Seite 658 von 841 ErsteErste ... 608 638 648 657658659668 678 708 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.856 bis 9.870 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #9856
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.902
    Ui, da wäre ich auch verunsichert.
    Da kann mein tipp als 50jähriger nicht helfen. Habe erst/zweitimpfung mit Moderna bekommen und würds wiedermachen. Zweite Impfung war easy, Erstimpfung: Nachwirkungen ala Erkältung ohne Schnuppen und ein Trip ohne lustige Bilder.
    Das Risiko der Herzbeutelentzündung kann ich nicht beurteilen angesichts deines Alters aber nachvollziehen.
    Schwierige Entscheidung, ich wünsche dir das du eine gute treffen kannst und diese auch gut wird.
    Schmolle 2020: "Ich rechne mit dem Schlimmsten, hoffe auf das Beste und nehme es so wie`s kommt!"
    - frei nach Hannah Arendt

  2. #9857
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.587
    Die Entscheidung ist nicht schwierig, da das Risiko überschätzt wird. Er kann sich guten Gewissens auch mit Anfang 30 mit Moderna boostern lassen.

  3. #9858
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.849
    Moderna ist grundsätzlich aber sogar besser als Biontech in der Wirksamkeit.

    Womit hast du deine Erstimpfung erhalten?

    Warum Biontech so gehyped wird, keine Ahnung. Weil es zur Hälfte aus Deutschland kommt?

    Ich hätte gerne Moderna als Booster für meine J&J genommen, weil die Wirksamkeit hierfür nochmal deutlich höher sein soll (als mit Biontech).

    Und hierzu auch folgendes:

    "Studien der Gesundheitsbehörde der USA haben die Effekte der mRNA-Kombinationen und die Antikörperlevel nach der Drittimpfung verglichen. Demnach ergibt sich folgende Reihenfolge:

    3x Moderna
    2x Biontech, 1x Moderna
    2x Moderna, 1x Biontech
    3x Biontech "

    https://www.quarks.de/allgemein/wann...-sinnvoll-ist/
    Geändert von jonasho (30.11.2021 um 16:09 Uhr)

  4. #9859
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.587
    Moderna ist vereinfacht gesagt BioNTech in höherer Dosis. Bei der Boosterung ist der Unterschied aber nicht so groß wie bei der Grundimmunisierung, da die Dosis bei Modena auf 1/2 reduziert ist.

    Biontech: 30 Mikrogramm
    Moderna: 100/50 Mikrogramm
    Geändert von Salbei (30.11.2021 um 16:11 Uhr)

  5. #9860
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.849
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Moderna ist vereinfacht gesagt BioNTech in höherer Dosis. Bei der Boosterung ist der unterschied aber nicht so groß wie bei der Grundimmunisierung, da die Dosis bei Modena auf 1/2 reduziert ist.
    Ja eben...darum frage ich mich immer, warum Biontech in Deutschland so gehyped wird und es vor kurzem Moderna als so schlimm erachtet wurde (als Spahn sagte, dass Moderna aus den Lagern muss). Die Wirksamkeit ist doch viel besser. Die Impfdurchbrüche sind bei Moderna auch seltener. Gerade für ältere Personen ist Moderna doch viel effektiver (da höher dosiert).
    Geändert von jonasho (30.11.2021 um 16:13 Uhr)

  6. #9861
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.196
    Die Wahrscheinlichkeiten für diese Herzentzündungen sind doch auch ziemlich gering, oder?

    Und was ich bisher nicht wirklich nachgelesen habe: Wir schlimm ist diese Entzündung eigentlich, wenn man sie denn bekommt?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  7. #9862
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.849
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeiten für diese Herzentzündungen sind doch auch ziemlich gering, oder?

    Und was ich bisher nicht wirklich nachgelesen habe: Wir schlimm ist diese Entzündung eigentlich, wenn man sie denn bekommt?
    Ja sind natürlich sehr selten. Aber bei Biontech gibt es die Entzündungen auch (nur etwas seltener).
    Geändert von jonasho (30.11.2021 um 16:16 Uhr)

  8. #9863
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.587
    Besser/schlechter halte ich für nicht so treffend. Nach drei Dosen ist der Unterschied eher akademischer Natur. Sehr guter Schutz machen dann beide. BioNTech hat ggü Moderna den Vorteil, auch für jüngere und Schwangere extrem sicher zu sein. Moderna ist da eben etwas weniger sicher (gleichwohl nicht unsicher im engeren Sinne, sondern im Vergleich).

  9. #9864
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.849
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Besser/schlechter halte ich für nicht so treffend. Nach drei Dosen ist der Unterschied eher akademischer Natur. Sehr guter Schutz machen dann beide. BioNTech hat ggü Moderna den Vorteil, auch für jüngere und Schwangere extrem sicher zu sein. Moderna ist da eben etwas weniger sicher (gleichwohl nicht unsicher im engeren Sinne, sondern im Vergleich).
    Was meinst du mit weniger sicher? Die Sicherheit von Nebenwirkungen? Die Wirksamkeit ist bei Moderna doch höher (=sicherer).

  10. #9865

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Moderna ist vereinfacht gesagt BioNTech in höherer Dosis. Bei der Boosterung ist der unterschied aber nicht so groß wie bei der Grundimmunisierung, da die Dosis bei Modena auf 1/2 reduziert ist.
    Ja eben...darum frage ich mich immer, warum Biontech in Deutschland so gehyped wird und es vor kurzem Moderna als so schlimm erachtet wurde (als Spahn sagte, dass Moderna aus den Lagern muss). Die Wirksamkeit ist doch viel besser. Die Impfdurchbrüche sind bei Moderna auch seltener. Gerade für ältere Personen ist Moderna doch viel effektiver (da höher dosiert).
    Ich glaube damit meinte er, daß die Moderna-Bestände wegen des anstehenden Verfalls zuerst verbraucht werden sollen stattdaß sich alle auf Biontech stürzen. Ich hatte mit Biontech bei den ersten beiden Impfungen keine nennenswerten Probleme und nehme beim Boostern gern auch Moderna.

  11. #9866
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.849
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Moderna ist vereinfacht gesagt BioNTech in höherer Dosis. Bei der Boosterung ist der unterschied aber nicht so groß wie bei der Grundimmunisierung, da die Dosis bei Modena auf 1/2 reduziert ist.
    Ja eben...darum frage ich mich immer, warum Biontech in Deutschland so gehyped wird und es vor kurzem Moderna als so schlimm erachtet wurde (als Spahn sagte, dass Moderna aus den Lagern muss). Die Wirksamkeit ist doch viel besser. Die Impfdurchbrüche sind bei Moderna auch seltener. Gerade für ältere Personen ist Moderna doch viel effektiver (da höher dosiert).
    Ich glaube damit meinte er, daß die Moderna-Bestände wegen des anstehenden Verfalls zuerst verbraucht werden sollen stattdaß sich alle auf Biontech stürzen. Ich hatte mit Biontech bei den ersten beiden Impfungen keine nennenswerten Probleme und nehme beim Boostern gern auch Moderna.
    Ja aber in den Medien kam es so rüber, dass Moderna ein Impfstoff 2.Klasse ist, was ja totaler Schwachsinn ist (weil er zahlenmäßig sogar eine höhere Wirkung hat / Gerade als Booster wenn es vorher Biontech gab).

    Biontech hat einfach in den letzten monaten sehr gute Selbstvermarktung betrieben (würde man in der Marketingbranche sagen). Die haben einfach ein besseres Standing (vermutlich weil die Biontech Gründer ständig in den Medien sind).
    Geändert von jonasho (30.11.2021 um 16:20 Uhr)

  12. #9867
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    802
    Bin fast in der gleichen Situation wie CRIX (nun ja, 2 Jahre mehr auf dem Buckel), also bisher 2x mit Biontech geimpft worden. Es wurde im Vorfeld angefragt, wer sich das vorstellen könnte mit Moderna geboostert zu werden. Habe mich gemeldet, daher gehe ich auch davon aus, nächste Woche über meinen AG tatsächlich Moderna zu bekommen.

  13. #9868
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.849
    Zitat Zitat von 1987 Beitrag anzeigen
    Bin fast in der gleichen Situation wie CRIX (nun ja, 2 Jahre mehr auf dem Buckel), also bisher 2x mit Biontech geimpft worden. Es wurde im Vorfeld angefragt, wer sich das vorstellen könnte mit Moderna geboostert zu werden. Habe mich gemeldet, daher gehe ich auch davon aus, nächste Woche über meinen AG tatsächlich Moderna zu bekommen.
    Wie gesagt...diese Kombination hat die beste Wirkung.

    Auch die Aussagen deines AG sind symptomatisch für das Denken der Gesellschaft, dass Biontech das Premiumprodukt ist und Moderna nur die zweite Wahl. Warum wird Moderna so schlecht gemacht? Wo kommt das Imageproblem auf einmal her? Es gibt überhaupt keinen Grund dafür.
    Geändert von jonasho (30.11.2021 um 16:31 Uhr)

  14. #9869
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    802
    Das ist vielleicht nicht so rüber gekommen, aber ich habe das Moderna-Angebot gerne angenommen, eben wegen der guten Wirksamkeit. Es ist vom AG auch deutlich gemacht worden, dass Moderna und BionTech beide sehr wirksam sind und daher keine Bedenken bestehen sollten.

  15. #9870
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.196
    Ich hätte gerne Moderna genommen, aber gab "leider" "nur" Biontech.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •