Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: WM 2030

  1. #16
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Hab mich nur dunkel erinnert, dass in Melbourne im Cricket Stadion zu Olympia 2000 Fußball gespielt wurde, aber gerade nochmal Fotos geschaut und die Zuschauer sind dann schon arg weit weg.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  2. #17

    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.106
    Pakistan, Afghanistan als Co Gastgeber.

  3. #18
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    @Grinch
    Ja. Für eine WM wird regelmäßig mit Millionenaufwand Infrastruktur aus dem Boden gestampft. In einem relativ armen Land, in dem die Stadien hinterher nicht sinnvoll genutzt werden, weil Fußball dort keine Rolle spielt, finde ich den Aufwand völlig unverantwortlich.
    Das sehe ich ähnlich, liegt aber zum Teil auch an den albernen Vorgaben der FIFA, was die Stadien angeht. Brasilien als "Fußballnation" musste ja auch für die WM neue Stadien bauen, obwohl es da mehr als genug gab.

    @ [Sportfreund]:
    Okay, da geb ich dir recht. Ich hatte "wettbewerbsfähig" als "Mannschaft, die eine halbwegs realistische Chance auf den Titel hat" interpretiert. Ein Gastgeber, der in der Vorrunde dreimal aus dem Stadion geschossen wird, bietet aber doch eher wenig Reiz.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  4. #19
    Avatar von SpaddelGötz
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Bei Uruguay/Argentinien wäre ich sowas von vor Ort.
    Laut Wiki planen Argentinien, Uruguay, Paraguay und Chile gemeinsam die Bewerbung. Ich persönlich bevorzuge ja Turniere, die in einem, maximal in zwei Staaten stattfinden, doch diese Kombination hat ihren Reiz.

  5. #20
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Was die Entfernungen zwischen den Spielorten angeht ist es für europäische Besucher auch nicht anders bzw evtl sogar komfortabler als eine WM in Brasilien, den USA oder Russland. Wir sind halt sehr verwöhnt
    Die Kombi fänd ich großartig
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  6. #21
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Es geht ja gar nicht unbedingt um die Entfernung, sondern wie oben beschrieben auch die Identifikation mit dem Gastgeber. Das ganze Drumherum, die Bilder vom Austragungsland, die Kultur etc. Das finde ich bei solchen Gruppenveranstaltungen schwierig.

    Auch wenn diese Kombination natürlich auch interessant sein könnte, nimmt das gefühlt gerade Überhand. Jetzt die EM quer durch Europa, die WM 2026 in ganz Nordamerika, dann die nächste durch halb Südamerika (oder Saudi Arabien + Italien ). Für die EM 2028 gibt es auch schon zwei potentielle Bewerbungen mit jeweils 4 Ländern (Griechenland, Rumänien, Serbien und Bulgarien sowie Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen). Wird mir persönlich zu viel.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  7. #22
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Verstehe das schon, aber gerade für kleine Verbände ist das doch überhaupt die Chance, bei den absurd hohen Anforderungen seitens der FIFA/UEFA, so ein Turnier auszutragen.
    Über Saudi-Arabien + Italien müssen wir nicht sprechen, das ist absurd. Aber lieber mal Chile und Paraguay mit im Boot, als die x-te WM in Katar oä, weil da die Kohle sitzt.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  8. #23
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Verstehe das schon, aber gerade für kleine Verbände ist das doch überhaupt die Chance, bei den absurd hohen Anforderungen seitens der FIFA/UEFA, so ein Turnier auszutragen.

    Das hab ich oben ja auch schonmal kritisiert. Es kann mir keiner erzählen, dass Chile beispielsweise alleine keine WM austragen könnte (haben sie schließlich schonmal). Klar gibt es dort nur 6 Stadien mit einer Kapazität von 20k+, aber dann ist das halt so. Auch in kleineren Stadien kann guter Fußball mit toller Atmosphäre gespielt werden.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  9. #24
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Ich glaube nur nicht, dass die FIFA plötzlich in einem wirklich spürbaren Maße diese Anforderungen runterschrauben wird. In sofern bin ich klar im Team Argentinien/Paraguay/Uruguay/Chile (beispielhaft) statt im Team Katar.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  10. #25
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.081
    Ich würde behaupten, dass es für Fans sogar viel interessanter wäre, den Fußball in den jeweiligen Ländern so zu erleben, wie er dort halt existiert, notfalls einschließlich Vuvuzela
    Allerdings verkauft die FIFA ihre Ereignisse so, wie Projektentwickler es mit Shoppingmalls tun: Ein vermeintliches Hochglanzprodukt ohne Schattenseiten, aber ohne jede Authentizität oder regionalen Bezug. Es soll überall gleich aussehen. Katar und Saudi-Arabien, wir kommen. Berlusconi macht die Fernsehübertragung klar und als Eröffnungsshow gibt's ein Live-Revival von Tutti-Frutti.
    Ich komm' gleich wieder, ich muss nur schnell mal eben kotzen
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #26
    Avatar von SpaddelGötz
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    162
    Es wird wohl so kommen: WM alle zwei Jahre, vermutlich noch in dieser Dekade.

    Quelle: https://www.kicker.de/wm-alle-zwei-j...865929/artikel

  12. #27
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Jeden Sommer ein Turnier muss nicht unbedingt sein (gesetzt den Fall dass die UEFA nachzieht und die EM ebenfalls alle zwei Jahre austragen wird).
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  13. #28
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Ja lasst die Übersättigung noch weiter vorantreiben. Irgendwann werden sie es merken
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  14. #29
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.190
    Bitte auch im Sommer und Wintermodus wechseln!

  15. #30
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Bitte auch im Sommer und Wintermodus wechseln!
    Oder eine Sommer- und eine Winter-WM pro Jahr. Winterspiele aber auch da wo es um die Zeit Frost gibt und Rasenheizungen sind verboten.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •