Seite 12 von 17 ErsteErste ... 2 111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 252

Thema: Saisonprognose 2021/22

  1. #166
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    788
    Erste Seite aktualisiert. Der erwartete Sieg, daher auch keine Veränderungen.

  2. #167
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    788
    Erste Seite aktualisiert. Wieder einmal einen eingeplanten Sieg eingefahren. Damit bleibt die Prognose bei 60 Punkten zum Saisonende, was nach der derzeitigen Simulation immer noch Platz 1 bedeutet.

    Werder ist übrigens mit -7 nicht mehr der größe Underperformer, das ist jetzt Holstein Kiel mit -10 Punkten im Vergleich zu den selben Spielen in der Vorsaison. Die größten Overperformer sind Regensburg und Rostock jeweils mit +12. Interessante Beobachtung: Die Hinrunde von St. Pauli entspricht mit (gerade einmal) +2 ziemlich genau dem, was nach diesem System zu erwarten war. Für die Rückrunde sieht die Prognose gerade einmal 13 weitere Punkte vor.

  3. #168
    Avatar von Ein Bett im Kohfeldt
    Registriert seit
    13.08.2020
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Ich will hier in diesem Thread auch mal meine Meinung zur kommenden Saison kundtun, jetzt da am Samstag ja der Saisonstart ansteht.

    Anfangen will ich dabei mit der Trainerwahl, die mich null abholt, aus verschiedenen Gründen. Anfangs Spielweise an sich finde ich top, die Gedanken dahinter kann ich nachvollziehen und bei Kiel war das definitiv ein absolut ansehnlicher Fußball. Nur kommen wir eben jetzt schon zum mit Abstand größten Problem: Das, was Anfang hier spielen lassen will, ist sowohl für die Mannschaft als kollektiv als auch für die Einzelspieler individuell extrem anspruchsvoll. Wenn man sich dann anschaut, was Werder in den letzten 18 Monaten unter Kohfeldt so gespielt hat, fällt auf, dass das extrem wenig anspruchsvoll war. Nicht nur die Spielidee an sich, auch das präferierte System, die Spielerprofile auf den einzelnen Position und der Anspruch, den Anfang jetzt stellt, ist im Gesamten eine 180 Grad Kehrtwende zu all dem, was Werder in den letzten Jahren gemacht hat. Und da kommen wir dann eben auch zu den großen Folgen, die nicht weniger problematisch sind als das Problem selbst, jetzt stehen wir drei Tage vor dem Saisonstart da, haben keinen Flügelspieler im Kader, obwohl Anfang und sein Team diese Positionen als Schlüsselposition ihrer Spielidee bezeichnen, wir haben keinen passenden Sechser im Kader, nur einen, eigentlich unpassenden, AV, der auch noch auf der falschen Seite spielen muss etc. Die Arbeitsbedingungen sind daher für einen Trainer wie Anfang, der seine Spielidee als gegeben ansieht, extrem problematisch. Je aktiver eine Mannschaft sein will, desto abhängiger ist sie davon, dass es klare Abläufe gibt, die einstudiert sind und die jeder Spieler ohne Probleme immer wieder abrufen kann, ohne darüber nachzudenken. Das wird in der Hinrunde für Werder kaum möglich sein. Was man in den letzten Jahren, sowohl bei Köln als auch bei Darmstadt immer wieder beobachten konnte, lässt daraus ein sehr großes Problem werden: Die Spielidee von Anfang funktioniert richtig gut, wenn alles zusammenpasst. Fehlt aber nur ein Puzzlestück, wird das Ganze schon sehr schwierig umzusetzen. Bei Köln musste er irgendwann widerwillig auf ne Dreierkette und Doppelsturm umstellen, weil der Kader das eher hergab und der fehlende Sechser den Kölner extrem viel Stabilität gekostet hat. Bei Darmstadt ist er am Ende komplett daran gescheitert, sein System zu etablieren, auch dort sollte er eine Trendwende von Grammozis Antifußball einleiten, am Ende war man aber ewig im Abstiegskampf gefangen und defensiv extrem anfällig, weil das System nicht ausbalanciert war. Auch hier stellte sich der Erfolg erst ein, als er von seiner aktiven Herangehensweise abrückte und auf ein sehr reaktives System umstellte und sich die Mannschaft daraufhin in einen Rausch spielte. Menschlich ist Anfang ohnehin nicht einfach, schlussendlich haben sein Team und er sich in Köln so mit der Mannschaft verstritten, dass die Mannschaft eine Entlassung gefordert hatte.

    An sich hört sich ne Trendwende zu den letzten beiden Jahren ganz nett an, aber Werder versucht hier, schon wieder, mehrere Entwicklungsschritte zu überspringen. Guter Fußball lässt sich nicht erzwingen oder nur durch einen Trainerwechsel auf magische Art und Weise herbeiführen, um zu gutem Fußball zu kommen, muss ein Verein und eine Mannschaft eine Entwicklung durchlaufen. Entwicklung bedeutet in diesem Zusammenhang nicht (und erst recht nicht bei Werder aktuell), dass man dann einfach das System so durchzieht, wie der Trainer es will und dann darauf hofft, dass die Spieler in ihrer Entwicklung mitziehen. Eine nachhaltige Entwicklung braucht erst eine Basis, auf der dann nach und nach aufgebaut wird und immer mehr in die Richtung gelenkt wird, in die man insgesamt gehen will, diese Basis hat Werder auch nicht und man hat sich auch aktiv für einen Trainer entschieden, der bisher in seiner Karriere noch nie eine solche Basis geschaffen hat. Schöne Beispiele für eine solche Entwicklung lassen sich zu Hauf finden, hier ist aber das Beispiel Kiel am schönsten: In Liga 3 ein Fundament dafür geschaffen, irgendwie eine spielerisch starke Mannschaft zu haben, die Transferpolitik darauf ausgerichtet und dann erst eine recht einfache Basis geschaffen und sich dann mit Anfang den Trainer geholt, der auf der funktionierenden Basis dann sein System aufbauen konnte, wofür er schon die richtigen Spielertypen im Kader hatte und die Mannschaft schon Grundsätze von Dingen wie Positionsspiel und Gegenpressing drauf hatte und Anfang das dann nach seinen Wünschen verfeinern konnte. Danach kam Walter, der dann wieder einen anderen Ansatz gewählt hat, aber eben auch in eine ähnliche Kerbe schlug und so weiter. Darum ist Kiel zur Zeit so erfolgreich. Eine solche Entwicklung setzt aber voraus, dass der Verein ein Konzept hat und die Trainer danach aussucht, bei Werder ist aber immer wieder der Trainer das Konzept.

    Daraus resultiert dann auch meine Kritik an der Transferpolitik. Es war von Anfang an klar, dass der Transfermarkt in diesem Jahr nur einen ganz kleinen Anteil an Käufern haben wird, die Geld in Umlauf bringen können, damit der große Teil an Verkäufern dann irgendwann auch agieren kann. Werder steht in der Kette eh weit hinten und dass die Käufer vermutlich erst später anfangen zu agieren als Werder das so recht ist, war schon vor Monaten klar. Das Problem ist aber dann, dass wenn du weißt, dass du eh erst gegen Ende August deinen Kader zusammen haben wirst, du eigentlich keinen Trainer verpflichten darfst, für dessen Spielidee, die im Juli bereits in den Grundzügen einstudiert werden wird, der Kader drastische Veränderungen braucht. Dafür hat sich Baumann aber entschieden, also muss er dann auch, um den maximalen sportlichen Erfolg zu ermöglichen, dieser Entscheidung eben auch die drastischen Veränderungen am Kader folgen lassen, das ist nicht passiert. Entweder hat er es also in der Transferpolitik verbockt oder die Trainerentscheidung hatte wenig Weitsicht, beides ist problematisch genug. Am Ende hat man sich in Sachen Kaderplanung selbst in ne schlechte Situation gebracht und badet das jetzt aus. Neuzugänge wie Jung oder Mai halte ich dabei sogar für sehr sinnvoll, Spieler wie Rapp hätte ich echt nicht gebraucht, biederer Zweitligadurchschnitt ohne weiteres Potential hätte man auch ablösefrei bekommen können.

    Der Kader ist am Ende aber trotzdem auf vereinzelten Positionen im Ligavergleich extrem gut aufgestellt. Wir haben mit großem Abstand die beste Innenverteidigung der Liga, ein Luxusproblem im Tor und die vermutlich zwei besten Stürmer der Liga sowie einen an sich sehr guten Backup. Das bringt am Ende wenig, wenn der Kader nicht ausbalanciert ist und nicht zur Spielidee passt, sollte aber am Ende auf jeden Fall recht locker dafür reichen, dass wir uns über den Lauf der Saison zur Not über die individuelle Qualität von Spielern wie Lücke, Bittencourt oder Toprak vermutlich in der Spitzengruppe halten können werden.

    Von den Talenten bin ich derweil auch ziemlich enttäuscht, das Worum ist mir da nach der Vorbereitung (mal wieder) deutlich zu euphorisch. Woltemades Anlagen sind brachial stark, aber ohne Arbeit an Basics wie Körperspannung und Umsetzung Kopf-Fuß wird er auch in der zweiten Liga Probleme bekommen. Dinkci ist weiter extrem inselbegabt, hat aber koordinativ teilweise noch extreme Probleme und ist spielerisch einfach nicht stark, die Position da auf rechts liegt ihm auch eher so semi gut. Bei Kebba sehe ich kein Zweitligapotential. Nankishi ist mir noch erheblich zu sehr "Kopf durch die Wand" als alles andere, das wird auf Zweitliganiveau für ihn so auch nicht mehr funktionieren. Für Jojo gibt es schlicht keinen Platz aktuell. Schmidt war zwar stark, aber hat eben auch fast nur gegen schwache Gegner gespielt.

    Ich rechne damit, dass Werder irgendwo auf Platz vier oder fünf landen wird, einfach weil die direkte Konkurrenz sich einen Vorsprung erarbeitet hat und es quasi jede Saison mindestens ein oder zwei Überraschungsteams gibt, die oben reinhalten können. Die Liga ist auch extrem ausgeglichen, Werder wird in der Liga nicht wie Bayern oder RB in der Bundesliga sein, der Qualitätsunterschied zu den Abstiegskandidaten ist bei weitem nicht so drastisch.

    Irgendwo habe ich letztens hier gelesen, dass ein Verpassen den Aufstiegs kein Beinbruch wäre, aber da muss ich deutlich widersprechen: Der Vorteil, den Werder im Moment hat, ist der größere Etat und die Tatsache, dass wir Spieler wie Friedl, Rashica oder Ludde haben, die wir verkaufen können. Finanziell ist Werder eh schon in Schieflage, jedes Jahr zweite Liga verschlimmert das und senkt gleichzeitig die zu erwartenden Transfererlöse für unsere Verkaufskandidaten, der Etat gleicht sich mit jedem Jahr mehr an und der Abstand schmilzt dahin. Wir sind auch nicht der HSV, der von der Stadt oder von Kühne irgendwie Geld in den Arsch geblasen bekommt, ein längerer Aufenthalt in Liga 2 wäre sehr problematisch.

    Ich werde mir das Ganze auch nicht schönreden, von wegen die zweite Liga sei so attraktiv wie noch nie, am Ende ist der Abstieg für mich weiter eine herbe Enttäuschung und die Freude auf die Saison hält sich bei mir weiter in Grenzen. Ich hoffe einfach darauf, dass Werder sich wieder fängt und ich am Wochenende wenigstens wieder akzeptablen Fußball sehen kann und auch ein paar gute Ergebnisse dabei rumspringen. Hoffentlich reicht das dann für den Aufstieg, was Anderes wäre am Ende für mich trotz der aktuellen Situation ne herbe Enttäuschung, Werder in der zweiten Liga fühlt sich für mich nicht richtig an. Die Chance besteht trotz allem was in den letzten Jahren schief gelaufen ist und ich hoffe einfach weiter darauf, dass Werder diese Chance nutzen kann.
    Dieser Post ist insgesamt extrem gut gealtert, großes Kompliment, Fußballgott. Folgt man Deiner Argumentation, stehen unsere Chancen gut:

    1. Der Abstand zu Rang 2 ist überschaubar.
    2. Unsere Routiniers sind in Form und tragen das wacklige Gebilde. Daran können sich auch die "Mitläufer" und Talente hochziehen. Tendenzen sind ja schon auf unterschiedlichen Niveaus zu erkennen, siehe Schmid, Gruev, Agu. Bisweilen kompensieren sie sogar Patzer der Führungsspieler wie bei Topraks Aussetzer gegen Jahn Regensburg - der sich wiederum angesichts einer stabilen Mannschaftsleistung in den restlichen 87 Minuten halbwegs hochziehen kann, sogar einige ausgezeichnete Packingbälle gespielt hat, von denen einer zum 2:1 führte.
    3. Steile These: Am Ende der Saison danken wir dem Fußballgott für diese Anfang-Katastrophe, denn diese hat uns nach der gescheiterten Anfrage bei Ole Werner die glückliche Konstellation beschert, dass er in der jetzigen Saisonphase verfügbar wurde. Werner scheint gewillt, das schimmerte bereits beim BbdF durch und zeigte sich nun eben auch in den beiden Aufstellungen/Taktiken gegen Aue und Regensburg, das vorhandene Spielermaterial bestmöglich einzusetzen. Die Spieler danken es mit Hingabe und Leistungs-Peaks, es seien nochmals Romano gegen Aue und Felix gegen Regensburg genannt. Übrigens: Auf den Mist, den Brand abgezogen hat, bin ich heute noch sauer. Zum Glück hat die Mannschaft das nicht an sich herangelassen und klar benannt, dass die Niederlage auf den Coach ging. Fand ich stark, auch und besonders von Füllkrug.
    4. Unsere Personalsituation ist momentan nahezu perfekt, und das trotz der COVID-Probleme. Mit dem wankelmütigen Schmidt, Gruev, Schönfelder, Zetterer/Plogmann, der Zukunftsverheißung Chiarodia, Weiser (bei dem bin ich kurz davor, alle Hoffnung fahren zu lassen. Aus vielen Gründen. Vor allem haben die mit dem zu tun, was in seinem Kopf ist), Mbom, Rapp, Assalé (ja, da bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob noch was rauszuholen ist) haben wir eine Bank, die insgesamt zumindest Zweitligadurchschnitt darstellt. Und damit kann man kurzfristige Ausfälle vereinzelt und situativ auffangen, solange das Kollektiv und die Stammbesetzung stabil bleibt.
    5. Transfers. Dieses Herumgeeiere von Fritz und Filbry kann ich kaum ernst nehmen. Wenn wir bei absehbarer Pandemieentwicklung trotzdem drauf und dran waren, Fassnacht zu holen, haben wir Kohle auf der hohen Kante. Wir brauchen einen zentralen Mittelfeldspieler mit Kopf oben, entweder 6er mit Spielaufbau oder Box-to-Box, ebenfalls mit brauchbarer Passtechnik und Übersicht. Den Rest kriegen wir bei Ausfällen über leichte Systemanpassungen hin, gerade in dieser individuell nicht großartig besetzen Liga. Es ist nach wie vor zum Heulen, dass wir ja nun wahrlich keinen teuren Spieler brauchen, sondern "nur" einen, der all diese Dinge wie Übersicht/Strategisches Denken, Passqualität und Zweikampfstärke ein bisschen beherrscht. Als großer Liebhaber des SSV Jahn Regensburg habe ich viele Spieler kommen und gehen gesehen, die uns mit diesen Qualitäten stetig nach oben gebracht haben. Darunter waren so berühmte Namen wie Andreas Geipl (jetzt Heidenheim), Marc Lais (jetzt Wehen), Benedikt Gimber, Oliver Hein, Maximilian Thalhammer (jetzt Paderborn) oder halt jetzt der bei uns gehandelte Max Besuschkow. Was sie alle gemeinsam haben: Christian Keller hat sie bis auf Hein (eigene Jugend) aus den Niederungen der Junioren- und Amateurligen gescoutet und für 3,50 Mark verpflichtet. Das geht! Leider haben wir Baumann.
    Aber gut, ich schweife ab: Neben dem Mittelfeldspieler würde ich noch eine Ergänzung für die Abwehr holen. Am liebsten einen AV, der beide Seiten spielen kann, am zweitliebsten einen IV mit nachgewiesener Nebenposition AV, falls wir Mai loskriegen. Dank Chiarodias Entwicklung - wie gesagt, da schwingt viel Hoffnung mit, aber zum Spaß wird ihn Werner beim Stand von 2:3 schon nicht bringen - ist die IV-Situation auch dann hervorragend, wenn Mai nicht mehr im Kader steht. Leider denke ich, dass wir alleine aus finanziellen Gründen nichts machen können, denn bestimmt subventioniert uns Bayern die Leihe. Geld können wir noch freimachen, indem wir Nankishi, Woltemade, Park verleihen und Straudi mit seinem Profivertrag abgeben. (Dinkci müssen wir wohl für die 9 behalten, weil Lücke Lücke ist, auch wenn er nicht weit genug ist für die 2. Bundesliga.) Viel Kohle wird das nicht freisetzen, aber vielleicht reicht es für eine Bombenleihe. Gelegenheitstransfer sind ja nicht per se Schlechtes, sie müssen halt den Kader sofort verstärken und ins System passen.
    Geändert von Ein Bett im Kohfeldt (13.12.2021 um 12:40 Uhr)

  4. #169
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    788
    Erste Seite aktualisiert. Drei "Bonuspunkte" geholt und damit jetzt bei 63 Punkten in der Prognose für das Saisonende. Den erwarteten Vorsprung auf Platz 3 damit auf 5 Punkte ausgebaut.

  5. #170

    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    1.315
    Um 2 Tore verschlechtert

  6. #171
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Midasson Beitrag anzeigen
    Um 2 Tore verschlechtert
    Endlich mal jemand, der diesen Thread hier versteht

    Erste Seite aktualisiert. Der eingeplante Sieg, insofern auch keine Veränderung bei der Prognose.

  7. #172
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.190
    Wenn wir jetzt nicht in den nächsten 3 Spielen ein kleines Polster aufbauen, wird das schwer Bochum zu schlagen

  8. #173
    Avatar von Olaf
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Umzu
    Beiträge
    902
    Zitat Zitat von JeanBaguette Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Midasson Beitrag anzeigen
    Um 2 Tore verschlechtert
    Endlich mal jemand, der diesen Thread hier versteht

    Erste Seite aktualisiert. Der eingeplante Sieg, insofern auch keine Veränderung bei der Prognose.
    mach das doch auch mal für die anderen Top-Teams, dann kann man es besser einordnen

  9. #174
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von JeanBaguette Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Midasson Beitrag anzeigen
    Um 2 Tore verschlechtert
    Endlich mal jemand, der diesen Thread hier versteht

    Erste Seite aktualisiert. Der eingeplante Sieg, insofern auch keine Veränderung bei der Prognose.
    mach das doch auch mal für die anderen Top-Teams, dann kann man es besser einordnen
    Hier auf die Schnelle:

    Verein - Punkte aktuell - Punkte, die laut Prognose noch bis Saisonende geholt werden - Punkte am Saisonende

    FC St. Pauli 37 +12 -> 49
    SV Darmstadt 98 36 +23 -> 59
    1. FC Heidenheim 33 +25 -> 58
    SV Werder Bremen 32 +31 -> 63
    Hamburger SV 31 +21 -> 52
    FC Schalke 04 31 +26 -> 57
    Jahn Regensburg 31 +21 -> 52
    SC Paderborn 07 30 +26 -> 56
    1. FC Nürnberg 30 +15 -> 45

  10. #175

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Das schöne an fünf Siegen in Folge ist ja, daß Werder wenigstens in der Formtabelle mal ganz oben steht.

    Darin erkennt man auch, wie heftig Regensburg abgeschmiert ist.

  11. #176
    Avatar von Fussballfreak
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.335
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Das schöne an fünf Siegen in Folge ist ja, daß Werder wenigstens in der Formtabelle mal ganz oben steht.

    Darin erkennt man auch, wie heftig Regensburg abgeschmiert ist.
    Die sind da bald komplett weg. Lassen sich auch gerade wieder die Butter vom Brot nehmen.

  12. #177

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Zitat Zitat von JeanBaguette Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von JeanBaguette Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Midasson Beitrag anzeigen
    Um 2 Tore verschlechtert
    Endlich mal jemand, der diesen Thread hier versteht

    Erste Seite aktualisiert. Der eingeplante Sieg, insofern auch keine Veränderung bei der Prognose.
    mach das doch auch mal für die anderen Top-Teams, dann kann man es besser einordnen
    Hier auf die Schnelle:

    Verein - Punkte aktuell - Punkte, die laut Prognose noch bis Saisonende geholt werden - Punkte am Saisonende

    FC St. Pauli 37 +12 -> 49
    SV Darmstadt 98 36 +23 -> 59
    1. FC Heidenheim 33 +25 -> 58
    SV Werder Bremen 32 +31 -> 63
    Hamburger SV 31 +21 -> 52
    FC Schalke 04 31 +26 -> 57
    Jahn Regensburg 31 +21 -> 52
    SC Paderborn 07 30 +26 -> 56
    1. FC Nürnberg 30 +15 -> 45
    Würde ich so nehmen

  13. #178
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.605
    66
    Menschen sind Menschen. Menschen kaufen bei Amazon.

    Bitte immer mindestens 3 Zitatebenen produzieren.

  14. #179
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    788
    Erste Seite aktualisiert. Ein ungeplanter Sieg, damit jetzt aus Kurs 66 Punkte und nur noch einen Punkt schlechter als Bochum letztes Jahr.

    Nach aktueller Prognose stehen wir am Saisonende bei 7 Punkten Vorsprung vor dem 4. Platz:

    1. Werder 66 (+3)
    2. Darmstadt 59 (0)
    3. Schalke 59 (+2)
    4. Heidenheim 59 (+1)

  15. #180

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    397
    Interessant. Heißt (für die Route 66) aber auch: in den verbleibenden 14 Spiele 10S/1U/3N, mit Siegen gegen 98, Pauli, HSV, Schalke? Wobei es ja nach der Logik egal ist, gegen wen wir die Siege holen bzw. gegen wen wir verlieren?
    Thomas Eichin, 15. Mai 2013: "Wir haben wie angekündigt in den vergangenen Tagen unsere sportliche Entwicklung analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir einen Neuanfang wagen wollen."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •