Seite 9 von 9 ErsteErste ... 89
Ergebnis 121 bis 134 von 134

Thema: Denglisch - State of the Kunst

  1. #121
    Avatar von merviux
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    155
    Ich habe den Eindruck, dass die Deutsche Jugendsprache sich dynamischer entwickelt als zum Beispiel die Umgangssprache der Heranwachsenden in den USA oder Lateinamerika. Auch durch den Einfluss anderer Sprachen.
    Damit meine ich, dass die Sprechart eines Jugendlichen in Deutschland im Vergleich zu einem Gleichaltrigen vor - sagen wir - 25 Jahren sich stärker unterscheidet, als es zum Beispiel in englisch- oder spanischsprachigen Teilen des Amerikanischen Kontinents der Fall ist.
    Was meint Ihr?
    Arbeite klug, nicht hart.

    "¡Síganme los buenos!"
    "¡Primero muerto antes que perder la vida!"

  2. #122
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Ich würde erstmal hinterfragen, ob der Einfluss anderer Sprachen hier tatsächlich stärker ist als zB in den USA.

  3. #123
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Amerikanische Jugendsprache entwickelt sich doch rasend schnell. Da gibt es andauernd neue Begrifflichkeiten - die dann häufig hier übernommen und eingedeutscht werden. Viele jugendsprachlichen Anglizismen kommen so zu Stande.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  4. #124
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.657
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Wir reden bei all diesen Dingen über Propaganda und Psychologische Kriegsführung. Auch wenn es hier so gerne "PsyOps" genannt wird, weil das irgendwie...ja keine Ahnung, cooler klingt?
    Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Auch wenn das Argument mit der kurzen Schreibweise natürlich nicht von der Hand zu weisen ist.

  5. #125
    Avatar von emefer
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Back in Barça-Land
    Beiträge
    1.163
    Zitat Zitat von merviux Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, dass die Deutsche Jugendsprache sich dynamischer entwickelt als zum Beispiel die Umgangssprache der Heranwachsenden in den USA oder Lateinamerika. Auch durch den Einfluss anderer Sprachen.
    Damit meine ich, dass die Sprechart eines Jugendlichen in Deutschland im Vergleich zu einem Gleichaltrigen vor - sagen wir - 25 Jahren sich stärker unterscheidet, als es zum Beispiel in englisch- oder spanischsprachigen Teilen des Amerikanischen Kontinents der Fall ist.
    Was meint Ihr?
    Ich kann es nicht beurteilen, was die USA oder Lateinamerika betrifft, aber ich habe hier in Spanien einen 23-jährigen Sohn und denke, dass sich die Jugendsprache auch hier sehr stark verändert hat.
    Anyone who is not confused is not fully informed.

  6. #126

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.646
    Der Kampf gegen Denglisch ist wohl endgültig verloren (für die, die den kämpfen wollten). Scholz (!) sprach heute in Bezug auf die China-Politik von "De-Risking" und "De-Coupling". Und die die Heute-Sprecher haben das auch noch fleißig übernommen. Da werden heute wohl diverse sichtbare Rauch-Fragezeichen über den Köpfen der Rentner vor dem Fernseher aufgestiegen sein. Ich weiß ja, was damit gemeint ist, aber das dürfte Wasser auf so manche Mühlen von Ewiggestrigen und AfD-Wählern sein.

  7. #127
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Manchmal ist es einfach ein schlechtes Konzept, Deutsch und Englisch zu vermischen.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  8. #128

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.229
    Hehe das ist echt super.

  9. #129
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.657
    Apparently habe ich vor ein paar Wochen einen weiteren Kopfhörer gepledged


    Ohne weitere Infos hätte ich gedacht, dass dort etwas beschädigt wurde.

  10. #130
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.841
    Sitze gerade im Zug und weiß jetzt, dass G.Alao Realität geworden ist.
    Volker hört die Signale.

  11. #131

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.359
    war sicher amazing. Aber G. Alao war schon damals real, es wollte nur keiner acknowledgen.
    :spam:

  12. #132
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Was hat er denn gepitched?

  13. #133
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.841
    Es war eine vierfach verkörperte Self fulfilling prophecy von G.Alao in Form von Studis und work colleagues. Gefühlt alle Sätze in Deutsch begonnen, wurden im (nicht so berauschenden) Englisch beendet. Und umgekehrt. Man konnte nicht weghören. Einfach herrlich unverblümt affektiert
    Volker hört die Signale.

  14. #134

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.646
    Wenn es denn wenigstens Englisch wäre, mit dem die Sätze beendet werden. Zuweilen soll man ja auch etwas respecten und acknowledgen.
    "Protest-Wahl ist so, als würdest du in ein Hotelbett scheißen, weil dir das Zimmer nicht gefällt und dann merken, dass du die nächsten Wochen in einem vollgeschissenen Bett schlafen musst."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •