Seite 11 von 17 ErsteErste ... 101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 252

Thema: Therapiethread: Abstieg - was nun?

  1. #151
    Avatar von docci
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    588
    Wie kann man nur so einen dusseligen Schwachsinn von sich geben ?

  2. #152
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.962
    Zitat Zitat von DerLuKe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Holsteiner Jung Beitrag anzeigen
    Denke auch das der Trend von Vereinen die in Liga 2 Spielen mit vielen Fans die Attraktivität der Liga 2 Steigert. Während Liga 1 Vereine bekommt die weniger fans anziehen. Das sollte ich monetär auch besser vermarkten lassen auf die Dauer
    Dieses Problem sehe ich schon lange auf den deutschen Fußball zukommen, auch durchaus innerhalb der ersten Liga. Die aktuelle (wachsende) Diskrepanz zwischen sportlichem Erfolg und Fan-/Zuschauerinteresse kann auf Dauer eigentlich nicht gut gehen.

    Am Ende muss man sagen, dass die 50+1-Regel wohl gut gemeint war, aber eine ziemlich ungute Mischung mit hervorgebracht hat.


    Es ist kein Zufall, dass Teams wie Werder/HSV/Schalke/Stuttgart nach Jahrzehnten nun absteigen.

  3. #153

    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.070
    Zitat Zitat von Fussballfreak Beitrag anzeigen
    Für diesen Abgesang hatte der Autor theoretisch mehrere Jahre Zeit. Er trifft den Nagel auf den Kopf. Zeigt einem aber auch klar, dass sich wohl nichts wirklich ändern wird.

  4. #154
    Avatar von Jadehai89
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    3.558
    Teilweise ganz schön beängstigend, wie sehr einige ein (lange absehbares) sportliches Ereignis persönlich mitnimmt. Geht an die frische Luft

  5. #155

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    213
    Die nahezu einzige Einflussmöglichkeit der Fans, nämlich eine Art kritische Instanz im Verein zu sein, die es sonst nicht gibt, wurde in den letzten Jahren leider vertan.

  6. #156
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.246
    In der zweiten Liga spielen einfach viel mehr Teams mit denen ich mich "zur besten Fussballzeit" auseinander gesetzt habe.

    Klar sind diese Vereine, wie Werder auch, nicht mehr die gleichen.

    Wenn ich aber versuche einen Gegner der ersten Liga zu finden, bei dem ich sage "Geil, am Wochenende geht's gegen X", dann muss ich seit Jahren passen.

    Das Gefühl habe ich jetzt nicht. Freue mich auf ein paar Duelle die Nostalgie aufleben lassen. Dass da irgendwann die Ernüchterung aufkommt, will ich nicht ausschließen. In der ersten Liga war ich aber schon weit über diesen Punkt.

    Wenn mit viel Glück eine knapp verpasste EL Qualifikation das Maximum ist, dann ist es halt überwiegend grau. Und man sieht an den Fans von vielen ehemaligen Erstligisten, dass man auch in der zweiten Liga Fussballfeste feiern kann.

    Die einzige wirkliche Ernüchterung die ich aktuell spüre, dass es für diejenigen, die den Abstieg zu verantworten haben offenbar keine Konsequenzen geben wird.

  7. #157
    Avatar von Fussballfreak
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.531
    Unter Baumann und Co. glaube ich nicht dran, aber das Gefühl einen Aufstieg zu feiern wäre unfassbar geil. Keine Ahnung, mit einem kompletten Tapetenwechsel und sinnvollem Neustart weitaus realistischer als in der 1.Liga was zu reißen.

    Schlimm nur, dass sich kein kompletter Tapetenwechsel anbahnt und so auf die Ernüchterung und Trauer weiterer Frust folgen wird.

  8. #158

    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von GrrrBrrr Beitrag anzeigen
    So hoffnungsvoll waren sicher auch einst andere Traditionsvereine in die 2. Liga gegangen. Aber Werder wird nicht der Erste und auch nicht der letzte Verein sein, der wegen einer mangelhaften Infrastruktur (Stadion, Schulden, Vereinsführung, mangelhafte Jugendarbeit) den Weg in die Niederungen des Fußballs antreten muss. Vor Werder gab es da schon Kandidaten und nach Werder wird es erst recht noch Kandidaten geben. Wenn selbst Werder nach 40 Jahren Bundesliga keine großen Rücklagen schaffen kann, davon waren ca. 20 Jahre sogar recht erfolgreich, und beim ersten Fehler unerschöpfliche Konsequenzen zu spüren bekommt, dessen Auswirkungen noch lange nach wirken, dann werden andere Vereine ohne Investor kurz- oder langfristig auch Probleme bekommen. Brauchst ja nur mal Pech haben und inkompetentes Pack in der Geschäftsführung und auf der Trainerbank zu haben, die dann für weiteres inkompetentes Pack auf dem Spielfeld sorgen. Die Spirale ist nun in Gang gesetzt, und wird sich nach meiner Meinung nur schwer wieder aufhalten lassen.

    Meine Prognose entweder Fahrstuhlmannschaft, oder langfristig der Weg von K'lautern oder 1860 München.
    Daa Problem liegt bei den Verantwortlichen, bei der allgemeinen Mentalität in Bremen und der schlechtesten Sportredaktion (WK) Deutschlands, die das ganze devot unterstützt hat. Wenn in Bayern Kovac nicht gefeuert worden wäre, hätten sie das Triple nicht geholt, Flick würde nicht Bundestrainer werden. Leverkusen, Dortmund, Mainz, Bielefeld Berlin, alle wollten drinbleiben oder maximalen Erfolg haben und haben den Trainer gewechselt. Nur in Bremen verweigert man sich den Leistungszwängen des Profifußballs. In allen oben genannten Standorten sind diese idiotischen “Danke Florian/xyz“-Plakate undenkbar. Dort wird ein Trainer. nach einer nullfünf Heimklatsche sofort vor die Tür gesetzt, insbesondere wenn er vorher über Europa und 20 Punkte bis Weihnachten geschwafelt hat. Schon droht ein äußerst unverschämter Baumann weiterzumachen, möchte Werder noch in die dritte Liga murksen (mit Bode).
    Geändert von heine (23.05.2021 um 08:45 Uhr)

  9. #159

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    288
    Wie wäre es denn mal mit einer positiven Statistik zum letzten Spieltag? Werder hat gestern ein Tor mehr geschossen als Robert Lewandowski.

    Auf die gesamte Saison betrachtet waren es allerdings 5 Tore weniger.

    Wie ist das zu erklären, dass allein ein Spieler fünf Tore mehr schießt als unsere gesamte Mannschaft?

    Ganz klar: Werder hatte 34 Spiele zur Verfügung und Lewa nur 29. Sonst hätte er einen angemesseneren Abstand auf Werder herausgeschossen. So sind es halt "nur" 5 Tore.

  10. #160
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.545
    Zitat Zitat von Fussballfreak Beitrag anzeigen
    Note 1 für diesen Kommentar! Das Krebsgeschwür im Verein wird gut beschrieben.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  11. #161
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Ich komme mal mit in die Therapiesitzung.

    Das war gestern genauso bitter und hart, wie es vorhersehbar war, leider. Was mich stört, ich habe in den letzten Spielen nie das Gefühl gehabt, dass man diesen einen erlösenden Sieg unbedingt erzwingen möchte.

    Der wäre ja nicht mal unbedingt nötig gewesen, wenn man wenigsten hier und da einen Punkt mitgenommen hätte. (Stuttgart, Mainz, Augsburg). Irgendwie hat es jeder hier kommen sehen, dass es am Ende auf eine Punktlandung auf Platz 17 hinauslaufen wird, nur die sportliche Führung offensichtlich nicht.

    Ich verstehe nicht, warum nicht schon viel früher dagegen gesteuert wurde. In den letzten 2 Monaten hat es sich auch nicht wie Abstiegskampf wie in den Jahren zuvor angefüllt, sondern es war ein Hoffen, dass mindestens zwei, am Ende noch ein Team schlechter dasteht. Den Eindruck hatte ich zumindest, wenn ich die Kollegen Baumann und Kohfeldt immer gehört hatte.

    Die Spieler haben in den Interviews nach den Spielen teilweise hilflos und fast schon resignierend gewirkt.

    Es ist unglaublich traurig, dass wir in einer Saison abgestiegen sind, in der es, trotz unserer schlechten Kaderzusammenstellung, nicht notwendig gewesen wäre. Wir standen nach 24 Spielen mit 30 Punkten da, haben sehr dürftige Leistungen gezeigt. Die Konkurrenz war Gott sei Dank nicht entscheidend besser.

    Aber Bielefeld, Köln, Augsburg, Mainz ein 2. mal, haben früher gehandelt und dann kam es richtig ins Rollen. Die Konkurrenz holte Punkt um Punkt und wir haben es einfach über uns ergehen lassen.

    Bielefeld hat für viele überraschend Neuehaus entlassen. Es hatte sich früh abgezeichnet, dass dies eine richtige und vorrauschauende Entscheidung war.

    Zusammenfassend muss man sagen, dass wir einfach extreme schlecht waren. Wir haben vom ersten Tag an kein Spielkonzept gehabt, offensive Abläufe hat es nie gegeben und auf junge Spieler wurde maximal punktuell gesetzt.
    Thomas Schaaf

  12. #162

    Registriert seit
    27.01.2018
    Beiträge
    4.443
    Der Fan-Schmerz kommt ja erst noch, wenn der Ball wieder rollt und man merkt, dass man mit einem dezimierten Verein kurz vor Pleite in einer kaum attraktiven zweitklassigen Liga gegen Aue, Paderborn, Sandhausen und Co kickt, statt gegen BVB, Wolfsburg oder Bayern.

    Ich bekomme das von meinen Hamburger Kollegen mit, welchen Totalschaden am Verein es ausrichtet, wenn man absteigt. Da hatten so viele die Schnauze voll, dass sie ihre Dauerkarten nicht mehr verlängerten und überhaupt Lust am HSV deutlich im Keller ist.

    Bremen hat zuletzt zwar nicht mehr den relevanten Fußball in der Bundesliga gespielt, aber man hatte dennoch noch die erfolgreiche Historie im Nacken wehen. Der Abstieg in die zweitklassigkeit wird mit Sicherheit einen Bruch in der Wahrnehmung Werders hinterlassen.

    Mir ist der ewige Abstiegskampf in der Bundesliga doch lieber, als verzweifeltes nach oben schauen in der zweiten Liga. Von 18 Mannschaften musst du da eben zu den 2 besten gehören, aus unserer Sicht, um eine erfolgreiche Saison zu spielen und das ist brutaler als in der ersten Liga.

  13. #163

    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    349
    Wir werden halt niemals erfahren, was ein anderer Trainer mit dem Kader gemacht hätte. Floko trifft (bin bzw. war kein Fanboy) für mich zwar nicht die Hauptschuld, aber durch einen zeitgemäßen Wechsel auf dieser Position, so wie ihn die Konkurrenten vollzogen haben, wäre mehr drin gewesen.

  14. #164

    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.106
    30 Punkte nach 24 Spieltagen. Man kanns kaum glauben.
    Und es wurde nichts dagegen getan. Nur 2 lächerliche Punkte...
    Ich will den Großteil von dem Haufen da nicht mehr sehen.

  15. #165
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.246
    Zitat Zitat von FringsXXII Beitrag anzeigen
    30 Punkte nach 24 Spieltagen. Man kanns kaum glauben.
    Und es wurde nichts dagegen getan. Nur 2 lächerliche Punkte...
    Ich will den Großteil von dem Haufen da nicht mehr sehen.
    Nee, nur ein Punkt

    Übrigens:

    Wenn man sieht, dass wir 7 Tore in den letzten 10 Spielen erzielt haben und dabei nur einen Punkt ergaunert haben, dann wird es umso absurder, wenn man sich die letzten 10 Spiele von Bielefeld anschaut. Die haben ein Tor mehr erzielt, aber dabei auch 15 Punkte mehr geholt

    Unter anderem da sollte man bei der Therapie auch mal ansetzen
    Geändert von WunnaVonnaWesa (23.05.2021 um 09:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •