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Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #6046

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    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Wirksamkeit von zwei Impfdosen gegen symptomatische Infektion:

    Biontech:
    Englische Studie: 94 % (Alpha), 88 % (Delta)
    Schottische Studie: 92 % (Alpha), 83 % (Delta)
    Mittelwert aus beiden Studien: 93 % (Alpha), 85,5 % (Delta)

    AstraZeneca:
    Englische Studie: 74 % (Alpha), 67 % (Delta)
    Schottische Studie: 81 % (Alpha), 61 % (Delta)
    Mittelwert aus beiden Studien: 77,5 % (Alpha), 64 % (Delta)

    Quellen:
    https://www.thelancet.com/cms/10.101...df9ee/mmc1.pdf
    https://khub.net/documents/135939561...&download=true

    Außerdem wird sich die Impfkampagne in Deutschland nach dem Lieferausfall von Johnson & Johnson geringfügig verzögern. Auf Grundlage der heute aktualisierten Lieferangaben des Gesundheitsministeriums dürfte Deutschland bis zum Ende der ersten Juliwoche auf ca. 54,5 Mio. Erstimpfungen kommen (etwa 38 Mio. von Biontech, 4 Mio. von Moderna, 9,5 Mio. von AstraZeneca und 3 Mio. von Johnson&Johnson). Im Laufe des Juli wird sich aber jeder über 12-jährige, der will, impfen lassen können.
    Gibt es etwas zu asymptomatischen Infektionen?
    Bei Astrazeneca überwiegen für jüngere Leute ja die Nebenwirkungen den Nutzen für die geimpfte Person, wenn man außen vor lässt, dass diese Person auch andere Menschen durch die Impfung schützt.

    Wenn das letztlich nicht mehr der Fall ist, dann darf man AZ eigentlich garnicht mehr verwenden und muss in Kauf nehmen, dass die Impfkampagne etwas länger dauert.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  2. #6047
    Avatar von rumburak
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    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Bei Astrazeneca überwiegen für jüngere Leute ja die Nebenwirkungen den Nutzen für die geimpfte Person, wenn man außen vor lässt, dass diese Person auch andere Menschen durch die Impfung schützt.
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett ?

  3. #6048

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    Das wurde doch ausführlich diskutiert. Quarks und Co vom WDR hat das mal ausführlich untersucht.

    https://www.quarks.de/gesundheit/med...eneca-impfung/

    Deswegen wird die Impfung mit AZ für jüngere ja auch nicht von der Stiko empfohlen. Die empfehlen nämlich nur, wenn sicher für den Geimpften selbst der Nutzen überwiegt, siehe die Zurückhaltung bei Biontech für Kinder.

    Es wurde damit argumentiert, dass es aber für die Herdenimmunität hilft. Wenn das bei der Deltavariante nicht mehr der Fall ist, macht es doch keinen Sinn mehr.

  4. #6049
    Avatar von Wümme Wiese
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    Fazit des Artikels: "Dennoch muss man noch einmal betonen: Diese Nebenwirkungen gehören erforscht, aber sie sind extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken und womöglich an den Folgen der Infektion zu versterben, ist ungleich viel höher – und steigt mit dem Alter immens an."

  5. #6050
    Avatar von mads
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    Es geht doch auch darum, nicht lebensgefährlich zu erkranken und das verhindert auch Astra sehr wohl. Die Nebenwirkungen gibt es, aber sind sehr selten. Für die Zukunft sollten die Vektorimpfstoffe natürlich so optimiert werden, dass es dazu gar nicht kommen kann.

    edit@Wümme:
    Geändert von mads (17.06.2021 um 20:25 Uhr)

  6. #6051
    Avatar von Osnadame
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    Gerade mit vier Freunden zwischen 30 und 40 getroffen. 3 durchgeimpft (freiwilligeFeuerwehr oder systemrelevanter Beruf), die 4. hat den 1. Schuss Astra intus. Irgendwie schön.
    +++ No surprising news +++

  7. #6052

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    „Die eigentlich geplanten Impfungen von 16- und 17-Jährigen können in Bremen deswegen (weniger Biontech) im Juli nicht stattfinden."


  8. #6053

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    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Fazit des Artikels: "Dennoch muss man noch einmal betonen: Diese Nebenwirkungen gehören erforscht, aber sie sind extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken und womöglich an den Folgen der Infektion zu versterben, ist ungleich viel höher – und steigt mit dem Alter immens an."
    Du musst dich mit dem Inhalt komplett beschäftigen. Da steht auch

    Es gibt allerdings auch Konstellationen, in denen das individuelle Risiko einer Sinusthrombose nach einer Impfung mit Astrazeneca größer ist als das Risiko, schwer an Covid zu erkranken. Laut Daten der EMA ist dies bei Menschen zwischen 20 und 49 der Fall, wenn das Infektionsrisiko vor Ort niedrig ist.
    Und als niedrige Inzidenz war 55 genannt.
    Der Artikel ist schon differenziert. Wer sich genauer mit beschäftigt, kann da viel raus lesen.
    Bei einer Inzidenz unter 55 überwiegen demnach die Nachteile die Vorteile für den Einzelnen, zumindest bei Personen unter 50 Jahren.

    Darüber herrschte eigentlich auch Einigkeit mit den eher pessimistischen Modellieren, die aber den verbesserten Herdenschutz als wichtigen Faktor sahen, sich dann trotzdem impfen zu lassen.

    @mads: AstraZeneca verursacht mehr schwere Erkrankungen als es verhindert. Klar verhindert es schwere Coronaerkrankungen. Aber es verursacht halt mehr Aufenthalte auf ITS als es verhindert. Das ist der entscheidende Punkt, warum die Stiko das nicht empfiehlt.

    Oder gibt es irgendeine Verschwörungstheorie dafür, dass die Stiko eine Empfehlung verweigert?
    Geändert von schuti (17.06.2021 um 22:24 Uhr)

  9. #6054
    Avatar von Wümme Wiese
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    Du machst doch die pauschalen Aussagen. Relativiere doch gleich auf Junge Menschen mit geringem Ansteckungsrisiko und keiner sagt was.
    Abgesehen davon ist der Artikel vom 11. Mai und hat die Delta Variante sicher nicht im Blick. Wir brauchen Astra, vor allem bei Älteren, sonst laufen wir voll in die 4. Welle. Und ich kenne auch viele Jüngere, die das Thrombose Risiko abgeklärt haben und sich dann mit Astra haben impfen lassen. Die sind alle froh, dass sie guten Schutz gegen einen schweren Verlauf haben.

    Zumal in dem Artikel auch steht:

    "Das Risiko, nach einer Covid-19-Infektion eine Hirnvenenthrombose zu entwickeln, scheint nach ersten Erkenntnissen etwa 100 mal höher zu sein als in der Allgemeinbevölkerung. Und damit nochmal deutlich höher als das Risiko durch eine Covid-19-Impfung etwa mit AstraZeneca."
    Geändert von Wümme Wiese (17.06.2021 um 22:54 Uhr)

  10. #6055

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    Oder einfach in die Signatur schreiben: Bin kein Mediziner. Nur ein aufgeregter Mathematiker.

  11. #6056

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    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Relativiere doch gleich auf Junge Menschen mit geringem Ansteckungsrisiko und keiner sagt was.
    Habe ich doch. Versuche differenzierter zu lesen, nicht nur im Artikel sondern generell im Forum, dann kann man sicher sinnvoll diskutieren.

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Bei Astrazeneca überwiegen für jüngere Leute ja die Nebenwirkungen den Nutzen für die geimpfte Person, wenn man außen vor lässt, dass diese Person auch andere Menschen durch die Impfung schützt.
    Habe es sogar darauf eingegrenzt, dass das nur mit Sicherheit gilt, wenn man die Wirkung auf die Herdenimmunität außen vor lässt.
    Dass es für Risikogruppen auch in jungen Jahren anders ist, sollte doch wohl klar sein.
    Geändert von schuti (17.06.2021 um 22:59 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  12. #6057
    Avatar von Wümme Wiese
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    Nein, das geringe Ansteckungsrisiko hast du erstmal verschwiegen und der Artikel kommt zu einem ganz anderen Fazit als du. Und Ansteckungsrisiko ist nicht gleich Risikopatient.
    Geändert von Wümme Wiese (17.06.2021 um 23:00 Uhr)

  13. #6058

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    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Nein, das geringe Ansteckungsrisiko hast du erstmal verschwiegen und der Artikel kommt zu einem ganz anderen Fazit als du. Und Ansteckungsrisiko ist nicht gleich Risikopatient.
    Das geringe Ansteckungsrisiko macht der Artikel von einer Inzidenz bei ca. 55 fest. Da sind wir doch deutlich drunter mittlerweile.
    Sorry, ich dachte es wäre klar, dass das bei hohen Inzidenzen anders ist.
    Der Artikel kam zu einem anderen Ergebnis bei einer Inzidenz, die nahe 400 gehen könnte und auch allgemein, wenn man ältere Leuite einbezieht, die hohe Risiken haben, wegen Corona auf einer ITS zu landen.
    Für eine Inzidenz unter 55 kam er bei Personen unter 50 Jahren zu dem gleichen Ergebnis wie ich.

    Frage den Autor zu welchem Ergebnis er jetzt kommen würde und wundere dich einfach weiter, dass die Stiko die Impfung nicht für Personen unter 60 empfiehlt. Das müssen ja alles Idioten da sein, oder wie erklärst du dir das?
    Geändert von schuti (17.06.2021 um 23:07 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  14. #6059
    Avatar von Wümme Wiese
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    Sie empfehlen es für U60 und jünger bei Risikoabklärung. Das junge Menschen mit erhöhtem Thromboserisiko das nicht nehmen sollten steht außer Frage.
    Bei dir ist es halt so offensichtlich, dass du in der ganzen Corona Diskussion sehr oft eine Agenda verfolgst. Und das Ziel ist es meistens, dass du einfach nur Recht behältst. Du hast ja Recht früh die Meinung vertreten, dass Astra komplett aus der Kampagne genommen werden sollte. Das ist aber leider Humbug.

  15. #6060

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    Ich habe früh die Meinung vertreten, dass AZ zu einem späteren Zeitpunkt komplett aus dem Programm genommen werden sollte und sehe diesen Zeitpunkt jetzt erreicht.

    Die Stiko empfiehlt die Impfung für unter 60 jährige nicht nach Risikoabwägung, sondern die Politik erlaubt es. Das ist ein Unterschied. Eine Empfehlung von seriösen Wissenschaftlern wirst du nicht finden. Ansonsten her damit.

    Eine bestimmte Agenda verfolge ich nicht. Nur so ist eine differenzierte Betrachtung möglich.
    Geändert von schuti (17.06.2021 um 23:41 Uhr)

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