Seite 62 von 841 ErsteErste ... 12 42 52 61626372 82 112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #916

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Wie katastrophal hat die EU denn die 6. Dosis aus dem Biontech Fläschchen zugelassen?
    Man hätte doch nur sagen müssen, dass man Reste grundsätzlich verwenden darf, wenn es diese gibt.
    Stattdessen wurde die Zulassung wohl so geändert, dass ein Fläschchen jetzt offiziell 6 statt 5 Dosen hat. Damit muss Biontech also weniger Fläschchen liefern, um den Vertrag zu erfüllen. Gratulation zu dieser Leistung dem Unternehmen mehr Geld zu verschaffen, weil es jetzt die geparten Dosen meistbietend an andere Länder verkaufen kann.

  2. #917
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.001
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Es nützt mir nichts zu sagen, daß mal wieder Bürokratismus und Amtsschimmelei regiert, doch ich sage es trotzdem.
    Einheitliches Deutschlandweites Impfkonzept?
    "Um Gottes Willen, wir haben Föderalismus."
    Ich bin ja ein Verfechter des Föderalismus. Was dafür nötig ist, ist meiner Meinung nach die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen.

    Ich bringe mal Beispiele:
    Zu Beginn der Krise:
    - Der KReis Heinsberg hat bei den ersten Fällen stark reagiert.
    - Der Bundesgesundheitsmnister hat kurz darauf gesagt, dass man Veranstaltungen mit mehr als 1.000 PErsonen absagen sollte.
    - In der Folge fand in Mönchengladbach nähe Heinsberg ein Spiel mit Zuschauern statt und in vielen Gegenden in Bayern Starkbierfeste.
    => Die örtlichen Gesundheitsämter sind ihrer Verantwortung nicht nachgekommen.

    Irgendwann während der Öffnungen im Sommer
    - Die Regierung in Thüringen hat beschlossen, dass es keine allgemeinen Regeln mehr gibt, sondern die Gesundheitsämter wieder regional entscheiden.
    - Die Gesundheitsämter haben daraufhin nach zentralen Regeln geschrien
    => Die örtlichen Gesundheitsämter haben klar gemacht, dass sie die Verantwortung, die sie nach der Landesverfassung haben, nicht haben wollen.

    Man kann das bis zu den kleinen Leuten weiter drehen. Wie viele Menschen wollen einfach ganz klare Regeln, die sie befolgen, ohne selber über den Sinn nachzudenken:
    -> In der Innenstadt wird dann die Maske aufgesetzt, wenn man da als einziger lang geht
    -> Und Weihnachten kommen 20 Tanten und Onkels, aber jede Stunde einer von denen, damit nie mehr als 4 gleichzeitig da sind.
    => Beides ist völliger Schwachsinn in verschiedene Richtungen, entspricht aber den Regeln und wird dann auch so gemacht.

    Ich glaube wirklich, dass regional viel besser entschieden werden kann und bin kein Freund zentralistischer Strukturen. Da gibt es reichlich Aufsätze in verschiedene Richtungen.

    Mit Freiheiten und Denzentralisierung wird aber nicht nur Freiheit, sondern auch Verantwortung an untere Ebenen abgegeben. Man muss grundsätzlich bereit sein, diese Verantwortung zu tragen und sich nicht nach Anführern sehnen, die einem nach Möglichkeit jede Form selbstständigen Denkens abnehmen. Ich sehe schon allein in den Rufen nach diesen zentralen Lösungen ein Mentalitätsproblem.
    Ich weiß, schuti, das ich wie ein alter Sack klinge. Die Vorteile des Föderalismus sind auch da, nur jetzt zur unzeit nicht. Die lasche Politik der einen Länder zieht die Bürger der harte Corona Politik Länder an.
    Warum nicht unter bundesaufsicht und Verzicht auf ländergrenzen die impfzentren hinstellen, jeder holt sich den Termin und bekommt ihn zu dem Zentrum zugewiesen, welches am nächsten dran ist?

    Nach meiner Ansicht, und ich bin lange genug dabei, ist der Föderalismus auch ein gern genutztes Versteck, eine Kompetenzabwälzung und Negation der Verantwortung,

    In "friedenszeiten" okay - aber hier in der Pandemie,? Da muss schon aus Gründen der Sicherheit von Flensburg bis Garmisch das gleiche gelten. Wir sehen doch, was aktuell von den Bürgern Deutschland gemacht wird:

    Niemand weiß wann und wo etwas gilt und im welchen Umfang.
    Einige Länder "haben auf" also alle in den Harz und Rodeln.

    Und ich sehne mich nicht nach Anführer - die taugen eh alle nichts -

  3. #918
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Lauterbach heute zur Impfsituation:
    https://www.tagesschau.de/multimedia...eo-813407.html

  4. #919
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Doch keine feste Zusage für 30 Millionen zusätzliche Biontech-Impfdosen

    Übrigens auch vielsagend, dass man inzwischen auch an der EU vorbei auf Impfstoffsuche ist. Trotzdem wird man bei Kritik nicht müde zu betonen, dass man es ja unbedingt im Sinne der europäischen Idee bewältigen will. Ganz schön dreist.

  5. #920
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.060
    Ich hatte gerade eine angeregte Unterhaltung mit meiner Mutter über das ganze Thema. Ich muss ja zugeben, dass ich die ganze Problematik wenig verfolge Bzw. Wenig Ahnung von Impfungen allgemein habe. Der Tenor war, dass spahn am ganzen Dilemma schuld ist und es ja durchaus zu wenig Impfstoff gibt.
    Nun meine Frage. Ist das nicht eher die Schuld der Lieferanten oder ist dies auch zu einfach gedacht...
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  6. #921
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Schau dir das Interview mit Lauterbach zwei Posts über deinem an, da wird eigentlich alles ganz gut zusammengefasst.

  7. #922
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.060
    Das habe ich schon davor gemacht. Nur fand ich seine Aussagen wie so häufig sehr tendenziös. Ich frage mich ernsthaft ob es wirklich einen zu erkennenden Effekt gegeben hätte, wenn man frühzeitig mehr Impfstoff bestellt hätte. Ich halte das Argument der steigenden Kapazitäten aktuell für eine ausrede. Letzten Endes schaffen es die Lieferanten ja nicht einmal ihre jetzigen Versprechen einzuhalten. Bin deswegen eher sehr unschlüssig da wirklich den schwarzen Peter jemanden zu geben.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  8. #923
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Ich war wirklich nie ein großer Freund Lauterbachs, ganz und gar nicht, aber im Laufe der Pandemie musste ich meine Einschätzung da wirklich korrigieren (auch schon lange vor den Impfungen). Ich finde, dass er wirklich informativ weiterhilft und sehr klar und unparteiisch informiert. Man spürt, dass er da nicht politisch unterwegs ist, sondern wissenschaftlich und mit dem Herzen.

    Die Lieferanten beurteilt er, denke ich, einfach nach den Marktgesetzen und nicht mehr. Die tun, was sie in diesem System, im Kapitalismus, tun müssen und der Staat muss dem sozusagen zuliefern. Und so würde ich das auch sehen. Das ist zwar scheiße, aber wir werden den Kapitalismus jetzt in der Pandemie nicht auch noch nebenbei abschaffen können.

  9. #924
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.060
    Möglich zu anderen Punkten stimme ich dem Herrn Lauterbach auch oftmals zu. Nur finde ich bei diesem Punkt seine Kritik spannend. Klar könnte man Stand heute durchaus mehr ins Risiko gegangen sein, aber letztendlich können freie herstellungskapazitaten gerade bei so einem wichtigen Produkt nicht einfach so aktiviert werden. Da bezweifle ich schon sehr stark, dass man heute da großartig deutlich besser dastehen würde. Dafür sind die täglichen wasserstandsmeldungen von astrazeneca und biontech zu deutlich. Die Verknappung des Impfstoffs war eigentlich die logische Folge und in meinen Augen schwer zu verhindern.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  10. #925
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.598
    https://www.reuters.com/article/us-h...-idUSKBN29R2I9

    Exclusive: AstraZeneca to supply 31 million COVID-19 shots to EU in first quarter, a 60% cut - EU source

    Es ist alles eine große scheiße

  11. #926
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.001
    Am Ende kauft Deutschland Sputnik 5 von Walter.
    Allen deutschen bis Ende Sommer ein impfangebot machen.
    Dabei sind noch nichtmal alle impfzentren offen.
    Weniger sabbeln, mehr machen, meine Damen und Herren.

  12. #927

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-9142e32e9d93
    Der Spiegel berichtet von dem unerfreulichen Problem, dass Sonntags weniger geimpft wird. Was soll sowas? Es ist doch völlig egal, an welchem Wochentag geimpft wird, solange die wöchentliche Kapazität ausgenutzt wird, oder?

  13. #928

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.532
    Bis Ende März kann Deutschland also nur mit knapp 20 Mio. Impfdosen rechnen (reicht für knapp 10 Mio. Personen):

    Biontech: ca. 12 Mio.
    Moderna: ca. 1,8 Mio.
    AstraZeneca: ca. 5,8 Mio. (vorbehaltlich der erwarteten Zulassung)

    Im zweiten Quartal kann Deutschland wohl mit 40 Mio. Biontech-Impfdosen, 15 Mio. AstraZeneca-Impfdosen und 10 Mio. Moderna-Impfdosen rechnen (sehr grobe Schätzung, auf Basis verschiedener Medienberichte). Hinzu werden voraussichtlich ab Ende des ersten bzw. Beginn des zweiten Quartals Impfdosen von Johnson & Johnson und von Curevac kommen (vorbehaltlich der Zulassung).

    Der ersten drei Risikokategorien gehören nach der Einordnung der STIKO 20,8 Mio. Einwohner in Deutschland an. Das sind folgende Personengruppen:

    Kategorie 1 (8,6 Millionen Menschen):

    BewohnerInnen von Senioren- und Altenpflegeheimen
    Personen im Alter von über 80 Jahren
    Personal mit besonders hohem Ansteckungsrisiko in medizinischen Einrichtungen
    Personal in medizinischen Einrichtungen mit engem Kontakt zu vulnerablen Gruppen
    Pflegepersonal in der ambulanten und stationären Altenpflege
    andere in Senioren- und Altenpflegeheimen Tätige mit Kontakt zu den BewohnerInnen

    Kategorie 2 (6,7 Millionen Menschen):

    Personen im Alter von 75 bis 79 Jahren
    Personal mit hohem Ansteckungsrisiko in medizinischen Einrichtungen
    Personen mit einer Demenz oder geistigen Behinderung in Institutionen
    Tätige in der ambulanten oder stationären Versorgung von Personen mit Demenz oder geistiger Behinderung
    Personen mit Downsyndrom

    Kategorie 3 (5,5 Millionen Menschen):

    Personen im Alter von 70 bis 74 Jahren
    Personen, die eine Organtransplantation hinter sich haben
    Personen mit Vorerkrankungen mit hohem Risiko
    Bewohner und Tätige in Gemeinschaftsunterkünften
    enge Kontaktpersonen von Schwangeren
    Wenn sich von diesen Personen 70 % impfen lassen wollen, bräuchte man 29,1 Mio. Impfdosen, um diese „Risikopersonen“ zweimal zu impfen. Das wird vermutlich bis April oder (mit der zweiten Impfung) bis Mitte Mai dauern.

    Ungefähr ab Juni dürfte Deutschland genügend Impfstoff haben, um jeden Erwachsenen, der will, impfen zu können.
    Geändert von mabo (23.01.2021 um 00:08 Uhr)

  14. #929
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    In den US sieht es anders aus: Pfizer und Moderna knallen nun 18 Mio Dosen die Woche raus. Die kommen gar nicht so schnell hinterhergeimpft, wie die Produktion raushaut:
    https://www.nytimes.com/2021/01/21/h...e=articleShare

    Hoffentlich kann man mit Biden nochmal verhandeln, dass noch was an die EU geht.

  15. #930
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.771
    Ich schätze, wenn ich dieses Jahr noch eine Impfung kriege, isses ganz gut gelaufen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •