Seite 7 von 21 ErsteErste ... 67817 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 311

Thema: Positive Prognosen

  1. #91
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.289
    @schuti
    Ich habe mich hier bisher eher herausgehalten und wenn es Dir gelingt, positive Trends zu erkennen, sei es Dir unbenommen. Aber kannst Du bitte das "Wie gut treffe ich?" ein für alle Mal unterlassen? Es geht um Erkrankungen und Todesfälle und wenn ich mitbekomme, dass jemand diese Zahlen zur Befriedigung der eigenen Wettlust und zur Selbstbeweihräucherung heranzieht, werde ich sehr wütend. Eventuell weißt Du, dass ich manchmal viel drastischer formuliere. Dass ich dies hier nicht tue, ist eher ein Warnzeichen.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  2. #92

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.998
    Wie versprochen passe ich das Modell nach einer Zeit an. Das ist jetzt soweit.
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Meine Prognose vom 9.4. (KW 14 zum tatsächlichen Verlauf
    KW: Kaldenderwoche
    TI: Tatsächliche Inzidenz, die viel höher liegt als die gemeldete Inzidenz
    GI: gemeldete Inzidenz laut Tagesspiegel (Zeit, Risklayer)
    IP: Intensivpatienten


    KW _TI _GI _IP_
    08 270 067 2800 //Schnelltests meist in Pflegeheimen
    09 330 071 2800 // ↓ Verdopplung gemeldeter Fälle
    10 360 085 2800 // ↓durch massenhafte Einführung
    11 380 110 3100 // ↓ von Schnelltests und KP-Tests
    12 390 139 3500 //Schnelltests meist in Testzentern
    13 390 133 4000 // aufgrund der Osterfeiertage sinkt GI
    14 370 130 4500 -> tatsächlich gemeldete Inzidenz: 141, ITS: 4600
    15 330 115 4700 -> tatsächlich gemeldete Inzidenz 172, ITS: 4800
    16 290 100 4500 -> 15.4.: neue Schätzung der GI: 150
    17 200 090 4200 -> 15.4.: neue Schätzung der GI: 110
    18 140 070 3500 -> 15.4.: Schätzung der GI bleibt bei 70
    19 100 050 2500
    20 050 025 2000
    21 020 010 1500
    Seit 2 Tagen stagniert die Zahl der Corona-ITS-Patienten exakt auf dem von mir vermuteten Wert. Die Gemeldete Inzidenz liegt deutlich höher als ich erwartet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die gemeldete Inzidenz erst in KW 19 auf 50% der tatsächlichen Inzidenz kommt. Aufgrund des nachlaufenden Wertes an Intensivpatienten, der jetzt stagniert kann es gut sein, dass der Hochpunkt bei der tatsächlichen Inzidenz vor ca. 10 Tagen erreicht war, wie ich prognostiziert hatte. Ich halte an meinen Prognosen zur tatsächlichen Inzidenz und zu den ITS-Patienten daher komplett fest.
    Die gemeldete Inzidenz sehe ich jetzt stabil bei um die 50%. Daher passe ich diesen Wert für die kommenden 2 Wochen an. Danach habe ich eh mit der hohen Aufklärungsquote gerechnet. Ich mache nachher nach eine kurzfristige Prognose für die entsprechenden Fallzahlen der kommenden Woche dann mit diesem Wert.
    Geändert von schuti (19.04.2021 um 08:51 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  3. #93

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.998
    Aus meiner Prognose des Verlaufs vom 9.4. und der jetzt höher bewerteten Meldequote erwarte ich folgende Fallzahlen in den kommenden Tagen:
    Fr 16.04. 29.000 -> tatsächlich 25.000 (Vorwoche 25.000)
    Sa 17.04. 21.000 -> 19.500 (19.000)
    So 18.04. 17.000 -> 15.500 (16.000)
    Mo 19.04. 11.000 -> 11.500 (12.000)
    Di 20.04. 15.000 -> 17.500 (16.000)
    Mi 21.04. 25.000 -> 27.500( 27.500)
    Do 22.04. 24.000 Vorwoche 27.000
    Geändert von schuti (22.04.2021 um 06:42 Uhr)

  4. #94
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    @schuti
    Ich habe mich hier bisher eher herausgehalten und wenn es Dir gelingt, positive Trends zu erkennen, sei es Dir unbenommen. Aber kannst Du bitte das "Wie gut treffe ich?" ein für alle Mal unterlassen? Es geht um Erkrankungen und Todesfälle und wenn ich mitbekomme, dass jemand diese Zahlen zur Befriedigung der eigenen Wettlust und zur Selbstbeweihräucherung heranzieht, werde ich sehr wütend. Eventuell weißt Du, dass ich manchmal viel drastischer formuliere. Dass ich dies hier nicht tue, ist eher ein Warnzeichen.

    Danke, dass das mal jemand anspricht. Ich dachte ich wäre der einzige, der dieses Pandemie-Tippspiel etwas sehr befremdlich findet. Zumindest werden jetzt keine Tipps mehr für die Zahl der Verstorbenen abgegeben.

  5. #95
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Um hier mal einen zweiten Strang neben Schutis Prognose aufzumachen hole ich mal meine Prognose aus dem Statistik-Thread hervor:
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Am 16.04. ist der Anstieg von 300 auf 400 bei den Neueinweisungen drei Wochen her. Wenn die Liegezeit weiterhin drei Wochen ist, dürften von da an jeden Tag ca. 100 Personen mehr von Intensiv entlassen werden. Wenn der Anstieg auf Intensiv bis dahin bei 100 pro Tag bleibt, dürfte er von dann an zumindest stagnieren.

    Signifikant sinken werden die Zahlen dann erst Ende des Monats, wenn sich einerseits das Sinken der Fallzahlen vor Ostern auf die Intensivfälle auswirkt (vier Wochen später) und zweitens der Anstieg der Neueinweisungen von 400 auf 420 drei Wochen her ist.
    Auch da sind wir aktuell auf einem guten Weg. Die tägliche Zunahme wird weniger ohne dass die Neueinweisungen weniger werden. Fa vor ziemlich genau drei Wochen der Anstieg der Neueinweisungen begann, dürfte die durchschnittliche Liegezeit tatsächlich noch bei drei Wochen liegen, ggf. sogar darunter. Dann würde sich meine Prognose sogar nach vorne verschieben.
    Meine Prognose ist sogar zwei Tage eher eingetreten. Da allerdings die Neueinweisungen steigen, wird allerdings auch der zweite Teil, die Stagnation eintreten
    Tja, solange es noch halbwegs passte, wurde hier mit stolzgeschwellter Brust die eigene hellseherische Fähigkeit gepriesen. Ein Tag minus 8, ein Tag minus eins, kann man da schon von Trend sprechen? Offensichtlich nicht, denn es folgte ein Tag +61, einer mit +46 und Gestern mit +66. Aber das ist dann scheinbar nicht mehr der Erwähnung wert.

    E: heute +90, macht insg. 4.932.
    Geändert von Wümme Wiese (19.04.2021 um 13:09 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  6. #96

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.998
    Wümme, ich habe mich hier etwas zurück gehalten, täglich anzugeben, wie sehr mein Modell hinkommt, auch, weil Per sich gewünscht hat, nicht ständig vor Allem mit den Worten "wie sehr treffe ich" täglich zu schauen, wie gut der Tipp hinkam. Die Prognose werde ich aber weiterhin hier aktualisieren und auch mit dem tatsächlichen Verlauf vergleichen, nur eben nicht mehr täglich und mit angepasster Wortwahl.

    Mein Prognose steht ja wenige Post weiter oben.
    ITS:
    Für Ende der Woche hatte ich 4.700 ITS-PAtienten geschätzt, gerundet waren es jetzt 4.800. Die kommende Woche ist die erste Woche, wo ich einen Rückgang um 200 geschätzt habe. Das wird spannend, da allgemein ja mit einem weiteren Anstieg gerechnet wird. Ich erwarte weiterhin, dass diese Woche ein leichter Rückgang einsetzt, ob es dann um 200, 300 oder nur 100 zurück geht, ist nicht so entscheidend.


    Die täglichen Fallzahlen erwarte ich ab dieser Woche auch wieder rückläufig. Oben steht die Prognose. Ich werde Ende der Woche schauen, wie genau die eintraf. Bisher habe ich nur die gemeldete Inzidenz korrigiert, weil ich eine deutlich höhere Aufdeckung vermute. Da wird der Dienstag spannend. Dann veröffentlicht das RKI, wie viele Menschen in den vergangenen Wochen Symptome hatten bei ihrer Infektion.
    Wenn die Anzahl der symptomlosen Patienten ansteigt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Dunkelziffer tatsächlich verringert wird. Das werde ich morgen aufgreifen.
    Geändert von schuti (19.04.2021 um 09:09 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  7. #97

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Sofern die Neuaufnahmen jetzt nicht ansteigen, ist davon auszugehen, dass die Zahlen ca. zehn Tage (bis zum 25.04.) stagnieren und dann weiter sinken, weil am 04.04. der nächste Anstieg der Neuaufnahmen war. Sollten die Neuaufnahmen weiter steigen, ändert sich die Prognose natürlich.
    Leider steigen die Neuaufnahmen aktuell an, was dazu führt das die Belegungszahlen eben nicht stagnieren (die Kurve flacht aber dennoch ab). Der "Sprung" ist um den 25. herum dennoch zu erwarten. Je nachdem, wie sich die Neuaufnahmen entwickeln, kann es dann zu einer echten Entspannung kommen.

  8. #98
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Toll. Da können die IntensivmedizinerInnen und die Pflegekräfte ja beruhigt sein. Entspannung kommt. Knipser sieht es!

  9. #99

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Toll. Da können die IntensivmedizinerInnen und die Pflegekräfte ja beruhigt sein. Entspannung kommt. Knipser sieht es!
    Lass doch einfach sein. Knipser und Schuti haben diesen Thread, dafür halten sie sich jetzt in dem anderen Statistik-Thread mit ihren Prognosen zurück. Dann kann man hier auch einfach Ruhe geben. Das führt doch auch zu nichts.

  10. #100
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Wenn es denn so wäre, dass sie sich in den anderen Threads damit zurückhalten, wäre es ja super. Sehe ich aber leider nicht.

    Beiden würde es einfach unheimlich gut zu Gesicht stehen, einfach mal einzugestehen, dass sie sich mit ihren Prognosen komplett verhauen haben. Da gibt es aber bisher null Selbstreflexion oder Kontakt zur Realität. Schuti denkt immer noch, dass er eigentlich richtig lag und es nur ein bisschen länger dauert mit dem Rückgang. Tatsache ist aber, dass er nach Ostern mit -10% gerechnet hat und es mindestens +10% waren, also eigentlich exakt das Gegenteil eingetreten ist. Mittlerweile gibt es mit Ausgangssperren und Notbremsen verschärfte Maßnahmen, die ja nach seinem Modell gar nicht in Kraft getreten wären. Trotzdem wird er noch nach Bundeslockdown den Rückgang der Zahlen auf sein Modell beziehen und am Ende ja eigentlich alles richtig vorausgesehen haben nur halt etwas später.

    Knipser ruft nach zwei Tagen Rückgang um -8 und -1 die Trendwende auf den Intensivstationen aus, nachdem er wochenlang die Situation dort aufs schlimmste verharmlost hat. Und die folgenden vier Tage mit einem Zuwachs von insgesamt über 250 Patienten werden einfach kommentarlos ausgeblendet. Und als Fazit steht dann, dass die Kurve aber abflacht und die Trendwende dann halt später kommt, aber man ja eigentlich ganz richtig lag.

    Das ist ein ganz trauriges Bild.

    Und dann, nachdem man monatelang andere Threads zugespamt hat, hier darauf zu verweisen, dass das ja der Optimisten Thread sei und andere sich hier bitte mit Off Topic zurückhalten sollen, ist einfach nur aberwitzig.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  11. #101
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Das einzige, was wirklich schwach Hoffnung auf einen positiven Trend macht, sind die in den letzten Tagen stagnierenden Inzidenzzahlen. Da wird sich zeigen, ob das nachhaltig ist oder sich nur eine Dunkelziffer aufbaut (oder ob es vor einer Woche noch Nachmeldungen gab).
    Ole's at the wheel

  12. #102

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.998
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Das einzige, was wirklich schwach Hoffnung auf einen positiven Trend macht, sind die in den letzten Tagen stagnierenden Inzidenzzahlen. Da wird sich zeigen, ob das nachhaltig ist oder sich nur eine Dunkelziffer aufbaut (oder ob es vor einer Woche noch Nachmeldungen gab).
    Der Rückgang war wegen des Abbaus der Dunkelziffer nicht vorher zu sehen. Der wird sich aber entsprechend verstärken und deshalb wird es auch nicht in vielen Kommunen zu Ausgangsbeschränkungen kommen.

    Die Bundesnotbremse ist unnötig, wenn ich recht habe und wenn das Modell vom RKI richtig gewesen wäre, wäre sie völlig zu spät gekommen. So oder so ein Reinfall.

  13. #103
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Die Testzahlen von heute: Gleichbleibende Positivquote bei mehr Tests. Das spricht doch eher für einen Anstieg der Dunkelziffer?
    Ole's at the wheel

  14. #104

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.998
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Die Testzahlen von heute: Gleichbleibende Positivquote bei mehr Tests. Das spricht doch eher für einen Anstieg der Dunkelziffer?
    Die pcr Testquote ist völlig uninteressant, weil das Screening mit Schnelltests stattfindet. Davon werden 20mal so viele durchgeführt wie von den pcr Tests.
    Die Positivrate bei den Schnelltests sinkt, was einige ja als negatives Zeichen sehen, ich aber als positiv.

    Das Video erklärt das :
    https://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/news/news_lang.php?ArtNr=290591
    Geändert von schuti (20.04.2021 um 13:26 Uhr)

  15. #105
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Davon [Schnelltests] werden 20mal so viele durchgeführt wie von den pcr Tests.
    Die Positivrate bei den Schnelltests sinkt
    Woher beziehst du diese Informationen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •