Seite 23 von 49 ErsteErste ... 3 13 22232433 43 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 732

Thema: Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

  1. #331

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Wieso sollte das NLZ dafür verantwortlich sein, dass ein Spieler seinen eigenen Arsch nicht hochbekommt?

  2. #332
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.991
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Jojo ist gar nicht der Typ dafür die Schuld nur bei anderen zu suchen.
    Er wird sicher auch sich selbst genügend reflektiert haben.

    Ich hab den Wechsel nach Antwerpen auch nicht verstanden. Niemand weiß, was da genau abgelaufen ist und was er für andere Angebote hatte. Das war schließlich alles mitten in der Corona Hochphase.

    Er wollte hier weg, was ich nachvollziehen kann.

    Ich weiß, wie es ihm teils in Anderlecht ging, daher sehe ich es erstmal wichtig, dass er sich wieder wohlfühlt.
    Was treibt der sich auch in Anderlecht rum, wenn er für Antwerpen spielen soll.

  3. #333
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.506
    Zitat Zitat von Johan_Petersen Beitrag anzeigen

    Jede Menge, teilweise musste man ja nur seine physische Entwicklung sehen, also die mangelnde Kraft und Körperspannung, gepaart mit seinen öffentlichen Äußerungen, dass er auf dem Platz nicht so viel tun müsse. Das zeigte doch die Haltung. Hinzu kommen Schilderungen von Leuten, die seinen Werdegang im NLZ und den Nationalmannschaften beobachtet haben.

    Jeder kann viel arbeiten oder wenig, ehrgeizig sein oder nicht, ist wirklich jedem sein Ding. Das NLZ trägt eher die Verantwortung, sie hätten viel früher gegensteuern müssen.

    Vor allem wünsche ich, dass ich daneben liege, und er bei St. Pauli komplett durchstartet noch.
    Die Äußerungen kenne ich tatsächlich nicht, hast du dazu nen Link?

    Ich sehe es allerdings wie Mulle: ich hatte nicht den Eindruck, dass es bei Jojo am Willen hapert. Ich hatte den Eindruck, dass es da an ner konkreten Idee gefehlt hat, womit man zum Erfolg kommen könnte. Das umfasst sowohl die eigene Entwicklung als auch die Vereinswahl. Ebenso wie es Werder mit einbezieht, denn spielerisch hätte man wirklich frühzeitig erkennen können, dass "einfach weitermachen" jrgendwann schwer wird. Genauso wie die Planung nach der Saison 18/19(?) ziemlicher Stuss war.

    Ich halte es für zu einfach, Jojo mangelnden Ehrgeiz vorzuwerfen.
    Es ist auch kein Freisprechen von Fehlern, zu sagen, dass die Rahmenbedingungen zuletzt schlecht für ihn waren. Den Schritt nach Belgien ist er bewusst gegangen und der Schritt war mit Ansage bescheuert.

  4. #334
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.443
    @horst

    Hauptsache Belgien
    Geändert von Mulle (24.06.2022 um 08:19 Uhr)

  5. #335

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.926
    Das Problem bei Antwerpen war doch nicht, dass Frey gesetzt war, sondern dass JE dann auch von Samatta als erster Ersatzmann verdrängt wurde, dementsprechend regelmäßig nicht mal im Kader stand.

    Und dass er im 4-3-3 als zentraler Stürmer völlig falsch aufgehoben wäre, halte ich auch für falsch. Bei einer gewissen Qualität kommen Spieler eben auch zurecht, wenn das System vielleicht nicht ideal auf sie zugeschnitten ist. Zentral im 4-3-3 hat er ja auch in Österreich einigermaßen erfolgreich gespielt, aber eben auf einem passenden Niveau. Auffällig dabei war allerdings, dass er sehr wenig am Spiel teilnimmt, weshalb ich auch meine Zweifel habe, dass er als hängender Stürmer im 4-4-2 plötzlich aufblühen würde. Für die Rolle des Halbstürmers neben einem Stoßstürmer fehlt es ihm m.E. an Kreativität und Spielwitz.

  6. #336
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Johan_Petersen Beitrag anzeigen

    Ich möchte behaupten, dass Jojo an genau diesem Denken gescheitert ist: Es lag immer an etwas anderem, aber nie an ihm. Falscher Verein, falsches System, falsche Mitspieler, falsches whatever. Dieses Denken hat verhindert, dass er sich endlich mal auf den Hosenboden setzt und arbeitet. Vielleicht wurde vor zu langer Zeit im Werder-NLZ dieser Moment verpasst.
    Hast du dafür irgendein Indiz?
    Ich habe das so verstanden, dass es vor allem in der Betrachtung von Jojo so ist. Ob Jojo selbst die „Schuld“ bei anderen sucht, mag ich nicht beurteilen.

    Aber hier im Worum zieht kaum einer Jojo und seine Fähigkeiten in Betracht. Es geht immer nur darum, dass andere Jojos Entwicklung verhunzt hätten.
    Geändert von WhiteHorse (24.06.2022 um 09:04 Uhr)
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  7. #337

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Antwerpen war doch nicht, dass Frey gesetzt war, sondern dass JE dann auch von Samatta als erster Ersatzmann verdrängt wurde, dementsprechend regelmäßig nicht mal im Kader stand.

    Und dass er im 4-3-3 als zentraler Stürmer völlig falsch aufgehoben wäre, halte ich auch für falsch. Bei einer gewissen Qualität kommen Spieler eben auch zurecht, wenn das System vielleicht nicht ideal auf sie zugeschnitten ist. Zentral im 4-3-3 hat er ja auch in Österreich einigermaßen erfolgreich gespielt, aber eben auf einem passenden Niveau. Auffällig dabei war allerdings, dass er sehr wenig am Spiel teilnimmt, weshalb ich auch meine Zweifel habe, dass er als hängender Stürmer im 4-4-2 plötzlich aufblühen würde. Für die Rolle des Halbstürmers neben einem Stoßstürmer fehlt es ihm m.E. an Kreativität und Spielwitz.
    In Österreich hat er nicht in einem 4-3-3 gespielt, dennoch kennt er es aus der Jugend der zentrale Stürmer zu sein (meist im 4-2-3-1). Ich habe jetzt mal 5 Spieltage zufällig aus seiner Saison in Österreich ausgewählt: 5-4-1, 5-4-1 flach und 3-4-3 flach wurde da gespielt. Im Profi-Bereich fehlt es ihm mMn an Robustheit und Durchsetzungsstärke, um auf höchstem Niveau der alleinige Stürmer zu sein.

    Daher verstehe ich den Gedanken schon, dass er neben einem Stoßstürmer aufblühen könnte, der ihm die Räume schafft und Jojo sich dann in gute Abschlusspositionen bringen kann. Er braucht einen starken Spielmacher hinter sich, um dann seine guten Laufwege einsetzen zu können. Selbst in der Jugend stach er nicht durch Schnelligkeit an sich heraus sondern dadurch, dass er im richtigen Moment in die Lücken gesprintet ist und dann oftmals von Schmiddi gefüttert wurde. So kam er zu vielen 1gg1 Situationen mit dem TW.
    Jojo wird mMn nie der Stürmer werden, der seinen Gegenspieler regelmäßig im Dribbling austanzt und dann abschließt.
    Jojos größte Stärke ist der Abschluss in der Box, warum sollte ein Verein sich dessen Stärken berauben und ihn tiefer in den Spielaufbau einbinden und dafür seltener in der Box zu haben?

    In Österreich hatte Jojo seine mit Abstand beste Saison in Bezug auf Assists. Wie kann das passieren, wenn er deiner Meinung nach doch wenig am Spiel teilnahm?

  8. #338
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.506
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen


    Ich habe das so verstanden, dass es vor allem in der Betrachtung von Jojo so ist. Ob Jojo selbst die „Schuld“ bei anderen sucht, mag ich nicht beurteilen.

    Aber hier im Worum zieht kaum einer Jojo und seine Fähigkeiten in Betracht. Es geht immer nur darum, dass andere Jojos Entwicklung verhunzt hätten.
    Das ist aber doch Quatsch. Wenn beschrieben wird, warum die Rahmenbedingungen sehr spezifisch sein müssen, ist das doch ein direkter Bezug zu Jojos Fähigkeiten. Es wurde hier doch schon etliche Male kritisiert, dass es ihm in direkten Duellen an Durchsetzungsvermögen fehlt, dass es ihm an Dynamik fehlt, er sich mit dem Rücken zum Tor besser behaupten muss etc.

    Wenn man diese Schwächen kennt, hilft es aber doch nichts, einfach nur zu sagen: ja selbst Schuld, sei besser. Man muss halt auch sehen, wie man trotz der Schwächen das Optimum rausholt und da sind wir eben bei den Rahmenbedingungen, die dafür passen müssen. Was mit keinem Wort irgendwie bedeuten würde, dass dann ja alles super sei. Auch in der zweiten Liga und in nem Zweiersturm darf Jojo sich nicht einfach abkochen lassen und auch in der zweiten Liga und in nem Zweiersturm muss er lernen, auch mal direkte Duelle zu gewinnen. Auch in der zweiten Liga und in nem Zweiersturm muss er an seiner Physis und spielerischen Präsenz arbeiten.

    Aber: in der zweiten Liga und in einem Zweiersturm sind eben auch grundsätzlich die Voraussetzungen da, seine Stärken einzubringen. Darum gehts.

    Hier besteht teilweise die Vorstellung, jeder Spieler könnte oder müsste zu dem Idealbild eines modernen Fußballallrounders geformt werden, wenn er denn nur genug will und dann könnte dieser Spieler auch unabhängig von den Rahmenbedingungen tolle Leistungen bringen. Das ist aber halt Quatsch. Die allerwenigsten Spieler überzeugen losgelöst von den Rahmenbedingungen, die allermeisten Spieler schwanken in ihren Leistungen, je nachdem wie sie eingesetzt werden.
    Selbst jemand wie Hummels, damals in absoluter Topverfassung, hatte teils heftige Probleme als IV, weil er auf der ungewohnten Seite spielen musste.

  9. #339

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.926
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Antwerpen war doch nicht, dass Frey gesetzt war, sondern dass JE dann auch von Samatta als erster Ersatzmann verdrängt wurde, dementsprechend regelmäßig nicht mal im Kader stand.

    Und dass er im 4-3-3 als zentraler Stürmer völlig falsch aufgehoben wäre, halte ich auch für falsch. Bei einer gewissen Qualität kommen Spieler eben auch zurecht, wenn das System vielleicht nicht ideal auf sie zugeschnitten ist. Zentral im 4-3-3 hat er ja auch in Österreich einigermaßen erfolgreich gespielt, aber eben auf einem passenden Niveau. Auffällig dabei war allerdings, dass er sehr wenig am Spiel teilnimmt, weshalb ich auch meine Zweifel habe, dass er als hängender Stürmer im 4-4-2 plötzlich aufblühen würde. Für die Rolle des Halbstürmers neben einem Stoßstürmer fehlt es ihm m.E. an Kreativität und Spielwitz.
    In Österreich hat er nicht in einem 4-3-3 gespielt, dennoch kennt er es aus der Jugend der zentrale Stürmer zu sein (meist im 4-2-3-1). Ich habe jetzt mal 5 Spieltage zufällig aus seiner Saison in Österreich ausgewählt: 5-4-1, 5-4-1 flach und 3-4-3 flach wurde da gespielt. Im Profi-Bereich fehlt es ihm mMn an Robustheit und Durchsetzungsstärke, um auf höchstem Niveau der alleinige Stürmer zu sein.

    Daher verstehe ich den Gedanken schon, dass er neben einem Stoßstürmer aufblühen könnte, der ihm die Räume schafft und Jojo sich dann in gute Abschlusspositionen bringen kann. Er braucht einen starken Spielmacher hinter sich, um dann seine guten Laufwege einsetzen zu können. Selbst in der Jugend stach er nicht durch Schnelligkeit an sich heraus sondern dadurch, dass er im richtigen Moment in die Lücken gesprintet ist und dann oftmals von Schmiddi gefüttert wurde. So kam er zu vielen 1gg1 Situationen mit dem TW.
    Jojo wird mMn nie der Stürmer werden, der seinen Gegenspieler regelmäßig im Dribbling austanzt und dann abschließt.
    Jojos größte Stärke ist der Abschluss in der Box, warum sollte ein Verein sich dessen Stärken berauben und ihn tiefer in den Spielaufbau einbinden und dafür seltener in der Box zu haben?

    In Österreich hatte Jojo seine mit Abstand beste Saison in Bezug auf Assists. Wie kann das passieren, wenn er deiner Meinung nach doch wenig am Spiel teilnahm?
    Stimmt, LASK hat meist 3-4-3, nicht 4-3-3 gespielt, aber jedenfalls war JE zentraler Stürmer einer Dreierreihe. Dass er wenig am Spiel teilnahm, konnte man daran erkennen, dass er meist recht wenig Ballkontakte hatte, und wurde so auch von dem User, der die Spiele verfolgte, bestätigt.

    Ich würde auch sagen, dass er seine Stärke vor allem im Strafraum hat, dafür ist aber in der Regel im 4-4-2/3-5-2 eher der Stoßstürmer vorgesehen. Der zweite Stürmer muss dann eher kreativ sein und Chancen erarbeiten, man denke an Stürmertypen wie Kruse oder Ducksch, und das passt m.E. nicht so recht zu JE.

  10. #340
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Ich fand schon, dass er bei Werders Profis Spielwitz, Spielverständnis und auch ne gute Technik gezeigt hat. Aber eben nur sehr punktuell, oft war er unsichtbar, wenn er spielte. Ihm fehlte Aggressivität, Körperlichkeit, Tempo und insgesamt Präsenz. Wie es eben oft zu sehen ist, wenn sich ein Nachwuchsspieler bei den Großen nicht durchsetzen kann.

    Keine Ahnung, ob er das noch ändern kann. Aber wenn, dann ist St. Pauli sicher ein guter Ort, um das hinzubekommen. Ich wünsche es ihm.

  11. #341

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Jojos größte Stärke ist der Abschluss in der Box, warum sollte ein Verein sich dessen Stärken berauben und ihn tiefer in den Spielaufbau einbinden und dafür seltener in der Box zu haben?
    Florain Kohfeldt entered the chat.

  12. #342
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.713
    Gerade läuft das Testspiel gegen Kiel. Eggestein sitzt zu Beginn auf der Bank.

    Wer gucken möchte, kann hier das Spiel live verfolgen: https://m.youtube.com/watch?v=eZDqZVKLsdM

  13. #343
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Danke für den Tipp.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  14. #344
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.771
    eingewechselt
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  15. #345

    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.200
    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    Bin mir ziemlich sicher, dass das sehr gut passen wird. Freu mich, muss ich wohl doch mal wieder ins Millerntor
    Ob Jojo sich damit eine Freude macht, sei Mal dahingestellt. St. Pauli wird es nächste Saison arg schwer haben. Die werden keine große Rolle in der 2 Liga spielen. Von daher wird es für Jojo und St Pauli wohl eine sehr herausfordernde Saison

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •