Seite 421 von 492 ErsteErste ... 371 401 411 420421422431 441 471 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.301 bis 6.315 von 7368

Thema: Vorschläge, Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

  1. #6301
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.467
    Kosch, zum ersten Punkt: auch dir dürfte eigentlich bewusst sein, dass die Netiquette nichts weiter als den formalen Rahmen vorgibt, der jenes zivilisierte Miteinander befördern soll, das ohne einen solchen eben zuverlässig in einem, zumal anonymen, Internetforum kaum zu bewerkstelligen ist. Die Netiquette ist somit das Regelwerk, nach dem der Sport hier betrieben wird. Und Sinn des Sports ist, wie man weiß, unter anderem, zu lernen, nach den Regeln zu spielen. Sie helfen dir ein besserer Mensch zu sein. Ist das nicht ein tröstlicher, gar versöhnlicher Gedanke?!

  2. #6302

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.564
    Was Du als "Scheinwelt" bezeichnest, ist immer noch ein Ort an dem Menschen mit Menschen kommunizieren. Wenn jemand meint, eine Rolle spielen zu müssen, weil man sich anonym wähnt, kann er/sie das natürlich tun. Das heißt aber nicht, dass es nicht Menschen gibt, deren Auftreten hier und in der "Wirklichkeit" deckungsgleich ist.
    Unabhängig davon: seinem Gegenüber mit Respekt zu begegnen sollte doch die Grundeinstellung sein. Die Netiquette ist eine Erinnerung daran.

  3. #6303
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.069
    Zudem glaube ich, dass die jüngeren Menschen diese Internetwelt nicht als Scheinwelt wahrnehmen sondern als Teil ihres realen Lebens. Das kann man für fragwürdig halten aber ebenso auch respektieren.

    User untereinander sollten daher mMn immer den Respekt zueinander bewahren.
    Was Äußerungen wie "Idiot" hier im worum gegenüber Spieler und andere Funktionäre angeht, so halte ich es für wenig dramatisch was die beleidigten Personen angeht. Die lesen diese Äußerungen vermutlich genauso wie Glück- und Genesungswünsche - nämlich nahezu gar nicht.

    Sorgen bereitet mir da nur die Erziehung dieser User und wenn die sich in der "realen" Gesellschaft ähnlich verhalten tun mir ihre Mitmenschen leid. Am Ende des Tages gilt wohl überall: einfach drüberstehen (wenn eine Diskussion nichts mehr bringt)

  4. #6304

    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zum ersten Punkt: Was die Netiquette angeht, habe ich zu ihr eine als nicht sehr salonfähig zu bezeichnende Meinung.

    Zum zweiten Punkt: echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Zum dritten Punkt: Eben. Das macht sowohl das Petzen als auch das Geschrei nach Sanktionen überflüssig.
    Es ist ja schon ausgiebig und richtig auf deine Position geantwortet worden.

    Das du ein Problem mit der - doch sehr allgemein gehaltenen - Netiquette hast, ist klar und spricht Bände. Auch wenn du dir deine Fiktion von einer "Scheinwelt" zurecht redest, hat das, was du hier schreibst und vor allem wie du es schreibst, durchaus Einfluss auf die "reale Welt". Das ist mittlerweile relativ breit anerkannt. So breit, dass es schon Krankenkrassen gibt, die Anti-Troll Werbekampagnen in der "realen Welt" schalten.

    Da die Mods in diesem Thread mehrfach darauf hinweisen, dass User Posts melden sollen, weil sie nicht alles überblicken können UND die Posts öffentlich zu sehen sind, brauchen wir von "Petzen" oder "Denunziantentum" auch nicht zu sprechen.

    Wenn du nicht in der Lage bist, in einem Forum ohne Beleidigungen zu diskutieren, tust du mir wirklich leid.

  5. #6305
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Kosch, zum ersten Punkt: auch dir dürfte eigentlich bewusst sein, dass die Netiquette nichts weiter als den formalen Rahmen vorgibt, der jenes zivilisierte Miteinander befördern soll, das ohne einen solchen eben zuverlässig in einem, zumal anonymen, Internetforum kaum zu bewerkstelligen ist. Die Netiquette ist somit das Regelwerk, nach dem der Sport hier betrieben wird. Und Sinn des Sports ist, wie man weiß, unter anderem, zu lernen, nach den Regeln zu spielen. Sie helfen dir ein besserer Mensch zu sein. Ist das nicht ein tröstlicher, gar versöhnlicher Gedanke?!
    Natürlich ist es das.

    Aber so, wie es legitim ist, Faschisten mit allen Mitteln zu bekämpfen, sollte dies vollumfänglich auch für den Umgang mit Dummköpfen, Kackbratzen und Idioten gelten. Behufs dessen muss man dann das Kind aber auch beim Namen nennen, oder?!
    Geändert von hans koschnick (05.12.2018 um 18:08 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #6306

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.805
    Wenn ein User wiederholt darauf hinweist, sich nicht Wirklich zur Netequitte zu bekennen und das Unterstützen der Moderatoren durch Hinweis auf ausfallende Beiträge als Petzen ab tut und somit User, die das tun diffamiert, ist dieser User dann noch für das Forum tragbar?

  7. #6307
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.467
    @Kosch

    Es ist weder legitim, Faschisten mit allen Mitteln zu bekämpfen, noch gilt das für die Übrigen oder sonst wen, weshalb auch niemand beim Namen genannt werden muss. Und zwar ist das deshalb so, jedenfalls hier im Forum, weil wir uns auf Regeln für einen zivilisierten Umgang geeinigt haben, die auch du akzeptiert hast und der Netiquette entnehmen kannst.

    Dieses kindische Beharren einiger User auf eigene Regeln und ihr Beleidigtsein, wenn das jedem zugängliche Regelwerk greift, ist an Albernheit kaum zu unterbieten. Man kann das Nutzen des Meldeknopfs ja für Denunziation halten und verächtlich finden. Da das aber der hier im Forum gangbarste Weg scheint, den Laden erträglich zu halten, muss man sich entscheiden, ob man im Fall eines Falles entweder meldet, den Kasus sauber diskutiert oder einfach mal die Kresse hält. Will man das alles nicht, sollte man den Saal verlassen, oder wird ihn irgendwann verlassen müssen.
    Geändert von kalotte [Mod] (05.12.2018 um 20:02 Uhr)

  8. #6308
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.702
    Ich stelle mir manchmal vor, das Worum gäbe es gar nicht, und all das neurotische Potential vieler User würde ungebremst seine Wucht in der realen/sonstigen Gesellschaft entfalten können. Ich bin daher ... pro Worum!!
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  9. #6309
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Wenn ein User wiederholt darauf hinweist, sich nicht Wirklich zur Netequitte zu bekennen und das Unterstützen der Moderatoren durch Hinweis auf ausfallende Beiträge als Petzen ab tut und somit User, die das tun diffamiert, ist dieser User dann noch für das Forum tragbar?
    Ich glaube nicht. Wo liegen die Steine?
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  10. #6310
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Jeder, der sich in einem (halbwegs anonymen) Internetforum bewegt, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass es sich sich hierbei lediglich um eine Scheinwelt handelt, in der jeder irgendwie versucht, eine Rolle zu spielen oder einen Platz einzunehmen. Wer diese Spielwiese von Eitelkeiten tatsächlich mit dem wirklichen Leben gleichsetzt und erwartet, dass die Regeln der echten Welt 1:1 in der virtuellen Realität gelten, verwechselt meiner Meinung nach gehörig etwas und sollte daher (ebenfalls meiner Meinung nach) in Erwägung ziehen, sich aus solchen Chatrooms, Foren, Plattformen usw. zurückzuziehen!
    Und das von jemand der regelmäßig andere User bzgl. Orthographie und Grammatik korrigiert

  11. #6311
    Avatar von Reznor
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir manchmal vor, das Worum gäbe es gar nicht, und all das neurotische Potential vieler User würde ungebremst seine Wucht in der realen/sonstigen Gesellschaft entfalten können. Ich bin daher ... pro Worum!!
    Vote YES! Come on Scotland!
    Sometimes I walk sideways to avoid you when I've annoyed you ...

  12. #6312
    Volker Racho
    Gast
    ich versuche es jetzt mal hier. ich habe bereits zweimal über das offizielle worum-kontaktformular versucht, einen admin mit meinem anliegen zu erreichen. scheinbar wurde dies entweder vergessen oder ignoriert. ich möchte meinen worum-account löschen, habe in den einstellungen etc. aber keine möglichkeit gefunden, dies selbst zu tun. also, liebe admins, es wäre sehr nett, wenn ihr mir diesen wunsch erfüllen könntet.

  13. #6313
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.082

  14. #6314
    Avatar von K [Mod]
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    9.916
    Die E-Mails gehen nicht an die Admins. Schreib am besten eine PN an Anamous' Admin-Account, dann kann er Deinen Account löschen.

  15. #6315
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Die lösch ich alle. Irgendwie. Genauso wie die vom Kontaktformular vorher. Volker bleibt hier.

    Herzlichst,
    Ihr Machtwort.

    PS: Nur das Kleid kann er mal wechseln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •