Zum Thema Impfungen und Langzeitfolgen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panor...aeden-100.html
You`re a talker... Listening to talkers makes me thirsty.
Danke Nils und K.
Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.
Ok, danke.
Die meisten scheinen wohl Totimpfstoffe zu sein, z.B. auch gegen Hepatitis B und Tetanus, wonach ich oben gefragt hatte.
Der chinesische, den ich meinte, war dann offenbar ein Lebenimpfstoff.
Menschen sind Menschen. Menschen kaufen bei Amazon.
Bitte immer mindestens 3 Zitatebenen produzieren.
Meine Mutter musste alle Patienten (zunächst Ü60) priorisieren und hat dann entsprechend der Priorisierung telefonisch die Impftermine abgestimmt. Ob das bei allen Haus-/Fachärzten so läuft, weiß ich nicht. Die KV schreibt in ihrem Empfehlungen, dass die Patienten von Nachfragen absehen sollen. Bei der beschriebenen Situation würde ich allerdings meinen Hausarzt anrufen.
Die Impfquote in Bremen liegt bei etwas über 20%, daher ist meine Mutter deutlich weiter als der Durchschnitt. Der Großteil ihrer Ü70 Patienten ist im Altenheim und wurde dort oder im Impfzentrum geimpft.
FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich
Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!
Wäre AstraZeneca für ihn in Ordnung? Dann sind die Chancen ziemlich gut.
Meine Eltern Ü60 (ohne wirklich Vorerkrankungen) haben bereits ihre erste Impfung, da halt viel AstraZeneca Stoff übrig ist und daher in vielen Landkreis für Ü60 freigegeben wird (auch ohne Vorerkranungen etc., nur noch nach Alter).
Übrigens mal eine ganz andere Frage: Hat eine*r Ahnung, wie die Impftermin-Verteilung laufen soll, wenn die deutlich größeren Gruppen 3 und 4 dran sind?
Achja, die Mär der unbekannten/neuen mRNA-Impfstoffe. Warum waren Biontech, Moderna und CureVac eigentlich in der Lage so schnell diese Impfstoffe zu entwickeln? Genau, weil man sich bereits mehere Jahre mit dieser Technologie beschäftigt und auch bereits länger mRNA-Impfstoffe in klinischen Studien hat. Die Verabreichung der ersten mRNA-Impfstoffe von Biontech dürfte mittlerweile fast 10 Jahre zurückliegen.
Die Integration von (m)RNA ins menschliche Genom (DNA) ist aus molekularbiologischer Sicht unmöglich. Weil: 1. RNA gar nicht erst in denn Zellkern kommt (dort liegt unsere DNA), 2. Im Menschen schlicht die Werkzeuge (Enzyme) fehlen, um RNA in DNA umzuschreiben.
Ich habe die große Hoffnung, dass sich die DNA bei manchen Menschen vielleicht doch verändert. Es wäre ein Traum.
Meine Freundin (beruflich bedingt, Biontech) und meine Großeltern haben auch morgen einen Termin.
Schön selber zu sehen, wie es im voran geht!