Seite 71 von 841 ErsteErste ... 21 51 61 70717281 91 121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #1051
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Da ist mir dann doch zuviel Milchmädchen dabei. Aus einem Artikel (aerzteblatt.de) aus dem November:

    „Belgische Kollegen berichten, dass sie schon nicht mehr die Entscheidung treffen, ob sie 60- oder 70-Jährige beatmen, sondern sich aufgrund der vollständigen Überlastung einzelner Kliniken schon entscheiden müssen, ob sie einem 30-Jährigen oder einem 50-Jährigen das Leben retten“, sagte Scheeren am vergangenen Freitag während einer Videokonferenz, die der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese organisiert hatte.
    Bei genügend hoher Fallzahl werden die Intensivstationen auch durch jüngere Patienten überlastet werden.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  2. #1052
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    @Schuti: Ich krieg echt schlecht Laune, wenn ich Deine Beiträge lese.
    Geändert von Wümme Wiese (26.01.2021 um 17:57 Uhr)

  3. #1053
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.282
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Mal das Milchmädchen fragen:

    Bisher hatten sich 10% der Bevölkerung infiziert.
    Tote:
    Unter 40: 136
    40-60: 1500

    [...]


    Wir haben doch bisher ca. 53000 Tote.

    Edit: Ach egal, vergisses.
    Geändert von Azraael (26.01.2021 um 18:01 Uhr)
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  4. #1054
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Der AZ Impfstoff ist ggü den mRNA Impfstoffen crap. Nicht nur bzgl Wirksamkeit. Auch mit Blick auf Sicherheit. Ich würde den zwar auch nehmen. Aber das ist Teufel Fliegen Prinzip
    Inwiefern Sicherheit?
    Es gibt Hinweise dass der AZ Impfstoff zum Teil wie das Virus an bestimmte Rezeptoren binden kann, was in seltenen Fällen schwere Nebenwirkungen auslösen könnte. Derlei Bindungen sind bei den mRNA Impfstoffen nicht nachzuweisen. Nutzen-Risiko-Profil dürfte nichtsdestotrotz und auch klar! für Zulassung sprechen. Gleichwohl sind die mRNA Impfstoffe in jeder Hinsicht ne andere Liga.
    Geändert von Salbei (26.01.2021 um 19:35 Uhr)

  5. #1055
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Habe ich bisher noch nichts zu gelesen.
    Hast du da was zu?

  6. #1056

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Mal das Milchmädchen fragen:

    Bisher hatten sich 10% der Bevölkerung infiziert.
    Tote:
    Unter 40: 136
    40-60: 1500

    [...]


    Wir haben doch bisher ca. 53000 Tote.

    Edit: Ach egal, vergisses.
    Jup. Von den 53.000 Toten sind 1636 unter 60 Stand vor einer Woche. Der Rest ist über 60. Statistik steht immer an Dienstag im Lagebericht des RKI.

    Der Rest gehört mehr oder weniger zu den Gruppen, die als erstes geimpft werden. Deshalb ist es ja auch realistisch, dass man die Pandemie kaum noch bekämpft, wenn die Risikogruppen geimpft sind. Die krassen Todeszahlen wird es dann nicht mehr geben.

    Eine Milchmädchenrechnung reicht, um sich klar zu werden, dass nur durch jüngere Leute sich wohl nicht die Intensivstationen füllen werden.

    Aber die Todesfälle, die in diesem Szenario dann noch folgen, sind meines Erachtens besonders schlimme Schicksale.

    Klar. Jeder Tote bringt leid. Für mich persönlich ist es aber der schlimmste vorstellbare Gedanke, dass Kinder sterben, seien es auch wenige.
    Geändert von schuti (26.01.2021 um 20:19 Uhr)

  7. #1057
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Eine Milchmädchenrechnung reicht, um sich klar zu werden, dass nur durch jüngere Leute sich wohl nicht die Intensivstationen füllen werden.
    Nein, das tut sie eben nicht. Vor allem da du nur die Todesfälle beachtest um auf die Intensivbettenbelegung zu schließen. Aus diesem Fact Sheet Coronavirus (aus Österreich, aus Deutschland hab ich auf die Schnelle keine Daten gefunden):

    Der Altersschnitt des ICU-Belags ist durchaus von älteren Altersgruppen dominiert. Etwas mehr als die Hälfte sind älter als 65 Jahre, nur 80 Personen auf Intensivstationen waren jünger als 50, davon verstarben nur 4(5%).
    Insbesondere sind knapp die Hälfte der Menschen auf den Intensivstationen nicht über 65. Nehmen wir also die alten, dann hoffentlich geimpften Personen aus der Gleichung heraus, würde sich ohne weitere Veränderungen die Zahl der Intensivpatienten halbieren, das wäre natürlich super. Aber du liest daraus, dass es kein Problem wäre, wenn sich innerhalb eines Monats 5 mal (!) so viele Menschen anstecken könnten wie in den letzten 9 Monaten, ohne das es zu Problemen kommen könnte?

    Edit: Die 80 Personen in dem Zitat sind übrigens etwa 11%. Nur, damit die Zahlen in dem gekürzten Zitat noch Sinn machen.
    Geändert von Grinch (26.01.2021 um 20:32 Uhr)
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  8. #1058

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Ja. Das habe ich in der Tat nicht bedacht. Ich hatte es im Hinterkopf, habe aber nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.
    Wenn es repräsentativ sein sollte, dann ist die Todesrate nur 1/6 wie die der anderen.

    Aber selbst ein Faktor 6 sollte noch keine Überlastung der Intensivstationen bringen. Es wäre im schlimmsten Fall aber tatsächlich nochmal genau so voll wie in dieser Welle.

    Wir werden es vermutlich erleben. Hoffen wir, dass bis dahin möglichst so viele geimpft sind, dass die Ausbreitung langsam erfolgt. Oder glaubt ihr, dass wir das Virus jetzt ewig klein halten.
    Geändert von schuti (26.01.2021 um 20:39 Uhr)

  9. #1059
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Bei Faktor 6 komme ich dann auf eine Verdreifachung der Intensivpatienten.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  10. #1060
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Oh man, wie diese Beträge von Schuti nerven. Die Berechnungen würde echt ein Schimpanse vor einer Schreibmaschine hinkriegen...
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  11. #1061
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Du meinst schuti kann nicht rechnen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #1062

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    @grinch: Es hängt an der zeitlichen Streckung, wie krass es letztlich wirklich ist.
    So krass wie du, kann ich es mir nicht vorstellen.

    Dazu interessant übrigens: S. 10 heutiger Lagebericht des RKI

    Von den bisher 15.000 nachweislich infizierten Schülern war 1% im Krankenhaus (nicht ITS). 1 Schüler ist bisher verstorben, kein Kitakind. 12 weitere Coronatote U20 müssen entweder noch nicht/nicht mehr im Schule /Kita gewesen sein. Da können auch stark vorerkrankte dabei gewesen sein, die daher keine Schule mehr besuchten.

    Wenn sich die Schüler im Krankenhaus verfünffachen und die alle auf einmal kommen, sind das bis zu 750 Schüler in Krankenhäusern. (nicht ITS)

    Deutlich mehr werden es natürlich bei den Nicht-Risiko-Gruppen bis 65 sein.
    Geändert von schuti (26.01.2021 um 21:56 Uhr)

  13. #1063
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Selbstverständlich kommt es auf die Streckung an wie krass es wird, das stellt auch niemand in Frage. Deshalb halte ich es für das sinnvollste, mit größeren Lockerungen zu warten bis auch ein großer Teil der Nicht-Risikogruppe die Chance hatte sich zu impfen. Wenn es gut läuft, dürfte das doch nur wenige Monate länger dauern.

    Und so sehr mich die aktuelle Situation nervt bin ich bereit, diese kurze Zeit dann auch noch zu überbrücken um mir eine Infektion zu ersparen.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  14. #1064
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass es nicht ausschließlich darum gehen kann, eine Überlastung der Intensivstationen zu vermeiden. Die stellt lediglich den absoluten worst case dar.

    Wir werden weiterhin mit Maßnahmen leben müssen, die sicherstellen, dass die Infektionszahlen insgesamt möglichst gering sind. Hoffentlich klappts wirklich bis zum Herbst mit ausreichend Impfungen.

    Sanofi will übrigens ab Sommer in Frankfurt Biontech-Impfstoff produzieren:
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17166638.html

  15. #1065

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich kommt es auf die Streckung an wie krass es wird, das stellt auch niemand in Frage. Deshalb halte ich es für das sinnvollste, mit größeren Lockerungen zu warten bis auch ein großer Teil der Nicht-Risikogruppe die Chance hatte sich zu impfen. Wenn es gut läuft, dürfte das doch nur wenige Monate länger dauern.

    Und so sehr mich die aktuelle Situation nervt bin ich bereit, diese kurze Zeit dann auch noch zu überbrücken um mir eine Infektion zu ersparen.
    Absolut. Alternative wäre, dass man wirklich nahe 0 ist mit den Zahlen und durch großflächiges Testen um Infektionsherde rum es auch schafft, die Ausbreitung zu stoppen.

    Ich habe aber Zweifel, dass Corona noch ernst genug genommen wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •