Seite 60 von 841 ErsteErste ... 10 40 50 59606170 80 110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #886
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.598
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ok das war mir neu. Nichtsdestotrotz ist das Thema Impfung ein Aufreger. Merkel hat heute den Zeitpunkt für die allgemeine Impfung abermals nach hinten „konkretisiert“.

    Novavax hat die EU aber nicht bestellt afaik
    Habe die PK nicht sehen können. Was sagte sie denn diesbzgl.?
    Allen ein Impfangebot bis spätestens 21.09.21

  2. #887
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    und wenn's doof läuft, hat China drei Impfstoffe am Start, mit denen sie die Welt beliefern und die EU-Bestellungen sind so erfolgreich wie Sanofi. Das wäre dann mal 20 Mrd zum Fenster rausgeworfen. Kann man natürlich machen - ich finde die Strategie der EU zu Beginn der Krise immer noch plausibel hinsichtlich Kosten/Nutzen/Risikodiversifizierung selbst mit jetzigem Wissen. Um so mehr mit damaligem Wissen.
    Keine 20 Mrd, aber 7-8 mehr als jetzt für genug für alle von jedem aussichtsreichen Kandidaten. Ich denke, die Chance wäre größer als das Risiko gewesen. Vor allem ab dem Spätsommer.

    Aber um mal von der nationalen/europäischen Sicht wegzukommen, ich verstehe auch nicht, wieso es da keine größeren internationalen Anstrengungen gegeben hat zB von der WHO. Auch jetzt müsste es doch im viel größeren Stil vorangetrieben werden. Der Impfstoff wird doch noch sehr lange für die ganze Welt benötigt und der mRNA lässt sich ja zum Glück auch so gut anpssen an neuere Varianten. Ist es denn nicht möglich international zu sammeln, um sich da für die Zukunft gut aufzustellen? Das wirkt alles so klein klein, Curevac nun büschn mit Bayer, Biontech büschn Baxter ... Vielleicht läuft da auch viel mehr jetzt, aber das, was man so mitbekommt, das reicht mir irgendwie nicht.

  3. #888
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.020
    Gute Sendung bei Illner gerade. Kann ich jedem empfehlen, der an der Impfstoffpolitik der EU noch was gutes findet.
    Insbesondere die sehr klaren Aussagen von Manuela Schwesig und der sich von einem Strohmann-Argument zum nächsten hangelnde Helge Braun sind schon ziemlich erschütternd.

    Auch bei Lanz gehts jetzt wohl nochmal darum und das Produktions-Argument.
    Geändert von Gunther (22.01.2021 um 00:23 Uhr)

  4. #889
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ok das war mir neu. Nichtsdestotrotz ist das Thema Impfung ein Aufreger. Merkel hat heute den Zeitpunkt für die allgemeine Impfung abermals nach hinten „konkretisiert“.

    Novavax hat die EU aber nicht bestellt afaik
    Habe die PK nicht sehen können. Was sagte sie denn diesbzgl.?
    Allen ein Impfangebot bis spätestens 21.09.21
    Haha, das wird ein langer Sommer
    "Jahre voller Frust"

  5. #890
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.598
    Die Impfstoffpolitik der EU ist die Impfstoffpolitik der Mitgliedsstaaten. Die reichen davon hätten all in gehen müssen, damit die EU früh radikal bei allen realistischen Kandidaten bestellen und Produktion massiv anschieben hätte können. Die EU hatte begrenzte finanzielle Mittel, nämlich das was die Mitgliedstaaten locker machen wollten. Es waren die Mitgliedsstaaten die die EU hat Feilschen lassen.

  6. #891
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Dass das die europäische Idee fördert, wie manches Mal behauptet, glaube ich übrigens auch nicht. Ich denke es befördert eher den Eindruck daß man mit Entscheidungen auf nationaler Ebene effektiver fährt
    "Jahre voller Frust"

  7. #892
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.598
    Die reichen hätten solidarisch mit frühen Garantien in die Bresche springen müssen. Deutschland hat das ja mit 100
    Millionen Dosen von BioNTech gemacht - aber zu spät und zu halbherzig.

  8. #893
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    und wenn's doof läuft, hat China drei Impfstoffe am Start, mit denen sie die Welt beliefern und die EU-Bestellungen sind so erfolgreich wie Sanofi. Das wäre dann mal 20 Mrd zum Fenster rausgeworfen. Kann man natürlich machen - ich finde die Strategie der EU zu Beginn der Krise immer noch plausibel hinsichtlich Kosten/Nutzen/Risikodiversifizierung selbst mit jetzigem Wissen. Um so mehr mit damaligem Wissen.
    20 Milliarden sind doch eine lächerliche Summe im Vergleich zu den Kosten die die Pandemie sonst verursacht. Von den sozialen Auswirkungen mal ganz zu schweigen.
    Grünkohfeldt

  9. #894
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    https://www.google.de/amp/s/www.augs...45371-amp.html

    Interessantes Interview zu dem Thema ob Geimpfte weiterhin ansteckend sind.
    Grünkohfeldt

  10. #895

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Danke!
    (Habe es gestern Abend dann aber auch noch in den Nachrichten gesehen)

  11. #896

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.990
    Demnächst dann vielleicht auch Sputnik V in der EU:

    https://www.aerztezeitung.de/Politik...ce-416441.html

    Hieraus auszugsweise:

    (...) Sie habe mit Russlands Präsident Putin über die russische Impfstoffentwicklung Sputnik V gesprochen. Trotz aller Differenzen, zum Beispiel über den Fall Nawalny, sei es möglich, im humanitären Bereich zu kooperieren. Zum Beispiel könne das Paul-Ehrlich-Institut in Langen Russland beim Antragsverfahren bei der Europäischen Arzneimittelagentur helfen.(...)

  12. #897

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.083
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ok das war mir neu. Nichtsdestotrotz ist das Thema Impfung ein Aufreger. Merkel hat heute den Zeitpunkt für die allgemeine Impfung abermals nach hinten „konkretisiert“.

    Novavax hat die EU aber nicht bestellt afaik
    Habe die PK nicht sehen können. Was sagte sie denn diesbzgl.?
    Allen ein Impfangebot bis spätestens 21.09.21
    Haha, das wird ein langer Sommer
    Der 21.9. ist der letzte Tag des Sommers, bzw. der erste Herbsttag. Die Aussagen zuvor, waren natürlich doof, weil jeder dachte „im Sommer“ heißt am 1.6. sind alle geimpft.

  13. #898

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    803
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    https://www.google.de/amp/s/www.augs...45371-amp.html

    Interessantes Interview zu dem Thema ob Geimpfte weiterhin ansteckend sind.
    "Beim Impfstoff von AstraZeneca haben Tierversuche gezeigt, dass geimpfte Affen, die man absichtlich infiziert hat, zwar nicht erkrankten, aber noch mehrere Tage das Virus im Rachen der Tiere nachweisbar war. Das heißt, diese Tiere wären wahrscheinlich trotz Impfung ansteckend gewesen. "

    "Es gibt aber Tierversuche mit mRNA-Impfstoffen, bei denen man geimpfte Affen absichtlich infiziert hat und einen Tag danach das Virus im Rachen der Tiere nicht mehr nachweisen konnte. Diese Tiere hätten das Virus nicht weitergeben können."

    Sehr interessant.

    Dann beim Verweis auf das englische Gesundeitspersonal viel Mutmaßungen. Bin echt gespannt was die Studien zeigen, die extra darauf ausgelegt sind. Ich hoffe, dass man hier aber bereits in den nächsten 1-2 Monaten Daten hat und nicht erst im Sommer.

    Ich hab übrigens gestern die erste Dosis bekommen und außer doch recht starken Muskelschmerzen an der Einstichstelle keine weiteren Beschwerden.

    Beim Gespräch mit der Kollegin, die die ganze Impfkampagne organisiert habe ich erfahren, dass es wohl tatächlich nicht wenige FrauenäzrteInnen gibt, die das Gerücht der Unfruchtbarkeit weitergeben. Unfassbar. Dann zuhause noch ein "Info-Schreiben" zur Impfung von Prof. Bhakdi im Briefkasten gehabt. Tja, leider zu spät Herr Professor.
    Geändert von Teq (22.01.2021 um 10:53 Uhr)

  14. #899
    Avatar von Powerslave
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    961
    Ich hab gestern meinen "Booster" erhalten, also die zweite Dosis. Und wie schon nach der ersten Dosis, kann ich lediglich über einen leichten muskelkaterähnlichen Schmerz im Arm berichten. Keine Kopfschmerzen, keine Müdigkeit o.ä.
    In "meiner" Klinik sind jetzt ca. 550 KollegInnen geimpft worden.
    Ein Kollege hat ein paar Tage nach der Erstimpfung von einen Hautausschlag am ganzen Körper berichtet. Hier ist ein Zusammenhang natürlich naheliegend.
    Ansonsten wurde nur von den allgemein üblichen Impfreaktionen wie eben Müdigkeit, leichten bis mittelschweren kurzanhaltenden Kopfschmerzen oder Muskelkater berichtet.

  15. #900
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.431
    Vor zwei Tagen wurde mein Vater (über 80) geimpft (erste Dosis). Einzige erkennbare Nebenwirkung war eine ausgeprägte gute Laune. Ansonsten keine weiteren Nebewirkungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •