Seite 555 von 841 ErsteErste ... 505 535 545 554555556565 575 605 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.311 bis 8.325 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #8311
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Wieso "trotz" Impfung?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #8312

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    sorry, fehler im Satz, habs korrigiert

  3. #8313

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Biontech beantragt Impfung ab fünf Jahren:
    https://investors.biontech.de/de/new...er-die-impfung

  4. #8314

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Biontech beantragt Impfung ab fünf Jahren:
    https://investors.biontech.de/de/new...er-die-impfung
    Ich glaube das es in dieser Altersgruppe mehr Eltern geben wird die sich gegen eine Impfung entscheiden. Denn hier lässt sich über Nutzen und Risikoabwägung am meisten streiten. Bin gespannt, ob sich in diesem Fall die STIKO treu bleibt.

  5. #8315
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    Ich kenne viele Eltern, die Kinder in dieser altersgruppe haben, die mit Ihren Ärzten im dialog stehen, ihre Kinder nicht doch impfen zu können, und Kinder ab ca. 11 die geimpft werden wollen (zum Teil ihre Eltern dazu überredeten). Wenn nichts dagegenspricht, sollte man die Impfung für diese Altersgruppe freigeben.
    Protest war schon immer käuflich.

  6. #8316

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Es spricht aber was dagegen, nämlich die Nebenwirkungen der Impfung, in erster Linie die Herzmuskelentzündung, die besonders nach der zweiten Impfung auftritt.

    Deshalb gibt es ja immer mehr Länder, die Impfungen in der Altersgruppe auch wieder zurückfahren. Möglicherweise ist eine einzige Impfung ein guter Kompromiss.

  7. #8317

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Eltern, die Kinder in dieser altersgruppe haben, die mit Ihren Ärzten im dialog stehen, ihre Kinder nicht doch impfen zu können, und Kinder ab ca. 11 die geimpft werden wollen (zum Teil ihre Eltern dazu überredeten). Wenn nichts dagegenspricht, sollte man die Impfung für diese Altersgruppe freigeben.
    Wenn nichts dafür spricht sollte man die Impfung für diese Altersgruppe nicht freigeben. Was spricht also dafür?
    Geändert von cavallini (17.10.2021 um 22:09 Uhr)

  8. #8318
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    Wie redet man denn am besten mit einer 12jährigen, die sich nicht impfen lassen möchte, weil sie Angst vor Unfruchtbarkeit und noch unbekannten Langzeitwirkungen hat? Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu der jungen Dame und würde halt gerne mal mit ihr über das Thema reden, will ihr aber auch nicht das Gefühl geben, sie unter Druck setzen zu wollen oder ihre freie Entscheidung nicht anzuerkennen. Ihre Mutter ist auch nicht 100% überzeugt obwohl selbst geimpft und ihr Vater kommt bei dem Thema - nach eigener Aussage - nicht an sie ran. Oder sollte ich es besser lassen?
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  9. #8319
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Am besten deutlich machen, warum man der STIKO und der arzneimittelrechtlichen Zulassungsverfahren einschließlich der etablierten besonderen Pharmakovigilanz in Deutschland und der EU trauen sollte und trauen kann und was für ein großes Glück es ist, dass das so ist.

    Und klar kommunizieren, dass Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit der Impfung fakenews ist.

  10. #8320
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.623
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Es spricht aber was dagegen, nämlich die Nebenwirkungen der Impfung, in erster Linie die Herzmuskelentzündung, die besonders nach der zweiten Impfung auftritt.

    Deshalb gibt es ja immer mehr Länder, die Impfungen in der Altersgruppe auch wieder zurückfahren. Möglicherweise ist eine einzige Impfung ein guter Kompromiss.
    Das Aussetzen der Impfung der 12 - 15 jährigen betrifft doch aber bislang nur Moderna und Moderna enthält pro Dosis deutlich mehr mRNA als BioNTech.

  11. #8321
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von cavallini Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Biontech beantragt Impfung ab fünf Jahren:
    https://investors.biontech.de/de/new...er-die-impfung
    Ich glaube das es in dieser Altersgruppe mehr Eltern geben wird die sich gegen eine Impfung entscheiden. Denn hier lässt sich über Nutzen und Risikoabwägung am meisten streiten. Bin gespannt, ob sich in diesem Fall die STIKO treu bleibt.
    Wir werden unsere 11jährige, vorbelastet mit Diabetes Typ 1, impfen lassen sobald es möglich ist. Wir haben es vorher mit ihr besprochen und sie möchte das auch gerne.
    Werder ♥

  12. #8322

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Es spricht aber was dagegen, nämlich die Nebenwirkungen der Impfung, in erster Linie die Herzmuskelentzündung, die besonders nach der zweiten Impfung auftritt.

    Deshalb gibt es ja immer mehr Länder, die Impfungen in der Altersgruppe auch wieder zurückfahren. Möglicherweise ist eine einzige Impfung ein guter Kompromiss.
    Das Aussetzen der Impfung der 12 - 15 jährigen betrifft doch aber bislang nur Moderna und Moderna enthält pro Dosis deutlich mehr mRNA als BioNTech.
    Das sagte ich ja. Impfempfehlungen ab 12 Jahre werden zurückgefahren, nicht komplett aufgehoben:
    - Moderna wird ausgesetzt in den meisten Ländern
    - In England wird nur eine Dosis Biontech verabreicht und auf die zweite Dosis verzichtet

    Und bei der Frage ging es darum, warum man denn keine Kinder unter 12 impft, wenn doch garnichts dagegen spräche. Darauf meine Antwort, dass es schon Dinge gibt, die dagegen sprechen. Übrigens hat auch cavallini recht. Solange es keinen erwiesenen Nutzen der Impfung gibt, sollte man sie auch nicht empfehlen. Sonst könnte man ja auch eine Impfung mit Kochsalz freigeben.

    Ich empfehle immer sich an die Empfehlungen der Stiko zu halten.


    Übrigens ist für vorerkrankte Kinder die Nutzen-Risiko-Abwägung natürlich eine andere. Ich würde an Jans Stelle auch sehr schnell reagieren, wenn sich die Möglichkeit gibt.
    Geändert von schuti (18.10.2021 um 09:19 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  13. #8323
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Habe gerade mit meiner Hausärztin telefoniert und versucht eine Booster-Impfung als JJ-Geimpfter zu bekommen. Die haben mich erst mal abgewiesen, weil sie von der Kassenverordnung erst mal nur die Freigabe für Ü80 erhalten haben und zusätzlich auch noch auf dem Stand sind, dass min. 6 Monate verstrichen sein müssten. Auch Verweise auf andere Pressemitteilungen haben da leider nichts gebracht.

  14. #8324
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Das Problem ist da vermutlich die Abrechnung.

  15. #8325
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Gut möglich. Man kann auch über die zentrale Vermittlung in Hamburg keinerlei Auffschrungsimpfungen bekommen.

    Mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum auch das wieder so kompliziert zu laufen scheint. Irgendjemand hier hatte schon vor Tagen einen offiziellen Tweet des Gesundheitsamt verlinkt. Spätestens bevor so etwas verkündet wird, müssen doch alle Formalien geklärt und Ärzte ins Boote geholt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •