Seite 2 von 13 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 181

Thema: Dialekte und Spracheigenheiten

  1. #16

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Zitat Zitat von effing Beitrag anzeigen
    Das ist ja übrigens auch so geil bei platt, dass man quasi das Dorf erkennen kann, aus dem jemand kommt. Bei uns gab es im Umkreis von ca. 15km 3 verschiedene Bezeichnungen für Kartoffeln: Tuffels, Tülkes, Tüffelkes.
    Bei uns heißen Kartoffeln Grombiira oder Ebbira aber gibt noch genug Unterarten.
    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  2. #17
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Grombiira - dat is nu keen Platt. Waar kummt dat her?
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  3. #18

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Schwäbisch isch des. Wobei ich tuffels irgendwie passender finde ^^
    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  4. #19
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Könnt wi dat so moken, dat Kosch hiä nich rin kann? Wenn he mit siin Schnack anfangt, word mi ganz anners.

    Edit: Der Niedergang des Plattdeutschen nach dem 2. Weltkrieg lag neben hochdeutschen Massenmedien und der Pflicht, in der Schule Hochdeutsch zu sprechen, insbesondere auch an dem Zustrom von Flüchtlingen aus Schlesien etc. Gerade neulich gab's im Weser-Kurier (oder einem seiner Regionalteile?) eine Übersicht darüber, wie viele Flüchtlinge in welchem Ort im Bremer Umland bei welcher vorherigen Einwohnerzahl gelandet sind. Teilweise ging das an die 50% heran. Sprache ist zunächst mal ein Mittel zum Gedankenaustausch und da überwiegen die kommunikativen Bedürfnisse, nicht die philologische Ästhetik.
    Ob du ma eefach deine Glabbe haldn duhst, Blaadschn?!

    Unn Gardoffln heeßn "Ahrbrn (Erdbirnen)"
    Geändert von hans koschnick (03.03.2021 um 16:52 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #20

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.674
    Als Kind habe ich wohl Annernacher Platt (mein Opa kam aus Andernach) noch fließend sprechen können, inzwischen verstehe ich es noch recht gut, aber sprechen ist nicht mehr..

  6. #21
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Bremen
    Snacken. middn scharpen S
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  7. #22
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.166
    Bei uns in der Gegend versucht man an den Schulen durch AG's, Wettbewerbe etc. das Platt zu bewahren. Ich verstehe auch eigentlich alles. Nur das Sprechen fällt mir schwer. Ausser Redewendungen und einzelne Wörter ist da nicht viel hängen geblieben. Ich liebe aber Plattdeutsches Theater.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  8. #23
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Könnt wi dat so moken, dat Kosch hiä nich rin kann? Wenn he mit siin Schnack anfangt, word mi ganz anners.

    Edit: Der Niedergang des Plattdeutschen nach dem 2. Weltkrieg lag neben hochdeutschen Massenmedien und der Pflicht, in der Schule Hochdeutsch zu sprechen, insbesondere auch an dem Zustrom von Flüchtlingen aus Schlesien etc. Gerade neulich gab's im Weser-Kurier (oder einem seiner Regionalteile?) eine Übersicht darüber, wie viele Flüchtlinge in welchem Ort im Bremer Umland bei welcher vorherigen Einwohnerzahl gelandet sind. Teilweise ging das an die 50% heran. Sprache ist zunächst mal ein Mittel zum Gedankenaustausch und da überwiegen die kommunikativen Bedürfnisse, nicht die philologische Ästhetik.
    Ob du ma eefach deine Glabbe haldn duhst, Blaadschn?!

    Unn Gardoffln heeßn "Ahrbrn (Erdbirnen)"
    Schkenn bloß Ahrdabbeln.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  9. #24
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    "Praten" hevv eck dat eerste Mol in Ollnburch anne Uni höört - vun de Ostfreesen. Wenn de met ere Emder Platt anfang, versteih eck blots Bahnhof.
    'n anners Beispeel for Wörters is "töven". In miene WG, wo de Annern von Nienburg, Cloppenburg und Delmenhorst weg warn, kannte de dat allens nich, as dat in'n plattdütschen Asterix wör. Eck kannte dat vun mien Oma un Opa - in eene Tour ham di mi secht: "Nu töv mol'n beten!" Jümmers.
    Wundert mich jetzt, als nativer Cloppenburger mit nur passiver Plattkompetenz ist selbst mir das Wort 'töven' geläufig, ich hätt es jetzt mit 'oi' geschrieben, aber auch nur aufgrund der Lautmalung. Aber davon ab sterben die mundartlichen Sprachen aus weil das so gewollt war und immer als unintelligent galt bzw. heute der Gewinn für junge Menschen relativ gering ist.

  10. #25
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.241
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Bremen
    Snacken. middn scharpen S
    Jo.
    Schön is auch "um'm Pudding gehn" un "Fofftein moken".
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #26

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    ...Aber davon ab sterben die mundartlichen Sprachen aus weil das so gewollt war und immer als unintelligent galt bzw. heute der Gewinn für junge Menschen relativ gering ist.
    Leider. Eins könnte man auf alle Fälle lernen. Das es DEN Deutschen so eigentlich erst kurz gibt. Es gab DIE Ostfriesin, DIE Bremerin, den Schwaben, den Bayer usw. Vielleicht lernen dann einige D... , dass es schon immer Vielfalt gab.

    Ich hoffe wir erhalten so tolle Sprachen wie Platt usw. Einem alten Schlesier beim reden zuzuhören ist einfach herrlich.
    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  12. #27
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Sprachvielfalt hin oder her, es gibt so manches Idiom, da rollt's mir die Fußnägel hoch.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  13. #28
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    ...Aber davon ab sterben die mundartlichen Sprachen aus weil das so gewollt war und immer als unintelligent galt bzw. heute der Gewinn für junge Menschen relativ gering ist.
    Leider. Eins könnte man auf alle Fälle lernen. Das es DEN Deutschen so eigentlich erst kurz gibt. Es gab DIE Ostfriesin, DIE Bremerin, den Schwaben, den Bayer usw. Vielleicht lernen dann einige D... , dass es schon immer Vielfalt gab.

    Ich hoffe wir erhalten so tolle Sprachen wie Platt usw. Einem alten Schlesier beim reden zuzuhören ist einfach herrlich.
    Komm mal nach Bayern und sag, dass wir alles bayern sind - wir Oberpfälzer stimmen da ja noch zu (Auch wenn wir uns primär als Oberpfälzer sehen), aber in Franken wirst du für die Aussage gelyncht

  14. #29
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Franken ist aber doch Teil von Bayern.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  15. #30
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Bremen
    Snacken. middn scharpen S
    1. verständlicher Beitrag in diesem Thread
    ...one of those Days

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •