Seite 74 von 841 ErsteErste ... 24 54 64 73747584 94 124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #1096
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Die Bestellungen von USA und UK waren halt eine Wette auf die Zukunft und deshalb finde ich bei aller berechtigten Kritik das "hätte hätte" zu billig. Was wäre denn gewesen, wenn man vor einem Jahr für Milliarden Euro AZ vorbestellt hätte und sich dann herausstellt, dass der Impfstoff gegen eine neue Mutante unwirksam ist. Dann würden auch alle "hätte hätte" schreien.
    Man hat hunderte Millionen Dosen bei Sanofi und Johnson & Johnson bestellt es ja nicht so, als hätte sie 'nur' zu zögerlich gehandelt. Sie hat auch bei den falschen Firmen geordert. Womöglich eher auf Lobby-Arbeit beruhend als auf Forschungsergebnissen.

    Davon mal ab: Selbst wenn man Milliarden für unwirksame Impfstoffe verrballert hätte. Das ist doch ein tropfen auf den heißen Stein bei den finanziellen Schäden, die die Pandemie ohnehin verursacht.

  2. #1097
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Die Bestellungen von USA und UK waren halt eine Wette auf die Zukunft und deshalb finde ich bei aller berechtigten Kritik das "hätte hätte" zu billig. Was wäre denn gewesen, wenn man vor einem Jahr für Milliarden Euro AZ vorbestellt hätte und sich dann herausstellt, dass der Impfstoff gegen eine neue Mutante unwirksam ist. Dann würden auch alle "hätte hätte" schreien.
    Einfach früher mehr von den später wenig bestellten, bestellen. Das hätte ich erwartet.

    Wie absurd ist es, jetzt bei den Impfterminvergaben über 80 jährige in ein First come first served-Rennen zu schicken auf ein paar wenige Impfdosen, anstatt sich als EU mal selbst im Sommer in so ein "Rennen" gegenüber anderen Staaten zu begeben und jetzt schon einen Großteil der Alten durchgimpft zu haben. Diese Behäbigkeit kostet leider Leben. Und nicht wenige.
    Geändert von brat-set (27.01.2021 um 12:07 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  3. #1098
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Die Bestellungen von USA und UK waren halt eine Wette auf die Zukunft und deshalb finde ich bei aller berechtigten Kritik das "hätte hätte" zu billig. Was wäre denn gewesen, wenn man vor einem Jahr für Milliarden Euro AZ vorbestellt hätte und sich dann herausstellt, dass der Impfstoff gegen eine neue Mutante unwirksam ist. Dann würden auch alle "hätte hätte" schreien.
    Nix wäre dann gewesen. Dann wäre das Geld im schlimmsten Fall weg. Man kann das aber ja auch vertraglich regeln und bestimmte Szenarien regeln.

    AZ hat ja aufgrund des 3 Monate späteren Vertragsabschluss, auch keine Lieferzusagen in den Vertrag geschrieben

    The reason why we said that is because Europe at the time wanted to be supplied more or less at the same time as the UK, even though the contract was signed three months later. So we said, „Ok, we’re going to do our best, we’re going to try, but we cannot commit contractually because we are three months behind UK“. We knew it was a super stretch goal and we know it’s a big issue, this pandemic. But our contract is not a contractual commitment. It’s a best effort.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...pe-fairly.html
    Grünkohfeldt

  4. #1099
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Wie absurd ist es, jetzt bei den Impfterminvergaben über 80 jährige in ein First come first served-Rennen zu schicken
    Das ist in der Tat vollkommen absurd, aber das ist ja ein organisatorisches Problem. Das hätte man sehr leicht anders lösen können.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  5. #1100
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.015
    Ich habe in der Zeit gelesen, dass in Mecklenburg (weil wenig Menschen auf viel Land) teilweise Hausärzt*innen die Impfungen für die Alten übernehmen. Die holen den Impfstoff ab und impfen ihre Patient*innen durch (die wissen ja auch, welche besonders gefährdet sind).

  6. #1101
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    AZ hat ja aufgrund des 3 Monate späteren Vertragsabschluss, auch keine Lieferzusagen in den Vertrag geschrieben

    The reason why we said that is because Europe at the time wanted to be supplied more or less at the same time as the UK, even though the contract was signed three months later. So we said, „Ok, we’re going to do our best, we’re going to try, but we cannot commit contractually because we are three months behind UK“. We knew it was a super stretch goal and we know it’s a big issue, this pandemic. But our contract is not a contractual commitment. It’s a best effort.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...pe-fairly.html
    Sounds a bit fishy...
    Da die Aussage vom AZ CEO kommt, würde ich das jetzt nicht ohne Weiteres für bare Münze nehmen.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  7. #1102
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    @Gemüse: der J&J Impfstoff ist doch extrem vielversprechend. Da bin ich sehr froh, dass der bestellt wurde.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  8. #1103
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    AZ hat ja aufgrund des 3 Monate späteren Vertragsabschluss, auch keine Lieferzusagen in den Vertrag geschrieben

    The reason why we said that is because Europe at the time wanted to be supplied more or less at the same time as the UK, even though the contract was signed three months later. So we said, „Ok, we’re going to do our best, we’re going to try, but we cannot commit contractually because we are three months behind UK“. We knew it was a super stretch goal and we know it’s a big issue, this pandemic. But our contract is not a contractual commitment. It’s a best effort.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...pe-fairly.html
    Sounds a bit fishy...
    Da die Aussage vom AZ CEO kommt, würde ich das jetzt nicht ohne Weiteres für bare Münze nehmen.
    Naja die Aussagen der Politiker kannst du umgekehrt doch auch nicht ohne weiteres ernst nehmen. Im Gegenteil stehen die noch viel mehr in der Not, ihr Gesicht zu wahren.

  9. #1104
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.902

    Eben deshalb würde ich mich in dieser Frage gerade mit Schuldzuweisungen in die eine oder andere Richtung zurückhalten. Ich fand nur den von mir markierten Satz im Zitat sehr interessant.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  10. #1105
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    "Astrazeneca lässt EU-Krisensitzung zu Impfstoff platzen
    Der Pharmakonzern Astrazeneca hat sich aus einem für heute geplanten Treffen mit der EU zurückgezogen. Bei dem Treffen sollte es um Verzögerungen der Impfstoff-Lieferungen gehen. Die EU besteht darauf, dass Astrazeneca an den Verhandlungstisch zurückkehrt und erklärt, warum es seinen Impfstoff verspätet liefert."

    Vom WDR... Ich finde der Laden macht da keine ganz so gute Figur.

  11. #1106
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.473
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings auch der Kapitalismus, der die vertrauensvollen Impfstoffe hervorgebracht hat.

    Von daher kann ich da erst mal nix Böses erkennen.

    ...
    In erster Linie war das doch die Wissenschaft und hier noch mehr als sonst mit den Mitteln der Staaten neben denen der Pharmakonzerne.

    Das "Böse" ist zumindest für mich auch weniger in der Entwicklung der Impfstoffe selbst zu finden als vielmehr in dem, was damit einherging und folgte. Ich mein, wir haben jetzt beinahe eine Art Handelskrieg mit öffentlichen Gedanken über Exportregulierungen, nationalistischem Verhalten und einem Wettrennen mit Preiskampf nach oben einschließlich der üblichen Benachteiligung der ärmsten Länder und Regionen dieser Welt.

    Und das ist widerlich und war gleichzeitig absehbar, weil das nunmal passiert, wenn man selbst in dieser weltweiten Pandemie "die Märkte regeln" lässt.

  12. #1107
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.015
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    "Astrazeneca lässt EU-Krisensitzung zu Impfstoff platzen
    Der Pharmakonzern Astrazeneca hat sich aus einem für heute geplanten Treffen mit der EU zurückgezogen. Bei dem Treffen sollte es um Verzögerungen der Impfstoff-Lieferungen gehen. Die EU besteht darauf, dass Astrazeneca an den Verhandlungstisch zurückkehrt und erklärt, warum es seinen Impfstoff verspätet liefert."

    Vom WDR... Ich finde der Laden macht da keine ganz so gute Figur.
    Kommt natürlich drauf an, was tatsächlich in den Verträgen steht. Aber generell würde ich an Stelle eines Pharmakonzerns auch mal überlegen, dass man nicht nur Impfstoff verkauft und verkaufen will.

  13. #1108
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Die Entwicklung der Wissenschaft dürfte aber ganz erheblich von den zu erhoffenden Profiten getrieben sein.

  14. #1109
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.473
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung der Wissenschaft dürfte aber ganz erheblich von den zu erhoffenden Profiten getrieben sein.
    Ja natürlich, weil sie am Tropf hängt. Auch das ist etwas, das ja schon vor Corona nie unproblematisch war.

  15. #1110
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    @paetke: Das halte ich für Blödsinn. Es ist ja kein Wunder dass viele Impfstoffe in einer gewissen Nähe zu Universitäten passieren. Die meisten tatsächlichen Forscher haben eine intrinsische Motivation bzw die Entwicklung eines Impfstoffen der Milliarden Menschen hilft ist hier Zweck. Auf der Seite der Produktion sieht es natürlich anders aus, aber da hab es jetzt ja ebenfalls enorme staatliche Hilfen. Der Impfstoff ist ein Ergebnis der Wissenschaft, nicht des Kapitalismus.
    "Jahre voller Frust"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •