Seite 76 von 127 ErsteErste ... 26 56 66 75767786 96 126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1894

Thema: Abgänge: Umbruch Sommer 2021/2022 W.G.W.W.?

  1. #1126

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Mit Möhwald hätte vermutlich vor allem das gegenpressing besser funktioniert was Maxi und die AV etwas entlastet, geholfen hätte mehr Druck aufzubauen und dadurch selbst auch in weniger brenzlige Situationen zu geraten. Das pressingverhalten der Achter war in meinen Augen neben der raumseckung der AVs das größte Problem im Spiel.

  2. #1127
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.509
    @Twoust
    Ich denke trotzdem, dass Möh aktuell für die Balance wichtig wäre. Weil eben das (Gegen-)Pressing noch nicht gut sitzt, Schmiddi und Yuya sich nur bedingt ergänzen, Maxi als 6er suboptimal ist, die Defensive wackelt etc.

    Nach dem Spiel gegen Hannover würde ich sagen: Yuya raus, Möh dafür rein. Schmiddi darf dann ~60 Minuten spielen, den Rest macht Yuya. Beide sind eh nicht für 90 Minuten gut.

  3. #1128

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    @Twoust
    Ich denke trotzdem, dass Möh aktuell für die Balance wichtig wäre. Weil eben das (Gegen-)Pressing noch nicht gut sitzt, Schmiddi und Yuya sich nur bedingt ergänzen, Maxi als 6er suboptimal ist, die Defensive wackelt etc.

    Nach dem Spiel gegen Hannover würde ich sagen: Yuya raus, Möh dafür rein. Schmiddi darf dann ~60 Minuten spielen, den Rest macht Yuya. Beide sind eh nicht für 90 Minuten gut.
    Genau das
    Oder Schmid in Training mal von Mai einnorden lassen, der kann nämlich eigentlich auch richtig gut pressen.

  4. #1129
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Zitat Zitat von Twoust Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paff Beitrag anzeigen
    Denkt ihr das Möh richtig gefehlt hat, oder hätte das auch wenig geändert ?
    Naja vielleicht. Sowohl bei Schmidt als auch bei Osako fehlt ohne Ball etwas die Laufbereitschaft. Defensiv war das deutlich, der Abstand zwischen 4er Kette + Maxi zu den vorderen 5 war teils extrem. Aber auch offensiv hat mir der 10er gefehlt, der dann mal in die Tiefe startet wenn der andere 10er den Ball hat. Die hätten am liebsten beide den Ball gehabt um dann den tiefen Pass zu spielen. Also da hätte ein fitter Möh in beiden Dingen wohl besser ausgesehen. Aber wenn man ehrlich ist haben die beiden 10er dennoch ein gutes Spiel gemacht und sind eher daran gescheitert, dass Maxi und Füllkrug unsichtbar waren um mal bisschen Steilklatsch zu spielen und die Außenstürmer unterirdisch waren.
    Bei Niklas Schmidt fehlt die Laufbereitschaft? Der ist in der ersten Halbzeit am meisten km gelaufen von allen Werder Spielern. Dem ging in der 2.Hälfte nur die Puste aus. Aber auf der Bank gab es ja nicht wirklich Alternativen für die Position.
    Geändert von jonasho (26.07.2021 um 11:57 Uhr)

  5. #1130
    Avatar von oDonkTor
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    459
    Möhwald kann doch auch nicht verteidigen oder pressen…

    Sein vorteil liegt eher in solidem passpiel und rechter klebe.

  6. #1131
    Avatar von ayatolla
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    146
    Anfang hat bisher bei jedem Verein sein System durchgezogen. Und das erfolgreich. Es hat immer etwas gebraucht am Anfang. Und trotzdem wissen es hier einige User schon wieder besser, dass man das System ja erstmal den Spielern anpassen solle. Wir wissen doch alle nicht, was Anfangs Ideen sind. Was wir aber wissen ist, dass unsere Spieler nicht so geil zusammengestellt wurden. Wenn wir in nem halben Jahr immernoch so spielen, wie an diesem Wochenende, dann können wir gerne wieder alle so tun als hätten wir die geringste Ahnung vom Fußball.
    Guckt wie cool ich bin, dass ich euch alle auf meiner Ignore-Liste hab, jetzt muss ich nur noch fleißig rumposten wen ihr alles nicht zitieren sollt, damit es auch jeder weiß!

  7. #1132

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Da steht „fehlt ohne Ball etwas die laufbereitschft“. Noch präziser wäre vermutlich „fehlt gegen den Ball etwas die Laufbereitschaft“ gewesen.

  8. #1133
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Absurd ist, wenn hier der Systemvorwurf hinsichtlich eines Teams erhoben wird, dass sich in den letzten 2 Jahren zwischen 4-4-2, 4-3-3 oder 3er-Kette alles versucht hat und so ziemlich in jedem System defensiv wie offensiv komplett abschmierte. Wenn man nun die Forderung stellt, dass der Trainer gefälligst die Ausrichtung zum Personal zu wählen hat, das seit 2 Jahren am Stück enttäuscht, dann frage ich: Das wäre?

    Mich überzeugt keine der Ideen mit 2 Mann-Sturm, weil es dann an anderen Stellen hapert und Schwächen offenbart, die der Kader roundabout nun einmal hat und sich nicht wegdiskutieren lassen. Ich glaube nicht, dass wir gegen 96 ein gutes Spiel hingelegt hätten, wenn wir jetzt mit der Raute oder im oft gewünschten 3-4-1-2 gestartet wären, weil es dafür auch am entsprechenden Personal mangelt und ich nachwievor einen Ansatz für prinzipiell erfolgsversprechender halte, der auf ein stärkeres Flügelspiel fußt.
    Geändert von *666* (26.07.2021 um 12:13 Uhr)

  9. #1134
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Zitat Zitat von oDonkTor Beitrag anzeigen
    Möhwald kann doch auch nicht verteidigen oder pressen

    Sein vorteil liegt eher in solidem passpiel und rechter klebe.


    Mai soll ja auch DM können. Hab ich allerdings nie selber verfolgt.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  10. #1135

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Möhwald kann besser verteidigen und pressen als Schmidt und Osako

  11. #1136

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.265
    Übrigens ab Spieltag 2 und bis zum Rotterdam-Testspiel hatten/haben wir je einen geeigneten Spieler für RA und LA. Durch die Verletzung von Leo fehlte nun auch noch der LA, weswegen ein nicht gelernter LA auf LA agieren musste. Da fiel die Wahl auf Agu statt Jojo. Ich persönlich hätte lieber Jojo statt Agu als LA gesehen.

    AV fehlen uns für jedes System in ausreichender Qualität, ebenso der 6er. Dort wurde immerhin Rapp geholt, der leider verletzt ist. Um ein 5-3-2 einzutrainieren, braucht man auch 10 passende Spieler für die Verteidigung.
    RV: Mbom, Straudi (jeweils nicht die gelernte Position)
    LV: Agu, Park
    IV: Mai, Toprak, Jung, Becker (verletzt), Veljkovic (überwiegend verletzt, zuletzt Quarantäne), Friedl (Trainingseinstieg erst Mitte Juli), Groß (gelernter DM), Gruev (gelernter DM), Rapp (seit Anfang Juli verletzt)
    jeweils einsatzfähige Spieler für die Innenverteidigung:
    Testspiel 30.06. IV aus Jung/Erras in HZ1 und Gruev/Groß in HZ 2, Rapp DM
    Testspiel 04.07. IV aus Gruev/Toprak und Mai/Veljkovic, Groß DM
    Testspiel 07.07. IV aus Toprak, Mai und Veljkovic/Gruev, Groß DM
    Testspiel 12.07. IV aus Toprak/Mai und Jung/Gruev, bzw. am Ende Chiarodia/Gruev, Groß DM
    Testspiel 17.07. IV aus Jung/Friedl bzw. Jung/Chiarodia, Gruev DM
    Testspiel 17.07. IV aus Toprak, Mai, Groß DM

    Es waren also nur für die letzten drei Testspiele ausreichend passende Spieler für die 3 IV-Positionen zur Verfügung, um ein 5-3-2 spielen zu können. Entsprechend war die Situation für das Training überwiegend so, dass es nicht genug Spieler gab, die im 5-3-2 sinnvoll als Verteidiger agieren können.

  12. #1137
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    @666 @bockländer.


  13. #1138

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von oDonkTor Beitrag anzeigen
    Möhwald kann doch auch nicht verteidigen oder pressen…

    Sein vorteil liegt eher in solidem passpiel und rechter klebe.
    Also quasi Schmiddi in light.

    Denke generell schon, dass Möhwald ziemlich gut wäre für die Mitte. Mit Schmidt zusammen sogar doppelt gefährlich, es hängt halt immer auch am Rest. Schafft man es ein Konstrukt zu bauen, das gemeinsam die Aufgaben erledigen kann, sodass sich die Vor und Nachteile ausgleichen. Eklatante Schwächen bekommt eh kaum ein Team hin aufzufangen. Sei es dass ein Spieler auf seiner Position eine Grundaufgabe nicht beherrscht weil er das generell nicht drauf hat oder weil die Position nicht zu ihm passt.

    Man wünscht sich halt einfach ein System und ein Team, das irgendwie funktioniert. Ich brauche keine Stars oder so, einfach endlich mal eine homogene Truppe in der Startelf.
    Dann kann man auch mit Toprak hinten und Standards vorne + hier und da einem Konter/Spielzug/Druckmoment im oberen Drittel landen und wenn es gut läuft aufsteigen.
    Geändert von Kreuzbandjäger (26.07.2021 um 12:13 Uhr)
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  14. #1139
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.286
    Ich finde es aber auch nicht okay, wenn man den Kohfeldtschen Bundesliga Fussball auf die jetztige Saison bezieht.
    Die AV sind andere und mit Schmidt hat man offensiv ein erfrischendes Element.

    Zu sagen: "Die Truppe hat in der ersten Liga unter Kohfeldt versagt, also können die Spieler in der Formation alle nix", ist mir dann aber auch zu billig. Liest man hier ja öfter.
    Zumal ja andere Spieler dabei sind inzwischen und nicht selten spiele Spieler unter einem neuen Trainer besser und das nicht zwingend, weil die Position oder Formation eine großartig andere ist.


    @Blockländer

    Ja, aber es fehl(t)en für beide System die Spieler. Nur mit dem Unterschied, dass sie jetzt nur noch für das eine System fehlen. Also jedenfalls offensiv.
    Ist gehupft wie gesprungen und man sieht ja, dass diese Diskussion sich im Kreis dreht. Am Ende kommt man wieder zu dem Punkt, dass weitere Neuzugänge fehlen
    ¯\_(ツ)_/¯

  15. #1140

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.432
    Abseits der finanziellen Bedeutung bzgl. Verkaufs/Aussortierens der Stammspieler der letzten Jahre und deren wohl auch eigene Motivation in 1. Ligen zu spielen, haben sich die aber auch leistungstechnisch schlicht nicht mit Ruhm bekleckert. Unabhängig von Kohfeldt. Augustinsson spulte sein Ding ab, was wenig Fantasie zuließ (mal fehlten Abnehmer, mal brachte er nicht die Flanken, die man brauchte... Dribbling und Geschwindigkeit ist nicht da, dazu dann wie andere eben auch mal dicke Defensivfehler), Maxi litt ja nicht nur unter Kohfeldt, sondern auch darunter, dass ohne Kruse seine Defizite immer präsenter wurden. Bei Sargent sehe ich nicht soviele eigene Probleme, weil der einfach ewig ackern musste und falsch eingesetzt wurde und dann unkonzentriert die Chancen nicht nutzte, gleichzeitig muss man sich schon fragen, ob es nur daran liegt bzw. wie lange er noch braucht, bis er endlich souveräner wird.
    Pavlenkas Leistungen waren auch ziemlich mies gegenüber der Anfangszeit, mitunter schlechtester Torhüter beim Kicker letzte Saison. Und dabei haben Abstiegstorhüter mit Reflexen auch mal gute Noten in solchen Jahren, weil sie sich auszeichnen können...
    Die uns bereits verlassenen Stammspieler lass ich außen vor, auch die waren kaum noch so gut wie sie von einigen hochgeredet wurden.
    Bei Veljkovic hat man doch auch keine Fortschritte mehr erlebt, alles irgendwie ne 3- in seinem Profil. Puh. Ein Friedl hat sich immerhin weiterentwickelt und bspw. ne starke Geschwindigkeit und findet mit langen Pässen den Vordermann besser. Da sieht man schon einen Unterschied.
    Und über Leo und Yuya wurde wohl genügend gesagt...

    Ich verstehe absolut, dass man nach diesen zwei schlechtesten Saisons aller Zeiten(!) mit diesen gut bezahlten Nationalspielern keine Geduld mehr hat. Das ist dann nicht ungeduldig, sondern schlicht berechtigt und auch für einen Bruch im System verdammt wichtig. Je mehr von denen dabei sind, desto stärker prägt es das neue Team. Nicht nur, weil sie hauptverantwortlich auf dem Platz waren für den Abstieg (im Gegensatz zu Agu, Schmid, Dinkci, Schmidt, Mai, Rapp etc.), sondern weil sie ja auch aufgrund ihres Resumees Anspruch haben auf Stammplatz, auf Hierarchie usw.

    Natürlich braucht man Erfahrung und Führungsstärke, aber das können auch die neuen Besen wie Aursnes erfüllen.
    Geändert von Kreuzbandjäger (26.07.2021 um 14:54 Uhr)
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •