Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6 151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 311

Thema: Positive Prognosen

  1. #226

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Kam übrigens gerade eine Studie raus, die von massiv zu niedrigen Zahlen in einigen Ländern ausgeht: https://www.bmj.com/content/373/bmj.n1188 USA fast doppelt so viele Tote demnach.
    Glaubst du dieser Studie denn? Du hast mich ja beschimpft und mir gesagt, ich solle nicht son Schwachsinn erzählen als ich im Winter aus der Übersterblichkeit gefolgert habe, dass gerade in Sachsen, die wahren Coronatoten wohl deutlich mehr sind als die gezählten.

    Und das ist ja auch eine Grundlage dafür, dass ich annehme, dass eine höhere Aufklärungsrate eben auch für mehr ITS-Patienten und offiziell als Coronatote gezählte Todesfällen führt.

    Glaubst du jetzt mindestens, dass es im Bereich der Dunkelziffer auch etliche Todesfälle gab?

    Das haben die Forscher übrigens auch anhand der Übersterblichkeit geschlossen, also genau wie von mir dargestellt.

  2. #227
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Du hast meines Wissens aber keine Daten zur Übersterblichkeit in Sachsen präsentiert, sondern nur Vermutungen angestellt. Und ja, ich glaube Studien in wissenschaftlichen Fachmagazinen im allgemeinen, jedenfalls eher als anonymen Fußballforen-experten.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  3. #228
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    "Fast doppelt so viele Tote" ist übrigens etwas übertrieben, es sind in den USA nach der Studie etwa 1,58 mal so viele. Da steht zum Vergleich Deutschland mit einem Faktor von 1,45 nicht allzuviel "besser" da. Die deutlichsten Abweichungen, die die Studie findet, sind in Afrika, Mittelamerika, Osteuropa sowie Asien (mit Ausnahme von China).
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  4. #229
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Die EU hat bisher knapp 160 offiziell gezählte Tote auf 100k Einwohner. Anfang April waren es erst 138k.
    .
    Vielleicht kannst Du ja mal einen Link angeben, dem Du die Zahlen entnimmst. Ich habe oben einen angeben und da kann man am zweiten Diagram sehen, dass Europa am 10.05. 138 Tote auf 100K hat. Und das England in diesen Statistiken nicht mitgezählt wird, könntest Du dann auch gleich mal belegen. Wenn man bei zB. worldometer den Reiter "Europa" auswählt wird UK genauso mitgezählt wie zB Russland.

    E: Was übrigens interessant ist: Wenn man bei worldometer Europa nach Toten/Mio sortiert, sind die
    ersten zehn Länder mit 2-3K pro Mio: Ungarn, Gibraltar (insgesamt 94 Tote), Tschechien, Bosnien, San Marino (90 Tote), Bulgarien, Montenegro, Nord Macedonien, Slovakai und Belgien.
    Geändert von Wümme Wiese (11.05.2021 um 15:36 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  5. #230
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Mit den Zahlen von www.ecdc.europa.eu komme ich auf 684k Coronatote in der EU (nachdem ich die Zahlen aus Kroatien, Liechtenstein, Norwegen und Island abgezogen habe). Bei einer Einwohnerzahl von etwa 447 Millionen (wiki) sind das 153 Tote auf 100k Einwohner.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  6. #231
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Die Länder die den Schnitt versauen stehen oben. Beispiel Tschechien. Lockdown erst am 27.02. Da lagen die Fallzahlen bereits bei 15K am Tag bei einer Bevölkerung von 10Mio. Viel zu spät. Und besonders südlich liegt es auch nicht.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  7. #232
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.852
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Mit den Zahlen von www.ecdc.europa.eu komme ich auf 684k Coronatote in der EU (nachdem ich die Zahlen aus Kroatien, Liechtenstein, Norwegen und Island abgezogen habe). Bei einer Einwohnerzahl von etwa 447 Millionen (wiki) sind das 153 Tote auf 100k Einwohner.
    Warum ziehst du denn die Zahlen aus Kroatien ab? Kroatien ist seit dem 01.Juli 2013 in der EU.

  8. #233

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Die EU hat bisher knapp 160 offiziell gezählte Tote auf 100k Einwohner. Anfang April waren es erst 138k.
    .
    Vielleicht kannst Du ja mal einen Link angeben, dem Du die Zahlen entnimmst.
    https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...nd-landkreise/
    Auf Schnellübersicht kann man Länder und Zeiträume einstellen. Nutze diese Seite häufig. Sind die gleichen Zahlen wie die von Risklayer.

  9. #234
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    @jonasho
    Du hast natürlich völlig recht, da war ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand...

    Dann sind es knapp 155/100k.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  10. #235
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Die EU hat bisher knapp 160 offiziell gezählte Tote auf 100k Einwohner. Anfang April waren es erst 138k.
    .
    Vielleicht kannst Du ja mal einen Link angeben, dem Du die Zahlen entnimmst.
    https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...nd-landkreise/
    Auf Schnellübersicht kann man Länder und Zeiträume einstellen. Nutze diese Seite häufig. Sind die gleichen Zahlen wie die von Risklayer.
    Wenn ich da bei Europa gucke steht dort bei Todesfällen/100K: 139,8. Wenn ich bei internationalem Vergleich/eigene Auswahl Europa auswähle wird 139 angeben. Wenn ich EU anklicke ist UK unten bei den Ländern mit aufegführt.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  11. #236

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Die EU hat bisher knapp 160 offiziell gezählte Tote auf 100k Einwohner. Anfang April waren es erst 138k.
    .
    Vielleicht kannst Du ja mal einen Link angeben, dem Du die Zahlen entnimmst.
    https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...nd-landkreise/
    Auf Schnellübersicht kann man Länder und Zeiträume einstellen. Nutze diese Seite häufig. Sind die gleichen Zahlen wie die von Risklayer.
    Wenn ich da bei Europa gucke steht dort bei Todesfällen/100K: 139,8. Wenn ich bei internationalem Vergleich/eigene Auswahl Europa auswähle wird 139 angeben. Wenn ich EU anklicke ist UK unten bei den Ländern mit aufegführt.
    Ich habe EU ausgewählt bei Schnellübersicht.
    Geändert von schuti (11.05.2021 um 16:39 Uhr)

  12. #237
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    "Fast doppelt so viele Tote" ist übrigens etwas übertrieben, es sind in den USA nach der Studie etwa 1,58 mal so viele. Da steht zum Vergleich Deutschland mit einem Faktor von 1,45 nicht allzuviel "besser" da. Die deutlichsten Abweichungen, die die Studie findet, sind in Afrika, Mittelamerika, Osteuropa sowie Asien (mit Ausnahme von China).
    Das stimmt, hatte das nur grob überschlagen von den 905.000 "wirklichen" Toten und 574k angegebenen Toten und dann aus halber Millionen und fast einer Millionen. Und ja, Deutschland steht nicht viel besser da, was aber kaum überraschen dürfte angesichts der letzten 7 Monate.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #238
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Die EU hat bisher knapp 160 offiziell gezählte Tote auf 100k Einwohner. Anfang April waren es erst 138k.
    .
    Vielleicht kannst Du ja mal einen Link angeben, dem Du die Zahlen entnimmst.
    https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...nd-landkreise/
    Auf Schnellübersicht kann man Länder und Zeiträume einstellen. Nutze diese Seite häufig. Sind die gleichen Zahlen wie die von Risklayer.
    Wenn ich da bei Europa gucke steht dort bei Todesfällen/100K: 139,8. Wenn ich bei internationalem Vergleich/eigene Auswahl Europa auswähle wird 139 angeben. Wenn ich EU anklicke ist UK unten bei den Ländern mit aufegführt.
    Ich habe EU ausgewählt bei Schnellübersicht.
    Aber bei Dir hat es trotzdem 160 gezeigt?
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  14. #239

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Du hast meines Wissens aber keine Daten zur Übersterblichkeit in Sachsen präsentiert, sondern nur Vermutungen angestellt.
    Ich hatte natürlich die Zahlen und die Quelle (destatis.de) angegeben:

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    ...
    Für mich sieht es so aus, als würden mehr Menschen an Corona sterben als angenommen.
    ...

    Krass bleibt es jedoch in Sachsen. Die Werte sind grob überschlagen, die Quelle ist die folgende:
    für die Sterlichkeit: https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...ublicationFile
    für die Coronafälle:

    KW/ Übersterblichkeit/davon mit Coronanachweis
    41 0.000 0.008
    42 0.050 0.012
    43 0.150 0.019
    44 0.200 0.050
    45 0.200 0.092
    46 0.300 0.105
    47 0.500 0.152
    48 0.600 0.250
    49 0.850 0.373
    50 0.950 0.422
    51 1.200 0.555

    Für mich sieht das einfach stark danach aus, dass da viel mehr an Corona sterben als gemessen wird. Das sind bis KW 51 in der Vorwoche vor Weihnachten doppelt so viele Tote wie sonst zu dieser Jahreszeit.

    Ist die Annahme einer Dunkelziffer bei den Coronatoten absoluter Blödsinn?
    Die jetzige Studie gibt den Durchschnittswert für Deutschland an. Wenn man selbst die Zahlen anschaut, sieht man, dass es gut sein kann, dass es in Sachsen deutlich stärker ist. Da man es dort am stärksten sah, hatte ich das gepostet.

  15. #240

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Im Schnitt hat die EU bisher 158 und die USA 177 Todesfälle auf 100k Einwohner. Derzeit holt EU noch auf. Findest du das tatsächlich so viel besser?
    man muss schon genauer schauen. wie sieht die übersterblichkeit aus / nach welcher methode wurde gezählt? welche strategie wurde gefahren? manche länder reagierten viel später und dann einschneidender, mit stärkerem jo-jo-effekt und mehr gesamttoten, trotz viel wirksamerer maßnahmen. so pauschal zu sagen, harte maßnamen bringen nichts, stimmt nicht.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Dort, wo die härtesten Maßnahmen gab, gab es trotzdem noch die meisten Todesfälle.
    was aber nicht an den maßnahmen, sondern an einer schlechten gesamtstrategie lag. siehe zweite/dritte wellle bei uns.

    ungarn 299
    tschechien 277
    belgien 211
    uk 187
    polen 186
    EU 158
    deutschland 102
    dänemark 43
    norwegen 14

    new jersey 291
    mississippi 243
    arizona 239
    alabama 224
    US 180
    Kalifornien 95
    Washington 55
    Vermont 40

    es kommt schon sehr auf die regionalen maßnahmen an. in den usa sieht man schön den unterschied reps/dems. wobei manche gegenden einfach pech hatten, die ersten zu sein. italien, spanien, new york,...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •