Seite 59 von 841 ErsteErste ... 9 39 49 58596069 79 109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #871

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    Eine weitere in vitro-Studie zeigt, dass der Biontech-Impfstoff sehr wahrscheinlich auch gegen die UK-Mutante wirkt.

  2. #872
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Nö, zeigt es (mir) nicht. Hierzu würde ich gerne Mal eine Einschätzung von @soulfriese lesen.
    Ein paar Tage später:
    Erstmal ein Lob an die Worum-Community: Hier wird vernünftig diskutiert und das tut sehr gut.
    Zu den Lieferproblemen: Ja, läuft nicht richtig smooth, aber nach wie vor sollte Sicherheit das Gebot der Stunde sein. In der Praxis, d.h. in der Kommunikation mit den Behörden (FDA, RP), muss bei einem unerwarteten Ereignis immer eine Risikoanalyse vorgelegt werden. Ist diese akzeptabel, kann man weiter machen wie bisher. Haut man da mal eben was raus und der Impfstoff fliegt einem um die Ohren, weil eine 80jährige mit Diabetes stirbt wegen nicht nachgewiesener Kühlkette, kann bis zur umfassenden Ursachenanalyse nicht weiter produziert werden. Von daher ist die Vorsicht, die Biontech gerade an den Tag legt begrüßenswert: Ich persönlich nehme Biontech dadurch als seriöse Firma wahr. Ich arbeite ja nur in einer kleinen Firma, aber ich kenne die Konflikte, die dann, wenn etwas nicht funktioniert, stattfinden: Das Marketing will verkaufen, die Qualitätskontrolle sagt Nein, und der Sicherheitsbeauftragte muss als dem RP Verantwortlicher entscheiden, ob man das leicht nichtkonforme Produkt auf den Markt loslässt. Vor 10 Jahren vielleicht, heute auf keinen Fall, wenn es um ein Hochrisikoprodukt wie diesen Impfstoff geht.
    Ich bin da sehr bei Kai: Die EU hat in ihrer Risikoanalyse entschieden, dass man auch bei einem gesellschaftlich derart einschneidenden Vorkommnis wie COVID 19 nichts an den Regeln ändert. Dadurch bleibt die Haftung auch beim Hersteller. Die FDA, die eigentlich die seriöseste Verbraucherschutzbehörde der Welt ist (aus eigener Erfahrung), hat eine Notfallzulassung (Haftung beim Staat) erlassen und erlässt sie nach wie vor für Impfstoffe und für Teste. Immerhin haben sie bis nach der Wahl gewartet, was ihre Unabhängigkeit bestätigt. In der EU ist der Hersteller haftungspflichtig. Daher erwarte ich in D nur Impfstoffchargen, die 100% safe sind, zum jetzigen Zeitpunkt.
    Mir persönlich ist es lieber, ein, zwei Monate länger auf meine Spritze zu warten, wenn ich denn weiss, dass das regulär durch die QC gegangen ist, als irgend so ein durch Politik und Pöbel gepanikter Scheiss.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  3. #873
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Sehe ich überhaupt nicht so. Ein Bill Gates hat bspw schon im Frühjahr 20 gefordert, dass man mit dem Bau von Impfstoffproduktionen zu dem Zeitpunkt anfangen sollte, auch wenn davon manche vielleicht am Ende nicht genutzt werden. Ist mir jetzt nicht bewusst, dass das im großen Stil erfolgt ist. Momentan drehen wir lieber die Spirale der Einschränkungen höher und höher.
    Das liegt echt an dem verpennten Sommer. Man hätte ja als Bundesregierung auch schnell ein eigenes Zentrum zur Herstellung bauen/aufstellen können und den ersten heißen kandidaten da produzieren lassen können. Man hat sich einfach an allen ecken und enden mit der abwartehaltung "verzockt".

    das aktuelle geschimpfe kann ich auch nicht nachvolziehen.
    Aktuell werden Leute geimpft. Ab Mai werden die Zahlen wieder Sinken und nach einem Sommer wie letztes Jahr werden hoffentlich genug Leute geimpft sein und Corona mehr und mehr in den hintergrund treten.
    das ist hoffentlich ironisch gemeint? Australien fängt übrigens im Februar mit den Impfungen an, wie viele andere Länder. Es wurde ja hier auch schon geschrieben von Soulfriese, dass man nicht eben mal eine hochmoderne medizinische Produktionsanlage aus dem Boden stampft. Die Firmen sollen ja noch nebenbei unter Hochdruck einen Impfstoff entwickeln, bestehende Produktionsanlagen umstellen usw. und auch da wird Fachkräftemangel herrschen, oder gab es vorher unzählige arbeitslose Biochemiker auf dem Markt?
    1. Muss das Ding hochmodern sein? Es reicht doch wenn es eine gute Menge an Impfstoff produziert. Nihct zwingend High end.
    2. Es wird sicherlich Firmen aus dem Maschinenbau in Kurzarbeit gegeben haben die sowas gerne übernommen hätten.
    3. Man hätte auch an günstigen stelle Fachkräfte "abziehen" können. In China hat man ein ganzes Krankenhaus in 10 Tagen gebaut. Da wird eine Unterstützende produktionsstätte für Impfstoff zu schaffen sein.
    4. desweiteren gibt es ja bereits anlagen. Die kann man ja kopieren/clonen.
    Oh my god! User ist Versicherungsvertreter oder Wutrentner: auf jeden Faden keinerlei Ahnung! Lasst uns bitte in Zukunft Gärtner unsere Autos reparieren, wenn die Werkstatt keinen Termin hat: das ist billiger!
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  4. #874
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Es geht ja um zwei Dinge: Einmal neue, andere Fabriken um die Kapazitäten zu erhöen. Und darüber hinaus, ob in den schon vorhandenen nicht früher mit der Produktion angefangen hätte werden können.

    Bin kein Experte, aber so wie ich es verstanden habe:
    Die Impfstoffentwicklung selbst ging im Grunde schnell. Was dann dauert, sind die verschiedenen Studienphasen in denen der Impfstoff auf Wirksamkeit und Verträglichkeit überprüft wird.
    Theoretisch hätte man also schon vor der Phase1 Studie, der Wirksamkeitsstudie, mit der Herstellung beginnen können, was man selbstverständlich nicht gemacht hat. Irgendwann kam dann aber der Punkt an dem man gesagt hat, jetzt sieht das so gut aus, dass wir in die Massenproduktion gehen können. Ich meine, das wurde von Biontech im Oktober/November dann auch nochmal verkündet, dass man nun anfängt zu produzieren. Das konnten die aber erst machen, als klar war, dass das Zeug auch gekauft/bezahlt wird, wenn das ganze doch noch in die Hose geht. Und die USA zB haben das deutlich früher gemacht und sind bei etlichen Herstellern voll ins Risiko gegangen. Bei der EU war man da zögerlicher (und setzte mehr auf Astra, der ja auch sehr gut aussah und günstiger ist), wollte nicht so sehr in Risiko gehen (wohl auch wegen Vorbehalten, da die Gewinne später dann auch bei der Pharma bleiben) und bestellte daher erst Mitte November Biontech und Ende November Moderna (wenige Wochen danach begann in den USA bereits das Impfen). Und man nahm auch insgesamt deutlich weniger Geld in die Hand.
    So habe ich Lauterbachs Aussagen immer verstanden und ich finde, dass es auch schlüssig klingt. Und dazu gab es auch nie ein klares Dementi.
    Senile Bettflucht, daher etwas merkwürdige Entgegnungszeiten. Pardon.
    Das Timing ist natürlich der entscheidende Punkt, sowohl für Hersteller als auch für den Kunden, also die Politik. Beide Parteien gehen Risiken ein: Der Hersteller, wenn er Millionen in die Entwicklung eines Produktes steckt, dass dann der Kunde nicht abnehmen will und der Kunde, die EU, wenn er Abnahmemengen garantiert, die dann nicht funktionieren. Es wurde von der EU eine Diversifizierungsstrategie entschieden: also wir unterstützen parallel verschiedene Lösungsstrategien und entscheiden uns für alle, die funktionieren. Jetzt möchte jeder den ersten guten Scheiss haben, natürlich auch Baxter, die keinerlei Anteil an der Entwicklung haben. Das ist nur Marketing von Baxter, die auch mitverdienen wollen als OEM.
    Die deutsche Politik hat meiner Meinung nach mit dieser Diversifizierungsstrategie im Sinne eines vernünftigen Risikomanagements alles richtig gemacht. Sie hätte aufgrund der staatlichen Subventionen in Biontech durchaus Prioritäten einfordern können; nur, wie würde das bei den europäischen Freunden ankommen?
    Am Ende des Tages ist es eher weniger wichtig, was vor einem halben Jahr beschlossen wurde, sondern das, was jetzt nachgebessert wird.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  5. #875
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Es ist Marketing von Baxter dass BioNTech jetzt entschieden hat in deren Werk herzustellen? Mir ging es darum: warum erst jetzt?

  6. #876
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Umbau des Werkes läuft seit Herbst. Im November 2020 wurde angekündigt, Corona-Impfstoffen im Werk des US-Konzerns Baxter in Halle zu produzieren. Also wurde bestimmt nichts erst jetzt beschlossen.

  7. #877
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Quelle?

    In dieser Meldung vom 13.01.21 ist davon die Rede, dass der Auftrag „jetzt“ erfolgt sei. https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-impfstoff-produktion-baxter-halle-biontech-100.html
    Geändert von Salbei (21.01.2021 um 13:41 Uhr)

  8. #878
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Quelle?

    In dieser Meldung vom 13.01.21 ist davon die Rede, dass der Auftrag „jetzt“ erfolgt sei. https://www1.wdr.de/nachrichten/west...ntech-100.html
    Artkel aus November 2020:
    https://www.westfalen-blatt.de/OWL/K...ff-produzieren

  9. #879
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Die aktuellen Meldungen klingen tasächlich nach Marketing. Aber die Planung und Umbau laufen schon viel länger. Was aber wohl eine neue Meldung ist: In dem Werk soll zukünftig auch der Impfstoff von Novavax produziert werden.

  10. #880
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Ok das war mir neu. Nichtsdestotrotz ist das Thema Impfung ein Aufreger. Merkel hat heute den Zeitpunkt für die allgemeine Impfung abermals nach hinten „konkretisiert“.

    Novavax hat die EU aber nicht bestellt afaik

  11. #881
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Meines Wissens hat die EU-Kommission auch schon mit Novavax verhandelt. Wäre ja dann naheliegend, wenn die Produktion in Halle für den europäischen Markt geplant wäre. Allerdings sind die noch in der Phase-3-Studie, d.h. das dürfte auch noch etwas dauern

  12. #882
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Während also nicht genügend Impfdosen der Kategorie 1 zur Verfügung stehen, werden andernorts junge Bürgermeister ( Hennef) oder wie heute im Weser Kurier beschrieben, gleich die Chefs von Klinikum Josef Stift vorab geimpft. Na sowas auch. Pfui Deibel schämt euch.

  13. #883

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ok das war mir neu. Nichtsdestotrotz ist das Thema Impfung ein Aufreger. Merkel hat heute den Zeitpunkt für die allgemeine Impfung abermals nach hinten „konkretisiert“.

    Novavax hat die EU aber nicht bestellt afaik
    Habe die PK nicht sehen können. Was sagte sie denn diesbzgl.?

  14. #884
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Es geht ja um zwei Dinge: Einmal neue, andere Fabriken um die Kapazitäten zu erhöen. Und darüber hinaus, ob in den schon vorhandenen nicht früher mit der Produktion angefangen hätte werden können.

    Bin kein Experte, aber so wie ich es verstanden habe:
    Die Impfstoffentwicklung selbst ging im Grunde schnell. Was dann dauert, sind die verschiedenen Studienphasen in denen der Impfstoff auf Wirksamkeit und Verträglichkeit überprüft wird.
    Theoretisch hätte man also schon vor der Phase1 Studie, der Wirksamkeitsstudie, mit der Herstellung beginnen können, was man selbstverständlich nicht gemacht hat. Irgendwann kam dann aber der Punkt an dem man gesagt hat, jetzt sieht das so gut aus, dass wir in die Massenproduktion gehen können. Ich meine, das wurde von Biontech im Oktober/November dann auch nochmal verkündet, dass man nun anfängt zu produzieren. Das konnten die aber erst machen, als klar war, dass das Zeug auch gekauft/bezahlt wird, wenn das ganze doch noch in die Hose geht. Und die USA zB haben das deutlich früher gemacht und sind bei etlichen Herstellern voll ins Risiko gegangen. Bei der EU war man da zögerlicher (und setzte mehr auf Astra, der ja auch sehr gut aussah und günstiger ist), wollte nicht so sehr in Risiko gehen (wohl auch wegen Vorbehalten, da die Gewinne später dann auch bei der Pharma bleiben) und bestellte daher erst Mitte November Biontech und Ende November Moderna (wenige Wochen danach begann in den USA bereits das Impfen). Und man nahm auch insgesamt deutlich weniger Geld in die Hand.
    So habe ich Lauterbachs Aussagen immer verstanden und ich finde, dass es auch schlüssig klingt. Und dazu gab es auch nie ein klares Dementi.
    Senile Bettflucht, daher etwas merkwürdige Entgegnungszeiten. Pardon.
    Das Timing ist natürlich der entscheidende Punkt, sowohl für Hersteller als auch für den Kunden, also die Politik. Beide Parteien gehen Risiken ein: Der Hersteller, wenn er Millionen in die Entwicklung eines Produktes steckt, dass dann der Kunde nicht abnehmen will und der Kunde, die EU, wenn er Abnahmemengen garantiert, die dann nicht funktionieren. Es wurde von der EU eine Diversifizierungsstrategie entschieden: also wir unterstützen parallel verschiedene Lösungsstrategien und entscheiden uns für alle, die funktionieren. Jetzt möchte jeder den ersten guten Scheiss haben, natürlich auch Baxter, die keinerlei Anteil an der Entwicklung haben. Das ist nur Marketing von Baxter, die auch mitverdienen wollen als OEM.
    Die deutsche Politik hat meiner Meinung nach mit dieser Diversifizierungsstrategie im Sinne eines vernünftigen Risikomanagements alles richtig gemacht. Sie hätte aufgrund der staatlichen Subventionen in Biontech durchaus Prioritäten einfordern können; nur, wie würde das bei den europäischen Freunden ankommen?
    Am Ende des Tages ist es eher weniger wichtig, was vor einem halben Jahr beschlossen wurde, sondern das, was jetzt nachgebessert wird.
    Ja, soweit klar.
    Die Frage ist halt, ob der Staat/die EU nicht sehr viel weiter ins Risiko hätte gehen sollen und viel früher viel mehr bestellen, mehr Geld ausgeben und Risiken hätte übernehmen sollen. Nach "alles richtig gemacht" siehts mir nicht aus und ich glaube auch nicht, dass das irgendeiner in der Politik und auch kein Entscheidungsträger heute noch ernsthaft intern behauptet.
    Aber wir drehen uns da im Kreis. Hoffen wir, dass es bald besser wird.

  15. #885
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    943
    und wenn's doof läuft, hat China drei Impfstoffe am Start, mit denen sie die Welt beliefern und die EU-Bestellungen sind so erfolgreich wie Sanofi. Das wäre dann mal 20 Mrd zum Fenster rausgeworfen. Kann man natürlich machen - ich finde die Strategie der EU zu Beginn der Krise immer noch plausibel hinsichtlich Kosten/Nutzen/Risikodiversifizierung selbst mit jetzigem Wissen. Um so mehr mit damaligem Wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •