Seite 4 von 17 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 252

Thema: Saisonprognose 2021/22

  1. #46
    Avatar von Somin
    Registriert seit
    18.06.2019
    Ort
    In der Bib
    Beiträge
    4.645
    @Fußballgott2016 Deine Meinung in allen Ehren, aber ich muss dir bei fast allem komplett widersprechen. Sowohl der Trainer als auch Baumi sprechen die ganze Zeit von Wiederaufbau vor Wiederaufstieg. Den Verantwortlichen ist klar, dass man eine Grundlage braucht und die ist mit der Vorbereitung fast gelegt. Man konnte in den Testspielen sehen, dass die Spieler die Spielidee verinnerlicht haben. Hier wird mit Anfang etwas aufgebaut. Ganz im Gegenteil wie du behauptest werden keine Schritte übersprungen, man will nicht auf biegen und brechen aufsteigen, wie es Schalke versucht mit den uneinfallsreichen Transfers die zu großen Teilen 30+ sind und das ungerechtfertigte Vertrauen in die Knappenschmiede. Anfang möchte offensiven und mutigen Fußball spielen lassen. Hättest du lieber einen Grammozzis der Antifußball mit Hauruck auf Füllkrug spielen lassen würde? Ich denke wenn du etwas aufbauen möchtest mit einer guten Spielidee, die sowohl für einen Verbleib in der 2 Liga als auch für einen Aufstieg nachhaltig wäre, dann ist Markus Anfang der für uns bestmögliche Trainer auf dem Markt gewesen.

    Und dieses ständige gerede von mimi wir haben keine Flügelspieler mimi kann ich nicht mehr hören. Wir haben auf den Positionen Jojo, Sargent, Schmid, Dinkci und ab dem 3 Spieltag wieder Bittencourt und mindestens einen Neuzugang. Ja das ist nicht positionsgetreu ideal besetzt, für den Moment aber einfach brutale Qualität, die BEI WEITEM KEIN anderer Zweitligist zur Verfügung hat. Und dann sind noch 31 Spiele zu spielen!

    Mit diesem ständigen genörgel machen wir uns diese Situation bestimmt nicht einfacher. Erst recht nicht, wenn Baumi bis jetzt viele richtige Entscheidungen getroffen hat mit Anfang, Mai, Jung und mit Rapp nen super Back Up.

    Wenn wir nach 3 Spieltagen 0 Punkte haben und Markus Anfangs SPielidee selbst mit diesem Spielermaterial nicht aufgeht, dann kann man anfangen so negativ daherzureden, aber sowohl die Vorbereitung, die Transfers, die Testspiele, als auch der aktuelle Kader lassen diese absolut negative Einschätzung nicht zu meiner Meinung nach.

    Dieser übertriebene Hype von manchen Zweitligamannschaften kann ich auch nicht verstehen. St Pauli ist ne Wundertüte, die haben Zalazar und Marmusch verloren, die waren letzte Saison dreh und ANgelpunkt in deren Speiel. Kiel hat Meffert, Dehm, Lee und Serra verloren. Die sind für mich WUndertüten. Die einzigen Mannschaften bei denen so gut wie nix passiert ist, sind Heidenheim und Düsseldorf. Die sind für mich auch Teams für oben dabei. Aber Schalke und HSV? Erstmal sehen wie die Freitag spielen, bis jetzt hab ich keine Angst vor denen.

    Und das klingt jetzt vielleicht alles ein bisschen überheblich, aber wir brauchen auch ein bisschen Selbstbewusstsein. Wir kommen aus der Bundesliga und haben Markus Anfang und fast den ganzen Kader der letzten Saison zu Saisonbeginn. Wir müssen uns hier vor niemandem verstecken, nur weil wir Sargent und Jojo auf die Außen stellen müssen, obwohl jeder einzelne von denen bei jedem anderen 2 Ligisten Stamm spielen würde auf der 9. Und vor allem sind wir Werder Bremen, also mal ein bisschen Kopf hoch.
    Geändert von Somin (21.07.2021 um 19:32 Uhr)

  2. #47
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Guter Beitrag Fußballgott, auch wenn ich nicht mit allem konform bin.

    Ich sehe Anfang und die damit einhergehende Systemänderung nicht als problematisch. Einfach weil eine Umstellung der Spielkultur nötig war und ist. Der Fehler liegt vielmehr in der Kaderplanung und da helfen auch Corona-Ausreden wenig. Gut ist sicherlich, dass sich eine zentrale Achse schon einspielen konnte. Mich nervt neben der Trägheit bei Transfers, aber auch der Abgang von Goller. 2. Liganiveau ist da, wenn auch noch nicht auf Top-Level, aber er bringt genau das Anforderungsprofil mit was Anfang für seinen Fußball braucht. Und er wäre deutlich besser für die gesamte Spielidee, anstatt dass dort jetzt Jojo oder Schmid rumhampeln.

    Auch gehe ich bei den Qualitätsunterschieden nicht ganz mit. Ich finde den Qualitätsunterschied sehr groß in Liga 2, zumindest von unserem Kader zum Rest, einfach weil 1. Ligaspieler ein deutlicher Unterschied zu 2. Ligaspielern sind. Schalke hat da ordentlich aussortiert und die restlichen werden wohl noch gehen, dafür haben sie aber (ich nenne sie mal so) "Liga 1,5 - Spieler" in Masse, das wird sich auch durchsetzen. Hamburg ist da so ähnlich unterwegs. Aber ansonsten ist da größtenteils ein riesiger Unterschied zwischen unseren Spielern und den Spielern von den meisten 2. Ligisten. Du sagst ja selbst, IV, ST, etc von der reinen Qualität einfach ganz oben in der Liga. Und das auch häufig mit Abstand.

    Ich sehe das Problem, wie du auch teils benannt hast, eher im Punkt Eingespieltheit. Da sind wir die Mannschaft die sich ganz hinten anstellen kann, das wird, mit passenden Transfers aber über die Hinrunde sich finden. Davon bin ich eigentlich überzeugt, außer Baumi verka**t es wirklich auf dem Transfermarkt. Und dann bin ich bei Estadox, in der Hinrunde muss sich die individuelle Qualität durchsetzen um ausreichend Punkte zu sammeln, um in Schlagdistanz zu bleiben. Im Winter feinjustieren und die RR dominieren.

    Es wird eng mit dem Wiederaufstieg, einfach weil wir nicht gefestigt genug sind zum aktuellen Stand. Ein Lauf direkt zu Beginn würde stark helfen. Ich bin gespannt, kann aber mit dem aktuellen Kader keine Prognose abgeben, weil einfach noch zu viel passiert. Alleine wenn du jetzt Toprak aus der IV rausnehmen würdest, wäre das für mich ein extremer Verlust, welcher so nicht auffangbar wäre.

  3. #48

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.377
    denke auch, dass es eher nichts wird mit dem Abstieg. Mit dem Zurückrudern von Wiederaufstieg zu Wiederaufbau bereitet man die Öffentlichkeit ja auch schon drauf vor. Wahrscheinlich aus Selbstschutz, da man bis jetzt erneut eine grottenschlechte Transe hingelegt hat.

  4. #49

    Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    606
    Anfang hat ja bereits gesagt, dass zuerst die Spielweise und Taktik anständig umgesetzt werden sollen und danach erst auf Ergebnisse geschaut wird. Ich rechne eher mit Platz 6-8 dieses Jahr, aber damit sollten wir alle auch zufrieden sein. Das wichtigste ist erstmal diese ganzen Altlasten loszuwerden und wie wir sehen dauert das viel viel länger als viele gehofft haben. Finanziell mach ich mir gar nicht so Sorgen, wenn wir länger als ein Jahr in der zweiten bleiben.

  5. #50

    Registriert seit
    28.09.2018
    Beiträge
    1.422
    Von Schalke’s Ausrichtung bin ich grundsätzlich nicht überzeugt, ich halte die Transfers für wenig nachhaltig. Dafür wurde das Augenmerk ganz klar auf Mentalität und Erfahrung gelegt, alles in Gelsenkirchen dreht sich um den direkten Wiederaufstieg. Im Zweitligavergleich ist der Kader natürlich ziemlich stark, darüber hinaus besteht der große Vorteil, die Mannschaft frühzeitig beisammen gehabt zu haben. Insgesamt also kein Weg, der mich anspricht, dennoch sehe ich bei den Schalkern einem gewissen Enttäuschungspotenzial zum Trotz ganz gute Chancen auf einen der ersten drei Plätze.

    Der HSV ist kennt die zweite Liga und hat eine eingespielte Truppe. Mir persönlich gefällt die Kaderstruktur besser als die der Schalker. Qualitativ ist der HSV klar überdurchschnittlich besetzt und mMn sehr gut und sinnvoll verstärkt worden. Die letzten Saisons scheiterten stets an Einbrüchen in der Rückrunde. Ich habe den Eindruck, dass der HSV mittlerweile ziemlich solide Arbeit leistet und die richtigen Schlüsse aus den letzten Jahren gezogen hat. Der Größenwahn alter Tage ist vorüber. Für mich ist der HSV der heißeste Anwärter auf einen der beiden direkten Aufstiegsplätze.

    Werder hat Stand heute individuell in meinen Augen den stärksten Kader der Liga. Allerdings stehen zahlreiche Veränderungen hier erst noch bevor. Anzunehmenderweise wird sich das bis kurz vor Schluss der Transferperiode ziehen, wobei unklar ist, wer zu welchem Zeitpunkt geht. Ein gravierender Nachteil. Einerseits ist es schwierig, zu späten Zeitpunkten passende und (dann noch) verfügbare Neuzugänge zu finden, vor allem aber wird man angesichts der zu erwartenden Veränderungen keine eingespielte Truppe zur Verfügung stehen haben. Bisher sind lediglich drei Neuzugänge da, die alle solides Zweitliganiveau verkörpern, mehr jedoch nicht. Führungsspieler fehlen, die Zusammenstellung bleibt trotz der für Zweitligaverhältnisse hohen individuellen Qualität grundsätzlich schwach. Auch zum Fußball, den Anfang spielen lassen will, passt die Mannschaft aufgrund fehlender Außenspieler (noch) nicht. Ich gehe davon aus, dass es am Ende nicht für einen der beiden vorderen Plätze reichen wird. Vor allem den HSV sehe ich da weiter.

    Insgesamt fällt es mir ansonsten schwer, die zweite Liga einzuschätzen. Sicher gibt es auch diese Saison ein, zwei Teams, die um den Aufstieg mitspielen und die aktuell vielleicht ein wenig unter dem Radar fliegen. Ich könnte mir St. Pauli gut als Überraschungskandidaten vorstellen.

  6. #51
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von Viktory Beitrag anzeigen
    Anfang hat ja bereits gesagt, dass zuerst die Spielweise und Taktik anständig umgesetzt werden sollen und danach erst auf Ergebnisse geschaut wird. Ich rechne eher mit Platz 6-8 dieses Jahr, aber damit sollten wir alle auch zufrieden sein. Das wichtigste ist erstmal diese ganzen Altlasten loszuwerden und wie wir sehen dauert das viel viel länger als viele gehofft haben. Finanziell mach ich mir gar nicht so Sorgen, wenn wir länger als ein Jahr in der zweiten bleiben.
    Nein, das sollten wir nicht. Wir sind natürlich einer der Aufstiegskandidaten, das sollte auch ganz klar das Ziel bleiben. Wenn wir uns mit Platz 6-8 zufrieden geben, ist der Weg zum etablierten Zweitligisten schonmal vorgezeichnet.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  7. #52
    Avatar von Loretta
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.752
    Seh ich auch so, Saison Ziel muss ganz klar der Wiederaufstieg sein. Falls das (knapp) verpasst wird wäre das scheiße aber ich würde angesichts der Stärke der 2.Liga nicht sofort die mistgabeln rausholen. Zufrieden wäre ich aber nicht

  8. #53
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Alles andere als Aufstieg ist zumindest für mich inakzeptabel. Denn meiner Meinung nach wird es finanziell von Jahr zu Jahr schwerer, das zu schaffen.

  9. #54
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.691
    Platz 1-5 ist Pflicht, alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. Nicht, weil ich denke es wird leicht, sondern weil die Rahmenbedingungen dies eigentlich vorgeben. Wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt, dann wenigstens mit viel Schwung ins zweite Jahr.. bloß nicht wieder in eine sportliche Lethargie verfallen, das wäre mMn auf Jahre der Dolchstoß für den Verein.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  10. #55
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.976
    Ich finde die Teams hinter Werder, Hamburg und Schalke dieses Jahr recht schwach. Sorgen machen mir da nur Heidenheim und mit Abstrichen Düsseldorf.

    Ich denke es reicht für Platz 1-3, auch wenn man wieder nicht sonderlich gut gearbeitet hat. Ansonsten stimme ich FG zu.

  11. #56
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.506
    Schalke und Hamburg sind klar, aber auch Kiel, Düsseldorf, St. Pauli, Nürnberg, Heidenheim und der KSC dürften imo oben mitspielen.

  12. #57
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.976
    St Pauli hat mit Marmoush und Zalazar zwei extrem wichtige Spieler verloren, Nürnberg hat seit dem Abstieg gar nichts mehr gerissen und der Kader ist bis auf 2-3 Abgangskandidaten (+Shuranov) uninteressant, Kiel hat Serra, Lee und Meffert verloren und hatte letztes Jahr schon ziemliches Spielglück, Karlsruhe hat aus den letzten 11 Spielen 2 gewonnen.

    Dann eher noch Hannover, unter Zimmermann sind die aber auch eine ziemliche Wundertüte.

  13. #58
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.691
    Es wird vor allem darum gehen mögliche Schwächephasen kürzer zu halten als die Konkurrenten. Ich hab das Gefühl in der zweiten Liga war die Dauer dieser Negativläufe immer das Zünglein an der Waage im Aufstiegsrennen.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  14. #59

    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    1.702
    Bei der Transferoffensive ist nur ein Start - Zielsieg das angestrebte Minimalziel.

  15. #60
    Avatar von werder_rulez
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Tor zur Welt
    Beiträge
    10.664
    Zitat Zitat von hurricaneto Beitrag anzeigen
    Bei der Transferoffensive ist nur ein Start - Zielsieg das angestrebte Minimalziel.
    von welchem verein sprichst du?
    ich sehe die ironie nicht gekennzeichnet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •