Seite 476 von 841 ErsteErste ... 426 456 466 475476477486 496 526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.126 bis 7.140 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #7126

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Also ich habe meinen 15-jährigen ja auch impfen lassen. Hab hier aber ja auch noch zwei im Alter von 3 und 6 Jahren. Und ich finde die Entscheidung schwieriger, je jünger die Kinder sind, eben weil die Infektion in der Regel ßo entspannt verläuft. Und ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, wie wir entscheiden, wenn die Stiko die Impfung nicht empfiehlt.

    Ich kenne aber auch zwei Familien, wo die Kinder Corona komplett ohne Symptome und auch ohne Long Covid hatten. Vermutlich spielen persönliche Erfahrungen da (zumindest unbewusst) auch mit rein.

    Unabhängig davon finde ich Beschränkungen für Ungeimpfte aktuell schwierig, solange die Stiko keine Impfempfehlung ausspricht.

  2. #7127
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen

    Statistiken sprechen ja auch von 100% Wirksamkit bei Kindern.

    Die mangelnde Empfehlung hat garnichts mit mangelnder Wirksamkeit zu tun. Es geht um die möglichen Risiken einer Impfung, die noch nicht zu 100% ausgeschlossen werden, sondern erst zu 99,9%.

    Im Grunde stehen 0,0x% eines schweren Verlaufs den 0,0x% möglicher Risiken der Impfung gegenüber.
    Wenn die Daten so hoch sind, dass die Risiken der Impfung mit einer noch kleineren Wahrscheinlichkeit angenommen werden, wird der Impfstoff auch für gesunde Kinder empfohlen. Ob das kommt und wenn ja ab welchem Alter ist aber noch nicht klar.
    Du vergisst aber dabei die noch unbekannten Risiken von Long Covid (mal als Sammelbegriff für alle möglichen Langzeitwirkungen bei einer Infektion) im Vergleich zu keinen zu erwartenden Langzeitnebenwirkungen bei der Impfung.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  3. #7128

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen

    Statistiken sprechen ja auch von 100% Wirksamkit bei Kindern.

    Die mangelnde Empfehlung hat garnichts mit mangelnder Wirksamkeit zu tun. Es geht um die möglichen Risiken einer Impfung, die noch nicht zu 100% ausgeschlossen werden, sondern erst zu 99,9%.

    Im Grunde stehen 0,0x% eines schweren Verlaufs den 0,0x% möglicher Risiken der Impfung gegenüber.
    Wenn die Daten so hoch sind, dass die Risiken der Impfung mit einer noch kleineren Wahrscheinlichkeit angenommen werden, wird der Impfstoff auch für gesunde Kinder empfohlen. Ob das kommt und wenn ja ab welchem Alter ist aber noch nicht klar.
    Es würde mich wirklich sehr wundern wenn die Stiko eine generelle Empfehlung für unter 18 Jährige ausspricht solange es sich um eine bedingte Zulassung handelt. Bin eigentlich schon sehr verwundert dass es überhaupt eine Empfehlung für unter 50 Jährige gibt.

  4. #7129

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen

    Du vergisst aber dabei die noch unbekannten Risiken von Long Covid (mal als Sammelbegriff für alle möglichen Langzeitwirkungen bei einer Infektion) im Vergleich zu keinen zu erwartenden Langzeitnebenwirkungen bei der Impfung.
    Nein. Vergesse ich nicht. Ich sehe aber hier kein erhöhtes Risiko bei der Infektion im Vergleich zur Impfung.

    Wenn 6% der infizierten Kinder nach 3 Monaten bei einer Befragung noch Langzeitfolgen wie Depressionen oder Müdigkeit nennen, glaube ich zum einen nicht, dass sich die alle auf Corona zurückführen lassen und zweitens halte ich es für normal, dass der Körper manchmal länger zur Regeneration braucht, wenn ein Virus auch verschiedene Organe betrifft. Bei Kindern verlaufen die Infektionen aber ja nicht so schwer.

    Langzeitfolgen des Impfstoffs kann man auch nicht zu 100% ausschließen.

    Ich glaube auch in diesem Punkt, dass die Stiko das auch alles in die Empfehlung einbezieht.
    Geändert von schuti (29.07.2021 um 19:34 Uhr)

  5. #7130
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    Ich habe dann einfach eine andere Risikobewertung als du und gewichte das unbekannte Risiko, dass zwar klein sein mag, halt höher als das bekannte niedrige Risiko. Und die Bewertung der Stiko hat erst einmal wenig mit der Risikobewertung an sich zu tun, sondern vielmehr mit den bisher fehlenden Daten, die eine genaue Risikobewertung erst möglich machen.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  6. #7131

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon finde ich Beschränkungen für Ungeimpfte aktuell schwierig, solange die Stiko keine Impfempfehlung ausspricht.
    Von den Beschränkungen könnten Kinder auch einfach ausgenommen werden.

    Ich persönlich finde ein Vorgehen wie in England aber eh am sinnvollsten.

    @Norge
    Geändert von schuti (29.07.2021 um 22:40 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  7. #7132

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Ich möchte einen Ausblick in die Theorie des Health-Belief-Modells wagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Health-Belief-Modell

    Im Grunde würde das auf Corona bezogen bedeuten, dass die Menschen dann zur Impfung bereit sind, wenn sie selbst davon überzeugt sind, dass es Ihnen persönlich hilft.

    Das wäre der Fall, wenn man ganz klar sagt: Wir werden die Maßnahmen irgendwann komplett aufheben. Wer dann nicht geimoft ist, wird sich wohl infizieren. Die Folge draus wäre, dass jedem klar wird, was wir hier schon lange reden, aber für viele Menschen weit weg klingt: Es gibt nur die Alternativen Infektion oder Impfung.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass das den meisten Impfskeptikern so klar ist. Ich habe nicht einmal das Gefühl, dass es darüber einen gesellschaftlichen Konsens gibt. Es wird garnicht so stark thematisiert, finde ich.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  8. #7133
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen Ausblick in die Theorie des Health-Belief-Modells wagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Health-Belief-Modell

    Im Grunde würde das auf Corona bezogen bedeuten, dass die Menschen dann zur Impfung bereit sind, wenn sie selbst davon überzeugt sind, dass es Ihnen persönlich hilft.
    Die Impfung würde ihnen aber dann umso mehr persönlich helfen, wenn sie für die Teilnahme am öffentlichen Leben auf eine Impfbescheinigung oder einen (nicht kostenlosen) negativen Corona-Test angewiesen sind.

  9. #7134

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.182
    Im Rahmen der Testpflicht für Reiserückkehrer hat es auch mal wieder kein Politiker geschafft das naheliegende dazu zu sagen. Gestern irgend ein Hansel der FDP sieht das als Nackenschlag für die Tourismusbranche blabla. Anstatt einfach mal zu sagen "Freunde, wenn ihr euch impfen lasst, habt ihr den ganzen "Stress" mit dem Testen nicht mehr. Impfdosen sind reichlich da, also los los los"

  10. #7135
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Ich finde dieses "... Nackenschlag für Branche xyz" ohnehin immer witzig. Als würden die Maßnahmen getroffen werden, um die Branchen zu ärgern.

  11. #7136

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.182
    Zumal der Zusammenhang halt auch einfach komplett bescheuert ist. Und die Regelung vorher auch komplett sinnfrei. Mit dem Flieger aus Italien war man in der Testpflicht, mit dem Auto übern Brenner nicht.
    Was mir in den Nachrichten dazu aber wirklich immer zu knapp im Nebensatz kommt ist die Info, dass das alles nur für Ungeimpfte gilt. (Sofern man nicht aus einem Variantengebiet kommt)
    Das sollte doch eigentlich die RIESENMÖGLICHKEIT sein auf die Bequemlichkeitsvorzüge der Impfung hinzuweisen, wenn es mit wissenschaftlicher oder moralischer Argumentation schon nicht fruchtet bei allen.

  12. #7137
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708

  13. #7138

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen Ausblick in die Theorie des Health-Belief-Modells wagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Health-Belief-Modell

    Im Grunde würde das auf Corona bezogen bedeuten, dass die Menschen dann zur Impfung bereit sind, wenn sie selbst davon überzeugt sind, dass es Ihnen persönlich hilft.
    Die Impfung würde ihnen aber dann umso mehr persönlich helfen, wenn sie für die Teilnahme am öffentlichen Leben auf eine Impfbescheinigung oder einen (nicht kostenlosen) negativen Corona-Test angewiesen sind.

    Der Coronatest ist so oder so nervig, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.
    Wobei ich denke, das beides gilt. Selbst, wenn es nur Öffnungen für Geimpfte gibt, könnten die Zahlen so hochgehen, dass Ungeimpften eine Infektion droht. Der persönliche Nutzen für die Gesundheit sollte schon klar sein.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  14. #7139
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Mal ein paar Beispiele warum Menschen sich nicht impfen lassen.

    https://www.zeit.de/gesellschaft/202...aet-demokratie
    Grünkohfeldt

  15. #7140
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Zitat Zitat von donHawk Beitrag anzeigen
    Im Rahmen der Testpflicht für Reiserückkehrer hat es auch mal wieder kein Politiker geschafft das naheliegende dazu zu sagen. Gestern irgend ein Hansel der FDP sieht das als Nackenschlag für die Tourismusbranche blabla. Anstatt einfach mal zu sagen "Freunde, wenn ihr euch impfen lasst, habt ihr den ganzen "Stress" mit dem Testen nicht mehr. Impfdosen sind reichlich da, also los los los"
    Da sieht man mal wieder, dass es auch darum geht, wie man Neuigkeiten präsentiert. Man sollte klarstellen, was es für eine bequeme und entspannte Situation ist, dass man als Geimpfte*r weiterhin ohne Testpflicht einreisen kann und dass alle, die noch nicht geimpft sind, die Chance haben, sich diese Möglichkeit ohne viel Aufwand kostenlos schnell zu sichern (und selbst wenn es dann bis zur Vollimmunisierung nicht für diesen Urlaub reicht, dann hat man den zu erwartenden Vorteil zumindest beim nächsten Trip). Stattdessen wird das als Nackenschlag oder nervige Auflage für Ungeimpfte dargestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •