Seite 6 von 17 ErsteErste ... 56716 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 252

Thema: Saisonprognose 2021/22

  1. #76
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    789
    Erste Seite ist aktuslisiert. Wir starten die Saison mit -2. Diesen Ausrutscher durften wir uns aber noch erlauben. In der Prognose zum Saisonende stehen wir immer noch auf Platz 1.

  2. #77
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    Zitat Zitat von schlottke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von xBasti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von JenSch Beitrag anzeigen
    Das wievielte Heimspiel ohne Sieg?
    Ja
    Ernüchternde Zahl.
    Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht.
    Das ist eh eine Scheinwelt.
    Ist auch noch Neuland und wird sich denke ich eh nicht durchsetzen

  3. #78
    Avatar von Die tollkühne Wurstpfanne
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    weltKATSennachbarschaft
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von StefStifler Beitrag anzeigen
    Als nächstes kommt Düsseldorf, die uns in jüngster Vergangenheit oft Probleme bereitet haben. Geht das Spiel verloren, steht man schon mit dem Rücken zur Wand.

    Diese Woche muss eigentlich dringend etwas passieren in Sachen Transfers.
    Das ist leider das Problem. Die Abgänge ziehen sich bis spät August, also kommt vorher auch nix neues. Dann muss erstmal das Team sich einspielen. Bis dahin sind 6 bis 8 Spiele durch, kaum Punkte, start verpatzt.

    Mir liegt alles ferner, als schwarz zu malen, aber ich habe kaum Hoffnung, dass nun alles besser wird. Die Interviews mit Baumann in der kommenden Zeit nerven mich jetzt schon.

    Aber nun erstmal Düsseldorf. Wenn die so auftreten wie letzte Woche - und wenn wir so auftreten wie letzte Woche - kriegen wir wohl ne richtige Packung.

    Ich werde wohl erstmals seit langer Zeit Sportschau statt Sky gucken, mich zieht das Elend in letzter Zeit zu weit runter. Die Daumen drücke ich trotzdem, allein der Glaube fehlt.

  4. #79
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von JeanBaguette Beitrag anzeigen
    Der Thread soll an den Saisonvergleich von Balljunge anlehnen. Ein direkter Saisonvergleich macht aufgrund des Abstiegs keinen Sinn, aber man kann ja mal schauen, wann welche Gegner kommen und wie viele Punkte und welcher Tabellenplatz zu welchem Zeitpunkt zu erwarten sind. Als bester Absteiger wird hierbei Platz 1 angestrebt, d.h. die Vorjahresergebnisse des VfL Bochum gelten als Referenz. Wie üblich werden die Aufsteiger der Vorsaison mit den Erstligaabsteigern und die Absteiger der Vorsaison mit den Drittligaaufsteigern ersetzt. Tp steht übrigens für Tabellenplatz.
    Sehr schön!

  5. #80
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Wo wir schon bei Spielereien sind hier: Ein Physikprofessor der Uni Münster hat einen Algorithmus zum Tippen von Fußballspielen entwickelt, der im Vergleich mit anderen Systemen sehr gute Ergebnisse erzielt hat. Seine Tipps für die ersten sieben Werderspiele waren:

    1. ST: Bremen - Hannover 1:1
    2. ST: Düsseldorf - Bremen 2:1
    3. ST: Bremen - Paderborn 1:1
    4. ST: Karlsruhe - Bremen 2:1
    5. ST: Bremen - Rostock 2:1
    6. ST: Ingolstadt - Bremen 2:1
    7. ST: Bremen - Hamburg 1:2

    Bei der Saisonprognose sieht er Werder auf Platz 11 in der Abschlusstabelle (Meister wird ihm zufolge übrigens der HSV vor Kiel und Düsseldorf).

    Natürlich ist das letztlich nur eine kleine Spielerei ohne große Aussagekraft, aber da ich in der Vergangenheit oft verblüfft war davon, wie gut die Prognosen funktioniert haben, verschafft mir das nicht gerade Optimismus.

    EDIT: Okay, ich glaube der Algorithmus berücksichtigt auch die aktuelle Form der letzten Spiele, denn Schalke sieht er genauso schlecht performen wie uns. Wenn er da ohne Umrechnung die Form der letzten zehn Spiele aus der Bundesliga in der Vorsaison einrechnet, ist es auch kein Wunder, dass er uns weniger zutraut als bspw. Hamburg, Kiel oder Düsseldorf. Das entwertet die Tipps noch mehr. Vielleicht ist er dann aussagekräftiger für unsere Spiele ab dem zehnten Spieltag oder so.

    EDIT 2: Okay, die Aufsteiger Rostock (Saisonprognose Platz 12), Dresden (13) und Ingolstadt (14) sehen die Tipps nicht sehr erfolgreich, obwohl die ja am Ende der Vorsaison gut gepunktet haben müssten. Weird.
    Geändert von Christian Günther (31.07.2021 um 10:33 Uhr)

  6. #81
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Wo wir schon bei Spielereien sind hier: Ein Physikprofessor der Uni Münster hat einen Algorithmus zum Tippen von Fußballspielen entwickelt, der im Vergleich mit anderen Systemen sehr gute Ergebnisse erzielt hat. Seine Tipps für die ersten sieben Werderspiele waren:

    1. ST: Bremen - Hannover 1:1
    2. ST: Düsseldorf - Bremen 2:1
    Und da verließen sie ihn schon...

  7. #82
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.242
    Vielleicht dauert ein Spiel bei ihm noch 90 Minuten
    ¯\_(ツ)_/¯

  8. #83
    Avatar von Geisterfahrer
    Registriert seit
    20.03.2017
    Beiträge
    221
    Vor Anfang September wird man keine Prognose über den Saisonverlauf für Werder abgeben können. Mehr ist dazu nicht zu sagen

  9. #84
    Avatar von Gaby
    Registriert seit
    09.04.2017
    Beiträge
    218
    Ich habe mir die Webseite, auf der die von Christian G. zitierten Prognosen stehen, mal etwas ausführlicher angesehen (weil ich beruflich sehr viel mit Mathematik zu tun habe und mich etwas mit „Prognosen“ auskenne).
    Was da bei klickform.de über die mathematischen und sportlichen Grundlagen der Prognose steht, sind alles zusammengesuchte Halbwahrheiten, die rein mathematischen Aussagen und Interpretationen sind häufig schlicht falsch.
    Da wird z. B. für ein Spiel ausgerechnet, dass ein 1:1 der Ausgang mit der höchsten Wahrscheinlichkeit ist (12,5%). Also soll man auf ein 1:1 tippen. Nicht gesagt wird, dass man mit diesem Tipp aber höchstwahrscheinlich falsch liegt …
    Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Bayern München absteigt, soll auch nur ca. halb so groß sein, wie die für Bochum.
    Weiterhin wird gesagt, die Vorhersagen seien besser als die von Wettanbietern. Wettanbieter machen keine irgengwie sportlich begründeten Vorhersagen von Spielausgängen, sondern orientieren sich am (vermuteten oder gewünschten) Verhalten der Wettenden. Das Ziel ist Gewinnmaximierung.
    Die gesamte Webseite ist suspekt. Es gibt viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, das Impressum ist unvollständig, die Datenschutzerklärung nicht DSGVO-konform.
    Mit wenigen Worten: Das ist alles grober Unfug.

  10. #85

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.256
    15.5.2022

    Tabelle
    1. Werder Bremen 100 Punkte 107:29 Tore 33 - 1- 0

  11. #86
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Zitat Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
    (...)
    Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Bayern München absteigt, soll auch nur ca. halb so groß sein, wie die für Bochum.
    (...)
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern absteigt (10,71%) ist sogar höher als die, dass sie Meister werden (8,91%). Immerhin erreichen sie mit 31%iger Sicherheit die CL.

    Zur möglichen Ehrenrettung des Professors sei aber angemerkt, dass das nicht unbedingt seine Prognosen sind, sondern "Die KickForm Vorhersagen basieren auf einem vom Physik Professor Heuer entwickelten statistischen Verfahren zur Prognose von Fußballspielen."

    Vielleicht hat er durchaus ein brauchbares Modell entwickelt, dass die Betreiber der Seite nur nicht richtig umgesetzt haben.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  12. #87

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.962
    Die Prognosen sehen den Zufallsfaktor zu hoch. Wenn man den ein wenig minimiert, dann verschiebt sich das schon ganz ordentlich.

    Ich bin pro Abstieg Bayern eingestellt. Oder gehen die dann doch in die Super League?
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  13. #88
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    789
    Erste Seite aktualisiert. Der erwartete Sieg, daher wenig Veränderung: weiterhin bei -2 Punkten, dadurch aktuell Platz 6 statt Platz 2. Für Platz 1 am Saisonende reichen die -2 aber immer noch.

  14. #89

    Registriert seit
    27.01.2018
    Beiträge
    4.442
    Ich glaube nie und nimmer an Platz 2.

    Aktuell ist die Truppe im unteren 1/3 der zweiten Liga anzusiedeln.

  15. #90
    Avatar von vandango
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    679
    Platz 14


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •