Seite 409 von 841 ErsteErste ... 359 389 399 408409410419 429 459 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.121 bis 6.135 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #6121

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.997
    Das ist ein Vertreter der EMA. Er rechtfertigt natürlich die bisherige Entscheidung. Zurecht. Seine Kritik, dass es auch in Ländern mit sinkenden Fallzahlen sogar für jüngere Menschen verwendet wird ist in Anbetracht dieser Tatsache schon Offensiv.

    Bis Anfang Juli werden wir mehr Daten besitzen”, ergänzt Marco Cavaleri.
    Deshalb glaube ich, dass es dann eine überarbeitete Einschätzung geben wird. Bis dahin könnte es auch in noch mehreren Ländern der EU einen Rückgang wie bei uns geben und dann sieht man den Kontext vielleicht anders.

  2. #6122

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.265
    Welche Empfehlung für AZ soll fallen? Die für Ü60? Die nach individueller Risikoabschätzung getroffene Impfentscheidung der U60er?

  3. #6123

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Fieber habe ich (noch) keines. Allerdings schon den ganzen Tagen einen immerwährenden kurz stechenden Schmerz im rechten Ohr. Ich werd echt sauer wenn das nicht klappt am Montag
    Dann hoffen wir mal für dich, dass es nicht schlimmer wird. Und ein Arztgespräch hat man ja auch kurz vor dem Impfung nochmal. Also alles abgesichert
    War vor einer Woche mit kräftigen Halsschmerzen (kein Husten, kein Fieber, keine Kopfschmerzen) und negativen Tests im Impfzentrum und habe am Eingang mit einer Ärztin gesprochen. Meinte, ich könnte durchaus geimpft werden, Corona hätte ich mit den Symptomen sicherlich nicht, aber sicherheitshalber sollte ich die Impfung um eine Woche verschieben. War dann gestern, Zweitimpfung wird nicht verschoben, da auch 5 statt 6 Wochen bei Moderna noch innerhalb der Stiko-Empfehlung liegt. Für mich alles gut gelaufen.

  4. #6124

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.997
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Welche Empfehlung für AZ soll fallen? Die für Ü60? Die nach individueller Risikoabschätzung getroffene Impfentscheidung der U60er?
    Eigentlich alle. Im Grunde dürfte man AZ nicht mehr nutzen, wenn genug mrna für alle da ist, bzw. wenn alle Impfwilligen mindestens einmal geimpft sind.

    Meine Einschätzung betraf aber die allgemeine Empfehlung durch die EMA. Die hat das auch nicht für Jüngere eingeschränkt. Das hat nur die Stiko auf nationaler Ebene getan.

    Meines Erachtens kann man das auch schon jetzt machen. Bis Ende Juni wird in Deutschland noch so viel AZ geliefert, dass ich Zweifel daran habe, dass man das alles verimpft bekommt.
    Geändert von schuti (19.06.2021 um 16:09 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  5. #6125
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Wäre zumindest ein interessanter move, nachdem die EU gerade ein Gerichtsverfahren gegen AZ geführt hat, welches sie zur Lieferung von 50 Mio Dosen bis September verpflichtet. Abgesehen davon, dass ja nun auch J&J und Curavec erstmal ausfallen und wir gerade einen Wettlauf gegen die Delta Variante veranstalten.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  6. #6126

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.997
    Die EMA ist unabhängig und hat sich in der Vergangenheit kaum vom Wunschdenken der Politik beeinflussen lassen, ebenso wie die Stiko. Ich sehe da durchaus gut funktionierende Behörden.

    Der Move mit dem Gerichtsverfahren war eher lächerlich.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  7. #6127
    Avatar von Andarra
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    1.498
    Ich finde die Frage aber auch interessant, was mit AZ wird. Muss nich so gekühlt werden wie der von Biontech, eignet sich also besser zum spenden. Aber die 12 Wochen zwischen den beiden Spritzen und der geringe Schutz nach der ersten Impfung gegen die Delta Variante sprechen nicht wirklich für den Impfstoff aus meiner Laien-Sicht. Klar, geimpft ist besser als gar nichts, aber die Daten sind ja wohl nicht so rosig.

  8. #6128
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Naja, das rosige ist daran, dass AZ an die 100% schwere Verläufe verhindert. Der einzige Impfstoff der bisher für Kinder zugelassen ist Bio, deshalb wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich möglichst viele Ü60er solidarisch Verhalten und das AZ Zeug verbrauchen. Hat meine Mutter gemacht und viele in ihrem Freundeskreis, wird aber natürlich viele geben, die das nicht einsehen. Muss man dann auch mit Leben. Genauso wie U60 mit geringen Risikofaktoren.

    Zahlen zur Impfbereitschaft U und Ü60 und zur Impfquote per Altersgruppe wären da mal ganz interessant. Genauso aktualisierten Risikoabwägungen, für die Zeit nachdem man den Mechanismus der Nebenwirkungen zu durchschauen begann.
    Geändert von Wümme Wiese (19.06.2021 um 20:55 Uhr)

  9. #6129

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.997
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen

    Zahlen zur Impfbereitschaft U und Ü60 und zur Impfquote per Altersgruppe wären da mal ganz interessant. Genauso aktualisierten Risikoabwägungen, für die Zeit nachdem man den Mechanismus der Nebenwirkungen zu durchschauen begann.
    Jup. Selbst, wenn sich nicht viel geändert hat, sollte es ein Update auf breiterer Datenbasis geben.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  10. #6130
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.697
    14h nach Impfung 2 (AZ) auch keinerlei Nebenwirkungen. Habe scheinbar richtig Glück

  11. #6131
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Impfung 2 soll bei AZ ja verträglicher sein als Impfung 1 Bei Biontech wohl genau andersrum.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  12. #6132

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.177
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Impfung 2 soll bei AZ ja verträglicher sein als Impfung 1 Bei Biontech wohl genau andersrum.
    Ja, das sagten geimpfte Bekannte auch. Naja, ich werde sehen am Juli wie ich es verpacke :-)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  13. #6133
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    https://www.suedtirolnews.it/italien...e-zu-verbieten

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...4-ab706bff02a4

    Auch wichtige Personen bei der EMA stellen ähnliche Überlegungen wie ich an.
    Der Artikel in den Südtirol-News ist Schwachsinn im Zusammenhang mit Cavaleri. Basiert auf einem Artikel in La Stampa.
    Cavaleri stellt dann klar
    "Unfortunately my words have not been interpreted correctly in a recent interview with La Stampa," Cavaleri said in a statement to Reuters. The AstraZeneca shot "maintains a favourable benefit risk profile in all ages but particularly in the elderly above 60," he said. [...] On Sunday evening, La Stampa changed the headline on its article online and added a clarification with Cavaleri's later comments to its article.

  14. #6134
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  15. #6135
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.697
    Finally nächste Woche Termin für Impfe 1 mit Biontech
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •