Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Pools, Schwimmbecken, Whirlpools und Co

  1. #61
    Avatar von theeagle85
    Registriert seit
    08.08.2014
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von KLM46 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von janinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von janinator Beitrag anzeigen
    https://i.postimg.cc/pd2Bhn8v/A27-F6...-C77-FC495.jpg

    Seit wir den haben, waren wir nicht mehr im Sommerurlaub. Und die letzten 3 Jahre konnte man entspannt von Mai bis Mitte September rein.
    Wie groß (und wie tief) ist der? Nach dem Bild schätze ich so etwa 3 x 6 Meter.
    5x10
    Tiefe von 1,65 bis 1,80 mit etwa Gefälle
    Darf man fragen, was Du für den Spaß an Anschaffungskosten hattest?
    Edit - war gar nicht an mich gerichtet^^
    Geändert von theeagle85 (19.07.2021 um 11:27 Uhr)

  2. #62
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.749
    Zitat Zitat von -=RK=- Beitrag anzeigen
    Eine überdimensionierte Sandfilteranlage klingt doch schon mal gut. Dann muss sie zur Umwälzung des Wasservolumens nicht so lange laufen. Die Multitabs kannst Du im Grunde teilen/brechen. Die lösen sich sehr langsam auf - einfach den Chlorgehalt und PH im Auge behalten und den Dosierer im Zweifel zwischendurch rausnehmen, wenn der Chlorgehalt zu hoch ist. Der Dosierer kann beim Baden einfach rausgenommen werden (muss aber nicht), da muss man keine Stunde warten.
    Danke Dir erstmal für die Tipps. Hab es jetzt erstmal mit Chlorgranulat und ordentlich pumpen versucht. Ist ja immerhin noch fast frisches Leitungswasser, da muss sicherlich nicht unnötig Chemie rein..

  3. #63
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654
    Kannste erstmal so machen. Wichtig ist, dass der PH Wert zwischen 7.2 - 7.4 ist, sonst greift die Desinfektionswirkung des Chlors nicht und Leitungswasser hat da eine große PH-Bandbreite. Grundsätzlich ist Granulat für eine schnelle Stoßchlorung besser. Die Reaktion ist schneller und das Chlor baut sich schneller ab. Da findest Du mit der Zeit aber einen für Dich passenden Workflow.

  4. #64

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.944
    Die Pool-Saison geht dem Ende zu, fürr nächstes Jahr plane ich ein paar Änderung in meinem Setup.
    Hauptsächlich in Sachen Heizung.

    Aktuell habe ich einen 3 m Intex-Aufstellpool mit folgender Pumpe:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...e?ie=UTF8&th=1
    Ich fahre ihn als Salzwasserpool mit diesem Chlorinator:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...e?ie=UTF8&th=1

    Als einzige Heizung habe ich aktuell einen Steinbach Loop
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...e?ie=UTF8&th=1
    Der reicht aber nicht aus, um die Wassertemperatur konstant zu halten.

    Nun habe ich die Überlegung, entweder eine 2. Kuppel zu erwerben oder eher eine 2. Kuppel in Verbindung mit einem schwarzen Schlauch, vielleicht so 20 - 30 m als Verbindung zw. den beiden Kuppeln.

    Meint ihr, die Pumpe schafft den Kreislauf so, dass noch genügend Druck da ist, für die Salzanlage?
    Oder ist dies unerheblich, weil die Heizung "hinter" der Salzanlage hängt?

    Welches Filtermaterial nutzt ihr?
    Ich fahre jetzt 3 Jahre Filtersand. Hat 2 Jahre gut geklappt, in diesem Jahr hatte ich große Probleme, weil der Sand "zusammengebacken" ist, da überlege ich auf Glas oder Balls zu gehen.
    It's more fun when you don't give a fuck

  5. #65
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654
    Der Chlorinator hat einen Durchlaufmesser, d.h. er schaltet die Elektrolyse ab, wenn der Durchlauf zu gering ist. Schwer einzuschätzen, inwiefern das bei Deinem Setup zum Problem wird. Tendenziell im "normalen" Zustand, also wenn nicht grad die Filteranlage zusitzt, dürfte das hinhauen, ich hab das Wasser damals problemlos übers Dach durch die Solarpanels geschickt.

    Bei mir war das Ganze ein Griff ins Klo. Daumenregel ist ja, dass die Fläche der Solarpanele der Fläche der Wasseroberfläche entsprechen sollte. In unseren Breitengraden würde ich das eher verdoppeln wollen, aber 64m2 fand ich dann doch etwas wuchtig. zumal die Teile irgendwann undicht wurden. Für mich käme nur noch eine Wärmepumpe in Frage, was sich in der aktuellen Lage irgendwie verschwenderisch anfühlen würde.

    Ansonsten bin ich noch bei Filtersand. Beim nächsten Wechsel werden aber die Bällchen getestet.

  6. #66

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.944
    Zitat Zitat von -=RK=- Beitrag anzeigen
    Der Chlorinator hat einen Durchlaufmesser, d.h. er schaltet die Elektrolyse ab, wenn der Durchlauf zu gering ist. Schwer einzuschätzen, inwiefern das bei Deinem Setup zum Problem wird. Tendenziell im "normalen" Zustand, also wenn nicht grad die Filteranlage zusitzt, dürfte das hinhauen,
    Das ist ja gerade das Problem, mit dem ich dieses Jahr schon zu kämpfen hatte. Ständig hat sich der Chlorinator ausgeschaltet, da der Sand im Filter zuviel Gegendruck verursacht hat. Nachdem ich jetzt einige Videos geschaut habe, werde ich auf jeden Fall auf Filterbälle wechseln im neuen Jahr.
    It's more fun when you don't give a fuck

  7. #67

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3.631
    Ich hab dieses Jahr Filterbälle und bin super zufrieden von Mitte April bis jetzt ohne Reinigen und der Druck ist fast wie am Anfang.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •