Seite 3 von 12 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 179

Thema: Worum Songcontest #199 - Mottovote beachten

  1. #31
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von Wrannjesch Beitrag anzeigen
    stimmt, (bspw.) KEXP zeug sollte auch gelten.
    Genau sowas meine ich. Live ist ungleich Konzertaufnahme.

    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das würde die Wahrscheinlichkeit guter Versionen erhöhen.
    Eindeutig.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  2. #32
    Avatar von The Flamingo
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.438
    Aufnahmequalität von KEXP und Konsorten ist sicherlich besser aber Live-Versionen leben doch von der Konzertstimmung, bzw. von dem Zusammenspiel aus Publikum und Interpret.

  3. #33
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.171
    Also “Version“ bedeutet für mich das Live eine von mehreren Varianten ist. Entsprechend muss es das Lied auch in irgendeiner anderen Form bereits geben. Macht es aber weder besser noch schlechter, das Motto bleibt...

  4. #34
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von The Flamingo Beitrag anzeigen
    Aufnahmequalität von KEXP und Konsorten ist sicherlich besser aber Live-Versionen leben doch von der Konzertstimmung, bzw. von dem Zusammenspiel aus Publikum und Interpret.
    Das kann man so sehen, aber es ist beides live. Wenn speziell Konzertaufnahmen bewertet werden sollen, müsste das auch so benannt werden.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  5. #35
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von The Flamingo Beitrag anzeigen
    Aufnahmequalität von KEXP und Konsorten ist sicherlich besser aber Live-Versionen leben doch von der Konzertstimmung, bzw. von dem Zusammenspiel aus Publikum und Interpret.
    Genau das ist es, was die meisten Live-Versionen schlechter macht. Die Struktur der Komposition wird gelockert. Manchmal ist das gut, oft eher nicht.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #36
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von The Flamingo Beitrag anzeigen
    Aufnahmequalität von KEXP und Konsorten ist sicherlich besser aber Live-Versionen leben doch von der Konzertstimmung, bzw. von dem Zusammenspiel aus Publikum und Interpret.
    Das kann man so sehen, aber es ist beides live. Wenn speziell Konzertaufnahmen bewertet werden sollen, müsste das auch so benannt werden.
    Ich finde schon, dass live heißt, vor Publikum (und wenn es Live-Streaming über's Netz ist). Sonst könnte man ja jede Studioaufnahme, die in einem Take aufgenommen wurde, als Live-version bezeichnen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #37
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Es gibt auch die Möglichkeit, Musik live aufzunehmen, und den Take dann unbearbeitet zu veröffentlichen. Auf Youtube, z.B.. Bei der Aufnahme war aber kein Publikum dabei, also ist das jetzt nicht mehr eine Liveaufnahme, sondern was?

    Der Unterschied zu Studiomusik ist doch der, dass dort die Musiker kaum noch zusammen spielen, und die Musik hauptsächlich in der Postproduktion zusammengefügt wird.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  8. #38
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Also würdest du eine Studioaufnahme, die in einem Take aufgenommen wurde, als Live-Version bezeichnen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #39
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Wenn sie nur auf einem Album erschienen wäre - Grenzwertig. Aber genaugenommen wäre es das, wenn man es nur auf die Aufnahme bezieht. Man könnte "live" aber auch auf die Übertragungsform beschränken. Dann wäre es keine Live-Version.

    Für den Contest würde ich die zweite Variante favorisieren. Das kann man, wie du angemerkt hast, gut damit beschränken, dass es bei der Darbietung ein, zumindest erhofftes, Live-Publikum gegen hat. Damit geht man dann auch dem einen guten Take aus 137 Versuchen aus dem Weg.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  10. #40
    Avatar von kymbrium
    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    Witten
    Beiträge
    8
    Hatte schon Befürchtungen keine 10 Titel für die Punkte zu bekommen, zum Glück kamen zum Ende hin noch ein paar Granaten
    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm.
    Wirken geht jedoch in der Stille vor sich

  11. #41
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Live-Konzert ist die Quintessenz des Musikhörens Ich poste hier seit zwei Jahren fast nur Bands, die ich irgendwann mal live gesehen habe, ist so ein persönliches Alltime Motto geworden. Wird überwiegend nicht degustiert, macht aber nichts, weil ich die Bands poste, weil ich sie mag oder bekannt machen möchte und viele, weil ich etwas mit ihnen verbinde und manche auch nur, weil wir noch schön gefeiert haben. Live-Musik ist ein Fest, der Gegenpol zum Kritiker, der versucht ein darstellendes, politisches, oder persönliches Motiv der Musik zu finden.
    Es gibt sicherlich manchmal ein Motiv, aber im Wettstreit mit dem Publikum zählt nur das Gefühl. Da kann der Kritiker noch so schön schreiben; es gibt nicht das wieder, was den Musiker bewegt, wenn er/es/sie eine Menge zum Toben bringt.
    Es gibt wunderschöne Live-Aufnahmen aus dem Studio oder dem Plattenladen oder auch Corona-Fernsehsendung ohne oder mit Minimalpublikum. Das geht auf jeden Fall klar für das Motto (auch wenn ich das für mich persönlich eher als Session einordnen würde).

    Ich habe einmal in meinem Leben die Gelegenheit gehabt, für einen Song live auf der Bühne zu stehen mit einer Band: 15 Minutes of fame. Ich freue mich sehr auf das Motto.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  12. #42
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    würde schon beim ersten satz widersprechen.

  13. #43
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Das macht nichts.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  14. #44
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Zitat Zitat von Wrannjesch Beitrag anzeigen
    würde schon beim ersten satz widersprechen.
    Bei einem größeren Teil der von Dir bevorzugten Musik dürfte es live ja eher um das Drumherum gehen, die Synthies etc. reproduzieren ja nur. Spätestens da trennen sich die Musiker*innen von den Komponist*innen.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  15. #45
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    das hat mit der musikrichtung gar nichts zu tun, live ist imo ein nice to have, keine quintessenz. (und hast du ne ahnung. )

    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Das macht nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •