Seite 54 von 841 ErsteErste ... 4 34 44 53545564 74 104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #796
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    ... Kann stimmen. Muss aber nicht.
    Eine Aussage, die eigentlich immer passt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #797
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    In der EU wird der Impfstoff doch im Verhältnis zur Bevölkerung gleich verteilt dachte ich. Das Deutschland da absolut am meisten bekommt ist klar.
    Grünkohfeldt

  3. #798
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    ... Kann stimmen. Muss aber nicht.
    Eine Aussage, die eigentlich immer passt.
    Wenn einer stumm am Flusse liegt, kann er tot sein, muss er nicht.
    Schrödingers Bestätigungssatz.

  4. #799
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zumal Spahn letztens sagte, dass man bei einer größeren Bestellung jetzt auch (noch) nicht mehr geliefert bekommen würde.
    Es gab doch von sehr vielen die Aussage, dass man mehr hätte produzieren können, wenn früher mehr auf eigenes Risiko gekauft worden wäre. Ein richtig klares Dementi dazu gab es eigentlich nie. Es wurde dann hauptschlich immer auf die gekaufte Gesamtmenge hingewiesen, die doch mehr aus ausreichend wäre. Was zutreffend ist, aber eben nie der zentrale Kern der Kritik. Es wurde da eigentlich immer ausgewichen, was ja auch schon irgendwie was aussagt.
    Mit mehr Risiko für die Besteller, hätten die Firmen früher mehr produzieren können (letztlich übrigens auch früher für alle), ohne dass sie hätten befürchten müssen, die Kosten für die Produktion eines unter Umständen wirkungslosen Impfstoffs selbst tragen zu müssen. Das wollte man nicht, wohl auch wegen Vorbehalten gegenüber der Pharmaindustrie, die ja am Ende auch viel dran verdienen wird. Grundsätzlich verstehe ich das auch, aber in dieser Situation war das keine gute Entscheidung.

    Zum 100m Weltrekord: Das ist ja gerade das ärgerlich, dass es diese super Lestung bei der Entwicklung gab, aber man das in der Politik nicht richtig zu nutzen wusste.

    Nun ist es so, hoffen wir, dass bis zum Sommer dann wenigstens alles glatt läuft.

  5. #800
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Die Aussage von Spahn bezog sich mMn darauf, dass selbst bei größerer Bestellung nicht mehr hätte produziert werden können. Zumal es das erste Mal war, dass überhaupt vor Zulassung vorproduziert werden konnte.

    E: hier die Aussagen
    Geändert von Wümme Wiese (17.01.2021 um 16:46 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  6. #801
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.808
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    Und die EMA-Zulassung ist auch erklärungsbedürftig. Eine oder mehrere nationale Genehmigungsbehörden sind wohl nicht in die Puschen gekommen und haben den Prozess verzögert. Erst als Deutschland dann Druck machte, weil ein "deutscher" Impfstoff überall sonst schon genutzt wurde, drückte man auf die Tube und zog den Freigabe-Termin eine Woche vor (keine Ahnung, ob die wirklich alle ursprünglich noch Weihnachten feiern wollten). Wäre das Paul-Ehrlich-Institut allein verantwortlich gewesen, wäre der öffentliche Druck wesentlich stärker gewesen (und der Koordinierungsaufwand mit den Partnern deutlich geringer) - und das hätte bestimmt noch mal eine Woche gebracht.
    Ich finde, die Zulassung ist extrem zügig von statten gegangen, das war eine ziemliche Erfolgsgeschichte. Und dass das aufgrund Drucks von Öffentlichkeit und/oder Politik diese eine Woche früher geworden ist, ist erstmal nur gern erzählte Legende. Der Vergleich mit den Not-Zulassungen in UK und USA ist dabei auch schlicht nicht statthaft, weil so etwas nunmal prinzipbedingt schneller geht bei allerdings höherem Risiko und die EU sich ganz bewusst für den risikoärmeren Weg entschieden hatte. Und das finde ich auch gut und richtig so.

    Damit will ich nicht sagen, dass alles perfekt gelaufen ist, aber ziemlich gut war es schon.
    Geändert von Kai__ (17.01.2021 um 17:03 Uhr)

  7. #802
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Die Aussage von Spahn bezog sich mMn darauf, dass selbst bei größerer Bestellung nicht mehr hätte produziert werden können. Zumal es das erste Mal war, dass überhaupt vor Zulassung vorproduziert werden konnte.

    E: hier die Aussagen
    Ja genau, das ist auch wieder so ein Argument, dass dann eben an der Kritik, dass zu spät (verbindlich) bestellt wurde, vorbei geht. So ähnlich, wie das "wir haben mehr als genug bestellt" ...

  8. #803
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    Und die EMA-Zulassung ist auch erklärungsbedürftig. Eine oder mehrere nationale Genehmigungsbehörden sind wohl nicht in die Puschen gekommen und haben den Prozess verzögert. Erst als Deutschland dann Druck machte, weil ein "deutscher" Impfstoff überall sonst schon genutzt wurde, drückte man auf die Tube und zog den Freigabe-Termin eine Woche vor (keine Ahnung, ob die wirklich alle ursprünglich noch Weihnachten feiern wollten). Wäre das Paul-Ehrlich-Institut allein verantwortlich gewesen, wäre der öffentliche Druck wesentlich stärker gewesen (und der Koordinierungsaufwand mit den Partnern deutlich geringer) - und das hätte bestimmt noch mal eine Woche gebracht.
    Ich finde, die Zulassung ist extrem zügig von statten gegangen, das war eine ziemliche Erfolgsgeschichte. Und dass das aufgrund Drucks von Öffentlichkeit und/oder Politik diese eine Woche früher geworden ist, ist erstmal nur gern erzählte Legende. Der Vergleich mit den Not-Zulassungen in UK und USA ist dabei auch schlicht nicht statthaft, weil so etwas nunmal prinzipbedingt schneller geht bei allerdings höherem Risiko und die EU sich ganz bewusst für den risikoärmeren Weg entschieden hatte. Und das finde ich auch gut und richtig so.

    Damit will ich nicht sagen, dass alles perfekt gelaufen ist, aber ziemlich gut war es schon.
    Na ja. Bei Spahn hört sich dass immer her so an, als wenn man diesen Weg vor allem aus politischen Gründen gegangen ist, weil man glaubte, dass es so höhere Akzeptanz für den Impfstoff geben würde.
    Und mal ehrlich, dass die Zulassung kommen würde, das war doch vollkommen klar nachdem der in UK und USA (FDA ist mega streng) zugelassen wurde.

  9. #804
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Dann hast du da sicher bessere Infos. Hast du denn eine Quelle das die Kapazitäten für mehr gereicht hätten?

  10. #805
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Na ja, da gibt es doch zig Aussagen zu.
    Zuletzt hat das Lauterbach bei Illner gesagt und der behauptet sowas in der Regel nicht einfach mal so. Das war die Sendung, in der auch Spahn zugeschaltet war, der dann sagte, dass eine größere Bestellung auch nicht dazu geführt hätte, dass früher mehr dagewesen wäre.

    Und das man allgemein im Dezember mit deutlich mehr gerechnet hat, das ist doch offensichtlich. Siehe nur Aufbau der Impzentren und die große Enttäuschung dort. Es waren auch komplett andere Lieferzahlen im Dezember im Gespräch. Auch öffentlich.

    Aber es ist jetzt auch egal, wir müssen damit leben ...

  11. #806
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Ich finde, die Zulassung ist extrem zügig von statten gegangen, das war eine ziemliche Erfolgsgeschichte.
    Ich kenn' mich mit solchen Geschichten nicht aus. Aber das war ein Rolling Review, von daher hatten die nationalen Behörden die Daten schon relativ früh. Die Ergebnisse aus den Pfizer/Biontech-Studien waren ja derart klar, da kann man sich dann als Laie fast fragen, was da überhaupt geprüft werden muss (wie gesagt - Probleme sollten schon vor dem offiziellen Abschluss der Studie bei den Behörden bekannt gewesen sein). Und das Spahn Druck von Bild bekommen hat und dann Druck auf Brüssel (bzw. Amsterdam) gemacht hat, ist ja kein Geheimnis. Der Zusammenhang zur kurz danach bekanntgegebenen Terminverschiebung liegt also durchaus nahe.
    Das es zu Verzögerungen kam, weil irgendwelche nationalen Behörden nicht geliefert haben (EMA sagt nicht, welche), ist jetzt auch kein Geheimnis. Ich bleibe dabei, hätten die Deutschen das alleine gemacht, wäre es schneller gegangen, weil die Verantwortlichkeiten und Dienstwege klarer und kürzer gewesen wären. Hätte aber natürlich politische Kosten auf europäischer Ebene verursacht.

  12. #807
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    In Israel habenschon rd. 170.000 Menschen ihre zweite Impfdosis bekommen ... ohne größere Nebenwirkungen.

  13. #808
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Bill Gates hat Ende März 2020 gefordert, so schnell wie möglich auf Verdacht mit der Herstellung der besten Impfstoffkandidaten zu beginnen - https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16706825.html

  14. #809
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Wurde ja auch gemacht, die Frage ist ob man noch mehr hätte vorproduzieren können, oder ob das logistisch gar nicht möglich war.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  15. #810
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.808
    Also ich finde ja ehrlich gesagt, wenn jemand ernsthaft der Ansicht wäre, dass die EMA sich vom deutschen Gesundheitsminister in einem solchen Verfahren unter Druck setzen lässt bzw das die Sache irgendwie beschleunigt haben soll, dann darf man direkt das System deutlich hinterfragen. Prüfung und Zulassung von Medikamenten hat sorgfältig zu geschehen und sich da z.B. auf Herstellerangaben komplett zu verlassen, wäre reichlich fahrlässig.

    Und ich bin froh, dass wir hier eigene Behörden und Zulassungen haben und z.B. nicht der FDA folgen, die im März vorschnell Hydroxychloroquin zur covid-Behandlung freigegeben hat oder in den letzten Jahren häufig für ihre Schmerzmittel-Zulassungen (großes Problem in den USA) kritisiert wurde.

    Ich bin hier Laie, habe aber durchaus ein ordentliches Maß an Vertrauen, dass das da schon gewissenhaft gearbeitet wird. Was natürlich nicht heißt, das man nichts hinterfragen soll, aber ich kann hier irgendwie bisher nichts nenneswert negatives im Verfahren erkennen, außer das öffentliche Poltern irgendwelcher wichtigen Menschen oder "Zeitungen".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •