Seite 416 von 492 ErsteErste ... 366 396 406 415416417426 436 466 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.226 bis 6.240 von 7368

Thema: Vorschläge, Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

  1. #6226
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.149
    Garrincha wird sich gewiss freuen, dass du ihn im Pluralis Majestatis ansprichst. Seine Meinung zur Causa BSB kannst du ansonsten hier im Thread nachlesen.

  2. #6227
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.658
    Was war eigentlich mit BSB? Habe da wohl was verpasst.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  3. #6228
    Mick
    Gast
    Ihm geht es gut.

  4. #6229
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.658
    Das war aber nicht meine Frage.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  5. #6230
    Mick
    Gast
    Ja klar. Stimmt. Was da war, weiß ich allerdings auch nicht.

  6. #6231
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.462
    @garrincha: ein Plädoyer für den Geist des großartigen Captain mit einem Baddi abzuschließen scheint in gewisser Weise inkongruent, vorsichtig formuliert. Ansonsten hast Du nicht Unrecht, wenn man von einem Worum ausgeht, in dem sich eine überschaubare Zahl User herumtreibt, die zudem einen gewissen Standard des zivilisierten Umgangs aufbringt. Leider sind diese Zeiten schon lange vorbei.

    Dass Dir die Userschaft derzeit immer grauer werdend erscheint hat allerdings nichts mit der Netiquette zu tun, sondern damit, dass die von Dir gewünschten User den Laden zunehmend meiden, weil angesichts einer steigenden Zahl unkultivierter Kindsköpfe vernünftiger Diskurs immer schwieriger, vereinzelt sogar unmöglich wird. Insofern wäre es Zeit für ein neues Worum.

    Im Übrigen bitte ich nicht zu vergessen, dass das hier ein Diskussionsforum ist und keine Meinungsbörse. Es geht nicht darum gegen jemanden zu gewinnen, sondern darum, im Idealfall Erkenntnisse zu vermehren, oder sich zumindest angeregt zu unterhalten. Flachs und die hohe Kunst der Beleidigung sind dazu kein Gegensatz, führen aber, wie man weiß, bei dem Einen oder Anderen zu der irrigen Annahme, man könne auf der persönlichen Ebene draufhauen. Und wie man ebenfalls weiß, zerstört dieses jeden Versuch, auf einem gedeihlichen Niveau zu bleiben, was schade ist.

    Deshalb bleibt am Ende immer derselbe Weg für Scheindiskutanten; und es spielt nicht die geringste Rolle, ob einer eigentlich ein netter Mensch ist. Hält er sich an die Regeln - es sind keine schwierigen Regeln, ganz sicher nicht - dann darf jeder weiter mitspielen. Wenn nicht, dann eben nicht.
    Es ist ganz einfach, denn die Erfinder des Worums waren so nett, diese Regeln nicht geheim zu halten! Sie haben sie sogar aufgeschrieben und jedem, der hier mitmachen will wird beim Eintritt netterweise auch noch gezeigt, wo. Durchlesen und Verstehen vorausgesetzt, braucht es weiter nichts, um hier glücklich zu werden. Wem das aber immer noch zu kompliziert ist, der erfährt irgendwann die erschütternde Wahrheit. Und die lautet: es gibt kein Recht auf Worum. Das ist möglicherweise bedauerlich, aber so ist das nun einmal.

  7. #6232
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Von wem und wie sollte den bestimmt und überwacht werden, was der Spirit des Worums ist? Schwierig, so etwas Subjektives über eine ziemlich klare Netiquette zu stellen.
    Finde es eh schon erniedrigend genug, dass ich wie die meisten User nicht in eurer WhatsApp-Gruppe bin.

    Ein dauerhaftes Aus für Baddiman ist ja schade. Ich kenne nicht den ganzen Verlauf im Hunt-Thread, die PNs und auch nicht evtl "Vorstrafen"; die dauerhafte Sanktion wirkt so jedenfalls sehr hart.
    Baddiman hat einen robusten Umgangston, den ich aber meistens unterhaltsam fand und oft habe ich auch die Intention/Message dahinter, wenn ich sie denn richtig verstanden habe, geteilt und gut gefunden. Gar nicht auf mich selbst bezogen, fand ich es vielleicht manchmal zu sehr ins Persönliche gegangen. Das ist wohl auch für Nichttrolle nicht immer auszuhalten bzw einzuordnen. Wie gesagt, fände es aber schade! Juno nicht.
    Fun ist ein Stahlbad.

  8. #6233
    Mick
    Gast
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum gegen jemanden zu gewinnen, sondern darum, im Idealfall Erkenntnisse zu vermehren, oder sich zumindest angeregt zu unterhalten. Flachs und die hohe Kunst der Beleidigung sind dazu kein Gegensatz, führen aber, wie man weiß, bei dem Einen oder Anderen zu der irrigen Annahme, man könne auf der persönlichen Ebene draufhauen. Und wie man ebenfalls weiß, zerstört dieses jeden Versuch, auf einem gedeihlichen Niveau zu bleiben, was schade ist.

  9. #6234
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.945
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Durchlesen und Verstehen vorausgesetzt, braucht es weiter nichts, um hier glücklich zu werden.
    Die wahrhaft erschütternde Erkenntnis ist, dass genau das nicht geschieht, Weder bezüglich der Regeln, noch in der täglichen "Diskussion".

  10. #6235
    Mick
    Gast
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen
    BSB wurde doch von vielen verteidigt.
    Meistens zu Recht.

  11. #6236
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.763
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Dass Dir die Userschaft derzeit immer grauer werdend erscheint hat allerdings nichts mit der Netiquette zu tun...
    ...sondern mit deren Alter.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  12. #6237

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    4.511
    Auch wenn ich die Arbeit der Moderatoren nicht grundsätzlich kritisieren will, gefällt mir eines besonders nicht:

    Ich habe im September, zugegeben aus einer Laune heraus, den Transfer-Gossip Thread 18/19 Winter eröffnet, weil ich schon in der frühen Phase, "nach den Transfers, ist vor den Transfers", eine Diskussionsbasis wollte. Ich habe mir deshalb auch genügend, wie Ohrfeigen anfühlende Kritik eingefangen, aber es überlebt.

    Da es wie gesagt, immer mal wieder solche Momente, das Spieler eine Transferoption werden könnten gibt, habe ich mir nach Schließung des TG18/19Thread, einfach den Transferpolitik-Thread auserkoren, dort so etwas niederzuschreiben.
    Jetzt zu meiner Kritik: Warum schließt ein Mod @Steffen den Thread, mit der abkanzelnden Begründung, wann nach "seiner" Vorstellung eine Transferphase zu beginnen bzw. stattzufinden hat. Das ist sehr übergriffig und meines Erachtens unschön, weil er doch in der Begründung, auf die Spambündelung hinweist.
    Was bitte steckt, denn da für eine Logik hinter, einerseits gibt es eventuell diesen Gossip, außerhalb der Transferphase und ich teile ihn in dem Thread, oder nicht, dann lass ich ihn ruhen und Tage lang passiert nichts.
    Ist der Thread geschlossen, dann haben die Mods zwar ihre Prämisse, keine Transferphase...kein Gossipthread, aber Gossip entsteht trotzdem.
    Ich bin dann eher pragmatisch und verwende einen "Ersatz-Thread".

    Ich finde die Mods könnten auch mal etwas pragmatischer damit umgehen. Gedankenanstoß.

    Schönen Abend.

  13. #6238

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Der Transferpolitik-Thread war noch NIE als Gossip-Thread gedacht.

    "Echten" Gossip sollte es mMn eh nicht geben, wenn keine Transferperiode ist (oder zumindest naht). Vorschläge (wie zum Beispiel Modeste deinerseits) bitte in die entsprechenden Threads für TW, AW, MF und ST.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  14. #6239

    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    3.216
    blockländer sagt es schon: Es ist hier nicht Sinn der Sache, dass hier alle jederzeit ihren Mitteilungsdrang befriedigen dürfen. Der Gossip-Thread ist irgendwann entstanden als eine Art Chat, um den vielen Usern während der Transferphase eine Plattform zu geben, gemeinsam zu "fiebern", ohne dabei die Diskussionsthreads unleserlich werden zu lassen. Theoretisch könnten wir den Gossip-Thread auch einfach geschlossen lassen und auf die Chat-Funktion hinweisen, die wir seit geraumer Zeit wieder haben.

    Und es entsteht außerhalb der Transferphasen auch kein Gossip, wenn sich jeder hier einfach mal an die wenigen Regeln hält, die wir haben. Götze und Modeste haben zum Beispiel im Transferpolitik-Thread auch nichts zu suchen, sondern in den angepinnten Vorschlagsthreads. Du hast dann vielleicht deine Prämisse "Wenn ich keinen Gossip-Thread habe, dann mache ich mir einen", aber wir sind da eher pragmatisch und verteilen womöglich irgendwann eine Warnung wegen Spam.

    Ich finde, du könntest auch mal etwas rücksichtsvoller mit allen umgehen, die sich leserliche Threads wünschen. Nur ein Gedankenanstoß.

    Schönen Tag
    Geändert von Steffen [Mod] (05.10.2018 um 07:27 Uhr)

  15. #6240
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen

    Das wäre hervorragend. In den ersten Jahren des Forums sind gerne mal die Fetzen geflogen, schlimmer als heutzutage, Beleidigungen, jeder gegen jeden. Da waren großartige, streitbare und auch teilweise bescheuerte Foristen dabei, die sich gezofft haben. Hat jeder ausgehalten. Ich wünschte, der in jeglicher Hinsicht großartige Captain lebte noch und wäre der Worumsbouncer. Man müsste als Neuworumianer erstmal durch seine Schule, und nur wer nicht heult und nach seiner Mami ruft, darf sich anmelden. Sonst wird einem der Ausweg gewiesen, wie es Sven Marquardt im Berghain tut. Das wäre schön. Aber einen Bouncer gibt es nicht, und die Folge ist, dass es stattdessen es eine weichgespülte Grauheit gibt, eine Masse von vollkommen irrelevanten Usern, die aber schnell beleidigt sind oder Schiss haben. Unfassbar.

    Ich plädiere dafür, dass der Spirit des Worums, dass also das, wofür das Worum einmal stand, VOR der Netiquette kommt. Wer gegen die Netiquette verstößt, aber grundsätzlich den Spirit des Worums atmet, sollte nichts zu befürchten haben.

    Baddi
    Ich auch!

    Der ist nun schon 8 Jahre weg. Also richtig weg!

    Oh Captain, mein Captain ...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •