Seite 2 von 7 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: [Aufstellungen und Tipps] 1. FC Köln - Werder Bremen (24. Spieltag; So., 15.30 Uhr)

  1. #16

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.416
    Seit Covid sinken Durchschnittspunkte in Heimspielen (12,7 nach 23 Spielen 20/21) und steigen Durchschnittspunkte in Auswärtsspielen (11,65). [13,91 und 10,78 in Saison 18/19]
    Außerdem haben wir eine extrem hohe Unentschieden-Quote, weil man seltener auf Sieg spielt ohne Fans.

    Ein 1:1 klingt daher wie so oft realistisch und ich würde Probleme bei Kölner Heimspielen auch nicht mehr einbeziehen.

    Spielerisch sehe ich das so wie eigentlich immer...:
    Stellen wir uns nur hinten rein, dann wirds halt ein dröges Unentschieden.
    Schaffen wir es tatsächlich wie zuletzt Konter zu setzen, dann gewinnen wir.
    Versuchen wir mit tiefem Ballbesitz rumzugurken fangen wir uns die Niederlage.
    Geändert von Kreuzbandjäger (02.03.2021 um 13:11 Uhr)
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  2. #17
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.698
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Gegen Köln muss man gewinnen. Denn ich befürchte gegen Bielefeld eine Niederlage, da diese mit dem neuen Trainer nochmal ein Feuer entfachen könnten.
    Frank Kramer hat damals schon Greuther Fürth nicht vor dem Abstieg retten können. Damalige Bilanz:

    9 Spiele: 2 Siege - 1 Unentschieden - 6 Niederlagen

    Das Unentschieden holte er damals zum Start aber gegen....




    ...... Werder. Zum Glück ist es dieses Mal das zweite Spiel nach Amtsantritt.
    Warte ab, dieses Mal holt er sich im zweiten Spiel den ersten Sieg
    I'm going out to take over the world.

  3. #18
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.532
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Gegen Köln muss man gewinnen. Denn ich befürchte gegen Bielefeld eine Niederlage, da diese mit dem neuen Trainer nochmal ein Feuer entfachen könnten.
    Frank Kramer hat damals schon Greuther Fürth nicht vor dem Abstieg retten können. Damalige Bilanz:

    9 Spiele: 2 Siege - 1 Unentschieden - 6 Niederlagen

    Das Unentschieden holte er damals zum Start aber gegen....




    ...... Werder. Zum Glück ist es dieses Mal das zweite Spiel nach Amtsantritt.
    Warte ab, dieses Mal holt er sich im zweiten Spiel den ersten Sieg
    Eyyyy
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  4. #19
    Avatar von StefStifler
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.555
    Ich bin äußerst gespannt, wer hier das Spiel machen wird/will. Im Hinspiel haben die Kölner ja übelst gemauert, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Jetzt sind die Kölner aber eher dazu verdammt, das Spiel zu gewinnen. Daher bin ich gespannt, ob wir dieses Mal den Bus parken.

    Ich bin ehrlich gesagt nicht für Letzteres. Gegen Abstiegskandidaten ging das Mauern meistens nicht so gut aus. Remember Schalke erste Hälfte und auch Augsburg ganz zu Beginn. IMO sollten wir die Kölner von Beginn an unter Druck setzen und versuchen, so schnell wie möglich in Führung zu gehen. Das wir uns meistens genau dann schwer tun, ist ja längst bekannt. Aber wie gesagt, das Mauern klappt doch meistens eher nur gegen vermeintlich bessere Teams. Die erste Hälfte gegen Schalke regt mich heute noch mega auf. IMO wäre das ein easy Sieg geworden, hätte man von Beginn an Druck gemacht.

    Immerhin ist Füllkrug wieder an Bord und Rashica kommt langsam in Fahrt. Die könnten helfen, um eventuell tiefstehende Kölner zu knacken.

  5. #20

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.416
    Gegen Augsburg hielt man das Unentschieden durchs Mauern ewig und gewann am Ende!?

    Und gegen Schalke stellte man törichterweise Mbom ins OM und Bittencourt ins DM. So ein Quatsch geht dann eben sogar gegen Schalke schief.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  6. #21
    Avatar von StefStifler
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.555
    War das nicht gegen Augsburg, als man zu Beginn ganz tief hinten drin stand? Oder war das Mainz? Bin gerad etwas irritiert. Als man dann offensiver wurde, wurde es deutlich besser, ähnlich wie gegen Schalke, wo es IMO nicht nur an Mbom und Bittencourt lag, sondern in erster Linie, dass man gegen ein völlig verunsichertes Team den Bus geparkt hat. Das war eigentlich wahnsinn. Als man dann in der 2. Halbzeit bzw. nach Rückstand Druck gemacht hat, konnte man direkt sehen, wie Schalke in sich zusammenfiel. Ich behaupte, hätte man so von Anfang an gespielt, hätten wir die Schalker abgeschossen. Das waren unfassbar dämlich verschenkte 2 Punkte.

  7. #22

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.416
    Ich bin zwar nicht gut darin mir die Spiele komplett in Erinnerung zu halten, aber mir war schon so, dass wir in den Spielen sehr defensiv agierten und dementsprechend genügend Zweikämpfer gefordert waren, damit das auch hält.
    Im Spiel gegen Mainz bspw., die ja für ihre Athletik bekannt sind oder eben auch Augsburg für ihre Verbissenheit, spielte meines Erachtens Mbom eine entscheidende Rolle. So auch gegen Schalke.

    In diesem doch sehr starken Mauerspiel, wo man größtenteils in der eigenen Hälfte verteidigte, benötigte man Mbom als Grasfresser. Gegen Mainz wurde er nicht aufgestellt und wir konnten uns gegen Mainz nicht widersetzen. Gegen Augsburg und Schalke lief er auf. Gegen den FCA klappte es defensiv mit dieser Strategie, weil Mbom dort passend eingesetzt wurde, während er gegen Schalke als offensiver Mittelfeldspieler sehr oft vor Bittencourt und Megge spielte. Demzufolge hatten auch Leo und Maxi keinerlei Zugriff auf den Torschützen am 16er, sie waren als offensiv denkendere und auch nicht so athletische Vertreter überfordert gegen Schalke...

    Du magst Recht haben, dass man gegen Schalke oder auch andere Teams taktisch anders hätte spielen sollen. Vermutlich sah ich das vor/während dieser Spiele genauso, müsste ich nachgucken. Da man aber so spielte und wenn man dieses Ziel vor Augen hat (0:0 möglichst lange) war für mich Mbom der Knackpunkt. Spielt man eher wie aktuell gegen Frankfurt könnte es durchaus sein, dass Mbom dort nicht hilft, so spielte man aber sehr selten.

    Prinzipiell hätte ich mir auch in vielen der Spiele gewünscht, wir hätten einen zwar defensiv stabilen Plan gehabt, aber vermehrt auf etwas vorderes Pressing und Konter gesetzt. Gegen Augsburg spielten ja sogar Selke und Sargent als Doppelsturm, die waren aber selten in der gegnerischen Hälfte und somit gab es da trotz gehaltenem 0:0 wie so oft eine dieser höchst frustrierenden 1. Halbzeiten, wo man die Möglichkeiten einfach gar nicht erst versuchte auszureizen.

    Im Prinzip wollen vermutlich alle dasselbe im Worum, nämlich diesen Kompromiss, der funktioniert. Einerseits die Defensive nicht aufgeben, andererseits aber auch nicht mit dem Ball in die gegnerische Hälfte traben und Konter fangen. Es kam ja auch nicht von ungefähr, dass auch mit Kruse viele Chancen eben diese "halben" Konter waren. Wo er und Rashica, Bartels, Davy, Megge nicht in die heftigsten Laufduelle gesteckt wurden (zumindest Max und Maxi) und man mit 4-5 Pässen in Offensivsituationen kam, wo man eben nicht schon wieder 6 zurückgerannte Gegner vor sich hatte.

    Insofern würde ich gegen sehr starke Gegner durchaus mal wieder auf einen Mbom setzen, um hinten dicht zu halten, aber ansonsten gegen jeglichen Gegner kontrollierte Konter mit gutem Pressing versuchen. Also nicht wie gegen Hoffenheim alles nach vorne werfen, sodass man ausgekontert wird und nicht wie gegen Augsburg womöglich zu lange (auch wenn es noch gut ging) nur hinten stehen.

    Rückblickend war das ja auch die letzten Jahre schon so. Wie oft haben wir uns hier gewünscht, dass man gegen einen spielschwachen Gegner einfach mal den Ball überlässt und nicht herumdödelt bis diese Mannschaften wie Mainz, Augsburg etc. unsere unvollständige Offensive mit einem Steal auseianndernehmen und gefährliche Konter initiieren. Womöglich lag es auch an den Fans, dass man im Weserstadion dem vermeintlich schwächeren Gegner nicht den Ball überlassen wollte, aber es hätte meines Erachtens auch dort schon oft geholfen, man spielt eben am besten, wenn man sich auch selbst passend einordnen kann und das Beste aus dem macht, was man zu bieten hat.

    Gegen Köln würde ich auch ohne den Druck von den Rängen wohl ähnlich spielen wie gegen Frankfurt. Bloß nicht zu viel selbst übernehmen und übertölpeln lassen, sondern eine kontrollierte Defensive spielen mit entscheidenden Vorstößen. Denn deren Verteidigung ist auch nicht sattelfest. Das sah man ja auch gegen Hertha, welche wir desöfteren dumm dastehen ließen. Das lag auch an deren Situation, dem Fehlen von Boyata und einer Art Selbstüberschätzung, aber im Prinzip sind eben Pressing, Konter und Standards aus einer stabilen Defensive heraus die besten Mittel in dieser Liga zu bestehen. Für "mehr" haben wir eben nicht den Kader.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  8. #23
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.912
    Mein Tipp lautet 0:0. Beide wollen nicht verlieren, also einigt man sich stillschweigend.

  9. #24
    Avatar von Gaby
    Registriert seit
    09.04.2017
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Mein Tipp lautet 0:0. Beide wollen nicht verlieren, also einigt man sich stillschweigend.
    Ach Horst, eigentlich ist es bei fast allen Fußballspielen so, dass keine der beiden Mannschaften verlieren will, aber dann geht’s doch nur selten 0:0 aus.
    Köln will gegen Werder sicher gerne 3 Punkte, die haben keinen Grund, sich auf einen mageren Punkt zu „einigen“.

  10. #25

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Schwalmstadt-Treysa
    Beiträge
    1.103
    Ich sage auch Köln - Werder 0:0, ganz dünnes Spiel. Danach verliert Werder in Bielefeld und dann können sich alle richtig warm anziehen. Leider!

  11. #26
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.912
    Zitat Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Mein Tipp lautet 0:0. Beide wollen nicht verlieren, also einigt man sich stillschweigend.
    Ach Horst, eigentlich ist es bei fast allen Fußballspielen so, dass keine der beiden Mannschaften verlieren will, aber dann geht’s doch nur selten 0:0 aus.
    Köln will gegen Werder sicher gerne 3 Punkte, die haben keinen Grund, sich auf einen mageren Punkt zu „einigen“.
    Ach Gaby. Wenn aber beide Mannschaften in erster Linie nicht verlieren wollen und auf eine massive Deckung setzen, ist die Chance ziemlich groß, dass keine Tore fallen. Wenn keiner hinten aufmacht und auf Sieg spielt, geht es halt öfters und gerne auch mal 0:0 aus.

    Wir werden sehen .

  12. #27
    Avatar von aiskalt
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Nach in HB drinne
    Beiträge
    2.464
    Für Köln geht es in dem Spiel schon um einiges, kann mir kaum vorstellen, dass die auf 0:0 spielen können und wollen. Nachvollziehe deinen Gedanken @Horst, aber für den FC gehts in den Spielen danach zu Union, gegen Dortmund und nach Wolfsburg, wo zumindest auf dem Papier nicht allzu viele Punkte rausspringen dürften, bis dann das immens wichtige Heimspiel gegen die Mainzer ansteht. Wenn die ein wenig Ruhe haben wollen, müssen gegen uns 3 Punkte her, und die erreicht man für gewöhnlich nicht mit reinem Mauern (siehe selbst das Hinspiel )

  13. #28
    Avatar von BratsethFAN
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.458
    so, dass wird ein lupenreines 4:0 ! und gegen die Rheinmauer sollte man es gerne mit einer 4er Kette versuchen und vorne die drei Stürmer mit allen Freiheiten stürmen lassen..... Orkan-Werder (Träumen am Vormittag :-)


    -----------------Füllkrug-------------------
    -----------Selke---------Rashica----------
    -----------------Schmid--------------------
    ------Eggestein----------Möhwald---------
    -Agu/Ludde----Friedl----Toprak----Theo-
    -------------------Pavlenka----------------

  14. #29
    Avatar von werder_rulez
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Tor zur Welt
    Beiträge
    10.662
    Warum reden so viele davon, dass Köln 10 Spiele vor Schluss viel zu verlieren hat. Die haben immer noch teams hinter sich, 3 Punkte Vorsprung und können mit einem Punkt super leben.

  15. #30
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.658
    Zitat Zitat von werder_rulez Beitrag anzeigen
    Warum reden so viele davon, dass Köln 10 Spiele vor Schluss viel zu verlieren hat. Die haben immer noch teams hinter sich, 3 Punkte Vorsprung und können mit einem Punkt super leben.
    Angesichts der Tatsache, dass vier der folgenden sechs Gegner der BVB, Wolfsburg, Leipzig und Leverkusen sind, bezweifle ich, dass Köln letzteres auch so sieht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •