Seite 124 von 841 ErsteErste ... 74 104 114 123124125134 144 174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #1846
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Interessante Diskussion in den USA derzeit über den Johnson & Johnson Impfstoff und dessen Wirksamkeit. Entspricht in Teilen irgendwie der hiesigen Diskussion über Astra als vermeintlich zweitklassigen Impfstoff:

    In der USA wird wohl der J&J Impfstoff oft als zweitklassig empfunden. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund problematisch, da der Impfstoff bevorzugt in schwerer erreichbaren Regionen eingesetzt werden soll. Grund dafür ist, dass man nur eine Impfdosis benötigt und dass der Impfstoff viel leichter zu lagern ist. Allerdings ist die Wahrnehmung in diesen Communities dann auch oft, dass sie nur den zweitklassigen Stoff bekommen sollen.

    J&J hat lt Studien eine Wirksamkeit von 66%. Das klingt erst einmal deutlich weniger als Moderna und Biontec. Das schlechtere Ergebnis wird aber auch davon beeinflusst, dass die J&J Studien zu einem späteren Zeitpunkt starteten, als möglicherweise auch schon mehr Mutationen in Umlauf waren. Darüber hinaus liefen die J&J Studien auch in Regionen, die aufgrund der allgemein schlechteren Gesundheitssituation eher schlechtere Ergebnisse erzielen (bsp. Südafrika, Brasilien). In den USA ergaben die Studien eine Wirksamkeit von 86% Schutz vor schweren Verläufen. Todesfälle wurden zu 100% verhindert. Die Studien sind also nicht komplett vergleichbar.

    Allerdings hat die Diskussion in den USA (im Vergleich zu unserer Astra-Thematik) auch noch eine andere Dimension, da die Impfstoffverteilung dort teilweise wirklich problematisch ist. In zahlreichen Regionen ist statistisch erkennbar, dass in wohlhabenden Gegenden deutlich mehr Menschen geimpft wurden als in ärmeren Gegenden.
    Geändert von Auswechselspieler (01.03.2021 um 19:40 Uhr)

  2. #1847

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.977
    Gestern im FAZ-Podcast mit Drosten eine interessante Info: es ist bei Vektor-Impfstoffen üblich, dass sie etwas Zeit benötigen, bis sie ihre volle Wirkung im Körper erzielen. So zeigen auch nun die Zahlen aus UK, dass AZ viel wirkungsvoller ist, als es die Studien ergeben haben. Das liegt einfach daran, dass die Zeit bis zur Erhebung in den Studien so kurz ist. Also noch ein Grund mehr AZ mehr zu vertrauen. Auch die Wirksamkeit bei den Alten ist ja auch längst bekannt.

    BTW: laut https://impfdashboard.de/ liegen mittlerweile ca. 2,6 mio Impfdosen rum (6,17 mio verimpft, insgesamt 8,8 mio geliefert). Das wird langsam echt eklatant, zumal die nächsten Lieferungen ja schon wieder anstehen.
    Wenn ich dann z.B. hier aus NRW lese, dass erst ab 08.03. Grundschullehrer und Kita-Mitarbeiter geimpft werden sollen und ansonsten bleibt alles beim Alten... das geht alles viel zu langsam, viel zu starr. Wir müssen jetzt mal in die Pötte kommen.
    Das kann doch nicht sein, dass es jetzt Wochen dauert, bis man auf die Probleme reagiert.

    Das ist genau das, was ich Ende letzten Jahres befürchtet habe, als klar wurde, welche „Pläne“ die Behörden bei der Terminvergabe hatten. Das ist alles mit guter Organisation zu lösen und wir kriegen es einfach nicht hin.

  3. #1848
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Wenn man die selbst bestellten Impfdosen nicht unters Volk bringen kann, versteh ich echt die Welt nicht mehr. Ich hab ja Verständnis für alle möglichen Einschränkungen und habe seit Beginn der Epidemie immer dafür plädiert, daß sich doch bitte alle am Riemen reißen mögen. Daß aber manche Leute auch ’nen Hals kriegen, wenn der Impfstoff unnötig lange in den Kühlschränken rumstehen muss, weil Infrastruktur für die Verabreichung fehlt, kann ich voll verstehen. Die Vorlaufzeit war nach meinem Gefühl inzwischen wirklich lang genug.
    Es sind täglich weit weniger als 200000 Impfungen. Innerhalb von zwei Monaten sind gerade 2,5 % der Gesamtbevölkerung geimpft worden. Das ist zu wenig und zu langsam.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  4. #1849
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Ich habe heute privat, außerhalb des Worums, gehört, dass in Bremer Behörden unter der Hand freigewordene Impftermine an impfwillige Mitarbeiter verschoben werden. Ist da was dran, kann das jemand von euch bestätigen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #1850
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.848
    Kein Stress, nur weil Länder wie Marokko oder die Türkei mittlerweile an uns vorbeiziehen...ob Israel demnächst wohl Impfurlaub anbietet...?

  6. #1851
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Ja das Thema impfen hierzulande ist echt eine der peinlichen Geschichten in dem Buch Corona........
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  7. #1852
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Früher als Politiker noch zurücktraten
    "Jahre voller Frust"

  8. #1853
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Gestern im FAZ-Podcast mit Drosten eine interessante Info: es ist bei Vektor-Impfstoffen üblich, dass sie etwas Zeit benötigen, bis sie ihre volle Wirkung im Körper erzielen. So zeigen auch nun die Zahlen aus UK, dass AZ viel wirkungsvoller ist, als es die Studien ergeben haben. Das liegt einfach daran, dass die Zeit bis zur Erhebung in den Studien so kurz ist. Also noch ein Grund mehr AZ mehr zu vertrauen. Auch die Wirksamkeit bei den Alten ist ja auch längst bekannt.

    BTW: laut https://impfdashboard.de/ liegen mittlerweile ca. 2,6 mio Impfdosen rum (6,17 mio verimpft, insgesamt 8,8 mio geliefert). Das wird langsam echt eklatant, zumal die nächsten Lieferungen ja schon wieder anstehen.
    Wenn ich dann z.B. hier aus NRW lese, dass erst ab 08.03. Grundschullehrer und Kita-Mitarbeiter geimpft werden sollen und ansonsten bleibt alles beim Alten... das geht alles viel zu langsam, viel zu starr. Wir müssen jetzt mal in die Pötte kommen.
    Das kann doch nicht sein, dass es jetzt Wochen dauert, bis man auf die Probleme reagiert.

    Das ist genau das, was ich Ende letzten Jahres befürchtet habe, als klar wurde, welche „Pläne“ die Behörden bei der Terminvergabe hatten. Das ist alles mit guter Organisation zu lösen und wir kriegen es einfach nicht hin.
    Im März(9,05 Mio) werden wir sogar ein bisschen mehr Impfstoffdosen bekommen wie im Zeitraum von Dez-Februar (8,8 Mio)
    Und Mögliche J&J hab ich da noch nicht zugezählt. Es wird also Zeit das Tempo zu erhöhen.
    Grünkohfeldt

  9. #1854
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.870
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Wenn man die selbst bestellten Impfdosen nicht unters Volk bringen kann, versteh ich echt die Welt nicht mehr. Ich hab ja Verständnis für alle möglichen Einschränkungen und habe seit Beginn der Epidemie immer dafür plädiert, daß sich doch bitte alle am Riemen reißen mögen. Daß aber manche Leute auch ’nen Hals kriegen, wenn der Impfstoff unnötig lange in den Kühlschränken rumstehen muss, weil Infrastruktur für die Verabreichung fehlt, kann ich voll verstehen. Die Vorlaufzeit war nach meinem Gefühl inzwischen wirklich lang genug.
    Es sind täglich weit weniger als 200000 Impfungen. Innerhalb von zwei Monaten sind gerade 2,5 % der Gesamtbevölkerung geimpft worden. Das ist zu wenig und zu langsam.
    Natürlich völlig überraschend, hätte ja keiner ahnen können.

    Die sollen einfach die Impf-Termine mit einer Priorisierung nach Gruppen für alle freigeben. Wenn aus Gruppe 2 niemand den Termin wahrnimmt, darf jemand aus einer anderen Gruppe ran usw.

  10. #1855
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Die älteren Menschen, vulgo unter Jahrgang 34 meines Dorfes bekommen nun einen Brief *bald* und werden dann via mobiles Team in der Turnhalle des nachbarortes geimpft.

    Die Frage, die sich K stellt, stellen sich viele, inklusive mir selbst.

    Der az Impfstoff muss daneben auch nun schneller verimpft werden. Wie lange will man warten? Hausärzte sagten schon im Spätherbst: "lasst uns das machen".

    Habe Bekannte auf Malta, die haben Termin mit biontech bekommen. Deren reaktion: "Gosh no, we wanna astra zenica. Biontech ain't trustable."

    Wg impfstrategie: Die sollten den Stoff an die hausärzte bringen und der informiert seine Patienten insbesondere seine immobilen Patienten kann er dann abklappern.
    Diese "Priorisierung" ist ein Fehlschlag, ein Bremsklotz und mithin Todesursache.
    Wir kriegen eher Corona als ne Impfung, aktuell.
    Geändert von Schmolle (01.03.2021 um 22:18 Uhr)

  11. #1856

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Die Lieferungen kommen offenbar wöchentlich, daher sollte klar sein, das nach einer großen Lieferung auch erstmal viel im Lager liegt, bis sich das über die Tage wieder abbaut, dazu bleiben in den Lagern teilweise noch die Dosen für die zweite Impfung, die Bestände können also gar nicht auf Null gehen.
    Die Impfkommision wird demnächst auch Astra für Ü65 freigegeben (https://www.tagesschau.de/faktenfinder/astrazeneca-impfungen-stiko-101.html) dann lösen sich die Bestände hier auch schnell auf. In meinem Landkreis sind von den Ü80 erst grob 50% geimpft, weitere 20 % haben einen Termin und 20 % stehen auf der Warteliste und 10% haben sich (noch) nicht angemeldet.
    Geändert von Neasy (01.03.2021 um 23:05 Uhr)

  12. #1857
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Die älteren Menschen, vulgo unter Jahrgang 34 ...
    Da ziehen die die Grenze? Finde ich ziemlich extrem. Warum nicht 37 oder 38?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #1858
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    I don' t know. Wahrscheinlich vermutete immobilität.
    Was in den Köpfen der Verwaltung vorgeht, wage ich nicht mir auszumalen.
    Geändert von Schmolle (01.03.2021 um 23:43 Uhr)

  14. #1859
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Curevac arbeitet an einem "Impfstoffdrucker". Eine Fabrik im Kleinformat https://www.zeit.de/news/2021-03/02/...fstoffdruckers

  15. #1860
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.114
    das alles ist so ein debakel. Man wird nicht drum rumkommen das die hausärzte demnächst die haltbareren Impfstoffe verimpfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •