Seite 121 von 127 ErsteErste ... 71 101 111 120121122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.815 von 1899

Thema: Kader 21/22

  1. #1801

    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Piza10 Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass die Kritik hier teilweise übertrieben ist, aber das Wort unausgewogen passt für diesen Kader schon ganz gut. Auf RV haben wir nun drei potentielle Stammspieler (Agu+Weiser+Mbom) und auf LV spielen wieder IVs (Jung oder Friedl). Im DM gehen wir mit nem Backup und einem Talent in die Saison, Rapp scheint ja mehr 8er zu sein.

    Mit den Transfers für die Offensive bin ich zufrieden. Aber statt weiser hatten wir eigentlich bedarf ab einem LV und DM, damit mal alle Spieler auf ihren besten Positionen eingesetzt werden können. Stattdessen macht man wieder die gleichen Fehler und kauft nach Möglichkeit statt nach Bedarf
    Anthony Jung hat in seiner Karriere (laut tm.de) 191 LV und 54 IV gespielt.
    Felix Agu hat in seiner Karriere 29 LV und 21 RV gespielt.

    Mbom als potentiellen Stamm-RV zu bezeichnen ist in meinen Augen auch ziemlich absurd.

    Man hat also auf links Agu/Jung/Park (meine Reihenfolge) und auf rechts Weiser/Agu/Mbom.

    Das unausgewogene im Kader sind der rückwirkend überflüssige Mai und der fehlende 6er (Aursnes). Und die beiden Personalien scheinen sich ja zu bedingen, weil man bei der IV in Vorleistung gegangen ist und dieses Risiko dann auf der 6 nicht eingehen wollte.

  2. #1802
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.160
    Ich finde es übrigens erstaunlich, wieviele Leute hier eher Bedarf an nem neuen LV als RV sehen/gesehen haben.

    Vor dem Weiser-Transfer hatten wir an potentiellen RV: Agu und mit Abstrichen Mbom, den dort aber vermutlich niemand nochmal sehen möchte

    Spieler die auf LV eingesetzt werden können im Kader: Jung, Agu, Park und Friedl, wobei für letzteren wohl das gleiche gilt, wie für Mbom auf der anderen Seite

    Daher finde ich es definitiv richtig, dass noch ein RV dazugeholt wurde.



    Auf neue ZMs, wie Meyer oder Bentaleb hätte ich persönlich nicht so Bock, da sie in meinen Augen eher 8er als 6er sind und wir dort bereits genügend Alternativen haben. Außerdem haben mir in den letzten Wochen Rapp und Schmidt als Doppel-8 so gut gefallen, dass ich dort momentan niemand anderes sehen möchte.

    Ein guter DM, der ein Upgrade zu Groß darstellen würde, wäre natürlich noch wünschenswert gewesen, aber wir sind ja leider nicht bei "Wünsch dir was". Von daher kann ich mit den getätigten Transfers gut leben und freue mich auf den weiteren Saisonverlauf

  3. #1803
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Zitat Zitat von Piza10 Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass die Kritik hier teilweise übertrieben ist, aber das Wort unausgewogen passt für diesen Kader schon ganz gut. Auf RV haben wir nun drei potentielle Stammspieler (Agu+Weiser+Mbom) und auf LV spielen wieder IVs (Jung oder Friedl). Im DM gehen wir mit nem Backup und einem Talent in die Saison, Rapp scheint ja mehr 8er zu sein.

    Mit den Transfers für die Offensive bin ich zufrieden. Aber statt weiser hatten wir eigentlich bedarf ab einem LV und DM, damit mal alle Spieler auf ihren besten Positionen eingesetzt werden können. Stattdessen macht man wieder die gleichen Fehler und kauft nach Möglichkeit statt nach Bedarf
    Da gehe ich nicht ganz mit. Jung ist in der LV Rolle, welche im Aufbau in den 6er Raum geht, schon sehr gut aufgehoben. Und auch wenn ich nicht völlig überzeugt von der Weiserverpflichtung bin, so deckt er AV und AS ab. Ich hoffe ja wirklich, dass solange Leo noch ausfällt, Weiser wirklich erstmal auf den Flügeln ran darf. Die aktuelle AV-Besetzung mit Jung und Agu würde ich jedenfalls so lassen. Damit kann auch Schmid endlich wieder vermehrt im Zentrum ran.
    Eigentlich ist alles ganz gut abgedeckt, außer halt der 6er und das ist schon ein bisschen dämlich. Auch die Aussage, dass da ein Spieler kommen muss der auch besser ist als die aktuelle Besetzung. Hallo? Wir spielen dort mit einem Regionalligaspieler, da findest du selbst mit unserem Scouting einen besseren Spieler.

  4. #1804

    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    553
    Natürlich ist das nicht das Optimum... und nachdem hier einige spannende Namen diskutiert wurden, die dann nicht kamen, ist die Enttäuschung groß... ich finde es aber auch gut, dass man versucht hat, in hohe Regale zu greifen und nicht nur Planstellen im Kader aufzufüllen.

    Die letzten drei Verpflichtungen sind sportlich schon eine Verstärkung. Ein MF wäre schon noch gut gewesen.

    Ein Vorteil, den ich jetzt sehe: der Kader ist kleiner, so dass alle gefordert sind, Flexibilität zeigen müssen (von wegen, "nicht meine Lieblingsposition") und junge Spieler eine Chance bekommen, sich festzuspielen (und ihren Marktwert zu erhöhen). Und Anfang ist ja bisher dafür bekannt, dass er ein Team formen und besser machen kann. Also hoffentlich genau der Richtige für diese Mission.

    Wenn man einigermaßen durch die Hinrunde kommt und dann im Winter nochmal gezielt für 1-2 Positionen mit Qualität nachlegt (oder bei wichtigen Abgängen auch mehr), hat man dann die Chance, den Umbruch in 2 Transferphasen abzuschließen.
    Geändert von Tobi Tobsen (01.09.2021 um 09:26 Uhr)

  5. #1805

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von Twoust Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Piza10 Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass die Kritik hier teilweise übertrieben ist, aber das Wort unausgewogen passt für diesen Kader schon ganz gut. Auf RV haben wir nun drei potentielle Stammspieler (Agu+Weiser+Mbom) und auf LV spielen wieder IVs (Jung oder Friedl). Im DM gehen wir mit nem Backup und einem Talent in die Saison, Rapp scheint ja mehr 8er zu sein.

    Mit den Transfers für die Offensive bin ich zufrieden. Aber statt weiser hatten wir eigentlich bedarf ab einem LV und DM, damit mal alle Spieler auf ihren besten Positionen eingesetzt werden können. Stattdessen macht man wieder die gleichen Fehler und kauft nach Möglichkeit statt nach Bedarf
    Da gehe ich nicht ganz mit. Jung ist in der LV Rolle, welche im Aufbau in den 6er Raum geht, schon sehr gut aufgehoben. Und auch wenn ich nicht völlig überzeugt von der Weiserverpflichtung bin, so deckt er AV und AS ab. Ich hoffe ja wirklich, dass solange Leo noch ausfällt, Weiser wirklich erstmal auf den Flügeln ran darf. Die aktuelle AV-Besetzung mit Jung und Agu würde ich jedenfalls so lassen. Damit kann auch Schmid endlich wieder vermehrt im Zentrum ran.
    Eigentlich ist alles ganz gut abgedeckt, außer halt der 6er und das ist schon ein bisschen dämlich. Auch die Aussage, dass da ein Spieler kommen muss der auch besser ist als die aktuelle Besetzung. Hallo? Wir spielen dort mit einem Regionalligaspieler, da findest du selbst mit unserem Scouting einen besseren Spieler.
    Kanns nicht mehr hören
    mit dem Rest gehe ich mit

  6. #1806

    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    556
    Nur weil sie da gespielt haben, ist das aber nun mal nicht ihre beste Position. Jung ist in Dänemark erst in der IV für Werder interessant geworden und auf LV maximal Durchschnitt. Agu habe ich bei Osnabrück nicht verfolgt aber bei Werder kann ich mich an kein gutes Spiel als LV erinnern. Auf RV sah das anders aus. Ob Mbom Stamm Potential auf RV hat kann man diskutieren, aber das ändert nichts daran dass wir keinen gestandenen LV im Kader haben.

  7. #1807
    Avatar von Janosch
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.530
    ------------------Ducksch

    Schmid--------------------Assale

    ---------Schmidt------------Rapp

    ------------------Groß

    Agu-----Friedl-----Toprak----Weiser

    -----------------Pavlenka


    Wenn sich keiner verletzt, dann müsste man trotz der fehlenden MF Einkäufe aufsteigen meiner Meinung nach. Aber es werden sich Spieler verletzen und gesperrt sein. Und dann kommt nix nach. Das ist schon zu wenig.

  8. #1808
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.623
    Man sollte schon mal frühzeitig gucken, wer in Liga 1, 2 und 3 so ablösefrei im kommenden Sommer ist:


    -> Barkok - OM - Frankfurt
    -> Seguin - ZM - Fürth (wohl nur bei Aufstieg möglich)
    -> Beyer - RV - Gladbach
    -> Unbehaun - TW - BVB
    -> Kunze - DM - Bielefled (nur eine Option wenn wir auf- und Bielefeld absteigt)
    -> Becker - ZM - St.Pauli (wohl nur bei Aufstieg möglich)
    -> Rhein - ZM - FC Bayern Amateure
    -> Besuschkow - ZM - Regensburg
    -> Handwerker - LV - Nürnberg
    -> Kobald - IV - KSC
    -> Pherai - OM - BVB II
    -> Raschl - ZM - BVB II
    -> Dressel - DM - 1860 München
    -> Hiller - TW - 1860 München

  9. #1809
    Avatar von arian
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von Bibo_17 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Piza10 Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass die Kritik hier teilweise übertrieben ist, aber das Wort unausgewogen passt für diesen Kader schon ganz gut. Auf RV haben wir nun drei potentielle Stammspieler (Agu+Weiser+Mbom) und auf LV spielen wieder IVs (Jung oder Friedl). Im DM gehen wir mit nem Backup und einem Talent in die Saison, Rapp scheint ja mehr 8er zu sein.

    Mit den Transfers für die Offensive bin ich zufrieden. Aber statt weiser hatten wir eigentlich bedarf ab einem LV und DM, damit mal alle Spieler auf ihren besten Positionen eingesetzt werden können. Stattdessen macht man wieder die gleichen Fehler und kauft nach Möglichkeit statt nach Bedarf
    Anthony Jung hat in seiner Karriere (laut tm.de) 191 LV und 54 IV gespielt.
    Felix Agu hat in seiner Karriere 29 LV und 21 RV gespielt.

    Mbom als potentiellen Stamm-RV zu bezeichnen ist in meinen Augen auch ziemlich absurd.

    Man hat also auf links Agu/Jung/Park (meine Reihenfolge) und auf rechts Weiser/Agu/Mbom.

    Das unausgewogene im Kader sind der rückwirkend überflüssige Mai und der fehlende 6er (Aursnes). Und die beiden Personalien scheinen sich ja zu bedingen, weil man bei der IV in Vorleistung gegangen ist und dieses Risiko dann auf der 6 nicht eingehen wollte.
    Mai ist alles andere als überflüssig. Der wird definitv zu Spielzeit kommen und erhöht Anfangs taktische Möglichkeiten, sofern er zum Beispiel auch mal mit Dreierkette spielen lassen will. Vier Innenverteidiger sind ganz normal und kein Luxus. Auf der 6 fehlt tatsächlich einer, das sollte man aber bis zur Rückrunde schaffen

  10. #1810
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.638
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Spieler die auf LV eingesetzt werden können im Kader: Jung, Agu, Park und Friedl
    Spieler, deren beste Position LV ist:

    Spieler, deren beste Position RV ist: Weiser, Agu

    Klar, Friedl, Jung und Agu können auch links spielen, aber dass Friedl und Agu auf anderen Positionen deutlich besser aufgehoben sind, haben die ersten sechs Spiele der Saison schon wieder gezeigt. Jung tut uns im Moment mit seiner Routine sehr gut, dass er aber eben als Linksverteidiger kein gehobenes Zweitliganiveau verkörpert, konnte man jahrelang beobachten und auch gegen Hannover schien das wieder durch, der wäre innen eigentlich auch besser aufgehoben. Das ist dann einfach durchaus problematisch.


    Zetterer
    Weiser Toprak Friedl Jung
    Groß Rapp
    Assalé Schmidt Bittencourt
    Ducksch

    Wenn wir mal davon ausgehen, dass das die grundsätzliche Stammelf der Saison sein wird, sieht man eben auch, dass das mit dem Altersschnitt eher ne merkwürdige Aussage ist. Am 15.05.2022, also am 34. Spieltag, wäre der Altersschnitt dieser Startelf dann auch bei 27,8, mit Pavlenka statt Zetterer sogar potentiell bei über 28. Immerhin ist das sportlich ohne Frage die beste Mannschaft in der zweiten Liga, aber sie ist eben auch ziemlich alt und Verletzungen auf einzelnen Positionen können wir uns nicht erlauben, das Mittelfeld ist nicht wirklich gut, extrem viel Spielzeit wird für die jungen Spieler nicht abfallen und Anfang ist in seiner Karriere bisher auch weniger damit aufgefallen, ein extrem guter Jugendförderer zu sein.
    Carlos Soler :love:

  11. #1811
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Man sollte schon mal frühzeitig gucken, wer in Liga 1, 2 und 3 so ablösefrei im kommenden Sommer ist:


    -> Barkok - OM - Frankfurt
    -> Seguin - ZM - Fürth (wohl nur bei Aufstieg möglich)
    -> Beyer - RV - Gladbach
    -> Unbehaun - TW - BVB
    -> Kunze - DM - Bielefled (nur eine Option wenn wir auf- und Bielefeld absteigt)
    -> Becker - ZM - St.Pauli (wohl nur bei Aufstieg möglich)
    -> Rhein - ZM - FC Bayern Amateure
    -> Besuschkow - ZM - Regensburg
    -> Handwerker - LV - Nürnberg
    -> Kobald - IV - KSC
    -> Pherai - OM - BVB II
    -> Raschl - ZM - BVB II
    -> Dressel - DM - 1860 München
    -> Hiller - TW - 1860 München
    Handwerker, Besuschkow znd Becker bitte holen

  12. #1812

    Registriert seit
    22.08.2015
    Ort
    Berlin (Ost)
    Beiträge
    130
    Da ich von sowas keine Ahnung habe: Wir spielen üblicherweise mit drei Mittelfeldspielern, von denen einer absichernd spielt, einer 6/8 spielt und einer 8/10?
    Wer kann das denn aus dem Kader? (Ich weiß 2000mal diskutiert, aber mir gehts auch um positionsfremd bei Verletzungen.)
    6 Mbom, Groß, Gruev Jr., Rapp?, Bargi? (Kann Schmidt das oder einer der IV's?)
    6/8 Rapp, Schmidt, Mbom, Leo?, Schmid?, Weiser?
    8/10 Schmidt, Schmid, Leo, Ducksch?

    Will nur mal wissen, ob alles zusammenbricht, wenn Rapp verletzt und Groß gesperrt ist.

  13. #1813
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.362
    So, 1. September. Der Tag der Tage*. Zeit, sich einmal anzugucken, wie sich der Kader so verändert hat und was von dieser Mannschaft bis zum Winter zu erwarten ist.

    *vorbehaltlich etwaiger Bentalebs, die mit ihrer Zu- oder Absage noch warten, bis sie auch wirklich den besten Deal abschließen können.

    Abgänge:

    Einige standen früh fest (Theo/Moisander), andere waren angesichts der Notwendigkeit von Transfererlösen zu erwarten (Sargent, Rashica, Ludde, Maxi). Ich würde mich vor allem den Transfers noch einmal widmen wollen, die auf diese oder jene Art und Weise kontrovers waren.

    Johannes Eggestein etwa halte ich für einen Abgang, dem man keine Träne hinterher weinen sollte. Und das, obwohl Jojo in meinen Augen ein guter Spieler ist. Nur helfen gute Spieler wenig, wenn es im Spielsystem des Trainers keinen Platz für sie gibt. Wer die Präsenz von Ducksch im Spiel gegen Hansa Rostock gesehen hat, der wird sich denken können, warum es einen Unterschied macht, ob man nun so einen Spieler vorne im Zentrum hat oder Jojo, der ein kombinations- und abschlussstarker Strafraumschleicher ist, aber ein Spiel so noch nicht prägen kann. Bei ihm bin ich gespannt, was für ein Spielertyp er in der zweiten Hälfte seiner Zwanziger sein wird. Das ändert sich bei Mittelstürmern gerne mal, besonders, wenn die körperliche Entwicklung nicht mit 2 schon abgeschlossen ist.

    Kevin Möhwald habe ich sportlich für verzichtbar gehalten: Ein guter Zweitligakicker, aber oft verletzt und seine Idealrolle als Box-to-Box-Mittelfeldspieler zwischen Schmiddi und einem DM hat sich Rapp gekrallt, dessen Spieler-Trainer-Lovestory mit Markus Anfang nicht nur Rappo vom aussortierten Union-Talent zu einem guten Rollenspieler auf womöglich-bald-Bundesliganivau gemacht hat, sondern auch der Balance im Werder-Mittelfeld zuletzt viel gutes tat. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist die Entscheidung, Möhwald ziehen zu lassen, ohne einen Ersatz zu holen. Das schwarze Loch im Mittelfeldzentrum, in dem für mich nur Rapp Stammspieler- und nur Groß gutes Back-Up-Niveau für zwei Positionen hat, ist noch einmal größer geworden. Und das, wenn die Million für Möh nicht komplett überlebensnotwendig war, offenbar ohne Not.

    Den Leihwechsel von Benjamin Goller begrüße ich. Der ist auf RA noch zu oft Mitläufer statt Unterschiedsspieler, entwickeln kann man rechts außen eher Dinkci als Benji, der ein bisschen mehr Potenzial und noch keinen Profivertrag hat. Da Assalé eingetütet werden konnte und auch Weiser auf dem rechten Flügel spielen kann, waren Rufe nach einem Verbleib Gollers letztlich voreilig. Werder ist auf kaum einer Position besser besetzt.

    Ähnliches gilt für den Leihwechsel von Maik Nawrocki zu Legia Warschau, den ich jedoch aus zwei Gründen kritischer sehe: Einerseits aufgrund der Kaufoption für Legia, die nur dann keine Katastrophe ist, so denn eine Rückkaufklausel bestehen sollte. Warum verschenkt man eines der größten Defensivtalente der letzten Jahre, ehe man diesem eine echte Chance einräumt? Als spielstarker IV mischt Nawrocki da den Laden bislang auch ganz gut auf. Ursprünglich hätte ich gedacht, man hätte ihm den Kaderplatz von Lasse Mai einräumen sollen (dessen Verpflichtung ist der zweite Grund, weswegen ich nicht ganz glücklich damit bin), aber da kommen wir gleich noch zu.

    Zugänge:

    Ich habe mir Marvin Ducksch seit etwa vier Jahren bei Werder gewünscht. Es brauchte erst einen Abstieg und Linton Mainas Stimmungsschwankungen, um den Traum von Magic Marvin in Grün und Weiß Realität werden zu lassen. Was soll ich sagen: Der erste Eindruck war mehr als überzeugend. Ducksch nimmt am Spiel teil, hat fußballerische Qualitäten, ist trotzdem ein echter Mittelstürmer und nimmt das Publikum mit. Für mich der beste Stürmer der zweiten Liga (viel vielseitiger als Terodde) und zurecht der Königstransfer. Der wird mit seiner Chancenverwertung nicht immer so begeistern wie gegen Rostock, aber die 15 versprochenen Tore knackt der locker.

    Die Erfolgsformel "Nicolai Rapp plus DM gleich Erfolg" hat Anfang schon bei Darmstadt im Saisonendspurt sehr erfolgreich angewendet. Bringt die Klarheit mit, die Clemens Fritz so wichtig ist. Kategorie: So einen brauchst du in der zweiten Liga. Mentalitätsviech, Arbeiter, weiß genau, was er kann und was nicht und bringt das immer auf den Platz. Wusste gar nicht, wie offensiv/torgefährlich er sein kann, aber tut Werder mit seiner Präsenz einfach gut. Schnapper, as they say.

    Mit Anthony Jung bin ich ebenfalls hochzufrieden. Also, mit dem Spieler und seinen Leistungen (nach dem ersten Fremdeln mit seiner neuen, alten Position links hinten) ebenso wie mit dem Transfer. Habe es lange nicht mehr erlebt, dass die Fans eines abgebenden Vereins eher im "take good care of him"-Modus waren als dass sie sich ins Fäustchen lachen, warum Werder den Spieler verpflichten möchte. Jung strahlt die notwendige Routine aus, kann zwei Positionen spielen und ist günstig. Starkes Paket, der wird sich auch intern zu einer Führungsfigur mausern.

    Mein Lieblingstransfer des Sommers ist Roger Assalé. Weil die Worum-Infos aus den unterschiedlichsten Ecken einen sehr schönen Transfertag zur Folge hatten, weil er mit seinem Tempo und seinen Fähigkeiten prima rechts vorne ins Anfang-System passt, weil er individuell ein Ausnahmespieler für die zweite Liga ist. Vor allem aber, weil er (minus Mina/Park, die noch keine Rolle für die Profis spielen) der erste Neue seit Schmid ist, der kein alter (2.) Bundesliga-Hase ist. Und sogar die erste Sofortverstärkung dieser Kategorie seit Klaassen. Klar, immer noch nicht ausnehmend kreativ, aber: they did a scouting

    Zwiegespalten bin ich bei Mitchell Weiser. Die News, dass er kaum etwas verdient, erklären den Transfer aus Werder-Sicht, die Info des geschätzten Dr. Westhoff, Weisers Vater sei ein Anfang-Buddy, erklärt vielleicht den Spielerwunsch. Unterm Strich hat Weiser aber seit zwei Jahren keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen und wäre für mich sowohl hinter Agu als auch hinter Assalé auf dem rechten Flügel für mich nur zweite Wahl. Immerhin: Hier hat Werder die Kaderbreite, die man sich für die Sechs wünschen würde.

    Lars Lukas Mai möchte ich individuell noch nicht abschließend bewerten, weil junge Spieler in einer neuen, neu zusammengestellten Mannschaft es eben manchmal schwer haben. Nur, weil Mai bislang eine Schwachstelle war, muss er das nicht bleiben. Trotzdem nehme ich mir mal raus, den Wechsel kaderplanerisch unter Unfug zu verbuchen. Wieso leiht man sich einen IV #5, wenn man (bzw. Filbry) gleichzeitig sagt, dass der qualitativ wie zukunftsstrategisch viel lohnendere Aursnes-Wechsel daran gescheitert ist, dass man im Mittelfeld "überbesetzt" gewesen sei? Das passt nicht zusammen. Ich gehe davon aus, dass Mai vorbehaltlich größerer Verletzungsnot nicht mehr als fünf weitere Werder-Einsätze sammeln wird.

    Der wohl wichtigste Neue im Kader ist kein echter Zugang, sondern ein Leihrückkehrer. Unerwähnt lassen kann ich Niklas Schmidt dennoch nicht: Bislang ist Schmiddi das Herz des Anfang-Systems, im Angriffsdrittel läuft alles über ihn. Ich hoffe sehr, dass er fit bleibt. Schmid ist ein guter Kicker mit schicken Pässen, kann die schmidtsche Omnipräsenz aber kaum ersetzen. Wenn Schmidt diese Leistung beibehält oder gar mit Assalé auf dem Platz noch steigern kann, wird auch Bittencourt sich hinten anstellen müssen. Oder eben links außen.

    Der Kader, das Fazit:

    So schwarz ich mich ärgere, dass man sich so an Aursnes festgebissen hat und keine Alternativen hatte, dass man dann auch noch zusätzlich zur Sechs auf der Achterposition den Kader weiter ausgedünnt hat, dass die externen Verpflichtungen allesamt keinen Wiederverkaufswert haben und der komplett an den Eigengewächsen hängt und dass man in den heißen Stunden gegen Ende der Transferphase eher nach tatsächlichen oder vermeintlichen Gelegenheiten (Fassnacht/Weiser) eingekauft hat/einkaufen wollte als nach Bedarf (Sechser), so sehr mich die Außendarstellung frustriert hat und so viele Possen um geplatzte Wunschtransfers es gegeben hat: Ich bin individuell mit den meisten getätigten Verpflichtungen doch sehr zufrieden und gehe davon aus, dass Werder bis zum Winter gut genug aufgestellt ist, um sich unter die besten fünf Teams der zweiten Liga zu schieben und Tuchfühlung an die Aufstiegsränge zu halten.

    Eine Variable werden Verletzungen sein. Die können wir uns in der IV erlauben, vielleicht auch auf den offensiven Flügeln, aber das komplette zentrale Mittelfeld muss dringend durchhalten. Ich würde mir wünschen, dass man nicht Bentaleb verpflichtet, sondern irgendetwas Günstiges, Sinnvolles im Winter - aber alleine die Aussicht, eine zusätzliche Option für die Sechs/Acht zu haben, würde mich mit einem weiteren Transfer versöhnen. Das sollte nicht so sein, but here we are.

    Insgesamt gehe ich vor allem von einem aus: Dass mir diese Mannschaft viel mehr Spaß machen wird als die Teams der Vorjahre. Weil Jungs wie Schmiddi und Zetti nach einer halben Ewigkeit im Verein plötzlich in wichtige Rollen schlüpfen dürfen. Weil mit Anfang ein Trainer an der Seitenlinie steht, dessen Spielstil mir zusagt und mit dessen Anspruchsdenken ich mich identifizieren kann. Weil die relative Kaderstärke in der zweiten Liga einfach eine ganz andere ist als in der ersten. Hier sind Ducksch und Assalé, was eine Liga drüber Lewandowski und Gnabry sind.

    Ich bin also bei weitem nicht komplett zufrieden mit dieser Transferphase. Aber ich hab Bock auf die Mannschaft und bin sehr froh, dass jetzt erst einmal das Tagesgeschäft auf dem Programm steht und das Haareraufen über (kader-)strategische Entscheidungen erst im Winter wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. Womöglich dann auch schon wieder mit anderen Entscheidungsträgern.

  14. #1814

    Registriert seit
    22.08.2015
    Ort
    Berlin (Ost)
    Beiträge
    130
    Schöne Einschätzung.
    Und was kann man tun, wenn das zentrale MF nicht durchhält (ernstgemeinte Frage)?

  15. #1815
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.623
    Zitat Zitat von Torpedo Beitrag anzeigen
    Schöne Einschätzung.
    Und was kann man tun, wenn das zentrale MF nicht durchhält (ernstgemeinte Frage)?
    weinen

    Persönliche Einschätzung: Für Rapp hat man ja Mbom als relativ ähnlichen Ersatz. Für Groß kann man Gruev eigentlich nicht bringen. Ich vermute da würde man einen der ganzen IV auf der 6 testen, Vermutung:Veljkovic

    eigentlich eignet sich der Kader jetzt richtig gut für ein 5-2-3

    Pavlenka
    Veljkovic-Toprak-Friedl
    Weiser-Rapp-Schmidt-Agu
    Assalé-Ducksch-Bittencourt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •