Seite 222 von 841 ErsteErste ... 172 202 212 221222223232 242 272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.316 bis 3.330 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #3316

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.926
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei AZ nach der Erstimpfung eine amtliche Impfreaktion. Ca 8h (Impfung war um 10) danach ging es relativ abrupt los mit leichtem Schüttelfrost, dann war die Nacht sehr unangenehm mit Fieber, sehr starken Kopfschmerzen und wirklich extremen Schwitzen. Ich hatte vor einigen Jahren Influenza und das war schon recht nah dran. Ab dem nächsten morgen war es dann besser und ca 48h nach der Impfung dann komplett weg. Etwas kraftlos vielleicht noch.
    Meine Mutter hatte auch AZ und hat überhaupt gar nix gehabt.
    Meine Frau hatte Biontech und auch gar keine Reaktion.

    Bei Biontech soll es ja auch erst nach der Zweitimpfung deutlich heftiger sein.
    Ich wurde zweimal mit Biontech geimpft und hatte weder nach der ersten noch nach der zweiten Impfung irgendwelche Nebenwirkungen. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich eventuell schon mal mit Corona infiziert war, ich hatte im letzten Jahr Kontakt zu einer infizierten Person und anschließend leichte Symptome, konnte mich aber nicht testen lassen.

  2. #3317

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    Zitat Zitat von Andarra Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Gute Nachrichten übrigens von Curevac. Hoffen nun auf Zulassung noch im Mai, was bedeuten würde, dass sie bald (noch im April) beantragen werden. Zulassung bei EMA dauert ja generell etwas, was hier auch Sinn macht, da vermutlich bei der EMA als erstes beantragt wird und noch kein anderer geprüft hat.

    Sieht insgesamt sehr erfreulich aus in Sachen Impffortschritt. Leider lässt man nun vor dem Durchbruch noch unnötig viele Menschen sterben.
    Ergänzend noch die Hinweise, dass sich Curevac eine hohe Wirksamkeit gegen die Mutanten aus GB und Südafrika erhofft, da sie speziell gegen letztere Mutante den Impfstoff entwickelt haben. Die EMA wird parallel mit allen Daten versorgt, sodass die Entscheidung insgesamt schneller kommen soll.
    Gibt es dazu eine Quelle? Oder meinst du, dass der Impfstoff eine besonders gute Wirkung gegen diese Variante zeigt? Weil die eigentliche Entwicklung dürfte sich auf den damaligen Wildtyp konzentriert haben, zu einem Zeitpunkt als die SA-Variante noch nicht bekannt war.

  3. #3318

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Fun-Fact:
    Kosten für das Impfen im Impfzentrum je Impfung 200 €, Impfpauschale für den Hausarzt je Impfung 20 €
    Welche Kosten kommen bei den Hausärzte noch dazu? Impfstoffverteilung über Apotheken? Zusätzliche Beratungen?

  4. #3319

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Hausärzte:
    Beratung für Impfung = 0 €
    Terminvergabe für Impfung = 0 €
    Impfaufkleber bedrucken = 0 €
    Der Impfstoff wird zugesandt
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  5. #3320
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei AZ nach der Erstimpfung eine amtliche Impfreaktion. Ca 8h (Impfung war um 10) danach ging es relativ abrupt los mit leichtem Schüttelfrost, dann war die Nacht sehr unangenehm mit Fieber, sehr starken Kopfschmerzen und wirklich extremen Schwitzen. Ich hatte vor einigen Jahren Influenza und das war schon recht nah dran. Ab dem nächsten morgen war es dann besser und ca 48h nach der Impfung dann komplett weg. Etwas kraftlos vielleicht noch.
    Meine Mutter hatte auch AZ und hat überhaupt gar nix gehabt.
    Meine Frau hatte Biontech und auch gar keine Reaktion.

    Bei Biontech soll es ja auch erst nach der Zweitimpfung deutlich heftiger sein.
    Ich wurde zweimal mit Biontech geimpft und hatte weder nach der ersten noch nach der zweiten Impfung irgendwelche Nebenwirkungen. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich eventuell schon mal mit Corona infiziert war, ich hatte im letzten Jahr Kontakt zu einer infizierten Person und anschließend leichte Symptome, konnte mich aber nicht testen lassen.
    Ggf in diesem Fall zu lange her, aber grds habe ich vernommen, dass nach vorheriger Infektion stärker auf mRNA Impfung reagiert wird.

  6. #3321
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andarra Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Gute Nachrichten übrigens von Curevac. Hoffen nun auf Zulassung noch im Mai, was bedeuten würde, dass sie bald (noch im April) beantragen werden. Zulassung bei EMA dauert ja generell etwas, was hier auch Sinn macht, da vermutlich bei der EMA als erstes beantragt wird und noch kein anderer geprüft hat.

    Sieht insgesamt sehr erfreulich aus in Sachen Impffortschritt. Leider lässt man nun vor dem Durchbruch noch unnötig viele Menschen sterben.
    Ergänzend noch die Hinweise, dass sich Curevac eine hohe Wirksamkeit gegen die Mutanten aus GB und Südafrika erhofft, da sie speziell gegen letztere Mutante den Impfstoff entwickelt haben. Die EMA wird parallel mit allen Daten versorgt, sodass die Entscheidung insgesamt schneller kommen soll.
    Gibt es dazu eine Quelle? Oder meinst du, dass der Impfstoff eine besonders gute Wirkung gegen diese Variante zeigt? Weil die eigentliche Entwicklung dürfte sich auf den damaligen Wildtyp konzentriert haben, zu einem Zeitpunkt als die SA-Variante noch nicht bekannt war.
    Soweit ich das korrekt mitbekommen habe, hat Curevac sich bei Auftauchen oben genannter Mutanten entschlossen, diese Mutationen am Spikeprotein zu berücksichtigen und in den Impfstoff einzubauen. Dehalb haben sie deshalb die für März(?) geplante Zulassung ihres Vakzins verschoben.

  7. #3322
    Avatar von Andarra
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    1.497
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andarra Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Gute Nachrichten übrigens von Curevac. Hoffen nun auf Zulassung noch im Mai, was bedeuten würde, dass sie bald (noch im April) beantragen werden. Zulassung bei EMA dauert ja generell etwas, was hier auch Sinn macht, da vermutlich bei der EMA als erstes beantragt wird und noch kein anderer geprüft hat.

    Sieht insgesamt sehr erfreulich aus in Sachen Impffortschritt. Leider lässt man nun vor dem Durchbruch noch unnötig viele Menschen sterben.
    Ergänzend noch die Hinweise, dass sich Curevac eine hohe Wirksamkeit gegen die Mutanten aus GB und Südafrika erhofft, da sie speziell gegen letztere Mutante den Impfstoff entwickelt haben. Die EMA wird parallel mit allen Daten versorgt, sodass die Entscheidung insgesamt schneller kommen soll.
    Gibt es dazu eine Quelle? Oder meinst du, dass der Impfstoff eine besonders gute Wirkung gegen diese Variante zeigt? Weil die eigentliche Entwicklung dürfte sich auf den damaligen Wildtyp konzentriert haben, zu einem Zeitpunkt als die SA-Variante noch nicht bekannt war.
    Soweit ich das korrekt mitbekommen habe, hat Curevac sich bei Auftauchen oben genannter Mutanten entschlossen, diese Mutationen am Spikeprotein zu berücksichtigen und in den Impfstoff einzubauen. Dehalb haben sie deshalb die für März(?) geplante Zulassung ihres Vakzins verschoben.
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...iante-100.html

    Konkret heißt es darin:

    Die Forscher von Curevac in Tübingen glauben, einen Schritt weiter zu sein. Sie haben Mäuse genetisch so verändert, dass ihr Immunsystem glaubte, mit der Südafrika-Variante infiziert zu sein. Dann bekamen die transgenen Mäuse zwei Mal im Abstand von 28 Tagen eine Impfdosis. Alle Tiere haben überlebt - und sind jetzt gegen B.1.351, wie die Mutation aus Südafrika offiziell heißt, geschützt. Und nicht nur dagegen, sondern auch gegen das ursprüngliche Virus.

  8. #3323
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Die anstehende Zulassung CureVac beruht auf dem Wildtyp-Spikeprotein

  9. #3324
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Curevac arbeitet mit GlaxoSmithKline an einem Impfstoff der "nächsten Generation", der auf die VOCs abzielt. Allerdings sollte der erst Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.

  10. #3325

  11. #3326
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Für mich nicht. Zuletzt wurde ja befürchtet, dass wegen des Unfalls in der Fabrik die Lieferungen auf der Kippe stehen.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  12. #3327

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Das war bekannt, dass in dieser Woche die erste Lieferung kommt.
    256k diese Woche für D: https://www.bundesgesundheitsministe...nd_28.3.21.pdf

  13. #3328
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.953
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Das war bekannt, dass in dieser Woche die erste Lieferung kommt.
    256k diese Woche für D: https://www.bundesgesundheitsministe...nd_28.3.21.pdf
    ..ich bin so nähmlich..

  14. #3329

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Hausärzte:
    Beratung für Impfung = 0 €
    Terminvergabe für Impfung = 0 €
    Impfaufkleber bedrucken = 0 €
    Der Impfstoff wird zugesandt
    Und das Zusenden verursacht 0,0 Kosten?

    Ich glaube sofort, dass es bei Hausärzten insgesamt günstiger ist, aber dein Vergleich ist nicht vollständig.
    Sind im Impfzentrum die Kosten für den Impfstoff in den 200 Euro enthalten?

  15. #3330

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Nein, das Zusenden ist natürlich nicht umsonst, aber Logistik ist heutztage kein entscheidender Kostenfaktor. Es ging vor allem um das Kostenverhältnis.
    Der Impfstoff von BionTech-Pfizer kostet 20$ laut statista und ist auch in den Kosten beim Impfzentrum nicht berücksichtigt. Bezüglich zehnfache Kosten siehe auch
    Hamburger Abendblatt
    Geändert von blockländer (12.04.2021 um 15:39 Uhr)
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •