21 zuletzt den EM Titel geholt. Zugegebenermaßen haben die deutsche U17 und U19 aber schon lange nichts mehr gewonnen. (Ob das in den Altersklassen so wichtig ist?) Nichtsdestotrotz sehe ich die vermeintlich spärlich besetzten Positionen (Stürmer, AV) nicht als Hauptproblem. Das ist doch bei fast jeder anderen Nation auch so, dass sie nicht auf allen Positionen absolute Weltklasse-Spieler haben. Unser kollektiver Anspruch ist auch da mMn. einfach etwas zu hoch angesetzt.

    Wer kommt hinter Kane? Abraham, Toney, Wilson. Hinter Ruben Dias? Nr. 2 ist immer noch Pepe. Die französischen AV sind seit Jahren umfunktionierte IV. Die Mannschaften, die mit diesen Engpässen am besten klarkommen, es auf Nationalelf-Ebene schaffen, ein brauchbares spielerisches Konzept einzustudieren und in kurzer Zeit 'ne vernünftige Einheit bzw. mannschaftliche Geschlossenheit bilden, sind erfolgreich. Insb., wenn sie dann auch noch gut bei Standards sind.

    Auch bei uns wäre so viel mehr möglich gewesen als diese erneute Offenbarung. Da ist's nun auch egal, ob Lahm und Co herausarbeiten, dass man Bierhoff durch zwei Stellen ersetzen sollte. Oder es Fredi Bobic alleine macht und dann Interviews darüber gibt, wie viel die Heim-EM ihm und dem deutschen Fußball bedeutet. Wichtig wäre, dass der Trainer seinen Job gut macht. Dann ist das mit der fehlenden Identifikation auch ziemlich schnell kein Problem mehr. Dann sind es wieder unsere Helden und nicht der nicht abspielende Bayern-Block.

    Einzelne Stellschrauben kann man immer drehen, Verbesserungspotenziale gibt's natürlich auch in den deutschen NLZs. Frankreich muss was richtig machen, der Blick ist nicht weit. Ich habe mal vor einigen Jahren gehört, dass man dort sehr viel größere Schwerpunkte auf das Trainieren von 1-vs-1-Verhalten (offensiv wie defensiv) legt. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wenn es nach mir geht, sollte man in der NLZ-Zertifizierung ansetzen. Vielleicht mal drüber nachdenken, die Sterne nicht nur zwischen 0 und 3 zu vergeben. Ggf. eine andere Gewichtung bei den Kriterien, mehr Fokus auf das sportliche Konzept und insb. dessen Umsetzung (auf den Websites klingen die im Wortlaut nämlich gar nicht soo unterschiedlich).

    Ich stimme Soler zu, es wird aber auch weiter sehr auf die Jugendtrainer, insb. auch außerhalb des DFB, ankommen. Da ist's dann 'ne Geldfrage (Grundlagenvertrag.. Grüße gehen raus an Prof. Cherkeh ) und außerdem mMn. sehr fragwürdig, wie teuer die Lizenzen mittlerweile sind. Aber ob dann Rummenigge und Co die richtigen sind, solche Konzepte und strategische Ansätze herauszuarbeiten? Das wäre mir bspw. in dem von Don Pedro verlinkten Interview mit Neuendorf die viel interessante Frage gewesen, als die (berechtigte) Kritik der fehlenden Diversität.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •