Seite 12 von 21 ErsteErste ... 2 111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 311

Thema: Positive Prognosen

  1. #166
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.873
    Es war nur eine Annahme falsch. Von zwei. Oder wie Andere sagen würden: die Hälfte.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  2. #167

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Was willst du damit sagen? Natürlich ist es bei komplexeren Modellen so, dass es sich weniger auswirkt, wenn ein Wert falsch ist.

    Aber auch mit meinem einfachen Modell habe ich ja zweimal das Sinken korrekt vorhergesagt. Beim ersten Mal war nur die Dauer nicht richtig. Den Grund habe ich ja genannt. Im übrigen waren es ja zwei Werte bei zwei Prognosen, von denen in Summe einer nicht stimmte. Also war in Summe ja nur ein Viertel der Annahmenn falsch

    Aber aktuell sinken die Intensivzahlen ja wie prognostiziert.
    Geändert von Knipser (29.04.2021 um 06:41 Uhr)

  3. #168
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  4. #169

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    4. Trotzdem werden in den nächsten Tagen die Entlassungen von Intensiv zunehmen (weil die durchschnittliche Liegezeit drei Wochen beträgt), was im besten Fall (wenn eben parallel die Neueinweisungen nicht wieder steigen) zu einer Abnahme der Intensivzahlen führen wird.
    die neueinweisungen sind auf einem hoch, warum sollte die summe abnehmen? eure "rechtskurve" ist in dem graph auch noch nicht zu erkennen. mir scheint hier seit monaten bei euch sehr viel "bester fall" dabei zu sein.
    Dieser Teil deines Beitrags ist jedenfalls nicht gut gealtert

  5. #170
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Was treibt Laien überhaupt dazu, sich auf diesem Gebiet prognostizierend zu produzieren? Reine Geltungssucht?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #171

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Naja Prognosen sind das eine, logische Ableitungen das andere.
    Diese Woche weniger Schnelltest weil Schulen dicht und Einkaufen verboten bedeutet weniger Schnelltest und weniger positive Ergebnisse.
    In den nächsten 1-2 Wochen kommt der Wettereffekt als Unterstützung dazu. Das sollte einen Schub nach unten geben.

    Dazu Impfungen wo mir aber nicht ganz klar ist wie das zählen soll. Aktuell innerhalb von 2 Wochen 2x Ausbrüche in Pflegeeinrichtungen. Zwar nicht mehr 2ie im Winter aber trotzdem zweistellige Zahl an Positiven. Auch das treibt die Inzidenz nach oben. Eigentlich müsste das rausgerechnet werden.

  7. #172

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Was treibt Laien überhaupt dazu, sich auf diesem Gebiet prognostizierend zu produzieren? Reine Geltungssucht?
    Also bei mir war es das Gefühl, etwas gegen den übertriebenen Pessimismus sagen zu müssen. Wenn am 23.04. noch jemand schreibt, dass die Intensivstationen volllaufen, sage ich halt: Vor knapp drei Wochen gab es einen Anstieg, die durchschnittliche Liegezeit ist drei Wochen, die Neueinweisungen sind stabil, ergo: ab dem 25. gehen die Zahlen runter.

  8. #173
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  9. #174
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Ich finde es auch weiterhin sehr befremdlich, dass ein offenkundiger Laie sich damit zu profilieren versucht, indem er über so etwas Spekulationen anstellt.

  10. #175

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Falls du mich meinst: ich habe keine Spekulationen angestellt. Ich habe Zusammenhänge zwischen Zahlen hergestellt und daraus abgeleitet, ab wann die Intensivzahlen sinken. Die einzige Zahl, die man dabei als Spekulation bezeichnen könnte, ist die durchschnittliche Liegezeit auf Intensiv. Die habe ich mir aber nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus diversen Quellen. Und die stimmt ja offensichtlich auch.

  11. #176

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    7.005
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Begrüßenswert, dies in einen eigenen Thread zu packen.

    In 6 Wochen Inzidenz 10. Das ist wirklich sehr optimistisch.
    Noch 4 Wochen! Es waren damals 7 Wochen. Du hattest dich verzählt.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  12. #177

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    7.005
    Ich mache mir die Mühe jetzt auch nicht mehr. Nur so viel. Die Reproduktionszahl wird immer weiter zurück gehen, wenn die Aufklärung steigt und die Durchimpfung steigt. Außerdem ist besseres Wetter. Der Rückgang wird sich wie prognostiziert entwickeln und zwar wie anfänglich prognostiziert.


    KW _TI _GI
    14 370 130 => Aufklärung steigt schneller als erwartet. Gemeldete Inzidenz bei 141
    15 330 115 => risklayer 172 gemeldet, womit man bei 50% Aufklärung angekommen ist.
    16 290 100 => 175 Aufklärung jetzt noch höher.
    17 200 090 => 152, Aufklärung liegt schon bei 75%
    18 140 070 => 10.5. bleibt Aufklärung bei 75%, würde die Inzidenz bei 105 liegen. Aufgrund der höheren Aufklärungsrate sollten die Zahlen aber sogar schneller aus urspürnglich angenommen sinken. Ich denke um 100 wird die Inzidenz liegen.
    19 100 050 => 17.5. erwarte ich weiterhin die Inzidenz von 50. Bis zu 100 ist mit höherer Aufklärung erklärbar.
    20 050 025 => 24.5. erwarte ich weiterhin die Inzidenz von 25. Maximum wäre 50, falls Aufklärung bei 100% läge.
    21 020 010 => 31. Mai erwarte ich weiterhin die Inzidenz von 10
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  13. #178
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Wo erwartest du die? In Bremen oder bundesweit?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #179
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Außerdem ist besseres Wetter.
    Entweder ist das Definitionssache oder ich befinde mich noch bis Freitag in einem ganz üblen Traum.

  15. #180

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    7.005
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wo erwartest du die? In Bremen oder bundesweit?
    Es geht die ganze Zeit um bundesweit. Die Prognose habe ich vor 3 Wochen gemacht und bis auf die höhere Aufklärungsrate im den letzten 3 Wochen kommt es auch hin. Demnach wird es die kommende Woche einen Rückgang um ca. 30% geben, wenn es so weitergeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •