Seite 531 von 841 ErsteErste ... 481 511 521 530531532541 551 581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.951 bis 7.965 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #7951
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.757
    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
    Ich fände es gut, wenn eine Impfquote genannt werden würde,ab dem unter (jetzigen Vorraussetzungen) die unangenehmen Teile der Maßnahmen ausgesetzt werden. Das wäre vielleicht eine gute Motivation für die, die unentschlossen sind oder die unter Druck vom Umfeld sich bislang nicht impfen ließen. Ein gesellschaftliches,gemeinsames Ziel. Wäre ein schöner Start für eine neue Regierung mit sowas zu starten.
    Das wäre in der Tat eine sinnvolle Maßnahme. Zielformulierungen gab es aber schon. Wurden dann aber nicht eingelöst (alles kann aufhören, wenn alle Impfangebot hätten).

    @schorsch, das klingt sinnvoll, gebe ich zu. Trotzdem bleibt eine höhere Belegung, obwohl sich der Faktor der Impfquote doch positiv bemerkbar machen sollte. Was machen die ganzen Ungeimpften in HB denn so anders als zb in HH oder Berlin? HB übrigens auch das Bundesland mit der höchsten Inzidenz. Entkräftet das nicht das Argument, dass wir nur noch ein bisschen impfen müssen, bevor wir DK nachahmen können, wenn HB deren Quote erfüllt und trotzdem am schlechtesten im bundesweiten Vergleich dasteht?
    Dänemark nachahmen: Ich glaube, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt Zahlen definieren, um unser zukünftiges Handeln bei nach wie vor unzureichendem Erfahrungswert politisch legitimieren zu können. Das könnte z. B. die Zahl sein, ab 80% Impfquote plus IS-Belegungsquote von xy keine Einschränkungen mehr. Dies wird ja in der einen oder anderen Form auch gemacht. Und unsere politisch zu verantwortende Entscheidung schließt selbstverständlich auch tragische Verläufe aufgrund von Lockerungsmaßnahmen mit ein, da sollten wir uns nichts vormachen. Politische wie auch andere Entscheidungen sind nie „perfekt“, aber dennoch notwendig. Und man muss darauf verzichten, dass sie komplett Konsens sind oder werden können. Weitgehender Konsens im Sinne eines ausgehandelten Kompromisses ist da schon das Beste des Möglichen. Und an dieser Stelle muss dann Politik über Wissenschaft, die nur Zahlen und Erkenntnisse liefert, hinausgehen, da Dinge politisch und moralisch etc. abgewogen und entschieden werden müssen. Letztlich bin ich persönlich dafür, einen möglichst gut begründeten/abgesicherten Wert zu definieren, bei dem sämtliche Maßnahmen entfallen können.

    Ich hätte auch geglaubt und gehofft, dass die sehr hohe Impfquote in Bremen sich entsprechend sehr deutlich zeigt in den Belegungszahlen. Ich wäre dafür, zu erforschen, warum dies offenbar nicht so ist.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  2. #7952

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Danke C. Harper, meine Rede. Die Messlatte wird einfach nach belieben höher gelegt und das immer mit Begründungen wie schlimm sonst alles kommen würde. BULLSHIT kein Horrorscenario ist jemals eingetroffen und wird es auch nicht. Tlw. wurde das sogar mit falschen Zahlen begründet. Und jetzt? Ist die Impfquote wirklich so schlüssig und richtig erfasst? Liegt derzeit bei rund 75% dazu kommen noch die Genesenen. Ok Kinder sind da nicht eingerechnet, allerdings gibt es da immernoch Zweifel ob der Impfschutz für Kinder überhaupt notwendig ist. Von daher glaube ich muss nach der Wahl zeitnah auch hier der Tag der Freiheit kommen. Müssen den ja nicht so nennen. Die jetzige Regierung hat eh nix mehr voran gebracht. Eher nach dem Motto wer nix macht macht keine Fehler.

    Übrigens kann es durchaus passieren mit 100 % impfquote das die Fallzahlen stark ansteigen und wir jeden Tag Meldungen von Impfdurchbrüchen bekommen. Gehört leider dazu, wichtig ist dabei zu sehen was auch andere Vireninfektionen RSV Influenza usw. anrichten. Nur Corona belegt aber dauerhaft die Primetime

  3. #7953
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.240
    Zum Corona-Geschehen im Land Bremen.

    Kurzfassung für Kosch: Bremerhaven ist schuld.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  4. #7954

    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    1.321
    Norwegen hebt alle Corona-Beschränkungen auf.

    https://orf.at/stories/3229816/

    Impfquote: 66%, Inzidenz 88

    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/

    Zum Vergleich Deutschland

    Impfquote: 63%, Inzidenz 60

    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
    Burdenski - Höttges, Bratseth, Fichtel, Piontek - Eilts, Ernst, Frings, Micoud - Pizarro, Völler
    Bank: Bernard - Borowka, Mertesacker, Ismael, Otten - Schütz, Herzog, Bode- Ailton, Neubarth, Klose

  5. #7955
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    An der Stelle sei vielleicht der Begriff law of unintended consequences eingeführt.
    Aber Vorsicht beim Gebrauch vor querschwurbelnden Aluhutträger:innen.

    Jedoch: wie gut unsere Demokratie ist, erkennen wir nach Corona.

  6. #7956
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
    Ich fände es gut, wenn eine Impfquote genannt werden würde,ab dem unter (jetzigen Vorraussetzungen) die unangenehmen Teile der Maßnahmen ausgesetzt werden. Das wäre vielleicht eine gute Motivation für die, die unentschlossen sind oder die unter Druck vom Umfeld sich bislang nicht impfen ließen. Ein gesellschaftliches,gemeinsames Ziel. Wäre ein schöner Start für eine neue Regierung mit sowas zu starten.
    Das RKI hat ja Zielimpfquoten definiert.
    90% Ü60 und 85% U60

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile
    Grünkohfeldt

  7. #7957
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.116
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Zum Corona-Geschehen im Land Bremen.

    Kurzfassung für Kosch: Bremerhaven ist schuld.
    Na immerhin kaum relevant fürs Gesundheitssystem bis dato. Corona wird immer bleiben, aber wohl kaum noch eine massive Gefahr in der nahen Zukunft bedeuten.
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  8. #7958
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen

    Das wäre in der Tat eine sinnvolle Maßnahme. Zielformulierungen gab es aber schon. Wurden dann aber nicht eingelöst (alles kann aufhören, wenn alle Impfangebot hätten).
    Soviel ich weiss, gibt es noch kein Impfangebot für U12. Insofern wurde da nicht rumgeeiert, oder die Zielvorgabe verändert, sondern wir warten mit den Öffnungen bis die Kinder ein Angebot hatten.
    Geändert von Wümme Wiese (26.09.2021 um 10:11 Uhr)

  9. #7959
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.757
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen

    Das wäre in der Tat eine sinnvolle Maßnahme. Zielformulierungen gab es aber schon. Wurden dann aber nicht eingelöst (alles kann aufhören, wenn alle Impfangebot hätten).
    Soviel ich weiss, gibt es noch kein Impfangebot für U12. Insofern wurde da nicht rumgeeiert, oder die Zielvorgabe verändert, sondern wir warten mit den Öffnungen bis die Kinder ein Angebot hatten.
    In Dänemark und Norwegen ist ja jetzt schon Vollöffnung. Haben die dort ein Impfangebot für U 12 schon? Oder riskiert man es dort aufgrund der vergleichsweise geringen Gefährdung dieser Altersgruppe, ernsthaft zu erkranken? ... Meine Kinder sind schon älter und beide geimpft, ich muss zum Glück nicht entscheiden, ob ich z. B. mein 4jähriges Kind lieber impfen oder die Corona-Infektion durchmachen (ja, nicht nur riskieren, das ist unwahrscheinlich, durchmachen lassen ist realistischer, das muss man sich klar vor Augen führen) lassen würde. Nichts davon ist ohne Risiko bzw. Nachteil.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  10. #7960

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen

    Das wäre in der Tat eine sinnvolle Maßnahme. Zielformulierungen gab es aber schon. Wurden dann aber nicht eingelöst (alles kann aufhören, wenn alle Impfangebot hätten).
    Soviel ich weiss, gibt es noch kein Impfangebot für U12. Insofern wurde da nicht rumgeeiert, oder die Zielvorgabe verändert, sondern wir warten mit den Öffnungen bis die Kinder ein Angebot hatten.
    Er hat die Aussage im März gemacht und als möglichen Zeitpunkt den Sommer angegeben. Im März war noch gar Impfstoff für Kinder zugelassen. Dass er mit seiner Aussage "alle" auch Kinder meinte, wenn er den Sommer als Termin nennt, ist daher äußerst unwahrscheinlich. "Wann wird das sein?

    Braun: Im Sommer – unter zwei Bedingungen: Die Impfstoffhersteller halten ihre Lieferversprechen ein. Und es taucht keine Mutante auf, die den ganzen Impferfolg infrage stellt."

    Man kann sich darüber streiten, ob delta als Mutante getaugt hat, Bedingung 2 als nicht erfüllt zu betrachten. Da die Impfung ja aber auch gegen Delta helfen soll, scheidet das als Begründung ebenfalls aus.
    Low Performer

  11. #7961
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Freitag musste ich das erste Mal erklären, warum nur eine Impfung in meinem Nachweis hinterlegt ist. Die Erwähnung Johnson und Johnson reichte dann aber. Immerhin genau geprüft, macht ja auch nicht jeder.
    +++ No surprising news +++

  12. #7962

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    671
    Auch ich habe gestern in der Therme das 1.Mal den Personalausweis vorzeigen müssen in Verbindung mit der CovPass App.
    Im Wahllokal dicht gedrängt auf engstem Raum und Schlangen ohne Ende war Corona außer Kraft gesetzt.

  13. #7963

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Angeblich geben Schwangere ihre Immunität an das ungeborene Kind weiter. (sorry, falls Hobsch. Bin hier nicht so oft.)

  14. #7964
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Ich kannte das noch nicht. Sehr cool.

  15. #7965
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.164
    Ich meine sowas schon im Juni gelesen gehabt zu haben. Daher hatte sich meine Schwester auch zeitnah um eine Impfung bemüht.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •