Seite 3 von 16 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 229

Thema: 2.Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Werder Bremen (31.7., 20:30 Uhr)

  1. #31
    Avatar von Fondsi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    559
    ------------------------Zetterer------------------------
    Agu---------Torpak---------------Friedl--------Ludde
    --------------------Rapp-----Möhwald------------------
    ---Schmid----------------Schmidt------------Dinkci----
    -------------------------Jojo-------------------------

  2. #32
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.496
    Ich würde versuchen, an die guten Phasen gegen Hannover anzuknüpfen und einzelne Feinjustierungen vorzunehmen. Taktisch, aber vor allem auch personell.

    Heißt: Personell waren mMn Jung als LV, Manu als RV und Agu und Josh als Winger die größten Probleme. Manu ist in der Rolle einfach überfordert, hat sich zwar ein bisschen reingebissen, war aber offensiv wirkungslos und defensiv anfällig. Jung war als LV am Anfang ebenfalls völlig überfordert und keine Hilfe. Agu links offensiv und Josh rechts offensiv waren wiederum viel zu wild, viel zu unsauber in ihrem Spiel und für ihre jeweilige Rolle nicht geeignet. Beide sollten ersetzt werden, denn wenn wir ein halbwegs brauchbares Offensivspiel aufziehen wollen, müssen die Außenpositionen zumindest von Spielern besetzt werden, die dort in ihren jeweiligen Rollen einen Mehrwert bieten können.

    Anpassen würde ich deshalb wie folgt:

    Dinkci nach überstandener Sperre auf rechts für Josh rein. Dinkci ist mMn ebenfalls kein guter Außenstürmer, auch auf Zweitliganiveau auf der Position nichts Besonderes und hat, ähnlich wie Josh, im 1vs1 nicht die ganz großen Qualitäten, spielt manchmal noch etwas unsauber und kann sich körperlich weniger behaupten als Josh. Er ist aber schneller, spielt zielstrebiger und geradliniger und hat die Rolle unter Anfang die ganze Vorbereitung über gespielt. Das Schema "Tiefenlauf, 1vs1, Hereingabe in den Strafraum oder Abschluss" hat er einfach besser drauf. Josh hat das gegen Hannover nicht hinbekommen und damit diverse Angriffe im Ansatz abgeschwächt. Also: Josh raus, Dinkci rein.

    Ebenso würde ich Jojo auf den linken Flügel schieben. Ja, sage ich, der Jojo auf dem Flügel nicht mag und möchte, dass Jojo verkauft wird, damit er endlich irgendwo als (zweiter) Stürmer im Zentrum spielen kann.
    Aber: Gegen Hannover waren unsere Flügel offensiv wirkungslos. Agu war zu hektisch, Josh habe ich eben schon beschrieben. Beiden hat man angemerkt, dass sie nicht wussten, wie sie vom Flügel aus Gefahr erzeugen sollen. Wenn Jojo irgendwas vom linken Flügel aus deutlich besser kann als alle anderen Spieler im Kader, dann: gut getimte Läufe hinter die Kette. Was Jojo noch deutlich besser kann als viele andere im Kader: Mit Schmiddi zusammen spielen. Wenn wir also die Chance haben, in einer Umbruchphase mit mehreren eklatanten Defiziten in verschiedensten Bereichen einen Hauch an Synergie auf den Platz zu bringen, sollten wir das nutzen.
    Also schieben wir eben Jojo auf den linken Flügel, verabschieden uns vom Gedanken, dass er da tolle Laufduelle oder 1vs1 Situationen für sich entscheiden wird und beschränken uns auf wenige klare Spielzüge: One-touch, Tiefenlauf, Schmiddi spielt hinter die Kette, Jojo klatscht drauf oder spielt ihn herein. Hat man so auch in den Testspielen gesehen.

    Das erstmal zu den Flügel. Kommen wir zur Abwehr, die mMn auch in ihrer Zusammenstellung und in der individuellen Besetzung nicht gut war. Jung ist kein guter LV, wurde hier schon drölfzig Mal durchgekaut. Ich glaube, dass Anfang für den Anfang (höhö) Führungsstärke, Präsenz und eine gewisse Wucht bei Standards auf dem Platz haben wollte. Vielleicht wollte er mit Jung auch einen Spieler mit defensiver Erfahrung hinter Agu als Flügel haben. Punkt ist: Hat nicht geklappt.
    Dass Friedl noch hier ist, ist schlecht. Wir bräuchten schließlich das Geld. Aber: Gut, dass Friedl noch hier ist, wir haben ja immer noch keine AV.
    Also: Lass Friedl als LV auflaufen. Friedl kennt die Rolle als LV in einer Viererkette, er kennt die Rolle als LIV in einer Viererkette, er kennt die Rolle als LIV in einer Dreierkette, er kennt die Rolle als linker Wingback in einer Dreierkette. Kurz: So ziemlich alle Räume, die er in der LV-Rolle unter Anfang bespielen müsste, kennt er. Ebenso kennt er es, sich auf unterschiedlichen Positionen anpassen und behaupten zu müssen. Hinsichtlich seiner individuellen Qualität ist er zweifellos einer der am besten veranlagten IV der zweiten Liga.
    Sein Mehrwert als (linker) Innenverteidiger neben Toprak wäre mMn für uns geringer (weil Jung und Mai das okay spielen könnten) als auf der LV-Position, wo jede unserer Besetzungen schlecht ist.

    Gleichzeitig könnte man dadurch wiederum Jung als LIV neben Toprak stellen, denn: Was soll das mit Mai? Wir lassen Mai spielen, um Toprak zu verschieben, damit Mai dann den Durchschnitts-IV geben kann, der im entscheidenden Moment noch verpennt, die Tiefe zu sichern? Obwohl er nächstes Jahr eh weg ist?
    Nee, muss nicht. Mai soll sich entweder als LIV gegen Jung behaupten oder halt nicht. Ich würde Jung spielen lassen, um die Links/Rechts-Kombi zu haben, Toprak rechts spielen zu lassen und unserer vogelwilden Schisser-Truppe zumindest in der Abwehr hinten etwas Führungsstärke zu verpassen. Mai ist dahingehend auch nicht schlecht, aber das war mir zu dünn.

    Diese Rochade würde es dann auch ermöglichen, Agu rechts spielen zu lassen. Da sollte er spielen: RV oder gar nicht. Einen Spieler, dessen größte Schwäche seine Hektik ist, schiebe ich nicht von Position zu Position. Dem gebe ich eine glasklare Rolle, an die er sich gewöhnen soll, damit er langsam Routine aufbaut und ruhiger wird. Auf der Seite, auf der er über seinen starken Fuß spielen kann.

    Das zur Abwehr. Kommen wir zum Mittelfeld, in Kurzform: Maxi als 6er ist mMn alternativlos (Grund hab ich beschrieben), an den 10er-Positionen sollte man nochmal feilen. Das größte Problem im Mittelfeld war mMn struktureller Natur, aber auch personell würde ich sagen: einer aus Yuya/Schmiddi raus, dafür Möh rein. Der ist defensiv etwas sauberer, auch im (Gegen-)Pressing, kennt sich in der Rückwärtsbewegung besser aus und ist als Spielertyp auch die bessere Ergänzung, um eben mal nachzurücken, in den Strafraum zu stoßen und selbst den Abschluss zu suchen. Schmiddi und Yuya sind beide Spieler, die andere schicken wollen, aber wenn niemand geschickt werden kann, verpufft das. Wir brauchen auch andere Mittel, da wir über die Flügel aktuell zu wenig Qualität und unpassende Profile haben. Also: Möh rein, um offensiv bisschen neue Facetten reinzubringen und defensiv etwas abzusichern.
    Von Yuya und Schmiddi würde ich dann Schmiddi drin lassen, denn: Jojo plus Standards plus mehr Reichweite im Passspiel.

    Strukturell in Kurzform: Weniger Harakiri im 4141, (Gegen-)Pressing verbessern, Struktur anpassen. Defensiv ggf. mehr 433 mit abfallenden 8ern als 4141 gegen den Ball. Alternativ auch 442, sollten unsere Jungs kennen.

    Aufstellung siehe so und dann defensiv eben 433 oder 442 (Schmiddi schiebt vor, Möh fällt zurück).

  3. #33
    Avatar von Gebre-Selassie-Fan
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Gegen Dauergesänge der Ultras!!
    Beiträge
    3.039
    Zitat Zitat von Gebre-Selassie-Fan Beitrag anzeigen
    Fortuna - Werder 2-2

    1-0 Hennings
    1-1 Sargent
    1-2 Schmid
    2-2 Hennings (anderen kenne ich auch nicht)
    Tezzerer

    Agu - Jung - Toprak - Friedl
    Möhwald
    Megge - Osako
    Sargent - Füllkrug - Schmid

  4. #34
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von Gebre-Selassie-Fan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gebre-Selassie-Fan Beitrag anzeigen
    Fortuna - Werder 2-2

    1-0 Hennings
    1-1 Sargent
    1-2 Schmid
    2-2 Hennings (anderen kenne ich auch nicht)
    Tezzerer

    Agu - Jung - Toprak - Friedl
    Möhwald
    Megge - Osako
    Sargent - Füllkrug - Schmid
    Ich bezweifle sehr, dass Anfang Schmidt rausnehmen wird...

  5. #35

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248
    Estadox Beitrag unterschreibe ich komplett.

  6. #36
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    Aufstellung egal, hauptsache FringsXXII setzt 40€ auf Düsseldorf

  7. #37
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    Aufstellung egal, hauptsache FringsXXII setzt 40€ auf Düsseldorf

  8. #38
    Avatar von WayneSchlegel83
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    1.411
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Estadox Beitrag unterschreibe ich komplett.
    Ich auch. Außer, dass ich Ludde LV spielen lassen würde, wenn er matchfit ist.

  9. #39

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Allgäu / Memmingen
    Beiträge
    4.329
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag
    Warum nicht Ludde auf LV und Friedl neben Toprak nach innen?
    Ekelhaft, alles ekelhaft!

    Der Kopf tut weh, die Füße stinken, Zeit ein neues Bier zu trinken...

  10. #40

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    4.086
    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag
    Warum nicht Ludde auf LV und Friedl neben Toprak nach innen?
    Ludde ist nächstes Wochenende doch noch kürzer im Training als Friedl es diese Woche war. Da hat es ja auch nur für die Bank gereicht.

  11. #41

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Allgäu / Memmingen
    Beiträge
    4.329
    Aber Ludde war länger bei der EM, hat dort trainiert. Denke nicht das der großartig Probleme mit seiner Fitness hätte...
    Ekelhaft, alles ekelhaft!

    Der Kopf tut weh, die Füße stinken, Zeit ein neues Bier zu trinken...

  12. #42
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.544
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    Aufstellung egal, hauptsache FringsXXII setzt 40€ auf Düsseldorf
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  13. #43
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag
    Warum nicht Ludde auf LV und Friedl neben Toprak nach innen?
    Ludde ist nächstes Wochenende doch noch kürzer im Training als Friedl es diese Woche war. Da hat es ja auch nur für die Bank gereicht.
    Für Friedl gab es aber gute Alternativen. Ein LV fehlt uns aber komplett - mit Abstrichen Agu, den ich aber lieber weiterhin auf rechts sehen würde.
    ¯\_(ツ)_/¯

  14. #44
    Avatar von Gebre-Selassie-Fan
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Gegen Dauergesänge der Ultras!!
    Beiträge
    3.039
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gebre-Selassie-Fan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gebre-Selassie-Fan Beitrag anzeigen
    Fortuna - Werder 2-2

    1-0 Hennings
    1-1 Sargent
    1-2 Schmid
    2-2 Hennings (anderen kenne ich auch nicht)
    Tezzerer

    Agu - Jung - Toprak - Friedl
    Möhwald
    Megge - Osako
    Sargent - Füllkrug - Schmid
    Ich bezweifle sehr, dass Anfang Schmidt rausnehmen wird...
    Stimmt - ist auch der einzige der halbwegs Standards beherrscht. Dann muss leider der Supersprinter MEgge raus

  15. #45
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Aufstellung siehe so und dann defensiv eben 433 oder 442 (Schmiddi schiebt vor, Möh fällt zurück).
    Ich bin zu 99% bei dir, nur das mit der Defensive sehe ich anders. Anfang lässt da gegen den Ball ein 4-2-3-1 spielen, das sollte man jetzt nicht unnötig umwerfen, auch wenn sich das nicht viel zum 4-4-2 nimmt. Aber gut, wenn es schnell ging dann war auch vom 4-2-3-1 nicht viel zu sehen, sondern dann war das eher ein 4-1-0-5.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •