Seite 80 von 841 ErsteErste ... 30 60 70 79808190 100 130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #1186
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Definitiv

    Wobei die beiden glaube ich spätestens seit sie im Heim sind, auch gar keinen soooo großen Wert drauf legen, noch großartig älter zu werden...

    Die hoffen in erster Linie, keine größeren Eskapaden mehr durchmachen zu müssen. Eigentlich sind denen die reinen Corona-Maßnahmen schon zu viel.

  2. #1187
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Das Prozedere nervt wirklich extrem. Ich sitze seit Punkt 8.00 Uhr dabei, einen Impftermin für meinen Opa (88) zu reservieren. Auf der Website muss man eine Handynummer angeben, an die eine SMS gesendet wird. Aber leider kommt diese SMS bei mir nicht an, weshalb ich nicht weiter vorankomme auf der Seite. Wenn man die Impfhotline anruft, kommt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei.
    Finde ich wirklich lächerlich. Natürlich ist es eine sehr aufwändige und komplexe Aufgabe, die Termine zu vergeben, vor allem angesichts der Knappheit des Impfstoffes. Aber dann sollen die Verantwortlichen zumindest das Prozedere angemessen gestalten. Es war doch von vornherein damit zu rechnen, dass es einen riesigen Ansturm auf Website und Hotline geben würde, wenn die 500.000 Menschen dazu auffordern, am selben Tag ab 8.00 Uhr einen Impftermin zu reservieren. Die Behörden hatten ewig Zeit, das zu planen, da habe ich wirklich wenig Verständnis dafür, dass man es nicht einmal hinbekommt, die Hotline so einzurichten, dass sie nicht direkt zusammenbricht und wenigstens eine Ansage vom Band kommt, dass gerade alle Telefone belegt sind. Das hätte das Mindeste sein sollen. Es wird heute überall im Bundesland Rentner*innen gegeben haben, die gedacht haben, dass sie die falsche Nummer eingegeben haben und ohnehin nicht zwangsläufig über Internet und Smartphone besitzen.
    Geändert von Christian Günther (28.01.2021 um 13:06 Uhr)

  3. #1188
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Das Prozedere nervt wirklich extrem. Ich sitze seit Punkt 8.00 Uhr dabei, einen Impftermin für meinen Opa (88) zu reservieren. Auf der Website muss man eine Handynummer angeben, an die eine SMS gesendet wird. Aber leider kommt diese SMS bei mir nicht an, weshalb ich nicht weiter vorankomme auf der Seite. Wenn man die Impfhotline anruft, kommt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei.
    Finde ich wirklich lächerlich. Natürlich ist es eine sehr aufwändige und komplexe Aufgabe, die Termine zu vergeben, vor allem angesichts der Knappheit des Impfstoffes. Aber dann sollen die Verantwortlichen zumindest das Prozedere angemessen gestalten. Es war doch von vornherein damit zu rechnen, dass es einen riesigen Ansturm auf Website und Hotline geben würde, wenn die 500.000 Menschen dazu auffordern, am selben Tag ab 8.00 Uhr einen Impftermin zu reservieren. Die Behörden hatten ewig Zeit, das zu planen, da habe ich wirklich wenig Verständnis dafür, dass man es nicht einmal hinbekommt, die Hotline so einzurichten, dass sie nicht direkt zusammenbricht und wenigstens eine Ansage vom Band kommt, dass gerade alle Telefone belegt sind. Das hätte das Mindeste sein sollen. Es wird heute überall im Bundesland Rentner*innen gegeben haben, die gedacht haben, dass sie die falsche Nummer eingegeben haben und ohnehin nicht zwangsläufig über Internet und Smartphone besitzen.
    Die Behörden hat fast ein Jahr Zeit die Kapazitäten für die Home School online Plattformen entsprechend zu planen und das sogar mit dem Luxus recht einfach ablesen zu können, wie viele Nutzer die Infrastruktur verkraften muss.

    Von daher wundert mich das gar nicht, dass das nun nicht glatt läuft.

  4. #1189
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    In Niedersachsen gibt es 500.000 über 80 jährige
    Erscheint realistisch, aber wie viele davon leben in Pflegeheimen und wie viele in freier Wildbahn? Wäre mal interessant.

    Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Hälfte ja nun auch gar keine Impfung möchte, wird das Versagen heute früh immer dramatischer.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  5. #1190
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen

    Die Behörden hat fast ein Jahr Zeit die Kapazitäten für die Home School online Plattformen entsprechend zu planen und das sogar mit dem Luxus recht einfach ablesen zu können, wie viele Nutzer die Infrastruktur verkraften muss.

    Von daher wundert mich das gar nicht, dass das nun nicht glatt läuft.
    Das absolute Highlight. Die Dienstlaptops und gratis FFP2 Masken machen die Sache aber erst so richtig rund.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  6. #1191

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    808
    Die nächste in vitro-Studie lässt hoffen, dass der Biontech-Impfstoff wahrscheinlich neben der UK-Mutation auch gegen die Mutation aus Südafrika schützt. Fehlt noch die "brasilianische Variante". Mal gucken wie lange das noch gut geht.

    Edit: Gilt wohl auch für den Moderna-Impfstoff.
    Geändert von Teq (28.01.2021 um 14:02 Uhr)

  7. #1192
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Es wird ja glaubhaft versichert, dass die mRNA Impfstoffe relativ schnell auf neue Mutationen angepasst werden können. Da bin ich eigentlich entspannt.
    Grünkohfeldt

  8. #1193

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    808
    Ja, von der Anpassung der mRNA-Impfstoffe wäre das wohl nur ein kleines Problem (keine Ahnung wie das bei AZ und J+J aussehen würde). Auch weiss ich nicht, ob dann wieder eine neue Studie nötig wäre und wenn ja, in welchem Umfang. Aber das ist beim Grippe-Impfstoff ja auch nicht der Fall, oder? Aber wenn ich mir die aktuelle Lage rund um die Produktion/Lieferung und Impfung angucke, wäre es sehr begrüßenswert auf einen zweiten Impfstoff (pro Hersteller) verzichten zu können.
    Geändert von Teq (28.01.2021 um 14:16 Uhr)

  9. #1194
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Der Astra Impfstoff wird wohl Freitag nur für 18-65 Jährige zugelassen.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  10. #1195
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.570
    Für die besonders gefährdeten U-65-Bürger ist das wohl eine gute Nachricht.

  11. #1196
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.902
    Das wird dann interessant bezüglich Impfstoffverteilung. Ich nehme an, dass damit zunächst die Ärzte und Pfleger geimpft werden, und möglicherweise die Risikogruppen 2 und 3 früher beginnen können als geplant. Je nachdem wie viel AZ jetzt zeitnah liefern kann.

  12. #1197

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Der Astra Impfstoff wird wohl Freitag nur für 18-65 Jährige zugelassen.
    Dann werden mit Astra halt erstmal nur die Pflegekräfte geimpft und für die Senioren bleibt mehr Biontech/Moderna übrig.
    Geändert von Neasy (28.01.2021 um 15:53 Uhr)

  13. #1198
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Das hatte sich ja schon früher abgezeichnet, dass AZ eher nix für ältere Semester ist und es da eine Aufteilung geben wird. Man ist sicher auch so verärgert über die Lieferschwierigkeiten, weil AZ schon ein Gamechanger ist, wenn es über Hausärzte verimpft wird und dann direkt bei jüngeren Altersgruppen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  14. #1199

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Die Geschichte mit der fehlenden Wirksamkeit über 65 ist mir ein ziemliches Rätsel.

    Laut Begründung der Ständigen Impfkommission fehlt es ihr ja offenbar an entsprechenden Daten zur Bestätigung der Impfeeffektivität. Wenn es daran liegen sollte, dass der Anteil der über 65-Jährigen in der Testgruppe zu klein war, dann weiß man das doch seit Herbst. Wie kann es dann sein, dass man Ende Januar immer noch keine Daten hat, während das Mittel seit Dezember in UK verwendet wird und AstraZeneca sagt, dass sie Studien zur Wirksamkeit haben und sagt, dass es schon dem Grunde nach keinen Anhaltspunkt gibt, warum der Impfstoff bei unter 65-Jährigen wirken soll, ab dem Alter aber plötzlich ein so krasser Abfall der Wirksweise eintreten sollte? Oder will man sagen, dass UK und AstraZeneca sich gerade bewusst auf ein Himmelfahrskommando begeben?

    Und wieso verbreiten deutsche Ministerialbeamte über das Handelsblatt ihre Interpretation, dass die Daten nur eine Effektivität von 8% belegen würden und setzen so in der Öffentlichkeit das Bild fest, dass der Impfstoff bei Älteren tatsächlich unzuverlässig sei? Ich bin kein Statistiker, aber wenn die Datenlage unvollständig sein sollte, weil die Testgruppe zu klein war, ist doch die einzige richtige Schlussfolgerung: Wir können auf Basis dieser Daten gar keine Aussage treffen, weil eine vorläufige Einschätzung überhaupt keine statistische Relevanz hat.

  15. #1200
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Die Testgruppe der über 65 Jährigen war zu klein und nicht die gesamte Testgruppe.
    Und bei den aktuellen Daten aus UK dürfte die Kontrollgruppe fehlen.
    Grünkohfeldt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •