Seite 58 von 841 ErsteErste ... 8 38 48 57585968 78 108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #856
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    CureVac wollte ohne einen großen die Zulassung schaffen. Dabei ging es erkennbar um Profitmaximierung und man hat sich dabei verzockt. Mit Bayer im Rücken hätten sie die Phase III schneller hinbekommen. Ob Bayer für die Herstellung hilfreich wäre oder ist steht auf einem anderen Blatt.

  2. #857

    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.130
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    CureVac wollte ohne einen großen die Zulassung schaffen. Dabei ging es erkennbar um Profitmaximierung und man hat sich dabei verzockt. Mit Bayer im Rücken hätten sie die Phase III schneller hinbekommen..
    Hast du dafür eine Quelle?

  3. #858
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Naja. CureVac hat im Gegensatz zu BioNtech, die sich Pfizer mit ins Boot geholt haben, keine Zulassung und lässt sich nun (erst jetzt) durch Bayer helfen.

  4. #859

    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.130
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Naja. CureVac hat im Gegensatz zu BioNtech, die sich Pfizer mit ins Boot geholt haben, keine Zulassung und lässt sich nun (erst jetzt) durch Bayer helfen.
    Dann höre bitte auf, solches Halbwissen zu posten.

    Sowas verpestet die ohnehin schon angespannte Stimmung nur noch mehr. Danke!

  5. #860

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    808
    Ne, das kommt schon hin. So eine (große) Phase 3-Studie ist für so ein kleines/junges Unternehmen wie CureVac eigentlich nicht so auf die Schnelle zu stemmen. Sei es finanziell, organisatorisch oder eben zeitlich. Genau das war BioNtech ja auch klar, daher die Zusammenarbeit mit Pfizer und BioNtech würde ich etwas "größer" als CureVac einordnen.

  6. #861
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    @Alpenstyle Regulatorisch habe ich mehr als Halbwissen. Ich kenne die Interna bei CureVac natürlich nicht. Aber der Sachverhalt lässt mE keinen anderen Schluss zu als jenen, den ich hier genannt habe.

  7. #862
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    @Alpenstyle Regulatorisch habe ich mehr als Halbwissen. Ich kenne die Interna bei CureVac natürlich nicht. Aber der Sachverhalt lässt mE keinen anderen Schluss zu als jenen, den ich hier genannt habe.
    Die Studien werden ja auch von anderen Firmen organisiert. Da gibt es ausreichend Dienstleister, die das anbieten. Die nutzen die etablierten Konzerne doch auch. Curevac hat das bestimmt nicht alleine organisieren müssen. Bei dem Deal mit Bayer geht es mit Sicherheit vor allem um die vorhandene Vertriebsstruktur.

  8. #863
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.151
    Auch schön. Der Impfrechner in Deutschland sagt: möglicher Termin ab Ende Februar. Problem: ich lebe / arbeite in Wien. Bei der Impfanmeldung in Wien fliege ich immer raus, wenn ich angebe, dass ich keine SV-Nummer habe. Solche Menschen (Expats) wie ich sind laut App nicht vorgesehen.

  9. #864
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    @Alpenstyle Regulatorisch habe ich mehr als Halbwissen. Ich kenne die Interna bei CureVac natürlich nicht. Aber der Sachverhalt lässt mE keinen anderen Schluss zu als jenen, den ich hier genannt habe.
    Die Studien werden ja auch von anderen Firmen organisiert. Da gibt es ausreichend Dienstleister, die das anbieten. Die nutzen die etablierten Konzerne doch auch. Curevac hat das bestimmt nicht alleine organisieren müssen. Bei dem Deal mit Bayer geht es mit Sicherheit vor allem um die vorhandene Vertriebsstruktur.
    Bayer wird dafür sein Fachwissen und seine etablierte Infrastruktur in Bereichen wie der operativen Studiendurchführung, bei regulatorischen Aufgaben, Aktivitäten in der Pharmakovigilanz, bei medizinischen Informationen und Lieferkettenleistungen einbringen sowie Unterstützung in ausgewählten Ländern leisten.
    https://www.curevac.com/2021/01/07/c...idaten-cvncov/

  10. #865
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Interview mit dem Bayer Vorstand: "Der entscheidende Punkt ist, dass die Expertise, die wir nun von Bayer in die Partnerschaft (mit Curevac) einbringen, zuvor gar nicht vonnöten gewesen wäre. Erst jetzt, wenn es um detaillierte Zulassungs- und später auch Vertriebsfragen geht, scheint mir diese nützlich zu sein."
    Die Studie mit über 30.000 Teilnehmern (Phase 2b & 3) läuft bereits seit dem Sommer. Bayer möchte den Vertrieb übernehemn und evtl auch für Curevac produzieren.
    Geändert von Auswechselspieler (20.01.2021 um 00:12 Uhr)

  11. #866

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    Der Impfrechner berechnet auf Grundlage der derzeitigen Impfquoten eine Dauer von 4 Jahren bis alle geimpft werden. Wäre cool, wenn der einen Anstieg bei den täglichen Impfungen berücksichtigen würde, auch wenn das reine Überschlagswerte wären.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  12. #867
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Leider sind die Zahlen der täglichen Impfungen ja derzeit rückläufig...

  13. #868
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Sorry, falls Hobsch, hab es auf den letzten Seiten nicht gefunden:

    https://impfdashboard.de/

    Ziemlich übersichtlich.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  14. #869
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    (...) Und die USA zB haben das deutlich früher gemacht und sind bei etlichen Herstellern voll ins Risiko gegangen. Bei der EU war man da zögerlicher (und setzte mehr auf Astra, der ja auch sehr gut aussah und günstiger ist), wollte nicht so sehr in Risiko gehen (wohl auch wegen Vorbehalten, da die Gewinne später dann auch bei der Pharma bleiben) (...)
    Das stimmt in dieser Form schlicht nicht. Die EU hat pro Kopf sogar mehr vorbestellt als die USA. Sowohl die USA als auch die EU haben bei ihren Bestellungen diversifiziert und bei mehreren Herstellern bestellt. Viele der EU-Bestellungen sind aber aktuell noch nicht zugelassen. So ist das eben, wenn man "ins Risiko geht". Bei den mRNA-Herstellern hat die EU z.B. bei allen drei Herstellern (Biontech, Moderna, Curevac) reserverit, während die USA sich auf zwei beschränkt haben (die nun beide schon zugelassen sind). Von den 400 Mio Impfdosen von Curevac hat man derzeit nichts. Sobald das Mittel zugelassen ist und so gut funktioniert wie man sich erhofft (und in der Logistik z.B. nicht so kompliziert ist wie die anderen beiden), steht man mit dieser Bestellung aber sehr gut da. Und gerade der "Versager" Deutschland (mit der direkten Kapitalbeteiligung an Curevac) hätte die Entwicklung maßgeblich mit vorangetrieben. Man wird sehen, wie es nächsten Sommer aussieht.
    Wie kommst du darauf, dass die EU pro Kopf mehr bestellt hat?
    Das Gegenteil ist der Fall und zwar deutlich: Hier gibts eine Tabelle mit den Bestellungen zum 01.12. und da hat die EU etwas mehr als die Hälfte pro Kopf zu den US Bestellungen. So ist es also vor allem, wenn man nicht genug ins Risiko geht ...
    Richtig ist, dass die US nicht bei Curevac bestellt haben. OK, da haste einen gefunden. Allerdings hat das keiner nennenswert außer der EU. Curevac spielt offensichtlich nicht so die große Rolle international, aber ist hier als deutscher Impstoff natürlich mehr im Gespräch.

    Und hier auch nochmal: es geht nicht in erster Linie um die Mengen, sondern um den Zeitpunkt der Bestellungen. Die EU kann nun natürlich nochmal fett bei Biontech bestellen und dann am meisten bestellt haben, aber das nützt nun eben nicht mehr viel, weil wir bis das Zeug dann produziert ist, sehr wahrscheinlich eh versorgt sind (und die Kapazitäten nun eh dauerhaft ausgeschöpft sein werden für den Rest der Welt).

  15. #870
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.116
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Es geht doch gar nicht darum, nur 3/4 zu impfen, sondern darum, dass man mehrere "Impfsessions" dort abhalten wird. Dass das natürlich zeitnah hintereinander passieren wird, sofern genug Impfstoff verfügbar ist, versteht sich von selbst. Alles weitere kann ich dir erzählen, wenn es hier tatsächlich losgeht
    Ja, erzähl dann gerne mal aus der Praxis, interessiert mich, wie es dann wirklich abläuft.
    Falls es noch wen interessiert: Es gab tatsächlich nur eine "Impfsession" im Heim, alle willigen Bewohner und Pflegepersonal (auch im Urlaub) mussten sich an dem Tag zu einem bestimmten Termin dort einfinden. Wer krank war, kann den Termin in einem Impfzentrum nachholen. Bei meiner Verlobten im Heim haben sich übrigens alle Bewohner (trotz Bedenken vieler, da wurde gut argumentiert) sowie ca 70% des Personals impfen lassen. Amüsant die Bemerkung des Impfarztes, es habe bei 4 von 40000 Fällen eine Gesichtslähmung als Nebenwirkung der Impfung gegeben. Hierzu muss man aber anmerken, dass sich alle 4 Impfpatientinnen vorher Botox haben spritzen lassen. Ein Zusammenhang wird noch untersucht Ansonsten alles glattgegangen, bis auf die nach einer Impfung normalen (leichten) Schmerzen im Muskelgewebe der Einstichstelle.
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •