Seite 290 von 841 ErsteErste ... 240 270 280 289290291300 310 340 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.336 bis 4.350 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #4336
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.799
    Mein Hausarzt (HB) hat jede Menge AZ im Kühlschrank. Bin am Samstag dran!
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  2. #4337

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Unentschieden Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Viel sinnvoller wäre es die bereits bestehende Covax-Initiative zu stärken.
    Also die Pharma-Firmen bezahlen, dass sie Impfstoffe liefern, deren Entwicklung sie sich vom Staat haben bezahlen lassen? Geht´s noch? Ja, es würde etwas dauern, und nicht jedes Land hat die Expertise, solche Impfstoffe herzustellen. Aber viele eben doch, und bei den bestehenden Impfstoffen ist ja auch schon die Zulassung erfolgt, bei den möglichen Eigenentwicklungen meist noch nicht.
    Bei Aids gingen die Preise für eine Therapie nach der Freigabe der Patente von AZT von 6.000 auf 150 € zurück. Man schätzt, dass die Nichtfreigabe bis dahin etwa 10 Mio Menschenleben gekostet hat. Bei einigen noch wirksameren Medikamenten besteht Patentschutz bis heute.
    Ganz ruhig. Ich glaube wir wollen in der Sache schon das selbe, nämlich eine bestmögliche, globale Verteilung der Impfstoffe. Ich bin aber auch der Meinung, dass dazu die aktuelle bzw. die mit weiteren zugelassenen Impfstoffen noch steigende Kapazität ausreicht, ohne Patente offen zulegen und in Afrika teure Fabriken zu bauen. Wenn man die Hersteller schon zwingen kann die Patente freizugeben, dann kann man doch auch über Impfstofflieferungen zum Selbstkostenpreis verhandeln (was bei Astrazeneca übrigens schon der Fall ist)? Das meinte ich mit die "Covax-Initiative zu stärken". Dass die Pharmakonzerne sich auch noch an den ärmeren Ländern dumm und dämlich verdienen dürfen habe ich nie gemeint. Sorry falls das so rüberkam.
    Geändert von Teq (06.05.2021 um 14:13 Uhr)

  3. #4338
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.517
    Eine gute App zum Thema. (Hobsch?)

    Jedenfalls sind darin sogar die hausärztlichen Impfungen nach Bundesland und Hersteller aufgedröselt.

  4. #4339
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Mein Hausarzt (HB) hat jede Menge AZ im Kühlschrank. Bin am Samstag dran!
    Nimmt der auch Leute aus Oldenburg ohne Prio?

    Mal grundsätzliche Frage:
    Dürfte man sich eigentlich als Niedersachse in Bremen bei einem Hausarzt impfen lassen, wenn dieser AZ übrig hat?
    Geändert von jonasho (06.05.2021 um 14:48 Uhr)

  5. #4340
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Eine gute App zum Thema. (Hobsch?)


    Jedenfalls sind darin sogar die hausärztlichen Impfungen nach Bundesland und Hersteller aufgedröselt.

    Sieht sehr gut aus, danke für den Tipp. Nur wann mich meine Hausärztin wird impfen können, das steht natürlich wieder nicht drinnen.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  6. #4341
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Unentschieden Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Viel sinnvoller wäre es die bereits bestehende Covax-Initiative zu stärken.
    Also die Pharma-Firmen bezahlen, dass sie Impfstoffe liefern, deren Entwicklung sie sich vom Staat haben bezahlen lassen? Geht´s noch? Ja, es würde etwas dauern, und nicht jedes Land hat die Expertise, solche Impfstoffe herzustellen. Aber viele eben doch, und bei den bestehenden Impfstoffen ist ja auch schon die Zulassung erfolgt, bei den möglichen Eigenentwicklungen meist noch nicht.
    Bei Aids gingen die Preise für eine Therapie nach der Freigabe der Patente von AZT von 6.000 auf 150 € zurück. Man schätzt, dass die Nichtfreigabe bis dahin etwa 10 Mio Menschenleben gekostet hat. Bei einigen noch wirksameren Medikamenten besteht Patentschutz bis heute.
    Ganz ruhig. Ich glaube wir wollen in der Sache schon das selbe, nämlich eine bestmögliche, globale Verteilung der Impfstoffe. Ich bin aber auch der Meinung, dass dazu die aktuelle bzw. die mit weiteren zugelassenen Impfstoffen noch steigende Kapazität ausreicht, ohne Patente offen zulegen und in Afrika teure Fabriken zu bauen. Wenn man die Hersteller schon zwingen kann die Patente freizugeben, dann kann man doch auch über Impfstofflieferungen zum Selbstkostenpreis verhandeln (was bei Astrazeneca übrigens schon der Fall ist)? Das meinte ich mit die "Covax-Initiative zu stärken". Dass die Pharmakonzerne sich auch noch an den ärmeren Ländern dumm und dämlich verdienen dürfen habe ich nie gemeint. Sorry falls das so rüberkam.
    Ich finde das etwas tendenziös da mit "treuren Fabriken" in Afrika zu argumentieren, in erster Linie wird es da um bestehende Pharma-Produktionsländer wie Indien gehen. Für mich ist die ganze Pharma-Industrie eh kaputt - alles was mit menschlichen Grundbedürfnissen zu tun hat wie Wohnen oder Gesundheit, sollte man nicht dem freien Markt überlassen. Zumal die Grundlagenforschung nicht selten ja erst die Erfolge ermöglicht, oder war das bei mRNA ganz anders? Ich meine, dass Sahin doch auch erst an der Uni Forschung an mRNA Impfstoffen betrieben hat.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #4342
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Mein Hausarzt (HB) hat jede Menge AZ im Kühlschrank. Bin am Samstag dran!
    Nimmt der auch Leute aus Oldenburg ohne Prio?

    Mal grundsätzliche Frage:
    Dürfte man sich eigentlich als Niedersachse in Bremen bei einem Hausarzt impfen lassen, wenn dieser AZ übrig hat?
    Warum sollte man das nicht dürfen?
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  8. #4343

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.249
    Meine Hausärztin hat zuletzt kein AZ mehr bestellt, weil sie es nicht los wird. Durch die Aufhebung der Impfpriorisieriung dürfte sich das Thema erledigt haben, weil die Anzahl Impfberechtigter für AZ deutlich gestiegen ist.

  9. #4344
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Mein Hausarzt (HB) hat jede Menge AZ im Kühlschrank. Bin am Samstag dran!
    Nimmt der auch Leute aus Oldenburg ohne Prio?

    Mal grundsätzliche Frage:
    Dürfte man sich eigentlich als Niedersachse in Bremen bei einem Hausarzt impfen lassen, wenn dieser AZ übrig hat?
    Warum sollte man das nicht dürfen?
    Weil es sonst immer hieß, dass man sich nur in seinem Landkreis impfen kann. Aber das gilt wohl nur für Impfzentren.

  10. #4345
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    So richtig gut gelöst ist das mit Astra irgendwie nicht. Viele alte Leute wollen kein Astra und warten lieber auf Biontec und co. Die Jungen, die auch deswegen noch ewig warten müssten, nehmen jetzt Astra, was für sie zumindest etwas unsicherer ist, weil sie auch irgendwann mal wieder leben wollen.

  11. #4346
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    So richtig gut gelöst ist das mit Astra irgendwie nicht. Viele alte Leute wollen kein Astra und warten lieber auf Biontec und co. Die Jungen, die auch deswegen noch ewig warten müssten, nehmen jetzt Astra, was für sie zumindest etwas unsicherer ist, weil sie auch irgendwann mal wieder leben wollen.
    Dazu hat Drosten mal was richtiges gesagt

    Der Virologe Christian Drosten schimpfte im NDR-Podcast diese Woche: "Die jüngeren Leute im ganzen Land haben sich jetzt in ihrem Leben seit über einem Jahr eingeschränkt, mit Rücksicht auf die Älteren. (...) Wenn über 60-Jährige jetzt sagen: Och, ich nehme doch lieber später Biontech als jetzt eine Astra-Dosis, da muss man wirklich sagen: Dann nimmt man im Juni einem Jüngeren die Impfung weg! Das ist nicht in Ordnung!"

    Das ist von den entsprechenden Leuten halt auch ziemlich asozial und egoistisch. Vor allem verstehen die älteren Herrschaften anscheinend nicht, was eine Corona Infektion für sie bedeuten könnte.

    Das sollte vielleicht auch nochmal in der Tagesschau etc. erwähnt werden. Dann kommt das auch bei der richtigen Zielgruppe an.
    Geändert von jonasho (06.05.2021 um 15:41 Uhr)

  12. #4347
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    Die Lösung sollte einfach sein, Astra nehmen oder in die prio ganz nach hinten rutschen

  13. #4348
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    Die Lösung sollte einfach sein, Astra nehmen oder in die prio ganz nach hinten rutschen
    Da würde es dann wahrscheinlich wieder 294023 Klagen geben, dass das dann gegen irgendetwas verstößt.

  14. #4349

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.977
    Mal ehrlich und objektiv betrachtet: Biontech ist in Summe einfach besser als AZ. Sowohl was die Nebenwirkungen angeht (bei AZ zugegeben sehr unwahrscheinlich aber eben sehr gefährlich, wenn mans hat) als auch die Wirkung (Biontech sagt man ja auch bessere Wirkung bei den Varianten nach). Dazu kommt das Wissen, dass ohnehin eine dritte Booster-Impfung erforderlich sein wird, die sehr wahrscheinlich Biontech sein wird (ich finde das „Mischen“ von Impfstoff-Techniken als Laie irgendwie nicht so optimal. Aber vermutlich ist das auch Quatsch und das haben viele auch gar nicht aufm Schirm und bin nur ich.).

    Für den hypothetischen Fall, dass beide Stoffe in ausreichender Menge vorhanden wären: da würde sich doch so gut wie niemand für AZ entscheiden. Hand aufs Herz!
    Und wir sind eben an einem Punkt, wo Biontech in ein paar Wochen in so hoher Zahl vorhanden sein wird, dass die Entscheidung gegen AZ immer leichter fällt. Ich kann das total gut verstehen, dass viele so drauf sind. Nicht umsonst wird AZ nun bald für alle freigegebenen werden und der Abstand verkürzt. Die Regierung weiß, dass man ab Juni keinen mehr von AZ überzeugen wird. Man will jetzt noch so viele wie möglich damit impfen, so lange Biontech noch knapp ist. Das Ende von AZ in Deutschland ist absolut absehbar.
    Es ist für den einzelnen immer eine Risikoabschätzung: wir (zwei kleine Kinder nicht in der Kita, Frau in Elternzeit und ich komplett im Homeoffice) können uns sehr gut noch 2 Monate schützen und auf Biontech warten. Als Ü60 oder jemand mit Vorerkrankungen würde ich das vermutlich anders sehen, aufgrund der Zeitschiene kann ich’s aber absolut verstehen, wenn sich viele ebenso gegen AZ entscheiden.
    Nur was man nicht machen sollte: AZ-Termin vereinbaren und ohne Absage einfach nicht erscheinen. Das ist hochgradig asozial.
    Geändert von Faist (06.05.2021 um 16:24 Uhr)

  15. #4350
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Was seltsam wirkt, ist dass viele über die unzumutbaren Corona Maßnahmen klagen und deren massiven gesundheitlichen Folgen für die Betroffenen, aber wenn es darum geht sich impfen zu lassen, können eben diese Leute gut und gerne noch ein paar Monate auf Biontech warten. Geht nicht gegen Dich Faist, sondern ist eine allgemeine Beobachtung.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •